amulett giessen in kupfer oder silber

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Filnek
Full Member
Full Member
Beiträge: 144
Registriert: 25.07.2004, 00:36

amulett giessen in kupfer oder silber

Beitrag von Filnek » 28.09.2004, 23:01

pax vobiscum, waffenbrüder!

ich habe den thread über eure berufswahl eingehend studiert und bin überaus erfreut, einige schlosser unter euch vermuten zu dürfen.

vielleicht könnt ihr mir bei einem problem helfen.

ich möchte mir in nächster zeit selbst amulette in kupfer und silber giessen, und zwar nach der technik, die man auch beim giessen von glocken anwendet (ausgusstechnik? hab die bezeichnung vergessen...). ich möchte euch nur fragen, ob es sinnvoller ist, die wachsmodelle in ton oder in gips einzugiessen, da ich nicht weiss, wie diese materialien auf flüssiges silber reagieren... ich habe vor, das metall mittels des kleinen schmiedetisches (tischchen mit sprungfester steinschale und elektrischem blasebalg) zum schmelzen zu bringen... wie waren gleich die schmelztemperatur dieser beiden metalle?

ist es möglich, ein so detailliertes siegel wie das der tempelritter in einem der beiden metalle abzugiessen?

Bild

Filnek
- IN LUCE DOMINI REMANETE! -

Filnek
Full Member
Full Member
Beiträge: 144
Registriert: 25.07.2004, 00:36

Beitrag von Filnek » 28.09.2004, 23:42

pax vobiscum, schattenwolf.

ich bin nachfahre einer nicht unbedeutenden familie von kreuzfahrern, einige davon templer - insofern schmücke ich mich gar nicht allzusehr mit fremden federn. zur zeit trage ich nur ein byzantinisches kreuz, das inzwischen der 13. oder 14. abguss des originals sein dürfte, dass mein urururur...grossvatre irgendsoeinem oströmischen spalter bei der eroberung konstantinopels anno 1204 vom hals geschnitten hat.

das das gerücht der sodomie und homosexualität sowohl von der kirche als auch von phillip"chen" dem schönen (was für ein name in einer solchen situation!) in die welt gesetzt wurde, sollte uns ja heute allen klar sein.