griechische historische Bögen

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

griechische historische Bögen

Beitrag von Becknbauer » 22.05.2023, 20:50

Vergleich verschiedener Nachbauten historischer griechischer Bögen.
Sehr seltsame Teile dabei.
https://horsebackarcherygr.blogspot.com ... s9_dDGf2UQ
auf griechisch/die Technik übersetzt bei Bedarf.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
TradArchery
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 21.02.2022, 11:56

Re: griechische historische Bögen

Beitrag von TradArchery » 24.05.2023, 08:09

Ich glaub ich werde nie verstehen warum teilw. die Bögen im Bereich der Nocken so krass deflex waren.
Das holt sicher nicht mehr Power raus denk ich einmal.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7520
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: griechische historische Bögen

Beitrag von benzi » 24.05.2023, 11:23

Benutz mal die SuFu mit "Deflexbogen", Chirion und ich haben dazu einiges geschrieben und getestet.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: griechische historische Bögen

Beitrag von Grombard » 24.05.2023, 11:27

Am Ende wird das das selbe wie heute auch sein.
Der, der die Vorlage für die Vase gezeichnet hat, hatte wahrscheinlich einfach keine Ahnung vom Bogenschiessen.

So wie heute auch irgendwelche Werbefotos mit falsch herum aufgespannten Bögen produziert werden.

In ein paar Jahrhunderten buddelt dann vielleicht auch mal ein Forscher einen USB-STICK mit so einem Bild aus und rekonstruiert dann heutige Bögen nach dem Bild.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7520
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: griechische historische Bögen

Beitrag von benzi » 25.05.2023, 10:04

Natürlich hatte der Maler keine Ahnung von Bogenschießen, er war ja Maler bzw Töpfer.. 😊
Aber erstens hatte er ja ein Modell und zweitens sind Deflexbogen sowohl als Funde bekannt, als auch heute noch in Gebrauch... Hab gestern meinen nach Jahren gespannt an der Wand hängend geschossen, das ist übrigens einer der Vorteile... 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“