Bogenschiessen im LARP-Bereich

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 02.09.2013, 15:31

Bogenschiessen im LARP-Bereich

Beitrag von MarcelH. » 06.11.2016, 15:57

Hallo zusammen,

ich habe in der Suchfunktion ein paar interessante Threads zu Thema Larp gefunden, aber ein paar Fragen sind immer noch offen.

Zuallererst: Ja, es hat mich erwischt. Ich möchte mal Larp ausprobieren.

Da ich ja im "richtigen Leben" etwas Bogenschiessen kann, würde ich das gern auch im Larp umsetzen. Meine Real-Life-Fertigkeiten im Schwertkampf o.ä. sind nämlich eher... rudimentär ;-)

Da ich normal mit der Daumentechnik und Reiterbogen schiesse und es auch geniesse, dass ich da so wenig Schutzausrüstung brauche (nur am Daumen, quasi) würde ich das gern auch im Larp beibehalten.


Jetzt aber die Fragen:

- Es gibt ja irgendwie nur eine Sorte Larp-Pfeile. Wenn ich mir jetzt Gedanken mache über Spitzengewichte, Spine o.ä.... werde ich wohl nur unglücklich? Oder gibt es auch hier eine Möglichkeit "Custom-Pfeile", die super zum Bogen passen zu bauen?
- Normalerweise schiesse ich bei 30-31" Auszug, da werden wohl die Standardpfeile ausgehen... oder?
- Welche Bögen wären denn

a) gut schiessbar bei max 25#
b) ggf. etwas weiter ausziehbar
c) optisch eher rustikal
d) widerstandsfähig.

Meinen Kaya KTB wollte ich eigentlich nicht mitnehmen... wobei der ja irgendwie schon noch gehen würde. Ich hatte auch überlegt, einen einfachen Primitivbogen zu nehmen, hätte dann aber Angst, dass er das Ausdrehen bei der Daumentechnik nicht so ganz verkraftet.

Hatte sogar mal überlegt einen Fiberglas-Knüppel anzuschaffen. Das sind ja wohl die typischen Bögen für sowas. Auf "Leistung", fps, Distanz o.ä. wird hier ja wohl eher kein Wert gelegt.


Hat hier jemand praktische Erfahrungen im Larp-Bereich und kann mir hier Tipps geben?


Besten Dank,
Marcel

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Bogenschiessen im LARP-Bereich

Beitrag von walta » 06.11.2016, 17:33

Nun, LARP Pfeile sind auf Sicherheit ausgelegt. Will ja keiner, dass sowas ins Auge geht. Wenn du dir selber Pfeile baust, solltes du dich vorher genau erkundigen, was der Veranstalter zulässt.
Letztendlich ist Bogenschiessen auf LARP nicht so der Bringer. Die Dinger fliegen so langsam, dass du sie aus der Luft pflücken kannst. Und sehr weit fliegen sie leider auch nicht.

Ich selber hab so einen 25 Pfund Fieberglas Bogen mit Lederumwicklung im Reiterbogenstiel. Einfach unverwüstlich und passt schon. Hab ich mal von einem LARPer gekauft um wenig Geld (so 50 Euro).

Walta

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bogenschiessen im LARP-Bereich

Beitrag von Grombard » 06.11.2016, 18:12

Alternativ was aus Manau schnitzen?
Bissel Enden umgefönt und schick angepinselt... Unverwüstlich ist das Zeug ja auch.

Müssen ja langsam fliegen die Pfeile.... Bei der recht hohen Masse gibt das sonst pöööse blaue Flecken.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Sanne
Full Member
Full Member
Beiträge: 236
Registriert: 10.11.2015, 20:27

Re: Bogenschiessen im LARP-Bereich

Beitrag von Sanne » 06.11.2016, 20:38

Ich habe für eine historische Veranstaltung mit "Burgerstürmung" LARP-Pfeile gebraucht und wollte/konnte wegen des musealen Anspruchs der Veranstaltung nicht die üblichen LARP-Pömpfen verwenden. Nach einigem Herumgesuche habe ich dann diesen Laden hier gefunden und mir den Bausatz geholt: https://www.bogensport-beier.de/shop/larp/?p=1
Bestellung und Lieferung war problemlos, und die Pfeile fliegen dafür, dass da vorne so ein dicker Klumpen hängt (und dafür, dass ich sie selbst gebaut hab :P ) ganz ordentlich. Die müssen ja keine 200 Meter weit fliegen.

