Bilder verkleinern einfach gemacht mit Neutrino

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Revolt
Full Member
Full Member
Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2013, 21:02

Bilder verkleinern einfach gemacht mit Neutrino

Beitrag von Revolt » 16.09.2014, 08:52

Guten Morgen allerseits.
Wer gerne mal schnell und webbasierend ein paar Bilder für den Corner umrechnen lassen möchte , ist bei MMP genau richtig. Einfacher gehts wohl nicht. Einfach die Standardeinstellungen so lassen, das Bild hochladen und umrechnen lassen, und im Anschluss die Größe festlegen.
Viel Spaß damit...Grüße Revolt

http://neutrino.mach-mich-passig.de/upload2.php
Denke immer daran: wenn du etwas sagst, wiederholst du nur das was du schon weißt.
Aber wenn du zuhörst, kannst du noch neues erfahren.
-Dalai Lama

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Bilder verkleinern einfach gemacht mit Neutrino

Beitrag von Heidjer » 16.09.2014, 19:23

Prima, noch mehr Daten für die NSA, und die Bilder sogar noch im Original!

Ne, nichts für ungut, aber Bilder werden erst mal nur auf den eigenen Rechner gesichtet und bearbeitet, gerade nur verkleinern ist doch die kleinste Übung für absolut jedes Programm.
Die Bilder in Originalgröße irgendwo im Netz hochzuladen damit ich sie "kleiner" zurück bekomme und das, damit im Endeffekt Datentransfer gespart wird, macht für mich irgendwie keinen Sinn?


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Revolt
Full Member
Full Member
Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2013, 21:02

Re: Bilder verkleinern einfach gemacht mit Neutrino

Beitrag von Revolt » 16.09.2014, 19:41

Das die NSA keinen Zugriff auf die Bilder im FC hat wusste ich nicht ??? Ist das hier nicht das Internet?
Mach mich passig benutze ich seit ich fotografiere. Die Seite ist von einem Fotografen für Fotografen entwickelt worden um Bilder in die fotocommunity zu laden, so das die Qualität erhalten bleibt.
Ich denke nicht das irgendwelche Bilder dabei gespeichert werden( die sind ja eh fürs Netz ). Die Bilder werden lediglich umgerechnet. Sollte sich da jemand auskennen möge er etwas Licht ins Dunkel bringen.

Grüße revolt. ( der sichs gern mal einfach macht)
Denke immer daran: wenn du etwas sagst, wiederholst du nur das was du schon weißt.
Aber wenn du zuhörst, kannst du noch neues erfahren.
-Dalai Lama

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1538
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Bilder verkleinern einfach gemacht mit Neutrino

Beitrag von mbf » 16.09.2014, 20:21

Es bleibt der (mit Verlaub) Unsinn, unnötigen Traffic zu erzeugen. Bis man ein paar Bilder hochgeschossen hat, ist die Arbeit auf dem lokalen Rechner mit den gängigen Tools schon längst erledigt.

Revolt
Full Member
Full Member
Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2013, 21:02

Re: Bilder verkleinern einfach gemacht mit Neutrino

Beitrag von Revolt » 16.09.2014, 20:41

Es bleibt ebenso Tatsache das der eine oder andere sich mit Bildbearbeitung schwer tut. Nicht immer hat der Rechner von dem man etwas hochladen möchte auch ein solches Programm, da der Besitzer sich nicht damit beschäftigt. ( der Großteil meiner Verwandtschaft )
Unnötiger Traffic ist nur relevant wenn man hinterm Holz wohnt. Dann ist das sicherlich ein Argument.

Beste Grüße Robert
Denke immer daran: wenn du etwas sagst, wiederholst du nur das was du schon weißt.
Aber wenn du zuhörst, kannst du noch neues erfahren.
-Dalai Lama

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bilder verkleinern einfach gemacht mit Neutrino

Beitrag von Netzwanze » 16.09.2014, 22:07

Es gibt genügend Programme, die einem die Arbeit auf dem heimischen Rechner erleichtern. Dazu muss man kein Bildbearbeitungsprogramm bedienen können. Für Mac kann ich Drag-N-Scale empfehlen: Einfach Foto reinschieben, Fenster auf die passende Größe ziehen (oder im Menü die Größe auswhälen) und Foto wieder rausziehen - fertig.

Wenn man viel mit fremden Rechnern arbeitet, kann man sich das Programm auch auf einen USB-Stick ziehen. Ansonsten werden die meisten Leute ihren eigenen PC verwenden.

