Wurfaxt aus zwei Axtköpfen schweißen

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Friese
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 11.03.2008, 13:27

Wurfaxt aus zwei Axtköpfen schweißen

Beitrag von Friese » 15.08.2017, 11:41

Moin,

die Bilder aus einem uralt Tröt von 2005/2006 ("Wurfbeil bauen") sind nicht mehr verfügbar, also weiß ich nicht genau, was damals vorgestellt wurde.

Meine Idee wäre aus zwei Beil-/Axtköpfen eine Wurfaxt zu schweißen:
Wurfaxt.jpg
Wurfaxt.jpg (10.93 KiB) 4728 mal betrachtet


Was meint Ihr?
1) Kompletter Blödsinn
2) Eine Versuch ist es wert
3) Super Idee, warum ist da keiner vorher drauf gekommen? ;D

Gruß,
Michael
"Because the quitter never wins", Dropkick Murphys, The Warrior's Code

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Wurfaxt aus zwei Axtköpfen schweißen

Beitrag von Holzbieger » 15.08.2017, 13:25

Hallo Michael,

eine einzige Frage. Wie gut kannst Du schweißen?

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Wurfaxt aus zwei Axtköpfen schweißen

Beitrag von apaloosa » 15.08.2017, 13:37

Hallo Michael,
ich würde das Auge rund machen dann kannst Du Dir "aus der Natur" einen Stiel bauen wenn er abgebrochen ist denn das geht schneller als Du denks ;)
Die "Dreiecke" verstärken die Schneide.
Habe so eins gemacht bekommen und das hält nun seit Jahren (außer die Stiele, die sind bestimmt schon 10x erneuert worden).

Beispiel
Wurfbeil.jpg
Wurfbeil.jpg (7.36 KiB) 4709 mal betrachtet


Wenn Du Maße brauchst, melde Dich.
VG
Harald

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Wurfaxt aus zwei Axtköpfen schweißen

Beitrag von Firestormmd » 15.08.2017, 13:52

<OT> Das erinnert mich an den 85-jährigen Straßenfeger von London, der am Tag seiner Pensionierung von der Presse gefragt wurde, ob es stimme, dass er noch seinen ersten Besen benutzen würde, den er als frischer Lehrling geschenkt bekommen hatte. Es sagte: "Ja, das ist noch der Selbe! Ich habe nur alle paar Wochen mal den Stiel oder den Kopf wechseln mussen." ;D

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Friese
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 11.03.2008, 13:27

Re: Wurfaxt aus zwei Axtköpfen schweißen

Beitrag von Friese » 15.08.2017, 14:13

Wie gut kannst Du schweißen?

@Roland: Nicht gut genug, habe nur einen Dünnblechschweißschein ;D Das würde ich einen Kollegen (Landmaschinenschlosser) mit entsprechender Erfahrung/Ausrüstung machen lassen.

@Harald: Es soll ja eine zweischneidige Wurfaxt werden, den Stiel kann ich herstellen und einpassen, habe hier noch 4cm dicke Esche (Kernbohle) liegen.

Ist so ein 08/15 billig Baumarkt Axtkopf eigentlich komplett gehärtet und müsste/sollte man den vorher weichglühen und dann die Schneiden wieder härten ???

Danke,
Michael
"Because the quitter never wins", Dropkick Murphys, The Warrior's Code

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Wurfaxt aus zwei Axtköpfen schweißen

Beitrag von Holzbieger » 15.08.2017, 14:41

Hallo Michael

Gut wenn das einer macht der das kann dann schein yes OK.

Wenn Du die Axtköpfe schon hast probiere es aus und geh male mit der Feile dran. Normalerweise sind die Axtköpfe nicht durchgehärtet sondern nur an der Schneide hart. Da must Du nichts weichglühen und wieder härten. Wozu auch das gibt ne Wurfaxt oder willst Du auch Bäume fällen.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Wurfaxt aus zwei Axtköpfen schweißen

Beitrag von killerkarpfen » 15.08.2017, 15:33

Eine Axt ist normalerweise aus Kohlenstoffstahl geschmiedet. Die kann man nicht so einfach mit einem MIG Gerät zusammenbrutzeln. Da reisst die Naht womöglich schon beim Abkühlen.

Tipp
Nehmt basische schmiedbare Elektroden.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Friese
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 11.03.2008, 13:27

Re: Wurfaxt aus zwei Axtköpfen schweißen

Beitrag von Friese » 15.02.2018, 08:48

Moin,

ich selber habe das Thema noch nicht weiter verfolgt, aber das hier poppte bei FB hoch:
https://www.youtube.com/watch?v=v7wNS4l-EJ8

Wie gut die Schweißung hält kann man natürlich nicht wirklich sehen.

