Bogen aus PVC Rohr!!

Lustiges rund um den Bogensport.
Caleso
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2012, 16:49

Re: Bogen aus PVC Rohr!!

Beitrag von Caleso » 21.04.2012, 23:09

Kleines Update: Hab ihn ma probehalber mit 2 schnürsenkeln gespannt. Standhöhe kann ich vergessen, zu viel Reflex. Selbst mit zu langer Sehne fangen mir die Arme an zu zittern.
Bild
Brüderlein zieht das Teil knapp über Standhöhe und wir fürchten uns vor dem Ding ;D Sieht man an der Kopfhaltung, nur nicht in richtung Bogen schauen ;D

Näxter punkt für mich ist erst mal Reflex am Griff wegnehmen und Wurfarmenden anpassen. Nicht das der Bogen explodiert.

Caleso
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2012, 16:49

Re: Bogen aus PVC Rohr!!

Beitrag von Caleso » 22.04.2012, 20:53

Ok, so sieht er nun aus:
Bild
und
Bild
Eine Seite biegt sich mehr als die andere. Könnte versuchen da noch was zu drehen, was meint ihr? So lassen, oder probiere? Wen probieren: Würde den stärker biegenden WA wider einen tick mehr reflex geben, sollte es tun. Oder es versaut die symetrie noch mehr. ;D Mal die Experten mit einbeziehen hir. >:)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogen aus PVC Rohr!!

Beitrag von Ravenheart » 23.04.2012, 00:46

Nimm die schwächere Seite als oberen WA - dann passt das scho....

Rabe

Caleso
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2012, 16:49

Re: Bogen aus PVC Rohr!!

Beitrag von Caleso » 23.04.2012, 08:28

Sind nicht die besten Fotos, bitte um Verzeiung. Denoch mal die Frage: Seht ihr irgend etwas auffälliges? Ein Fehler in der biegung irgendwo?

Zuggewicht messe ich heute.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, PVC macht was her. Mal etwas Geld sparen für Schweifhobel, Ziehmesser und Ziehklinen. PVC-Bogenbau macht so ein Spaß, wie schön muß das erst mit holz sein? ;D

Caleso
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2012, 16:49

Re: Bogen aus PVC Rohr!!

Beitrag von Caleso » 13.05.2012, 22:14

Ok,
kleines Update.
Der Bogen ist nun soweit fertig. Hat grob gemessene 30# bei 28". Sieht halt nur noch nicht so schön aus.
Bin zur Zeit in Prüfungsphase meiner Ausbildung, komme einfach net zum Verschönern. Sobald ich dazu komme gibts einen Abschlussbericht mit Fotos zum Endresultat.
Nur jetzt sind Prüfung und Bewerbungen wichtiger ;)

Ins Gelbe
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 555
Registriert: 08.05.2012, 15:00

Re: Bogen aus PVC Rohr!!

Beitrag von Ins Gelbe » 13.06.2012, 18:28

Hi,

wo zum Teufel >:) bekommt man so ein Rohr (PVC außen 25mm innen 19 und stärke 3mm)?
Ich hab alle Läden abgegrast:aber nix, keiner hat sowas nichtmal der Spetzialladen:http://www.gummi-blatt.de/

Hat jemand ne Idee?

Ins Gelbe
Bei Fragen und Fehlern ,fragen sie ihr Google oder den Autor.

Tante Google ist die einzige Frau, die ich kenne, die benutzt werden WILL.(Toaster)

Benutzeravatar
konni1960
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 26.08.2006, 04:47

Re: Bogen aus PVC Rohr!!

Beitrag von konni1960 » 13.06.2012, 18:32

hallo !!
frage nach bei installationsbetrieben !
lg, konni
Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

Benutzeravatar
GerhardP
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 554
Registriert: 09.09.2010, 13:58

Re: Bogen aus PVC Rohr!!

Beitrag von GerhardP » 13.06.2012, 19:10

es gab früher mal Friatherm. Das 25er Rohr hatte eine Wandstarke von glaub 2,8mm. Das wurde aber nach kurzer Zeit so spröde wie Glas. Darum wird es heute nicht mehr eingesetzt.
Gruss Gerhard


lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben

Ins Gelbe
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 555
Registriert: 08.05.2012, 15:00

Re: Bogen aus PVC Rohr!!

Beitrag von Ins Gelbe » 13.06.2012, 20:31

Hi,

Also im elektro Bedarf gibts sowas nicht (mein Veter ist Elektriker).Bei einem Flaschner habe ich mich auch erkundigt.

Ins Gelbe
Bei Fragen und Fehlern ,fragen sie ihr Google oder den Autor.

