Anderer "Schwer"-punkt

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Anderer "Schwer"-punkt

Beitrag von bowa » 10.05.2014, 16:39

Was willst du denn abnehmen? ;D

Irgendwie hab ich das Gefühl dass ich einen falschen Eindruck vermittle. Ich mache NICHT bei Germanys Next Topmodel mit...d.h. ich esse durchaus mehr als einen Apfel pro Tag ;D Das einzige was ich geändert habe ist das was ich esse. Im wesentlichen ist das mehr Obst und Gemüse und weniger Kohlenhydrate. Was nicht heisst keine sondern wenn dann eher "die guten".
Also weniger Weissmehl Produkte und Zucker. Und achte ein bißchen auf die Kalorien. Laut Myfitnesspal soll ich unter 1930 bleiben und das klappt eigentlich ohne dass ich mich großartig einschränke. Das einzige wo man es wirklich merkt sind so Grillabende. Die laufen etwas anders als vorher. Statt Bier gibts alkoholfreies (Bier)....macht sich am nächsten Tag eh besser. Und statt Würstchen eben mal was "besseres". Gerne Fisch oder mal ein gutes Stück Fleisch. Und eben keine Pommes oder Kartoffeln oder Weissbrot dazu, aber da gibts ungefähr eine Millionen Beilagen die eh besser schmecken und besser für die Linie sind.
Alles in allem heisst dass, wenn ich Bock auf Schokolade oder ähnliches hab dann ess ich eben Schokolade, oder was auch immer. Nicht mehr so viel wie vorher vielleicht und auch nur wenn ich wirklich Lust hab, aber verbieten würde ich mir nichts. Es muss Spass machen und das tut es.
Es gibt ja das schöne Sprichwort: "Wir nehmen nicht zwischen Weihnachten und Neujahr zu sondern zwischen Neujahr und Weihnachten" und dass trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn sündigen dann bewusst und mit Genuss.

Und ich bewege mich mehr als vorher. Morgens ne halbe Stunde Kraftsport und abends gehts noch eine halbe bis dreivietel Stunde aufn Ergometer, anstatt auf der Couch rumzulümmeln.
Gefühlt esse ich manchmal sogar mehr als vorher nur eben "gesündere Sachen". Und solange es mir und meinem Körper offensichtlich gut tut kanns nicht falsch sein. Und wie schnell ich dabei abnehme kann ich ja nur wenig beeinflussen. Das geht halt so schnell wie es geht, oder so langsam. Ich beschleunige es nicht bewusst aber verlangsame es auch nicht. Und verrückt mach ich mich erst Recht nicht. Das hat 14 Jahre gedauert bis ich mir das angefuttert hab dann kannst auch ein oder zwei dauern bis es wieder weg ist ;D Nur nochmal 14 Jahre stehen nicht zur Disskussion.

Das tückische an der Sache ist allerdings dass man die Lust auf manche Dinge von ganz alleine verliert wenn man sich mal mit dem Thema Ernährung beschäftigt und vor allem wenn man mal einen Blick auf die Zutatenliste wirft. :P
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Anderer "Schwer"-punkt

Beitrag von Tom Tom » 10.05.2014, 17:00

Das war auch nur als Spaß gemeint :)

und ich finds voll ok was du da vor hast ich hoff das ist nicht falsch rübergekommen...

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Anderer "Schwer"-punkt

Beitrag von bowa » 10.05.2014, 17:23

Nene...keine Bange. War bei mir eigentlich genau so;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6729
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Anderer "Schwer"-punkt

Beitrag von kra » 10.05.2014, 18:53

Ich finde deinen Ansatz hervorragend und habe ähnliches beobachtet - man kann sich manche Sachen wirklich abgewöhnen bzw. manche Speisen (Schoko und Süßzeug) wird besonders mit angefressener Wampe "zur Sucht". Wenn ich bewußt sehr wenig esse und es auf das Hungergefühl ankommen lasse, fühle ich mich wesentlich agiler, munterer und leistungsfähiger - und habe fast keinen Appetit auf das Süßzeugs bzw. habs nach einem Schoko-Ei "satt".

was mir etwas geholfen hat war, meinen physiologischen Typus heraus zu finden und so weiß ich das ich eigentlich problemlos die Kohlehydrate massiv einschränken kann. Und das merke ich am Ergebnis.

