Reparatur-Rücklieferung Reiterbogen erfolgt nicht, was mache

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Windkanter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 299
Registriert: 23.02.2016, 22:11

Reparatur-Rücklieferung Reiterbogen erfolgt nicht, was mache

Beitrag von Windkanter » 09.03.2016, 21:24

Hallo, 16.05. 2015 habe ich einen osman. Bogen bei einem Bogenstand im Mittelaltermarkt Göppingen gekauft. Im August wurde in der Epoxid-Hornauflage ein feiner tiefer Querriss festgestellt, trotz fachmännischem Handling, Rissalter unbekannt. Ich rief den Händler (auf emails seit 09.08.15 keine Antwort) 14.08.15 an, der sagte, dies laufe noch auf Garantie, er habe mit dem Bogenbauer gesprochen, ich solle den Bogen schicken, er werde nach Ungarn zu Reparatur geschickt dies dauere bis ca. Mitte Sept.. Habe den Bogen 15.08.15 an den Händler geschickt. Sept. bis Dez. habe ich mehrfach mit dem Händler telefoniert, ich bekam jedesmal andere Gründe genannt, warum der Bogen noch nicht zurück sei. Am 25.01.16 habe ich dann per Einschreiben Frist bis 25.02.16 gesetzt, alternativ Rückerstattung Kaufsumme. Bisher keine Antwort.
Bevor ich den Anwalt bemühe meine Frage: hat jemand Erfahrung mit einem solchen Ablauf? Hat man überhaupt Chancen etwas zu erreichen? Vermutlich gilt eine 3-monatige Garantie?
Grüße und Dank für ev. Antworten

Azawakh

Re: Reparatur-Rücklieferung Reiterbogen erfolgt nicht, was m

Beitrag von Azawakh » 10.03.2016, 19:08

Irgendeine Form von Garantie oder Gewährleistung gibt es auf jeden Fall und der Händler ist in der Pflicht, mit dem hast du einen Vertrag. Kann er keinen Ersatz liefern (reparierter Originalartikel oder Neuware), gibt es das Geld zurück, ganz einfach.

Mit der Fristsetzung hast du schonmal alles richtig gemacht, denke ich. Ich würde tatsächlich einen Anwalt einschalten, der Händler hatte jede Möglichkeit zu reagieren. Wenn er nicht unterdessen insolvent ist, stehen die Chancen sicher nicht so schlecht, dass du den Kaufpreis erstattet bekommst. Minus Unkosten natürlich, ob sich das alles lohnt, kannst nur du entscheiden.

Windkanter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 299
Registriert: 23.02.2016, 22:11

Re: Reparatur-Rücklieferung Reiterbogen erfolgt nicht, was m

Beitrag von Windkanter » 16.04.2016, 13:53

Zur Info:

Mein Anwalt hat jetzt ein Schreiben aufgesetzt an den Bogenhändler. Anscheinend gilt eine Frist von 6 Monaten, wir fordern die Kaufsumme zurück, da niemand weiss wie die Reparatur auch hinsichtlich Auszug und # ausfallen wird und man neues Theater erwarten darf.

Grüße
Windkanter

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Reparatur-Rücklieferung Reiterbogen erfolgt nicht, was m

Beitrag von Sateless » 16.04.2016, 17:25

Guter Ansatz. Ich wünsche viel Erfolg!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“