Tante Google ist die einzige Frau, die ich kenne, die benutzt werden WILL.(Toaster)

Benutzeravatar
konni1960
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 26.08.2006, 04:47

Re: Bogen aus PVC Rohr!!

Beitrag von konni1960 » 13.06.2012, 20:33

hallo ! bei einen elektroinstallateur wirds es kaum geben , must zu einem wasserleitungsinstallationsunternehmen gehn !!
lg. konni
Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

Ins Gelbe
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 555
Registriert: 08.05.2012, 15:00

Re: Bogen aus PVC Rohr!!

Beitrag von Ins Gelbe » 13.06.2012, 20:35

Hi,

Da habe ich auch schon gefragt, die haben das nur auf rollen (sehr flexibel).

Ins Gelbe
Bei Fragen und Fehlern ,fragen sie ihr Google oder den Autor.

Tante Google ist die einzige Frau, die ich kenne, die benutzt werden WILL.(Toaster)

Caleso
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2012, 16:49

Re: Bogen aus PVC Rohr!!

Beitrag von Caleso » 19.06.2012, 13:07

Moin,

das Rohr ist ein Druckrohr, Hersteller ist Georg fischer.
Besorgen kann mann das ganse im Sanitär Fachhandel. Einfach fragen ob der Händler auch über Richter+Frenzel bestellen kann und nach PVC-U Druckrohr fragen.

Genauer dieses z.B.: Rohr PVC-U grau Serie S4 SDR9 Nenndruck PN16
oder dieses: DEKADUR-Druckrohre PVC-U SDR 9, High Performance Nenndruck PN16

Kann aber sein das die einen Mindermengenzuschlag drauf hauen, was lachhaft überteuert ist. Normal kostet so ein Rohr um die 4€-8€ im Einkauf + Handlungsosten + Gewinn + Mwst je laufender Meter. Mindermengenzuschlag evtl. dann um die 100€ nochmal drauf. Für die Kohle kann man auch ne Osake Orange verhacken und hat noch genug für einen 2. Versuch.

Je nach Bogenwunsch nach Wandstärke fragen. Ich hab 3,6mm genommen. und bin bei 33# gelanded bei nem Bogen von 1,5m, mit dem High Performance Rohr.

Es gibt auch Elektrik-verlege-Rohre die gehen, sind besser wen es kalt ist, da PVC-U spröde werden kann in Kälte. Wobei PVC-U formstabiler bei Wärme ist. Kenne da aber keinen Hersteller und oder Händler der da was in passender Wandstärke hat.

Die USA'ler haben da was passendes. Haben andre Normen als wir.

Benutzeravatar
Buddy
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2013, 21:24

Re: Bogen aus PVC Rohr!!

Beitrag von Buddy » 02.06.2013, 11:26

Moin moin,

ich habe mir sagen lassen, dass die PVC-C rohre sehr gut funktionieren sollen. Hier mal ein Link zu einem Onlineshop. Aus diesen Rohren haben wohl schon einige ihre PVC-Bögen gebastelt. Da wurde von der Druckstufe PN25 gesprochen da diese die nötige Wandstärke mit sich bringt. Selber hab ich noch keine Erfahrungen damit. Ich werd mich damit im Juli mal befassen und eine Doku reinstellen. Wenn wer schneller ist, dann immer nach euch ;D
Gruß und noch einen schönen Sonntag
;)
http://www.kwerk-shop.de/?seite=start&do=detail&ka1t=PVC-C%20Rohrsysteme&kat2=Rohr&kat3=Druckstufe%2025%20bar&unterkategorie3=&artikel_nr=623025025

Berofa
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 26.11.2013, 16:18

Re: Bogen aus PVC Rohr!!

Beitrag von Berofa » 05.01.2014, 10:53

Hi !!

Auch wenn das Thema etwas älter ist, so bin ich erst jetzt darauf gestoßen.
Ich habe eine Interessante deutsche Anleitung gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=sEBpwN8EMKQ
Der baut den Bogen etwas anders.
Ich wollte mich auch mal daran versuchen, aber ich würde gerne einen 70" Langbogen mit ca. 30# machen.
Mal sehen ob ich dafür den richtigen Kunststoff finde.
Im Endeffekt muss die Wandstärke ja nur höher sein.
Ich sill den Bogen auch nicht wirklich biegen (also kein reflex/deflex).
Des weiteren hatte ich die Idee, die Enden der Wurfarme zusammen zu falten, damit eine Art Spitze entsteht.
Diese sollte den Wurfarmen auch eine gewisse Steifigkeit verleihen und somit die Zugkraft erhöhen.

Gruß,

Berofa

Antworten

Zurück zu „Funny“