...Begegnung der "Dritten Art"...

Lustiges rund um den Bogensport.
Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

...Begegnung der "Dritten Art"...

Beitrag von eddytwobows » 10.05.2011, 10:50

Bin irgendwie verwirrt und unsicher... hab die Vorurteile von Bogenschützen gegenüber FITA´s eigentlich immer nur für spaßiges gefrotzel gehalten... ??? ???

Hab mir gestern abend mal ein "Probeschießen" in dem nächstgelegenen Schützenverein mit "Bogenecke" angeschaut / gegönnt...
Waren insgesamt nur 4 Leute (meine Frau, ich und zwei von denen...)
Waren Spaß-FITA´s... irgendwie komisch... haben sich so gut wie garnicht bewegt dabei... unheimlich... konnten wohl schießen, aber ansonsten... KEINE Ahnung von der Materie (sprich Bogen oder Pfeile)... lassen die Bögen doch glatt ständig aufgespannt (Abstand von einem Schießen zum anderen 14 Tage...VIERZEHN TAGE !!!)... wollte der eine nen Bogen mit etwas höherem Zuggewicht schießen (von 14 auf 20#...! Distanz 18m), aber mußte dann feststellen, das die Sehnenwicklung am Nockpunkt schon etwas ausgefranst war... hab ihm dann vorgeschlagen, einfach die Sehne zu wechseln... vom 14#´er auf den 20#´er... da haben die sich doch glatt in die Hose gemacht... von wegen "...bloß keine Experimente..." und "... das geht doch garnicht, der Bogen ist doch 1cm länger als der andere..." "...ich weiß gar nicht, wie man das machen sollte..."....
Hab dann nichts weiter mehr gesagt... irgendwie übelts gruselig... echt Alienmäßig...

WIE BEI LOKIS GRÜNEN EIERN KANN MAN NUR SO DERMAßEN IGNORANT UND AHNUNGSLOS UND UNWISSEND ÜBER SEIN SPORTGERÄT SEIN ??? ???
Bild

LG
etb

Benutzeravatar
Pyromir
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 721
Registriert: 09.06.2009, 09:27

Re: ...Begegnung der "Dritten Art"...

Beitrag von Pyromir » 10.05.2011, 10:56

Hihi, haben die Fitanesen denn wenigstens geschossen? Und wenn ja, wie erfolgriech? Für die Wettbewerbsfraktion zählen ja vor allem Ergebnisse.
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer

72" *WhiteWidow* 50#@29"
70" Alemannen-Esche 30#@29"

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: ...Begegnung der "Dritten Art"...

Beitrag von eddytwobows » 10.05.2011, 11:17

Naja, einer von den beiden mußte erstmal so knapp 1- 1 1/2 h sein Visier einstellen, bis denn mal alle Pfeile auf der Scheibe gelandet sind und der andere konnte wohl schon ganz ordentlich treffen...
Ergebnisse haben´se nicht gerechnet, wie gesagt, waren mehr Spaß- FITA´s... allerdings ist es mir dabei entgangen, was daran spaßig sein sollte... hab denn nochmal nachgefragt, ob die den auch mal so zum 3D oder überhaupt mal Parcours Schießen gehen...
"Nö, nur so hier in der Halle, so zum Spaß, so..."
Nach Roven hab ich dann lieber gar nicht mehr gefragt...

Der eine, der getroffen hat, meinte, nachdem er mich das erste mal hat schießen sehen (so zum warmmachen...hatte u.a. die "White Lady" dabei...), daß wäre ja eher ein "Hau-ruck" Schießen... "...da hinten läuft ein Elefant vorbei, und da halten wir denn mal drauf..."
Aber nachdem ich zwei Runden hintereinander alle 5 Pfeile innerhalb von 30 Sek. dicht auf die Scheibe gesetzt hatte, war er dann doch etwas weniger zynisch... ;D

LG
etb

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: ...Begegnung der "Dritten Art"...

Beitrag von Güssenjäger » 10.05.2011, 11:32

Ich kenn das...ich habe 3 Jahre lang FITA mit nem Compound geschossen.....da wirst Du nur belächelt als Traditioneller.
Als ich dann mit nem Esche-Langbogen in der Halle aufgetaucht bin....ab dem Zeitpunkt war ich dann die " Strumpfhose " ;D

Nach ein paar Monaten war die Compoundschießerei soooooo langweilig....da hab ich meinen Compound inkl. allem Quatsch, der so dazugehört, in der Bucht verschachert und mir nen anständigen Langbogen gekauft.

Mittlerweile gehen meine Ex-Compound-Kollegen mit auf den Parcours und freuen sich, wenn ich ihnen mit meinen 2 Haselbögen vom Saplingturnier ein "Schießgerät" zur Verfügung stellen kann (und man sollte gar nicht glauben, wie so ein Compounder schnauft, wenn er 35 Pfund 2 Sekunden im Vollauszug halten soll ::) )

Gruß

gerd
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: ...Begegnung der "Dritten Art"...

Beitrag von Galighenna » 10.05.2011, 12:09

Ich finds auch sehr süß *gg* *lach*
Tja so sind sie manchmal
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: ...Begegnung der "Dritten Art"...

Beitrag von Sateless » 10.05.2011, 12:15

das geschilderte ist der grund für die frotzeleien. das gibts aber in jedem sport. "downhill" mitm baumarktrad fahren, carving ski aufm idiotenhügel etc pp.

ich kann damit nichts anfangen, aber freue mich für die leute, dass ihnen sowas spaß macht und sie nichts "stärkeres" zur belustigung brauchen. gesegnet sind die mit dem silbereisensyndrom!

