Warnschild "Achtung Bogenschießen" gesucht

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Warnschild "Achtung Bogenschießen" gesucht

Beitrag von Markus » 03.08.2016, 13:06

Hallo zusammen,

woher bekomme ich (günstig?) ein oder zwei Warnschilder "Achtung Bogenschießen! Lebensgefahr!" oder ähnliches?
Onlinedruckereien gibt es wie Sand am Meer, aber hat wer Erfahrung mit einer Druckerei? Oder gibt es die Schilder irgendwo fertig (eher unwahrscheinlich)?

Wer womöglich noch ein solches Schild rumliegen hat und es loswerden muss, kann sich gerne melden.

Ich möchte NICHT irgendwelche Vorlagen aus dem Internet ausdrucken, laminieren oder ähnliches.
Metallschild oder gutes Plastikschild, das auch langfristig draußen stehen kann ist gewünscht.

Danke und Gruß,
Markus


Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Warnschild "Achtung Bogenschießen" gesucht

Beitrag von apaloosa » 03.08.2016, 15:37

Hallo Markus,
bastel Dir in DIN A4 eine Vorlage und laminier sie, das ist der günstigste Weg.
Wenn Du kein Laminiergerät hast dann schick mir die Vorlage und ich laminier sie Dir.
Wieviel benötigst Du?

Beispiel:
ein STOPP Schild und darunter den Text "Achtung Schießbetrieb, Lebensgefahr"

VG
Harald

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Warnschild "Achtung Bogenschießen" gesucht

Beitrag von Markus » 03.08.2016, 17:19

Harald - Du hast gelesen, was ich geschrieben habe?

Dennoch die Frage - wie lange hält so ein laminiertes Schild bei Wind und Wetter aus, ohne dass es ausbleicht, die Form verliert oder sonstwie schlecht aussieht?

@gornarak - danke. Das wäre ggf. eine günstige Alternative. Gefällt mir optisch aber nicht ::)

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Warnschild "Achtung Bogenschießen" gesucht

Beitrag von apaloosa » 03.08.2016, 19:29

Markus,
ja ich habe es gelesen (bis auf die Anzahl).
Die Schilder die ich mir gemacht habe hielten ca. 8-10 Monate, die gekauften Schilder aus Plastik hielten ca. 20-24 Monate bis sie ausgeblichen waren., waren aber fast 4 mal so teuer wie selbstgemacht.
Standen aber in der prallen Sonne.

VG
Harald

PS: war ja nur ein Vorschlag/Angebot ;)

Benutzeravatar
Hachiman
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 75
Registriert: 05.12.2013, 13:35

Re: Warnschild "Achtung Bogenschießen" gesucht

Beitrag von Hachiman » 04.08.2016, 07:28

Also bei mir hat ein laminiertes Blatt fast 3 Jahre gehalten. Es kommt eben drauf an wie das Papier bedruckt wurde. Da ist Laser besser als Tinte. Wichtig ist dann beim laminieren, dass es einen breiteren Rand hat wo es zu geschweißt wird. Auch dann keine Löcher rein machen mitten in das Blatt. Lieber ein Stück vom Blatt wegschneiden und da im verschweißten löchern. So kommt keine Feuchtigkeit rein und es hält viel länger.
Was auch geht.. Baumarkt gibt es PVC Platten. Dann zu einem Schriftmaler, Grafiker oder ähnliches und von dem den Text drauf kleben lassen. Die Folien (Autofolien!) heute halten extrem lange.
Oder es gibt hier was passendes http://www.seton.de/4/Betriebskennzeich ... sschilder/

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Warnschild "Achtung Bogenschießen" gesucht

Beitrag von Gornarak » 04.08.2016, 07:59

Aufkleber selbst bedrucken und auf ne Aluplatte kleben?

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Warnschild "Achtung Bogenschießen" gesucht

Beitrag von Markus » 04.08.2016, 08:50

Guten Morgen.

@Harald - ich habe Deine Hilfe durchaus verstanden und danke für das Angebot!. Allerdings bin ich halt immer mal wieder überrascht, wenn explizit nach A gefragt und B geantwortet wird ;-)
Ich brauche 2-4 Schilder.