Unnötiger Traffic ist immer problematisch, dieser müllt die Datenautobahnen zu und die Provider lassen es sich gut bezahlen, dickere Leitungen einzusetzen. Auch sollte man nicht von sich auf andere schließen. Ich habe zum Beispiel "nur" 6 MBit/s; mein Kollege in der Stadt verfügt über 100 MBit/s. Mir macht größerer Traffic schon zu schaffen.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Revolt
Full Member
Full Member
Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2013, 21:02

Re: Bilder verkleinern einfach gemacht mit Neutrino

Beitrag von Revolt » 16.09.2014, 22:29

Sicherlich macht es keinen Sinn zu viele Daten zu versenden wenn die Leitung nicht dafür ausgelegt ist. Das hatte ich breits geschrieben.
Mir persönlich ist an Fotos eben auch Qualität wichtig. Das ist nunmal eines meiner Steckenpferde und Neutrino bietet sich hier eben an. Jedenfalls für mich...das das nicht allgemeingültig sein kann ist ja klar.
Zitat von der Website
Wird eine dieser Bedingungen nicht eingehalten, kommt es direkt nach dem Hochladen zur Verkleinerung bzw. Kompression. Dabei verliert das Photo in der Regel an Qualität und es entstehen sogenannte Kompressions-Artefakte.
[Details und Erläuterungen zu Kompressions-Artefakten.]
MMP bereitet ein beliebiges Photo so auf, dass es die Uploadbedingungen erfüllt, die Qualität aber gleichzeitig maximal bleibt. In mehreren Schritten wird zunächst das Bild auf eine gewünschte Größe verkleinert und anschließend auf den maximal möglichen Speicherplatzbedarf optimiert. Zuzüglich dazu kann das Photo auch zugeschnitten, nachgeschärft und gerahmt werden.
Zitat Ende.
Wer mag Solls nutzen wenn nicht ist das auch egal. War nur so ein Gedanke das der ein oder andere einen Nutzen darin findet.

Grüße Robert
Denke immer daran: wenn du etwas sagst, wiederholst du nur das was du schon weißt.
Aber wenn du zuhörst, kannst du noch neues erfahren.
-Dalai Lama

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Bilder verkleinern einfach gemacht mit Neutrino

Beitrag von Sateless » 16.09.2014, 22:45

Sicher kann man das auch mit Programmen erledigen. Und wer das mit nem Programm kann, wird das auch immer vorziehen. Ich finde das eine gute Lösung für Leute, die eben nicht mit Programmen umgehen können. Nicht, dass das schwer wäre, einlesen muss man sich trotzdem. Da ists halt die Frage, ob man sich 2h einliest, oder mal 5min aufs Bild wartet.

Danke fürs teilen!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1931
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Bilder verkleinern einfach gemacht mit Neutrino

Beitrag von apaloosa » 16.09.2014, 22:49

Hallo Robert,
...Nicht immer hat der Rechner von dem man etwas hochladen möchte auch ein solches Programm...

paint ist wohl auf jedem Win-Rechner installiert, es kann auch verkleinern.

Sicher, Du hast's gut gemeint und einen Tipp abgegeben, danke dafür.
Ich möchte aber die Behauptung aufstellen:
Wer mit viel Liebe und Begeisterung "professionelle" Fotos macht hat auch ein entsprechendes Programm um die Bilder zu bearbeiten.

VG
Harald

Revolt
Full Member
Full Member
Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2013, 21:02

Re: Bilder verkleinern einfach gemacht mit Neutrino

Beitrag von Revolt » 16.09.2014, 23:08

;) sicher Harald.... Und damit im Netz keine Qualität verloren geht nutzt der hobbyfotograf eben " mach mich passig"
::)
Vielen Dank für euere Meinungen...
Grüße Robert
Denke immer daran: wenn du etwas sagst, wiederholst du nur das was du schon weißt.
Aber wenn du zuhörst, kannst du noch neues erfahren.
-Dalai Lama

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Bilder verkleinern einfach gemacht mit Neutrino

Beitrag von Heidjer » 17.09.2014, 00:57

Nein, es mag schon so sein das der "Hobbyfotograf" da was mit Anfangen kann, nur die wenigsten hier haben aber entsprechende Kameras und den Anspruch das letzte bisschen Qualität heraus zu quetschen.
50% der Fotos hier, werden vermutlich mit dem Handy gemacht und weitere 40% mit Kleinbildkameras und wer besseres hat, hat selber gute Programme . ;)
Uns geht es in der Hauptsache nicht um das Bild an sich, sondern um die Details auf den Bildern und aus unscharfen oder verwackelten Bildern kann das Programm vermutlich auch nichts mehr retten. ::)

Übrigens, ich habe zum Beispiel gar keine Leitung ins I-Net, ich bin mit Durchschnittlich 300kbit/s über UMTS unterwegs, da dauert der Upload eh schon wesentlich länger wie der Download.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“