Merlin13
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 11.03.2008, 11:41

Re: ...Begegnung der "Dritten Art"...

Beitrag von Merlin13 » 10.05.2011, 14:23

Moin zusammen...ich oute mich mal als reiner FITA-Compound Schütze. Ich kann aber den Unmut über die FITAnesen sehr gut nachvollziehen, im Moment schwillt mir im BSF gerade der Kamm. Das ist so ein schönes Hobby mit all seinen Facetten und Traditionen, wie kann man da nur so arrogant sein nur seinen eigenen Sport als den einzig Wahren zu sehen.
Wenn dann noch solche Unwissenheit herrscht....hauptsache man hat weiße Klamotten an.
Ich bin mittlerweile lieber bei den Free Archern oder Hier...wann gibbet den ersten Compi in Eibe/Kirschholz *lach*?

Benutzeravatar
Pyromir
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 721
Registriert: 09.06.2009, 09:27

Re: ...Begegnung der "Dritten Art"...

Beitrag von Pyromir » 10.05.2011, 14:28

Merlin13 hat geschrieben:wann gibbet den ersten Compi in Eibe/Kirschholz *lach*?
Guckst Du >>>hier<<< Deutlich metallreduziert. ;)

Edit: Ebenso >>>hier<<<
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer

72" *WhiteWidow* 50#@29"
70" Alemannen-Esche 30#@29"

Merlin13
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 11.03.2008, 11:41

Re: ...Begegnung der "Dritten Art"...

Beitrag von Merlin13 » 10.05.2011, 14:57

Danke für Deine Mühe! Wirklich hübsch sind die ersten Compound die noch aus Jagdrecurves gebaut wurden!

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... sgbx1J3WAw

Benutzeravatar
Moormann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 607
Registriert: 12.01.2011, 18:01

Re: ...Begegnung der "Dritten Art"...

Beitrag von Moormann » 10.05.2011, 14:58

@Pyromir, dem kann man ja schon fast was abgewinnen ;)
aber da is mir persönlich immer noch zuviel Metall dabei, wbei die Technik durcvhaus ihren Reiz hat ;)
LG
Moormann

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: ...Begegnung der "Dritten Art"...

Beitrag von eddytwobows » 10.05.2011, 16:26

eddytwobows hat geschrieben:../..
... KEINE Ahnung von der Materie (sprich Bogen oder Pfeile)... lassen die Bögen doch glatt ständig aufgespannt (Abstand von einem Schießen zum anderen 14 Tage...VIERZEHN TAGE !!!)...
../..


Also, nicht daß Ihr das jetzt falsch verstanden habt, es hat sich dabei NICHT um Compound Bögen gehandelt...
Ansonsten wäre ich wohl kaum derartig entsetzt... :o :o

LG
etb

sailing arrows
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 06.04.2011, 10:18

Re: ...Begegnung der "Dritten Art"...

Beitrag von sailing arrows » 10.05.2011, 16:32

Ich kenne viele Schützen die Ihre glasbelegten Bögen selten entspannen
Schade vorbei, aber der Pfeil ist super geflogen

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: ...Begegnung der "Dritten Art"...

Beitrag von Sateless » 10.05.2011, 16:49

der punkt ist bei glasbögen auch total unkritisch, solange man ein sehnengarn benutzt, dass sich so gut wie nicht längt - also nicht creept.

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: ...Begegnung der "Dritten Art"...

Beitrag von klaus1962 » 10.05.2011, 17:17

Güssenjäger hat geschrieben:.....da wirst Du nur belächelt als Traditioneller.
Als ich dann mit nem Esche-Langbogen in der Halle aufgetaucht bin....ab dem Zeitpunkt war ich dann die " Strumpfhose " ;D
...

Wahrscheinlich sind diese FITAnesen genau jene Schnösel, wegen denen ich ungern mit meinen Selbstgebauten in die Öffentlichkeit gehe. Aber das hatten wir schon mal (hier).
Kommt mir so vor wie bei ein paar meiner golfspielenden Freunde. Da ist das Outfit und die Ausrüstung auch oberwichtig. Wenn mal ein paar Schläge daneben gehen, ist bestimmt der Schläger schuld und es muß ein neuer samt selbstfahrendem Bag her. ;)

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: ...Begegnung der "Dritten Art"...

Beitrag von eddytwobows » 10.05.2011, 17:58

@Klaus...
Hab mir gerade Deinen Thread mal durchgelesen, könnte man ja eigentlich zusammenlegen, die beiden...?

Hab noch was vergessen, genau in dem Sinne und zu dem Thema...:

Das erste was der eine sagte, wie er meine Bogen gesehen hat...: "Ach herrje ja, die mit den selbstgebastelten Bögen..." (sinngemäß zitiert)
Hab ihm dann mal die "White Lady" in die Hand gedrückt... "Zieh mal..."
10-15" max. , dann Feierabend... Kommentar...:" Ach nö, sowas braucht hier niemand, das ist ja Quälerei..." "...wir wollen hier schließlich nicht auf Elefanten schießen..."
Hab ihm dann "The Dark side II" in die Hand gegeben (33#...!) bis 22" ausgezogen, "... oh, der ist eigentlich immer noch viel zu stark..."

Muß mal schauen, ob es hier in Delmendattel und Umgebung nicht wenigstens EINEN vernünftigen Verein gibt, einen, der eine traditionell und/ oder instiktiv- Gruppe hat... mit Parcours und Roven etc...
Also falls oder wenn jemand was weiß... bitte Posten...

LG
etb

Antworten

Zurück zu „Funny“