Cheers,
Michael
"Because the quitter never wins", Dropkick Murphys, The Warrior's Code

Benutzeravatar
Friese
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 11.03.2008, 13:27

Re: Wurfaxt aus zwei Axtköpfen schweißen

Beitrag von Friese » 08.03.2018, 10:00

Hallo,

Frage zum Gewicht einer Wurfaxt: wenn ich z.B. zwei 600gr Beilköpfe nehme und die noch entsprechend kürze liege ich ja deutlich unter 1200gr und das ist das Kopfgewicht bei einer Ochsenkopf WA bzw. die Hultafors hat sogar 1600gr.
Sollte/muss das Kopfgewicht bei mindestens 1200 liegen, z.B. wegen Durchschlags-/Einschlagskraft oder ist leichter von Vorteil (mehr Reichweite, weniger Kraftaufwand)? Ich würde meinen für den Zweck hier ist leichter besser? ???

Cheers,
Michael
"Because the quitter never wins", Dropkick Murphys, The Warrior's Code

Benutzeravatar
Elbenberger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 310
Registriert: 18.01.2011, 17:48

Re: Wurfaxt aus zwei Axtköpfen schweißen

Beitrag von Elbenberger » 08.03.2018, 10:53

Hallo Michael ! Ich habe hier einen Axtkopf mit einem durchgehenden Riss den ich demnächst schweissen will ,werde berichten ob das hält. M.f.G. Gerd
Dateianhänge
P1010626.JPG
"ALL I KNOW IS THAT I KNOW NOTHING"" Socrates

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Wurfaxt aus zwei Axtköpfen schweißen

Beitrag von killerkarpfen » 08.03.2018, 13:02

Tipp

als erstes die Axt oder zumindest das Auge gut vorwärmen. Dann wenn möglich nicht mit MAG schweissen sondern besser mit einer basischen Elektrode weil diese bedingt schmiedbar sind. Heisst es bilden sich weniger leicht Haarrisse. Die noch heisse Axt in einem Eimer voller Buchenasche langsam, spannungsfrei abkühlen lassen. Zur Not kann man sie auch dick in alte Lappen einwickeln. Danach kann die Schneide auch wieder gehärtet werden.

Auf gutes Gelingen
Eppur si muove

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Wurfaxt aus zwei Axtköpfen schweißen

Beitrag von apaloosa » 08.03.2018, 13:48

Hallo Michael,
meine oben gezeichnete WA hat ca. 500 g und die haut schon mächtig ins Holz. Zum Werfen würde ich nicht über 800 g rausgehen, das macht nach 30 + Würfen keinen Spass mehr.

VG
Harald

Benutzeravatar
Elbenberger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 310
Registriert: 18.01.2011, 17:48

Re: Wurfaxt aus zwei Axtköpfen schweißen

Beitrag von Elbenberger » 08.03.2018, 14:19

So, ich habe einen Versuch unternommen mit MAG zu schweissen und bin gescheitert.
Dateianhänge
P1010637.JPG
Nach iei paar hammerschlägen neben der Naht gerissen.
P1010634.JPG
Sah erst mal ganz gut aus.
"ALL I KNOW IS THAT I KNOW NOTHING"" Socrates

Benutzeravatar
Friese
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 11.03.2008, 13:27

Re: Wurfaxt aus zwei Axtköpfen schweißen

Beitrag von Friese » 08.03.2018, 16:45

apaloosa hat geschrieben:Hallo Michael,
meine oben gezeichnete WA hat ca. 500 g und die haut schon mächtig ins Holz. Zum Werfen würde ich nicht über 800 g rausgehen, das macht nach 30 + Würfen keinen Spass mehr.

VG
Harald


yep, dann passt das ja mit dem kleineren Gewicht, danke
"Because the quitter never wins", Dropkick Murphys, The Warrior's Code

Benutzeravatar
Friese
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 11.03.2008, 13:27

Re: Wurfaxt aus zwei Axtköpfen schweißen

Beitrag von Friese » 08.03.2018, 16:48

Elbenberger hat geschrieben:So, ich habe einen Versuch unternommen mit MAG zu schweissen und bin gescheitert.


shit, wie killerkarpfen oben schon prophezeite!?
"Because the quitter never wins", Dropkick Murphys, The Warrior's Code

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“