Ungiftige Holzarten??

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ungiftige Holzarten??

Beitrag von fatz » 23.11.2021, 17:39

Aber sowas von ;D
Haben ist besser als brauchen.

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Ungiftige Holzarten??

Beitrag von Rubberduck » 25.11.2021, 19:16

Ich sehs auch entspannt, bin wohl einfach zu jung, früher gabs ja keine Bambusfarmen in Deutschland :D Da ich alle Hölzer vom Händler beziehen muss, gibts da für mich kein Unterschied in der Beschaffung.
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Ungiftige Holzarten??

Beitrag von Snake-Jo » 26.11.2021, 08:24

@Rubberduck
Seh ich genauso. Während meiner Reise in Indonesien habe ich unendlich viele und große Gegenstände aus Bambus gesehen.
Von den dicken Röhren (bis 30 cm Durchmesser) kann man auch fette Löffel und Schaber aus einem Stück herstellen.
Gib es in D auch zu kaufen.
Bambusrohr.JPG

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3031
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Ungiftige Holzarten??

Beitrag von Hieronymus » 26.11.2021, 08:57

Von Bambus wurde hier in Deutschland abraten!
Man kann nucgt sagen, ob die Rohre nicht mit Spritzmittel gegen Pilze und Schädlinge behandelt wurden....

GRUß MARKUS
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Ungiftige Holzarten??

Beitrag von Snake-Jo » 26.11.2021, 11:02

Grundsätzlich ja, aber es geht ja eigentlich mehr um die Giftigkeit der Holzarten. Bambus als solches ist erst mal ungiftig.
Seriöse Anbieter von Bambus können aber auch Auskunft geben, wie die Verkaufsware behandelt wurde.
Im Gartenmarkt habe ich schon schwarz mit Pilzen befallene Bambusrohre gesehen, die augenscheinlich unbehandelt waren. Meist geht der schwarze Belag mit der Wachsschicht gut ab.

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Ungiftige Holzarten??

Beitrag von conti03 » 26.11.2021, 14:03

Denke wenn man nicht gerade Goldregen, Eibe, Buchs, und Pfaffenhütchen nimmt sollte alles gut gehen.
Und dann kommte es ja auch noch auf Verwendung und die Dosis an.
Was soll schon bei einem Pfannewender passiere? Benutze ich einen Holzbecher ist das für mich schon was anderes.
Auch gibt es seit der Jungsteinzeit Menschen die sich ihre Haare mit Eibenkämmen aufhübschen.
Aber jeder so wie er mag. :)
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Ungiftige Holzarten??

Beitrag von Snake-Jo » 26.11.2021, 17:51

conti03 hat geschrieben:
26.11.2021, 14:03
Was soll schon bei einem Pfannewender passiere?
Auch gibt es seit der Jungsteinzeit Menschen die sich ihre Haare mit Eibenkämmen aufhübschen.
Meine Partnerin "kocht" die Pfannewender, d.h. sie läßt sie in der Soße hängen nach dem Umrühren.
und...
Seit ich Eibenkämme verwende, fallen mir die Haare aus. ??? ;D

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ungiftige Holzarten??

Beitrag von Ravenheart » 29.11.2021, 10:48

Snake-Jo hat geschrieben:
26.11.2021, 17:51
conti03 hat geschrieben:
26.11.2021, 14:03
Seit ich Eibenkämme verwende, fallen mir die Haare aus. ??? ;D
...aber seitdem bist Du auch läusefrei, oder?
8) :D :D :D

Rabe

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“