Bericht: Scrimshawkurs in der Trollschmiede

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Bericht: Scrimshawkurs in der Trollschmiede

Beitrag von Haitha » 31.03.2015, 20:03

Hey Leute,
Ich wollte euch kurz von einem Scrimshawkurs berichten, den ich neulich besucht habe.
Meine Dame und ich waren Anfang des Monats in Jena bei Roland von der Trollschmiede. (http://www.trollschmiede.de)
Eigentlich bin ich eher Autodidakt, halte auch nicht besonders viel von Kursen etc. In diesem Fall waren aber verschiedene Gründe gegeben. ‚Gebucht‘ und angedacht war der Kurs als Geschenk in der Hoffnung ein gemeinsames Hobby zu etablieren, ein paar Tage rauszukommen und natürlich das Eigeninteresse. Roland und somit seine Person und seine Fertigkeiten kannte ich auch schon von diversen Märkten, ein weiterer Punkt der Auswahl.

Eins noch vorweg – da meine Freundin handwerklich nahezu keinerlei Vorbildung und Vorwissen hat, hatte ich Roland gebeten, alles so zu gestalten, als wäre ich ebenfalls gänzlich unwissend. Der Bitte kam er nach. :)

Der Kurs begann mit einer Einführung in Geschichte, Materialien, Werkzeug und Hilfsmitteln, sehr anschaulich und ausführlich erklärt. Daran anschließend auch die verschiedenen Arbeitstechniken. Roland war stets bereit alles haarklein zu erklären und beantwortete jede noch so kleine Frage. Nach eine leckeren Brotzeit ging es dann ans Werkeln. Erfreulicherweise wurden auch günstige Hilfsmittel, beziehungsweise deren Bau. vermittelt, die deutlich unter dem Preis eines Binokulars liegen.
Die Motive wurden ausgewählt und auf die ausgesuchten Materialien übertragen und dann sowohl unter Lupen als auch unter Stereomikroskopen (Stereolupen) bearbeitet. Danach wurde Farbe in die Vertiefungen gerieben. Dazu muss ich noch erwähnen, dass wir netterweise aufgrund der Anreise zwei halbe Tage hatten. Wir waren beide rundum begeistert.

Hier meine ersten beiden Werke, ein stilisierter,springender Hirsch in Mammutelfenbein und ein Buntspecht in Geweih. Daneben als Größenvergleich ein Wasserflaschendeckel.
Bild

Für alle, die einen Quantensprung in Scrimshaw machen wollen, kann ich eine Fahrt nach Jena ins Herz der Trollschmiede mit dem besten Gewissen empfehlen. Roland ist ein überaus netter Zeitgenosse und ein geduldiger, hilfsbereiter Lehrer!
Nebenbei bemerkt hat auch Jena einiges Interessantes zu bieten, so beispielsweise das Jenaer Planetarium oder das Carl-Zeiss Museum für Optik.

gruß

H
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2902
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Bericht: Scrimshawkurs in der Trollschmiede

Beitrag von inge » 31.03.2015, 20:13

Tolle Arbeiten und ich will eigentlich nicht klugscheißen, aber das ist ein Mittelspecht. ;) Trotzdem schön anzusehen. :)
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Bericht: Scrimshawkurs in der Trollschmiede

Beitrag von Haitha » 31.03.2015, 20:22

Hey Inge, danke, schön, dass es gefällt.

nee das ist ein junger Buntspecht, Mittelspechte haben keinen schwarzen Strich unterm Auge ;) Aber ich gestehe ein, dass der nächste originalgetreuer wird. Ich mag Spechte. :)

https://www.youtube.com/watch?v=OQ3-QbUtQxA

https://www.youtube.com/watch?v=Mx3gnuCg2WI Hier sieht man die rote Kappe des Jungvogels.

Bild
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
silent-hill
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 492
Registriert: 17.09.2014, 17:21

Re: Bericht: Scrimshawkurs in der Trollschmiede

Beitrag von silent-hill » 31.03.2015, 20:42

Hallo sehr gelungene Arbeiten wie ich finde! Ich habe mir schon überlegt wie ich Verzierungen an Horn bei meinen Bögen anbringen könnte, dies wäre wohl eine Variante.

@Inge, ich bin noch nicht lange bei FC aber was mir auffällt ist, dass sich deine Kommentare auf Rechtschreibe- oder andere Korrekturen beschränkt. Dies finde ich etwas destruktiv.

Grüße Patrick

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Bericht: Scrimshawkurs in der Trollschmiede

Beitrag von acker » 31.03.2015, 20:55

:) top !
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2902
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Bericht: Scrimshawkurs in der Trollschmiede

Beitrag von inge » 31.03.2015, 22:10

Mea culpa, hast Recht mit dem weißen Bauch.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Bericht: Scrimshawkurs in der Trollschmiede

Beitrag von jetsam » 01.04.2015, 08:38

Wau!
Den Hirsch find ich richtig geil und auch irre sauber ausgeführt, mich-solidarisch-neben-die-böse-destruktive-Inge-stell. :)

Ahem, und wie fand´s Deine Süße? :)
Zuletzt geändert von jetsam am 01.04.2015, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Bericht: Scrimshawkurs in der Trollschmiede

Beitrag von tom.smile » 01.04.2015, 09:19

@haitha

Tolle Arbeit. Der Hirsch ist der Hammer. Könnte ich mir gut auf einem Bogen oder Messer vorstellen. :)

@silent-hill

Ich persönlich finde die Korrekturen von Inge sehr hilfreich und keinesfalls destruktiv. Vor allem
auch weil sie immer sachlich vorgetragen werden und niemanden angreifen.

