Eine Große Bitte: Literatur

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
lonbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 463
Registriert: 13.10.2008, 17:47

Re: Eine Große Bitte: Literatur

Beitrag von lonbow » 09.06.2014, 12:09

Hallo Jolinar,

Das ist eine wirklich interessante Aufgabe, die du dir gestellt hast und ich denke sie wird auch nicht ganz einfach sein! Ich würde mich auch sehr freuen, von den Ergebnissen deiner Forschungen zu erfahren :)

In vielen deutschen Städten des Spätmittelalters wird im Zusammenhang mit Zünften die Bognerzunft genannt. Ich wäre jedoch damit vorsichtig, den Begriff Bogner mit dem heutigen Bogenbauer gleichzusetzen. Eher dürfte es sich dabei um Armbrustbauer handeln. Ich vermute, dass die meisten früheren Bogenbauer als die Armbrust in Mode kam einfach umlernten. Weiter im Osten dürfte sich die Bogenbautradition noch länger gehalten haben. Im Buch "Die Hornbogenarmbrust" ist auf S.148 eine Krakauer Bognerwerkstatt von 1505 abgebildet, die gleichermaßen Armbruste und Kompositbögen herstellte. Durchaus möglich, dass in der Steiermark schon Einflüsse aus dem Osten vorhanden sind. Wird bei den Bognern aus Judenburg spezifiert, ob sie handbögen herstellten?
Ab ca. 1490 führte Kaiser Maximilian teils wieder den Langbogen ein. Und dafür holt er sich Bogenbauer aus Flandern (Loys von Lanngers und Collin Parcifal) nach Tirol. Das legt meiner Meinung nach nahe, dass vorher zumindest keine Holzbogenbauer vorort waren.
Insgesamt halte ich es für durchaus möglich, dass Bögen im Spätmittelalter eher als Importware in den süddeutschen Sprachraum gelangten. Aber vielleicht handelt es sich bei deinem Thema ja um eine Forschungslücke :)

Viele Grüße,
David

Benutzeravatar
Jolinar
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 438
Registriert: 07.11.2006, 16:41

Re: Eine Große Bitte: Literatur

Beitrag von Jolinar » 09.06.2014, 13:00

lonbow hat geschrieben:Aber vielleicht handelt es sich bei deinem Thema ja um eine Forschungslücke :)


Genau darauf hoffe ich :)

Ich stimme dir vollends zu, momentan bin ich leider nur noch nicht in der Lage, mich ins Archiv zu verfrachten und dem Ganzen nachzugehen. In 2-3 Wochen ists dann endlich so weit :)

Benutzeravatar
Jolinar
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 438
Registriert: 07.11.2006, 16:41

Re: Eine Große Bitte: Literatur

Beitrag von Jolinar » 14.10.2014, 22:58

Ich darf nach einigem Forschen mitteilen: Es gibt noch genügend tolle Quellen über diese Handwerker. Wenn alles klappt, kommt die Arbeit 2015 als Publikation heraus :)

Um es gleich vorweg zu nehmen: Trennung Bogner und Armbrustbauer ist zum Teil exakt möglich, Auftragszahlen sind vorhanden, die Stücke wurden nicht importiert sondern zum Teil nach Deutschland exportiert (!).

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Eine Große Bitte: Literatur

Beitrag von Idariod » 17.10.2014, 15:21

Ich warte gespannt auf 2015. Interessantes Thema!
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Überspannt
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2014, 16:43

Re: Eine Große Bitte: Literatur

Beitrag von Überspannt » 27.10.2014, 12:25

Hey Jolinar,

das ist echt total interessant. Wenn du da wirklich eine Forschungslücke gefunden hast, ist die Arbeit echt wertvoll. Natürlich auch ohne unerforschtes Neuland, aber wenn man als erster Zusammenhänge herstellt und publiziert ist es doch noch etwas besonderes. Ich war leider nie so smart so ein Richtung einzuschlagen, aber schon sehr gespannt auf das fertige Werk. Ich würde mir an deiner Stelle ja fast auf so einem Weg hier eine Homepage erstellen lassen und das ganze ein bisschen vermarkten. Wenn sich da viele Menschen für interessieren kannst du ja vielleicht sogar ein bisschen Geld mit Werbung machen :)
Oder ist sowas für solche Arbeiten nicht üblich? Wird das einfach eingereicht und fertig? Wie gesagt, ich kenn mich da nicht aus. Gib mal Bescheid wenn du den Veröffentlichungstermin kennst.
Gruß!
Tom
Es genügt nicht, unfähig zu sein, man muss auch in die Politik gehen.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“