Archäopark Vogelherd im Lohnetal

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Archäopark Vogelherd im Lohnetal

Beitrag von kra » 19.04.2014, 18:14

Heute haben wir einen äußerst lohnenden Familien-Ausflug in die ältere Steinzeit gemacht - in den Archäopark Vogelherd im Lohnetal (hier die Webseite ). An der A7, kurz vor dem Autobahnkreuz Ulm.
Dort gab es eine sehr interessante und ausführliche Führung. Vielen Dank an Gerd für den tollen Nachmittag!

Für Interessierte lohnt der Ausflug unbedingt. An einzelnen Stationen wird das Leben in der älteren Steinzeit anschaulich vermittelt und das beste - nix mit Disney-Land feeling o.ä. . Sehr gut gemacht Stationen, vom Speerschleuderwerfen bis zur Kunst, Feuermachen, Lasten schleppen, Einblicke in die Vogelherd-Höhle und als Schmankerl ist dort das Original des kleinen Elfenbein Mammuths ausgestellt.
das Schwergewicht liegt auf der Vermittlung im Freien des Lebens damals, es ist kein totes Museum.

Wer noch was für die (wohl schön werdenden) Ostertage sucht - es lohnt! Nicht nur, aber gerade auch Kindern wird dort einiges geboten.

P.S. und unser Führer ist auch in FC vertreten... 8)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Archäopark Vogelherd im Lohnetal

Beitrag von Güssenjäger » 19.04.2014, 20:27

Dann oute ich mich mal und bedanke mich für das Lob :)

Ich hatte aber auch sehr interessierte Zuhörer, dann macht die Führung doppelt Spaß.

Ich würde mich freuen, wenn ich noch viele weitere FC-Mitglieder im Archäopark Vogelherd kennenlernen würde. ;)

Gruß

Gerd
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Archerbald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2010, 00:01

Re: Archäopark Vogelherd im Lohnetal

Beitrag von Archerbald » 19.04.2014, 21:06

Ja so ein Zufall, da war ich am 6. April und hab das erste mal mit einer Speerschleuder geschossen.

Hier meine Tochter beim Speerschleudern (im richtigen Moment geknippst):
speerschleuder.jpg


Grüße Archerbald

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2899
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Archäopark Vogelherd im Lohnetal

Beitrag von inge » 20.04.2014, 10:41

Ich dachte die wirft man? ???
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
datenmetz
Full Member
Full Member
Beiträge: 208
Registriert: 18.11.2006, 08:40

Re: Archäopark Vogelherd im Lohnetal

Beitrag von datenmetz » 20.04.2014, 14:56

das Lohnetal steht bei mir auch noch auf meiner Wunschliste, vielleicht klappts dieses Jahr mal :-)

Benutzeravatar
Trainer
Full Member
Full Member
Beiträge: 247
Registriert: 08.01.2004, 12:35

Re: Archäopark Vogelherd im Lohnetal

Beitrag von Trainer » 21.04.2014, 21:00

inge hat geschrieben:Ich dachte die wirft man? ???
lg
inge


Werfen war gestern...
Schleudern ist das neue Werfen ;)

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2899
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Archäopark Vogelherd im Lohnetal

Beitrag von inge » 21.04.2014, 22:05

Erwischt.
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Archäopark Vogelherd im Lohnetal

Beitrag von Ravenheart » 23.04.2014, 08:35

Archerbald hat geschrieben:Hier meine Tochter ....


inge hat geschrieben:Ich dachte die wirft man? ???


Trainer hat geschrieben:Schleudern ist das neue Werfen..


Also wirklich! Erst soll die Tochter geworfen werden, dann auch noch geschleudert? Mit wie viel Umdrehungen?
Geht lieber mit Sperrschleudern schießen...
;D ;D ;D

Rabe

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: Archäopark Vogelherd im Lohnetal

Beitrag von skinwalker » 23.04.2014, 10:39

Hallo !

Danke für's anfixen ... 8)

Sohnemann und ich waren gestern ebenfalls dort ... nur der Güsse war net da ... ::)

Uns hat es riesigen Spass gemacht !


Gruß
skin
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Benutzeravatar
beke
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2014, 19:56

Re: Archäopark Vogelherd im Lohnetal

Beitrag von beke » 23.04.2014, 11:10

Danke Kra, für den Ausflugstipp. Auf dem Weg zu Konrad V.'s Bogenbaukurs werden wir da einfach mal vorbei schauen.

L.G.
Beke aus der Provinz
Beke - ungarisch: "Friede"
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“