Baumärkte, oder "Wie wird man wahnsinnig"

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Baumärkte, oder "Wie wird man wahnsinnig"

Beitrag von Marty » 07.10.2002, 20:21

Ok, vielleicht ein bisschen Off-Topic, aber ich war im Baumarkt um Sachen fürs Pfeile bauen zu kaufen. Was mich wahnsinnig macht, ist die tolle Motivation der Leute. *ironisch gemeint*
Ich fragte jemanden von da "Wo finde ich xyz?" sagt der "Müssen sie mal schauen, ich glaub einen Gang weiter". Ich hin, aber nicht gefunden. Jemanden wieder gefragt "Wo finde ich ...". Er: "Da hinten, einen Gang weiter". Ich geschaut, wieder nicht gefunden. Um das ganze abzukürzen; ich habe fünf Leute gefragt und keiner ist auch mal die zehn Schritte mit mir dahin gegangen. In zwei anderen Baumärkten war es das Selbe. Servicewüste Deutschland! Ich glaube ich bestelle ab sofort ALLES nur noch im Internet.
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Baumärkte, oder "Wie wird man wahnsinnig"

Beitrag von Marty » 08.10.2002, 10:44

Hi Marty,
hihi du wohnst in der falschen gegend! Bei uns entsteht eine Service Oase. Komm mal zum trinken vorbei :-) Scherz beiseite, bleibe mal beim Baumarkt... viele Bogenhändler haben es sich leider zur aufgabe gemacht auf Artikel die durchaus im Baumarkt zu bekommen sind 100% aufzuschlagen. Weil Bogenschiessen ist ja eh ein Sport der oberen 10.000 :-0. Ich werde weiterhin bei meinem Baumarkt bleiben in diesem Sinne

Unicorn
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Baumärkte, oder "Wie wird man wahnsinnig"

Beitrag von Marty » 08.10.2002, 12:30

Da kannst Du Dich aber glücklich schätzen. Bei uns muss man sich erstmal entschuldigen, wenn man was kaufen will. Nach dem Motto "Verzeihung dass ich sie so einfach anspreche...".

Bogenschiessen ein Sport der oberen 10.000? Wo steht das denn? Bogenschiessen kann heutzutage jeder machen. Egal ob Bänker, Bäcker oder Arbeitsloser. Man muss nicht unbedingt einen fünf- oder sechstelligen Betrag monatlich verdienen. Oder wie muss ich das "obere 10.000" verstehen? :-)
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Baumärkte, oder "Wie wird man wahnsinnig"

Beitrag von Marty » 08.10.2002, 12:55

Ich bin kein Händler, aber genau das ist ja das Problem der Service-Wüste: Beratung kostet Geld (qualifiziertes Personal) und ist daher zumindest für kleine Fachhändler mit superbilligen Preisen nicht zu leisten.

Da kann sich jeder Kunde dann entscheiden: Entweder gute Fachberatung und höhere Preise oder Mini-Service beim Billigheimer, der dann auch noch wegen der grösseren Mengen riesige Rabatte beim Hersteller kriegt.

Es würde mich nicht wundern, wenn der Bogensporthändler seine Sachen sogar selbst beim zitierten Baumarkt kauft, weil dessen Endkundenpreis für ihn billiger ist als der normale Einkaufspreis beim Hersteller zuzüglich Versand und Mindermengenzuschlag.

Ähnlich verhält es sich sogar innerhalb der Sportbranche. Ich weiss z.B. zufällig, zu welchen Preisen eine grosse, internationale Sportkette in Fernost Anfänger-Recurves einkauft. Dafür kriegst Du bei Deinem Bogenhändler nicht mal zwei ordentliche Pfeile. Und dann werden die Dinger zu Preisen vertickt, die nicht weit über jenen liegen, zu denen ein kleiner Fachhändler beim offiziellen Importeur solche Einsteigermodelle einkauft.
Amicus certus in re incerta cernitur

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Baumärkte, oder "Wie wird man wahnsinnig"

Beitrag von Archiv » 08.10.2002, 16:12

Wir haben bei uns (Straubing) 3 Baumärkte. In denen bin ich garantiert jede Woche ein bis zweimal nach der Arbeit drinnen. Weil nun meine Arbeitsklamotten ähnlich einer der Baumärkte sind wurde ich schon des öfteren angesprochen wo das und das ist. Möchte behaupten das ich mich in den Schuppen auskenne. Werde mal nachfragen ob die mich fürs Einkaufen bezahlen ;-).
Ansonsten kann ich OBI empfehlen. Zumindest bei uns. Hornbach ist Chaos pur! Praktiker so la la.
Für Brandpfeile nehm ich immer die 8mm Buchenstäbe aus der Holzabteilung (60 cent), bin schon mal scherzhafterweise angesprochen worden ob ich Essstäbchenproduzent bin. Als ich dann erwiederte ich zünde die Dinger an und schiess sie durch die Gegend, schaute der gute Mann mich an als würde er mich gleich in die Jacke stecken.
Man hat so seine Erlebnisse.
Gruss

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Baumärkte, oder "Wie wird man wahnsinnig"

Beitrag von Archiv » 09.10.2002, 12:39

*HAHA*
Sind die Pfeile Danach futsch?
Ich dachte, man Schmiert in die Spezialspitze Pech, und Zündets dann an.
Worauf Schiesst du damit?
Ethafoam? :-)
Gibt hübsch giftige Gase und ist Teuer :-)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Baumärkte, oder "Wie wird man wahnsinnig"