@hachiman, Gornarak - danke. Gute Tipps.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Warnschild "Achtung Bogenschießen" gesucht

Beitrag von fatz » 04.08.2016, 09:08

@Markus: Ich weiss ned ob du's gesehen hast, aber der Link von Hachiman macht auch gepraegte Aluschilder mit Wunschtext. Das sollte so ziemlich das dauerhafteste sein. Die kannst auch in 20 Jahren noch lesen, wenn die Farbe komplett runter ist. Sowas koenntest du evtl auch von jemand kriegen der Autokennzeichen macht.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Warnschild "Achtung Bogenschießen" gesucht

Beitrag von ralfmcghee » 04.08.2016, 10:59

An Dirk Rößners altem Parcours (ArtchersLand) in Dedelstorf gab es solche Schilder (s.u.). Ich habe dieses Schild im November 2012 bei meinem ersten Besuch des Parcours fotografiert. Damals war das alles neu und äußerst spannend für mich. Am 28.06.2014 (Tortenturnier) habe ich die Schilder zum letzten Mal gesehen. Ich glaube, das spricht für eine gewisse Haltbarkeit der Laminier-Version. Bei dieser Ausführung wurde wohl auch nur durch die geschweißten Schichten gelocht, damit kein Wasser zwischen Kunststoff und Papier dringen kann.

(Hach ja, es wird wirklich wieder einmal Zeit, nach Niedersachsen zu fahren... :) )

Edit: Gerade kam mir noch eine Idee für Leute, die viel Zeit haben. Man könnte die geplante Beschriftung des Schildes als Schablone in eine hitzefeste Platte oder in eine dünne Sperrholzplatte sägen. Dann diese Schablone auf eine geeignete Holzplatte legen und kräftig mit der Heißluftpistole draufhalten. Damit würde man die Beschriftung in die Holzplatte toasten. Abschließend noch ein Finish aufbringen und dann schauen, wie lange das Ganze hält. So eine Technik wird ja auch auf Holzkisten oder auf Holzgebäuden von Western-Dörfern angewendet. Ich glaube, das hält schon eine gewisse Zeit.
Dateianhänge
AchtungBogenschiessen.JPG
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

curebo
Full Member
Full Member
Beiträge: 100
Registriert: 23.03.2013, 14:21

Re: Warnschild "Achtung Bogenschießen" gesucht

Beitrag von curebo » 04.08.2016, 13:53

Moin,

es gibt zig Online-Druckereien - richtig - und ich habe mal spontan bei "wir-machen-druck" (oder so) vier Planen mit 50 x 50cm berechnen lassen. Auf 410g Mesh-Gewebe kam dann mit bis zu 4 Farben 13,90€ raus.

Die Bewertung(-en) hinter dem Suchergebnis sah(-en) zumindest nach hauptsächlich positiven Erfahrungen aus.
Persönliche Erfahrung habe ich nicht, falls hier aber zu dem Thema noch was positives dabei rauskommt, würde mich das freuen.
Daran bin ich auch interessiert.
Cletcher's Forner * Bfeil und Pogenbau

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Warnschild "Achtung Bogenschießen" gesucht

Beitrag von AndiE » 13.08.2016, 18:55

Hallo

Jeder Schildermacher an der Kfz-Zulassungstelle macht Dir in 10 Minuten 4 solche Schilder.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Warnschild "Achtung Bogenschießen" gesucht

Beitrag von SchmidBogen » 13.08.2016, 23:56

@AndiE: Kostenpunkt?
- Tradition trifft Moderne -

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Warnschild "Achtung Bogenschießen" gesucht

Beitrag von AndiE » 14.08.2016, 08:56

Hallo

Kann ich so nicht beantworten da ich schon mitbekommen habe dass das von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich ist. Bei und gibt es neben dem Landratsamt 4 Schildermacher (2 davon verksufen ihre Schilder auch im Ebay) die alle sehr günstig sind, im Nachbar-Landkreis gibt es nur einen der so teuer ist dass manche lieber zu einem der unseren fahren.
Ruf doch mal bei denen in deinem Landkreis an oder schau auf der Homepage deines Landratsamt da gibt's oft Links oder sogar Angebote bzw die Möglichkeit einer Onlinebestellung /Vorbestellung.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Warnschild "Achtung Bogenschießen" gesucht

Beitrag von Markus » 15.08.2016, 09:37

Guter Tipp.
Danke.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“