Mir ist es lieber, wenn mir jemand sagt, dass mir ein Popel aus der Nase hängt als mich den halben
Tag damit herum laufen zu lassen. :D :D

Edit: Mir ist es lieber, wenn mir jemand sagt, dass meine Schnürsenkel offen sind bevor ich auf der Nase liege
weil ich rauf getreten bin. (dieses Beispiel wurde nachträglich eingefügt um Missverständnisse bzgl. der Körperhygiene
des Verfassers zu vermeiden :D ;D :D ;D )

Darum finde ich, dass Korrekturen (egeal von welchem User) korrekt und sachlich vorgetragen genauso
wichtig und notwendig sind wie der Start eines neuen Themas. Das sorgt nämlich dafür, dass sich
gefährliches Halbwissen und Irrtümer in Grenzen halten und der FC weiterhin eine wichtige Wissensquelle
bleibt.

BTW: Cunningham's Law states "the best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer." ;D Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Ward_Cunningham

Sorry für OT. Das musste ich jetzt mal los werden.

LG Tom
Zuletzt geändert von tom.smile am 01.04.2015, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Bericht: Scrimshawkurs in der Trollschmiede

Beitrag von Haitha » 01.04.2015, 10:22

jetsam hat geschrieben:Ahem, und wie fand´s Deine Süße? :)



Die fands toll, war ein voller Erfolg. Hab mitlerweile alles an benötigtem Werkzeug und Zubehör gebastelt und zusammengetragen, sodass wir zwei bald zusammen werkeln können :)

@Inge: Für nen kurzen Moment hab ich an mir gezweifelt ;D

@ Silent hill: danke dir, joa, das ist die zweite Arbeit gewesen, da konnte ich viel gelerntes vom Specht mitnehmen und Fehler vermeiden. Zumal aber Farbiges eine etwas andere Herangehensweise fordert.

gruß
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Bericht: Scrimshawkurs in der Trollschmiede

Beitrag von shokunin » 01.04.2015, 10:32

Die Arbeiten sehen gut aus :)

Da muss ich Dir wohl mal endlich den Stahl liefern damit Du nicht nur Griffe, sondern auch Messer dazu bauen kannst... :-[

Ich hab' den Schmiede-Troll neulich in Augsburg getroffen. Echt ein netter und talentierter Kerl.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Bericht: Scrimshawkurs in der Trollschmiede

Beitrag von Haitha » 01.04.2015, 11:55

shokunin hat geschrieben:Da muss ich Dir wohl mal endlich den Stahl liefern damit Du nicht nur Griffe, sondern auch Messer dazu bauen kannst... :-[

Ich hab' den Schmiede-Troll neulich in Augsburg getroffen. Echt ein netter und talentierter Kerl.



Hey :), danke für das Lob, die nächsten werden besser, hab, gerade beim Specht, viel Fehler gemacht, die mir weitergeholfen haben.
Jaaa - Stahl und das ganze Andere wär nicht verkehrt ;) Und wegen der Grandeln müssen wir auch noch mal reden ^^

Jaa, der Roland ist spitze, sowohl als Mensch als auch als Handwerker!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
silent-hill
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 492
Registriert: 17.09.2014, 17:21

Re: Bericht: Scrimshawkurs in der Trollschmiede

Beitrag von silent-hill » 01.04.2015, 12:42

Hallo, da möchte ich mich bei Inge entschuldigen, ich wollte dich nicht persönlich angreifen, ich habe nur geschrieben was mir aufgefallen ist seit ich bei FC mitlese.

@tom.smile
Ich brauche seit ich aus dem Kleinkindealter bin keinen mehr der auf meine Körperpflege achtet. Aber danke für deine Ausführung.

Grüße Patrick

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Bericht: Scrimshawkurs in der Trollschmiede

Beitrag von Holzbieger » 01.04.2015, 12:53

Hallo

Scrimshaw ist zwar nicht so mein Ding aber ich weis alles handwerkliche zu schätzen in diesem Sinne weite so.

Stahl, hmmm da war doch was? Hat der Haitha nicht seit Weihnachten ein Stück 1.2842 zu Hause rumliegen? Zeit das Späne fallen.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Bericht: Scrimshawkurs in der Trollschmiede

Beitrag von Haitha » 09.04.2015, 16:23

Holzbieger hat geschrieben:Stahl, hmmm da war doch was? Hat der Haitha nicht seit Weihnachten ein Stück 1.2842 zu Hause rumliegen? Zeit das Späne fallen.


Bin dran, hab, wie immer, viel um die Ohren ;), sitze gerade an der Master-Arbeit.

Hier mal was neues, mit dem Auge bin ich nicht zufrieden.

Bild
Bild
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: Bericht: Scrimshawkurs in der Trollschmiede

Beitrag von JuergenM » 09.04.2015, 20:47

Die kleinen Arbeiten sehen echt toll aus. Vielleicht kannst du sie ja zum Treffen mitbringen, ich würde sie gern mal in Natura sehen.
LG Jürgen

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“