Beitrag von Archiv » 09.10.2002, 17:54

Manchmal find ich auch einen Pfeil wieder, aber in der Regel nicht. Die Befiederung ist aus Kreppklebeband, der Brandsatz aus Benzingetränktem Leinen und Magnesiumstäbe. So ein Pfeil kostet 1,50 EUR.
Wir machen das nur bei Veranstaltungen auf Mittelaltermärkten und Turnieren. Hier schiessen wir nur auf Höhe und Entfernung. Praktisch Silvester für Arme.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Baumärkte, oder "Wie wird man wahnsinnig"

Beitrag von Archiv » 10.10.2002, 20:42

Witzige Idee, man kriegt einen Punkt, wenn die Scheibe anfängt zu brennen.
Nur leider fliegen die Pfeile nicht so genau.
könnte man Turniere mit machen :-)
Ach ja: Wie sieht das Eigendlich aus, wenn einer ein Gesicht macht, als wollte er einen in die Jacke stecken?

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Baumärkte, oder "Wie wird man wahnsinnig"

Beitrag von Archiv » 11.10.2002, 16:21

So genau brauchen die gar nicht zu fliegen.
Geht ja nur um die Show für die Zuschauer. Und kommt immer gut an wenn so 10-12 Bogenschützen ein paar Brandsalven vom Bogen lassen. Wichtig ist das solche Pfeile billig sind.
Nächstes Jahr wollen wir Benzingetränkte Strohballen beschiessen. Werden in den nächsten Tagen ein paar Testläufe durchziehen. Mal sehen ob das Sicherheits- u. Umwelttechnisch so klappt wie wir uns das vorstellen.

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Baumärkte, oder "Wie wird man wahnsinnig"

Beitrag von PeLu » 14.10.2002, 17:15

Szene aus 'Hinterholz 8':

Häuselbauer ist im Baumarkt und wird von einem anderen angesprochen:

'Sagen Sie mir doch bitte wo sind denn da die Holzschrauben?'

Häuselbauer antwortet: ' Keine Ahnunng, ich arbeite ja nicht hier!'.

Der andere: 'Aber ich!'

Welche Sachen kaufts Ihr denn im Baumarkt, die es beim Bogenhändler auch gibt? Mir fällt da nur der Uhu Hart ein. Oder eben Buchenstaberln für Billigstpfeile.
(Die Chundooschäfte zu 50 Cent sind beim Bowra leider schon aus).

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Baumärkte, oder "Wie wird man wahnsinnig"

Beitrag von Archiv » 15.10.2002, 02:33

Wenn mann am rumbauen ist gibt es dort so einiges was der normale "Händler" nicht hat.
Als da währen: Dünne Eschenholzleisten ( für z.B.eine Klammer vom Befiederungsgerät)
Eichen oder Buchenholz im gröberem Stück ( für das gleiche Gerät), zudem gibt es in solchen Märkten auch eine relativ gute Auswahl an Acryl Lacken und Beizen und Lasierungen, dann haben solche Grosshändler auch noch ein gut Sortiertes Angebot an Schleifmitteln ( im Volksmund auch Sandpapier genannt ), mal ganz abgesehen von der Vielzahl an Pinseln die man braucht um dort gekaufte Lacke und Farben auf sein Werkstück zu bringen. Man bekommt dort auch den einen oder anderen Hobel oder eine Raspel und Bohrer, alles sächelchen die man im täglichen Bogenleben so dan und wan braucht. Ab und zu auch mal ein wenig UHU Hart :-))

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Baumärkte, oder "Wie wird man wahnsinnig"

Beitrag von Marty » 16.10.2002, 20:32

Also gestern hatte ich mal wieder ein positives Erlebnis im Baumarkt. Ich habe jemanden gefrat wo ob sie Bootslack haben. Er ging tatsächlich vor mir her zum regal, griff hinein, entschuldigte sich noch für eine Beule in der Dose und gab sie mir dann. Das war für mich ein Service-Schock! :-)
Amicus certus in re incerta cernitur

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Baumärkte, oder "Wie wird man wahnsinnig"

Beitrag von tipiHippie » 16.10.2002, 20:58

Thema Bootslack...
Ha Haaaaaaaaaaaaa hahahaaa...

keine Angst; ich zieh hier nicht über Leute her die ihre Pfeile mit Bootslack lackieren (hab ich auch schon gemacht - bis ich keinen mehr hatte...)

Musste nur grad so lachen weil mir da der erste "Katalog" vom Bodnik´s Henry einfällt. Da war grossmächtig der "Kahn" von Border angepriesen worden. Habt ihr gewusst dass Border Archery auch Kähne herstellt?
Wär doch mal ne Alternative, ein zedernholzgeplankter Canadier aus recycelten
Pfeilschäften...
Leute schickt mir euren Pfeilschrott!!!
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Baumärkte, oder "Wie wird man wahnsinnig"

Beitrag von PeLu » 18.10.2002, 08:59

Ist gut, für eine halbe Seite wären schon meine Pfeiltrümmer genug...

Zum Thema 'auch ein krummes Stück Holz kann treffen' : vorigen Sonntag hab ich einen Schuss komplett verhaut, der wär meterweit daneben gegangen, dann streift der Pfeil einen Baum, wird erheblich abgelenkt und trifft aber ganz genau ins allerinnerste Kill.
Der hat einfach gewusst, was sich da gehört. So extrem hab' ich das noch nie derlebt. Ich werd einmal zu meienr Lieblingsdruidin fahren und meine Pfeile verhexen lassen....

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Baumärkte, oder "Wie wird man wahnsinnig"

Beitrag von PeLu » 18.10.2002, 09:25

Dann treffen wir uns irgendwann mal zu einer Runde Bogen-Billard... ;-)

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“