Achtung giftige Bäume?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Achtung giftige Bäume?

Beitrag von Snake-Jo » 05.03.2015, 08:16

@Phalax: Wie schon erwähnt: ein gutes Thema und durchaus berechtigt. Es zeigt aber auch, dass man im Eingangspost ganz klar definieren muss, worauf man hinaus will. Es gibt sonst immer Kandidaten, die dann Gott und die Welt diskutieren wollen.... ::) ;D

Benutzeravatar
Phalax
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 391
Registriert: 25.06.2013, 15:52

Re: Achtung giftige Bäume?

Beitrag von Phalax » 05.03.2015, 08:31

Das hab ich gemerkt ;)
Das Gegenteil von anders... nur umgekehrt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Benutzeravatar
Dette
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.12.2010, 23:15

Re: Achtung giftige Bäume?

Beitrag von Dette » 05.03.2015, 08:45

Mal eine Idee für eine Theorie zu der Frage, warum gefühlt viel Bogenholz giftig ist:

Es gibt verschiedene Überlebensstrategien der Pflanzen: Gift ist eine, schnell wachsen und immer wieder austreiben eine andere. Schnell wachsende Hölzer sind für Bogenbau eher ungeeignet, weil nicht stabil/fest/irgendwas genug (stimmt das so?)?
Als Beispiel fallen mir einige Pionierbaumarten (Weide, Birke etc.) ein und die Eibe als extremes Gegenbeispiel.
Wenn eine Überlebensstrategie für Bogenbau wegfällt, sind natürlich verhältnismäßig mehr bogenbaugeeignete Arten giftig.

Wie gesagt: nur eine Idee, keine Ahnung ob das so stimmt. Menschen mit mehr Ahnung können bestimmt mehr dazu sagen.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Achtung giftige Bäume?

Beitrag von inge » 05.03.2015, 10:33

Die Robinie ist z.B. eine schnellwüchsige Art.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Daina-Han-Kyu
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2015, 09:27

Re: Achtung giftige Bäume?

Beitrag von Daina-Han-Kyu » 05.03.2015, 10:44

das mit dem Gift wird meistens überbewertet!
Zb die gewöhnliche Rosskastanie ist viel giftiger als Eibe. Aber das merkt niemand, da die wegen der Alkaloide so bitter sind, dass kein Kind davon genug essen würde.
Aber ich will das nicht pauschal verharmlosen, es gibt auch Pflanzen, wenn du die anfässt, und dir die Finger ableckst, fällst du tot um. Aber ich hab auch schon Fingerhut gegessen und nix gemerkt. ::)
den panischen Muttis würde ich einfach raten, ihren Kindern soundso beizubringen nichts abzureissen (und in den Mund zu stecken). Heutzutage gibt es hier ja alles aus aller Welt
Das, was du lernst, nachdem du schon alles wusstest, das ist es was zählt - Pat Parelli

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“