Ungiftige Holzarten??

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Ungiftige Holzarten??

Beitrag von Bowster » 20.11.2021, 11:54

Ich würde gerne mal ein bisschen was für die Küche basteln(Schaber, Wender, Schöpfkelle..)
Ich weiss zwar von ziemlich vielen Holzarten, dass diese giftig sind, leider weiss ich aber nicht, welche ungiftig, bzw. unbedenklich sind für den Einsatz in Mund und Küche. Über Infos diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Ungiftige Holzarten??

Beitrag von Tom Tom » 20.11.2021, 12:09

Die klassiker die mir auf die schnelle einfallen:
Buche, Eiche, Linde, Ahorn, Birke,
Obsthölzer und Nuss geht auch (wird ja schließlich zum räuchern mit verwendet).
Franz hat glaub schon einiges aus Hartriegel und Kornelkirsche gezaubert und lebt auch noch ;D
Ulme und Esche geht auch (von Esche haben wir mal das Wasser vom Recurves biegen probiert weils so gut gerochen hat :D

Ich denke das die meisten gehen.
Von Eibe, Robinie, Goldregen würde ich die Finger lassen.
Bei Osage besteht die Gefahr das die Suppe am ende n leichten gelb-Stich kriegt... obowhl man sich damit den Safran sparen könnte ::)

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Ungiftige Holzarten??

Beitrag von Bowster » 20.11.2021, 12:42

Tom Tom hat geschrieben:
20.11.2021, 12:09
Obsthölzer und Nuss geht auch (wird ja schließlich zum räuchern mit verwendet).
lg Tom Tom
Danke für die schnelle Antwort, Birke, Linde und Olive hatte ich bereits auf dem Radar.
Bei Obst und Nuss bin ich mir da nicht so sicher, nur weil man es zum Räuchern verwendet?
Zuletzt geändert von Bowster am 20.11.2021, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Ungiftige Holzarten??

Beitrag von Tom Tom » 20.11.2021, 12:49

Nuss wird auch für Schneidbretter verwendet.
Ich würde Obstholz ohne Bedenken verwenden.

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3031
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Ungiftige Holzarten??

Beitrag von Hieronymus » 20.11.2021, 13:29

Ganz klassisch Hasel und Weide müsste auch gehen...
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Ungiftige Holzarten??

Beitrag von Bowster » 20.11.2021, 15:29

Danke, aber Hasel & Weide hätte ich jetzt aber nicht als sonderlich haltbar eingeschätzt.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Ungiftige Holzarten??

Beitrag von Tom Tom » 20.11.2021, 15:40

Bezüglich der Haltbarkeit passiert da gar nigs. Das Holz wird ja immer wieder getrocknet und erhitzt wodurch sich nigs zersetzendes etablieren kann.

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Ungiftige Holzarten??

Beitrag von Dimachae » 20.11.2021, 16:05

Haselnuss ist doch ein relativ hartes und zähes Holz.. Mir fällt noch die Elsbeere ein.. und ganz ehrlich präferieren würde ich das Holz, das man seit Jahrtausenden in Skandinavien und Osteuropa für solche Zwecke nutzt .. Birke..
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Ungiftige Holzarten??

Beitrag von Snake-Jo » 20.11.2021, 17:11

Klassisch: Erle, Weide, Pappel (insbesondere Schwarzpappel), Buche, Ahorn, Birke, Birne
Alles Hölzer, die nicht so schnell reißen (außer Obsthölzer) und für Küchengeräte Verwendung finden:
Löffel: Birke und Erle
Becher: Buche, Ahorn
Teigrollen: Buche, Ahorn
Models: Birne Stirnholz
Schaber und Schieber: Buche, Ahorn
Schneidbretter: Ahorn, Buche, Obsthölzer
1303160003.jpg

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ungiftige Holzarten??

Beitrag von fatz » 20.11.2021, 20:27

Ich hab wie der Tom schon sagt einige Pfannenkratzer aus Hartriegel. Sind mit der Bandsaege superschnell gemacht, funtzen prima und ich leb noch. Loeffel sowieso.
Ulme geht auch prima.
Haben ist besser als brauchen.

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Ungiftige Holzarten??

Beitrag von Rubberduck » 22.11.2021, 20:15

Fall mal wieder aus dem Thema... Das "Nichtholz" geht wie immer für alles, der gute Bambus
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Ungiftige Holzarten??

Beitrag von Neumi » 22.11.2021, 21:20

Und daraus schnitzt Du dann ne Schöpfkelle oder nen Pfannenwender? Echt jetzt?
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Ungiftige Holzarten??

Beitrag von Rubberduck » 22.11.2021, 21:26

Neumi, glaub da hast es eher auf mich oder auf den Bambus abgesehen, als dass dir überhaupt Gedanken gemacht hast zu meinem Post.
Es gibt so ziemlich alles aus Bambus. Schöpfkelle gebaut oder geschnitzt. Pfannenwender, Löffel, Schneidebretter, Grillzangen, Bestecke, Trinkgefäße usw.
Keine Ahnung was gegen spricht...
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ungiftige Holzarten??

Beitrag von fatz » 23.11.2021, 06:48

Rubberduck hat geschrieben:
22.11.2021, 21:26
Keine Ahnung was gegen spricht...
Stimmt, ist ja in jeder Dimension und ueberall verfuegbar ::)
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3646
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Ungiftige Holzarten??

Beitrag von Haitha » 23.11.2021, 07:23

Bleibt mal geschmeidig...
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“