Was mir noch Probleme bereitet sind die Erdnüsse... ??? . Da ist die Energiezufuhr einfach zu hoch mit.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Anderer "Schwer"-punkt

Beitrag von bowa » 10.05.2014, 19:26

Stimmt aber da zitiere ich mal Patric Heilmann:
Nüsse machen dick, das stimmt, aber nur dann wenn sie sich im Toffifee verstecken.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7527
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Anderer "Schwer"-punkt

Beitrag von benzi » 13.05.2014, 11:35

bowa hat geschrieben:Was ich nicht erwartet hätte dass sich eine Unlust auf gewisse Produkte ganz von alleine einstellt wenn man mal erfährt was die so beinhalten und wie die im Körper wirken :D


ich befürchte leider dass das nicht auf Dauer anhält.... unsere Ernährungsgewohnheiten beginnen ja nicht am Kühl- oder Küchenschrank, sondern beim Einkaufen! Und wenn da der Verstand die entscheidende Rolle spielen könnte, dann wäre millionen von Werbefachleuten arbeitslos.....

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Anderer "Schwer"-punkt

Beitrag von Idariod » 13.05.2014, 12:09

Da hilft die Einkaufsliste, die man sich vorher mit nem Blick ins Kochbuch zusammenschreibt. Meine Holde praktiziert das, und hat mir ausdrücklich verboten, andere Sachen als die von der Liste mitzunehmen. Seitdem hab ich viel mehr wirkliche Grundnahrungsmittel im Kühlschrank, und weniger "Zeug". Brot wird wieder selber gebacken, und gekocht wird auch mehr. Davon vier Mittagessen die Woche ohne Kohlenhydrate, Abendessen nach Möglichkeit immer ohne KH's. Allerdings gönnt man sich hin und wieder auch mal ne Pizza, aber das ist nicht mehr jede Woche so. ;)
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6729
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Anderer "Schwer"-punkt

Beitrag von kra » 13.05.2014, 12:13

Benzi, da hast du völlig Recht!
Und was man auchn icht vernachlässigen sollte ist der Einfluß, den der Füllungsgrad des Magens auf die Kaufentscheidungen hat - davon kann ich ganze Opern singen ??? . Und dann kommt noch bei mir eine, aus der Kindheit herrührende Disposition hinzu, das ich "auf Vorrat" essen will, wenn ich a) as mir Schmeckendes sehe und b) hungrig bin . Dann ist es leider zu oft um meine Zurückhaltung geschehen.
Und wenn dann noch eine (in 52 Jahren erworbene) schwäbische Disposition hinzu kommt - "mer lasse nix verkomme" ist das ne ganz schlechte Kombination.

P.S. Einkaufsliste ist gut, aber oftmals sind die Werbefritzen stärker.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Anderer "Schwer"-punkt

Beitrag von Sateless » 13.05.2014, 12:23

Ich hab ganz gute Karten gegen die Werbefritzen, wenn ich etwas kenne, das leckerer, gesünder und kleinpreisiger ist, als das, was sie anbieten. Da die Leute sich reichlich bezahlen lassen, und ich reichlich ausprobiere, ist mein Blatt immer besser geworden.

Ich mach übrigens auch mit beim Abspecken ;)
Allerdings konträr zu Bowa. Wenig Fett und Protein, dafür ordentlich Kohlenhydrate. Das liegt mir als besser.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2901
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Anderer "Schwer"-punkt

Beitrag von inge » 13.05.2014, 12:38

Ihr habt Sorgen. Ich bemühe mich gerade über 56 kg zu bleiben. Dann wird es nämlich komisch.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7527
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Anderer "Schwer"-punkt

Beitrag von benzi » 13.05.2014, 12:43

bei uns mach ich die Einkauflsiste und meine Frau kauft ein.... dick machen die Dinge die nicht draufstehen..... aber könnte ich den Fallen der Werbeindustrie auf Dauer standhalten..... ?

