Hohlformen aus Holz erstellen

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Hohlformen aus Holz erstellen

Beitrag von inge » 31.01.2019, 10:14

Hallo Dirk,
Gestern beim Stöbern folgenden Film entdeckt. Vielleicht kennst du den ja noch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=HGZJpCAW9u8 Mir fehlt dann nur noch das Stück Birke. Viel Spaß beim Angucken.
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Hohlformen aus Holz erstellen

Beitrag von wanttostart » 31.01.2019, 12:58

Danke für dieses Video.
Das Stück Birke bekomme ich auch noch (spätestens beim nächsten Sturm;-)).
Oder ich versuche es aus einem Stück Pflaume, das ich hier habe.
Hoffe das reißt dann nicht.

Aber was ist das für ein Sud, in dem der Rohling gekocht wird?

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Hohlformen aus Holz erstellen

Beitrag von inge » 31.01.2019, 13:57

Ich glaube Salzwasser.
LG
inge

Gerade gefunden. Ich zitiere mal: Wenn die grobe Form der Tasse fertig ist, wird sie in Salzwasser gekocht und danach sehr langsam getrocknet. Angeblich dringt das Salz in die Tasse ein und verhindert ein Einreißen des Holzes beim Trocknen (was bei einer Tasse ja schon recht sinnig erscheint…).
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Hohlformen aus Holz erstellen

Beitrag von wanttostart » 31.01.2019, 14:04

Hm evtl. hätte ich das dann doch mal mit Ton hören sollen.
Hatte gerade keinen Lautsprecher zur Hand.
Danke für die Erklärung.
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hohlformen aus Holz erstellen

Beitrag von fatz » 31.01.2019, 17:39

inge hat geschrieben:
31.01.2019, 13:57
Angeblich dringt das Salz in die Tasse ein und verhindert ein Einreißen des Holzes beim Trocknen
Naja, das Salz im Holz verhindert eher das Trocknen, weil es Wasser anzieht. Ob das auf Dauer geht, wuerd mich interessieren. Das Salz waescht sich mit der Zeit sicher raus und dann hat man verschiedene Feuchte im Holz. Eigentlich genau das warum Holz reisst.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Hohlformen aus Holz erstellen

Beitrag von Snake-Jo » 02.02.2019, 14:32

wanttostart hat geschrieben:
31.01.2019, 12:58
D
Oder ich versuche es aus einem Stück Pflaume, das ich hier habe.
Hoffe das reißt dann nicht.
Da brauch man nicht zu hoffen, die reißt garantiert. Einen rissfreien Becher aus Pflaumenholz möcht ich sehen... ::)
Geeignete Hölzer, der Eignung nach:
1. Schwarzpappel
2. Zitterpappel und Weide
3. Erle, Birke

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“