Osagesplintkäfer

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Osagesplintkäfer

Beitrag von Bowster » 18.12.2021, 18:41

Ich sehe schon seit einiger Zeit den Holzstaub rieseln in meinem Osagelager.
Habe mir heute Abend einen Stave geschnappt, und von Splint & Rinde befreit,
nur Staub, Kernholz allerdings unversehrt. Sind alle aus Ungarn, da habe ich wohl
ein paar blinde Passagiere mitgebracht. Weiss jemand, was das für Viecher sind?
Die Verursacher habe ich allerdings nicht zu Gesicht bekommen.
Das Lager ist das ganze Jahr staubtrocken, und im Sommer hats auch mal 40°C plus.
Das hält ausser Osage ohnehin kein weiteres Holz aus.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Osagesplintkäfer

Beitrag von schnabelkanne » 18.12.2021, 18:52

Servus,
normalerweise befallen keine Schädlinge das Osageholz, da musst du schon eine besonders angriffslustige Art von Käfer haben.
Sind noch Frasspuren/Gänge zu sehen?
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Osagesplintkäfer

Beitrag von Bowster » 18.12.2021, 18:56

Der Splint ist von einem Netz von Gängen durchzogen.
Ich habe auch einen Bogen aus amerikanischem Osage, da geht ein Frasgang auch noch durch den ganzen Kern, allerdings nur im Griff, da sehe ich kein Problem, der Frassgang ist allerdings von grösserem Durchmesser(ca 3-3,5mm) als bei den erwähnten Staves aus Ungarn(ca 2mm).
Zuletzt geändert von Bowster am 18.12.2021, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Osagesplintkäfer

Beitrag von Haitha » 18.12.2021, 19:00

Hab ich auch schon erlebt, bei den wenigen Stücken, wo ich noch Splint drauf hatte. Habe die Würmer / Larven gesehen, aber nie das Endstadium. Bin mir nicht sicher, ob es aus Ungarn kam, oder von hier.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Osagesplintkäfer

Beitrag von schnabelkanne » 18.12.2021, 19:37

Ich hab auch schon mal Osage aus Ungarn geholt, bei mir sind bis jetzt keine Insekten im Splint.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Osagesplintkäfer

Beitrag von Bowster » 18.12.2021, 19:57

Hast Du auch bei Julius Hu gekauft.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Osagesplintkäfer

Beitrag von fatz » 18.12.2021, 20:23

Hast eine Sauna? Ein Stuenderl oder 2 sollte Osage schon aushalten. Die Wuermer nicht....
Die andere Variante waer Spiritus und eine Woche luftdicht einpacken
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Osagesplintkäfer

Beitrag von schnabelkanne » 18.12.2021, 20:28

@ Bowster ich weis den Namen nicht mehr, aber es war in der Nähe vom Plattensee.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Osagesplintkäfer

Beitrag von Snake-Jo » 19.12.2021, 09:07

Bowster hat geschrieben:
18.12.2021, 18:41

Habe mir heute Abend einen Stave geschnappt, und von Splint & Rinde befreit,
nur Staub...
@Bowster: Das ist mager. Für eine Bestimmung erwarte ich ein gestochen scharfes Bild einer Larve oder eines Käfers.
Sonst ist das nur heißer Dunst, äh Staub... ;D

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Osagesplintkäfer

Beitrag von Bowster » 19.12.2021, 09:24

Snake-Jo hat geschrieben:
19.12.2021, 09:07
Bowster hat geschrieben:
18.12.2021, 18:41

Habe mir heute Abend einen Stave geschnappt, und von Splint & Rinde befreit,
nur Staub...
@Bowster: Das ist mager. Für eine Bestimmung erwarte ich ein gestochen scharfes Bild einer Larve oder eines Käfers.
Sonst ist das nur heißer Dunst, äh Staub... ;D
Das sehe ich genauso, da war nur Staub zu sehen, mich würde es ja nur interessieren, welche Tierchen dafür überhaupt in Frage kommen. ;)
Ich halte es ohnehin für äusserst unwahrscheinlich, dass noch Leben im Holz vorhanden ist, da wie im Eingangsbeitrag erwähnt, meine Lagerstätte extrem trocken ist.

Benutzeravatar
Sanne
Full Member
Full Member
Beiträge: 236
Registriert: 10.11.2015, 20:27

Re: Osagesplintkäfer

Beitrag von Sanne » 19.12.2021, 14:17

Ich habe auf Instagram bei einem amerikanischen Bogenbauer mal Fotos von befallenen Osage-Staves gesehen, und ich meine, der Alfredle hier im FC hätte das Problem auch schon gehabt.
Internetrecherche ergab jetzt folgendes: http://www.osageorange.com/Osage_Orange_a.html
Ob es diese Viecher auch in Ungarn gibt, wäre die Frage.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“