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Anderer "Schwer"-punkt

Beitrag von shortRec » 13.05.2014, 12:46

Die Liste nach einem leckeren und gesundem Essen anzufertigen erleichtert das jedenfalls erheblich.

Benutzeravatar
Geoffrey (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 420
Registriert: 10.01.2014, 21:04

Re: Anderer "Schwer"-punkt

Beitrag von Geoffrey (✝) » 13.05.2014, 18:40

@kra
Das kann ich nur zu gut nachvollziehen, auch wenn ich keine schwäbischen Wurzeln habe. Weiter nördlich wird dieser Aspekt gelegentlich mit den Worten "Gut dass wir Papa haben, sonst müssten wir uns ein Schwein halten." ausgedrückt. Zur Ehrenrettung ist dazu allerdings anzumerken, dass das keine Anspielung auf das Benehmen beim Essen ist, sondern sich ausschließlich auf die Verwertung der Nahrungsmittel bezieht. ;D
To be is to do - Sokrates
To do is to be - Sartre
Do be do be do - Sinatra

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Anderer "Schwer"-punkt

Beitrag von Gornarak » 15.05.2014, 10:10

Ich hab ja gar keine Waage sonder berechne mein Gewicht immer: Körpergröße in cm minus 100 :)

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Anderer "Schwer"-punkt

Beitrag von bowa » 15.05.2014, 10:55

Geoffrey hat geschrieben: "Gut dass wir Papa haben, sonst müssten wir uns ein Schwein halten."


;D ;D ;D ;D Hahahaha....das ist ja herrlich. Das kommt in die Sprüche Liste :D

@Sateless: Viele Wege führen nach Rom. Aber ich bin auf Berichte gespannt.

Bei mir stagnierts momentan noch etwas. Ist aber auch nicht schlimm. Wenn ich der Analysewaage glauben darf sind auch mehrere kg Muskeln dazu gekommen. Das hebt die Stimmung dann doch etwas. ;D



ich geh wesentlich häufiger einkaufen als meine Frau und deswegen lässt sich recht gut beeinflussen was es zu Hause gibt und was nicht. Ich hab aber auch kein Problem damit wenn irgendwelche Sünden zu Hause rumliegen. Von mir aus kann der Schrank voll Süßkram sein, wenn ich da keine Lust drauf hab pack ich das nicht an. Und wenn ich Lust drauf hab ess ich es halt.
man wird ja nicht von den gelegentlichen Sünden fett sondern von dem gelegentlichen "nicht sündigen".

Hier ist aber schön erklärt warum man gerne mal auf Werbung reinfällt:
https://www.youtube.com/watch?v=wJBSuHF7k5U

Prinzipiell weiss ja jeder was man essen sollte und was nicht.
Jetzt mit dem kcal im Blick halten ist mir aufgefallen wie viel da manchmal zusammen kommt. Und dass ist oft nichtmal eine riesen Menge sondern einfach hochkalorisches Zeug.
ich bin in mittlerweile 49 Tagen noch nicht über mein kcal-Ziel hinaus gekommen. Vorgestern wars knapp weil mein Weib Geburtstag hatte.
Da ich gekocht habe hatte ich recht gut im Griff was da in den Topf kommt. :D

In nem Podcast hab ich gehört dass 100 überflüssige kcal pro Tag in einem Jahr 5 kg Körperfett ausmachen. Wenn man davon ausgeht dass 1kg Fett ca 7000 kcal entspricht kommt das gut hin. Aber 100 kcal sind so gut wie nichts. Dieser Satz ist aber ziemlich hilfreich wenn man mal in Versuchung kommt.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“