Bilder downscalen

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Bilder downscalen

Beitrag von Barisat » 19.10.2015, 18:35

Hallo Leute

Ich möchte gerne einen bebilderten Thread über den Bau meiner Zielscheibe einstellen. Allerdings sind die Dateien zu groß. Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen die einzelnen Dateien nicht größer als 2 MB sein. Habe ich das richtig verstanden?
Leider sind die Bild-Dateien bei mir etwas größer und passen nicht rein.
Kann mir jemand erklären, wie ich sie passend machen kann?

Rundumgruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 548
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Bilder downscalen

Beitrag von Becknbauer » 19.10.2015, 18:41

Zu empfehlen ist Irfanview (freeware)
Bild öffnen, Strg+R, neue Größe eingeben, ok, dann noch speichen.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

Nein, ich bin weder FC Bayern noch Fußball Fan.

Benutzeravatar
Wilfrid
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6166
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bilder downscalen

Beitrag von Wilfrid » 19.10.2015, 18:44

Du lädst das Bild in Paint hoch, dann Bild, dann verkleinern und dieseslbe %Zahl eingeben und danach Bild speichern

Betelgeuse
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 01.09.2015, 10:54

Re: Bilder downscalen

Beitrag von Betelgeuse » 19.10.2015, 19:00

Oder einfach gleich an der Camera/Handy eine kleinere Bildauflösung vor dem Fotographieren einstellen, da hoxhzuladende Bilder eh nich größer als 1024px sein dürfen
Wenn der Klügere immer nachgibt, darf er sich nicht beschweren, wenn der Dumme das Sagen hat.
Gewollt habe ich schon gemocht, aber gedurft haben sie mich nicht lassen.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2061
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Bilder downscalen

Beitrag von shokunin » 19.10.2015, 19:31

Ich hab' 2 "Standardmethoden"... neben eben den offensichtlichen in Photoshop oder Ähnlichem kleiner abspeichern...

Die erste ist über Mail...

Wenn ich in meinem Computer-eigenen Bilder-Programm (Ei-Photo...) ein Photo auswähle, dann kann ich das direkt von dort teilen... auf FB, Twitter oder Mail
...und ich kann die Dateigrösse wählen.
Das Programm komprimiert mir das dann automatisch entsprechend.
Ich kopiere dann das Bild aus dem Mail zurück auf den Desktop und habe eine Internet-taugliche Version.
Geht auf Mac... sonst musst Du sehen was Dein PC da kann...

Meist lade ich aber Bilder über FlickR hoch...

Auf https://www.flickr.com kann man Bilder archivieren - kostet auch nix wenn man sich im Upload-Volumen einschränken lassen will... (und auch ohne Werbung oder irgend solchen Sch#¢•)
Von FlickR kann man dann Bilder auch wieder runter laden - und zwar in vielerlei Auflösungen. Eine davon ist exakt die, die hier als Maximum eingestellt ist.
So hat man optimale Bilder für hier und man hat ein Bilderarchiv extern zum PC (für wenn mal bei Dir der Blitz einschlägt oder Du direkt zum Bild verlinken willst... viele Blog-Plattformen können auch direkt von FlickR Bilder abrufen usw).

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
PaRiA
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 04.12.2014, 14:13

Re: Bilder downscalen

Beitrag von PaRiA » 19.10.2015, 23:31

Mein Favorit für sowas wenns schnell gehen soll ist TinyPic.
Man kann bestimmte Größen voreinstellen, Zielordner angeben und per drag&drop einfach arbeiten und is kostenlos.

Gruß Patrick

Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Re: Bilder downscalen

Beitrag von Barisat » 20.10.2015, 00:21

Hallo

Danke für die Tipps. Die von Paria und Becknbauer scheinen mir die einfachsten zu sein. Ich werde mal ne Münze werfen und das dann mal ausprobieren.

Rundumgruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Benutzeravatar
RatisBow
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 10.11.2012, 18:11

Re: Bilder downscalen

Beitrag von RatisBow » 20.10.2015, 09:08

Hallo

mit IrfanView geht das auch recht einfach. Unter Datei - speichern fürs WEB auswählen. Dort kann man dann die Größe vorgeben und in der neuen Größe dann speichern.

RatisBow

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bilder downscalen

Beitrag von Snake-Jo » 20.10.2015, 09:14

@Barisat
Bitte das Ganze unbedingt auch noch als Pdf zur Verfügung stellen. Sonst sind wir beim nächsten hack wieder die Bilder los.
In der PdF-Datei ein Bild anklicken und "alle komprimieren" anklicken.
LG,
Jo

Benutzeravatar
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 340
Registriert: 02.09.2013, 15:31

Re: Bilder downscalen

Beitrag von MarcelH. » 22.10.2015, 11:03

Hi,

ich werfe nochmal ein Programm namens "Jpegcompressor" in den Raum. Gibt's unter anderem zum Download bei Chip o.ä.

Da kann man auch einfach die Maximal-möglichen Randbedingungen eingeben und er komprimiert sehr exakt und ohne große Verluste!

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Bilder downscalen

Beitrag von tom.smile » 22.10.2015, 11:23

Falls du deine Bilder mit dem Handy machst hätte ich auch noch einen Tipp für dich:

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=12&t=26380

LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Antworten