Ich habe Urlaub gebucht

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Ich habe Urlaub gebucht

Beitrag von Spanmacher » 25.08.2021, 15:06

Das habe ich vor 10 Jahren zum letzten Mal gemacht.

Nun werde ich mit meiner Frau und unseren beiden Hunden im Januar 2022 für drei Wochen nach Dänemark fahren.
In Mittel-Jütland an der Nordsee habe ich in Vedersö Klit bei Ulfborg ein reetgedecktes Ferienhaus gemietet.

Wir freuen uns auf lange und recht ungestörte Strandwanderungen, frischen Fisch und den einen oder anderen Museumsbesuch mit historischem Hintergrund.

Hat jemand aus der werten Gemeinschaft einschlägige Erfahrungen und kann uns Tips dazu geben?
Wie stellt es sich um die Jahreszeit mit dem Einkaufen dar und was sollten wir sinnvollerweise von zu Hause mitnehmen, weil es in Dänemark sehr teuer ist?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Ich habe Urlaub gebucht

Beitrag von Dimachae » 25.08.2021, 18:59

So als "Süd- Däne" werde ich mal ein wenig dazu schreiben.. Dänemark ist immer eine Reise wert .. und ja.. leider auch etwas teuer.. was mit der Steuerpolitik zusammen hängt .. Besonders Alkohol und Tabak sollte man sich mit nehmen (bei Bedarf).. Essen gehen ist auch nicht ganz billig.. Aber es gibt Aldi und Co.. in DK.. wo man gut einkaufen kann.. Die meisten Dänen sprechen deutsch (wenn sie wollen) ;D

Ganz wichtig ist es (falls man am Straßenverkehr teilnimmt) sich peinlich an die Vorschriften zu halten.. die dänische Polizei ist freundlich und konsequent..

Auf dem Hin- und oder Rückweg lohnt ein Besuch im Wikinger Museum Haithabu und der Museumsinsel Schloss Gottorf (Landesmuseum Schleswig Holstein) wo es auch einiges zum Thema früh zeitliche Jagd und Bogen zu sehen gibt..

Wie dem auch sei.. das Land wird euch gefallen..
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ich habe Urlaub gebucht

Beitrag von fatz » 25.08.2021, 19:59

Wenn du Richtung Kopenhagen kommen solltest, unbedingt das Wikingerschiffmuseum in Roskilde ansehen. Zum einen haben sie da 4 oder 5 fast 1000 Jahre alte im Museum stehen (das ist interessant, aber halt ein bissl angestaubt - Museum halt) und davor auf dem Shipyard bauen sie welche mit traditionellem Werkzeug. Wenn du dem Typen mit der Breitaxt zu lang zuschaust, drueckt er sie dir schon mal in die Hand und erklaert dir wie du aus dem Keil Eiche eine Planke machst. Nach einer Weile meint er dann, er ginge jetzt Mittagessen. ;D
Wenn du mit den Dingern mitfahren willst, unbedingt was zum Draufsetzen mitnehmen. Die Schiffe sind komplett mit Kiefernpech eingelassen. Auch die Ruderbaenke.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Ich habe Urlaub gebucht

Beitrag von apaloosa » 25.08.2021, 22:21


HeikoDresdner
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2022, 14:50

Re: Ich habe Urlaub gebucht

Beitrag von HeikoDresdner » 11.01.2024, 15:12

Ich empfehle auch das Wikingerschiffmuseum in Roskilde und das Lego Haus, wenn man mit Kindern reist. Vor allem aber würde ich mehr Zeit in Kopenhagen verbringen. Diese Stadt hat immer etwas zu bieten. Wenn man in Norddeutschland wohnt, ist es am besten, mit dem eigenen Auto zu reisen. Du kannst aber immer im Internet nach Angeboten für Hotels und Kurzreisen schauen. Es gibt das ganze Jahr über Angebote, vor allem, wenn man natürlich die Sommermonate vermeidet. Auch weil man in den Museen, Sehenswürdigkeiten etc. zu viele Touristen findet. Ein guter Monat ist Mai oder Oktober.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ich habe Urlaub gebucht

Beitrag von fatz » 11.01.2024, 15:15

der Thread ist von 2021....
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“