Warum denkst du, dass dein Reiterbogen nicht ins LARP passt? Du musst dir doch nur eine passende Rolle dazu ausdenken und umsetzen, oder nicht?

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Bogenschiessen im LARP-Bereich

Beitrag von grumpf » 07.11.2016, 08:30

Hallo Marcel,

nimm für das LARP ruhig ein 25# KTB/Windfighter/Firefox. Du bist halt dann ein (fernöstlicher) Bogenschütze mit einem magischen Bogen. Das erklärt notfalls das Aussehen. Windfighter/Firefox kannst Du noch mit Dekofolie aufhübschen.
Mit diesen Bögen fliegen die Pfeile dann etwas besser.
Durch Deine Daumentechnik bist Du ja Spine toleranter. Such Dir günstige und stabile Schäfte, Kauf die Pömpel aus Sannes-Link und bau die Pfeile selber.
Schwarze Carbonschäfte sind auch kein Problem, da magische Pfeile.
Beil LARP sei einfach kreativ, Du hast mehr deutlich Freiheiten als beim Reanactment.

Viel Spass Jens
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Benutzeravatar
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 02.09.2013, 15:31

Re: Bogenschiessen im LARP-Bereich

Beitrag von MarcelH. » 07.11.2016, 18:45

Hallo ihr Lieben,

danke schonmal für eure Antworten.

Manau hatte ich auch schon überlegt. Aber ich bin grade nicht in der Lage selber nen Bogen zu bauen. Irgendwann wird doch alles zu viel ;-)

Pfeile selber bauen ist so ne Sache. Ich hab das schon gemacht, teilweise sehr aufwändig (mit Barreltaper, verschiedenen Beizen usw). Aber grade im Bereich Bogenschiessen scheint es im Larp eine Holzaversion zu geben. Ich habe desöfteren gelesen, dass teilweise nur Carbonschäft erlaubt sind. Ob das ungefährlicher ist, sei mal dahingestellt.

Grade die Nocken scheinen wohl auch ein Schwachpunkt zu sein, weil die Pfeile wohl oft auch abprallen und dann ins Auge gehen können.

Den KTB würde ich ja nehmen. Aber meiner ist leicht drüber (wirklich nur leicht mit 27#). Aber spätestens, wenn ich ihn weiter ausziehe, stehe ich halt mit einem zu hohen Zuggewicht da. Und da geht es ja um Sicherheitsaspekte und nicht drum, den Veranstalter zu veräppeln, indem ich einen stärkeren Bogen reinschmuggle.

Bei Aixbox hab ich den Freddie Archery Black Shadow KTB - (Reiterbogen) - NEU 2016 gefunden. Der sähe ja optisch ganz schick aus. Und den gibt's auch in "schwach genug".
Ich bin mir nur unsicher, ob es ein so hochwertiger Bogen fürs Larp sein muss oder ob ein stabiler Fiberglasknüppel im Bereich des langsamen Pfeilfluges und des niedrigen Zuggewichtes nicht eine brauchbare Alternative darstellt. So einen Bogen hatte ich aber noch nie in der Hand ;-)


Reiterbögen im Larp sind eigentlich gang und gäbe. Da müsste ich auch nix erklären. Bissel Dreck dran, Federn, Holz, Leder... das passt schon... ;-)


Diese Pfeile sollen wohl grade so der Stand der Technik sein. Schön sind sie auf jeden Fall nicht. Aber da sind Pfeile wohl die einzige Ausnahme im Larp, weil so sicherheitsrelevant:
http://www.idv-engineering.de/html/larp.html

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“