Für alle VOR 1978 geborenen :)

Lustiges rund um den Bogensport.
Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Beitrag von zwirn » 06.01.2014, 11:44

@polly
Ich bin auf die Geschichte angesprungen, da es mich ärgert, wenn Lehrerkollegen, Eltern und Arbeitgeber über die dummen Schüler von heute schimpfen. Die Schüler/Kinder können weder etwas für ihre Erziehung noch für ihre Umwelt noch für Arbeitsbedingungen. Was übrigens nicht meint, dass Kinder frei von jeder Konsequenz sind.
Und seltenst sind diese Geschichten einfach nur witzig gemeint.
In letzter Konsequenz entzieht sich das gesamte System so seiner Verantwortung!!!

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Benutzeravatar
Vulkanier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 453
Registriert: 05.02.2012, 14:05

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Beitrag von Vulkanier » 06.01.2014, 12:04

Wir waren nicht besser, wir waren anders. ;-)

Mir fällt heutzutage auf das viele (da ist nicht nur die Jugend mit gemeint) gar nicht mehr ohne Elektronik ihren Alltag bewältigen können.

Bei uns in der Eifel ist letztens fast eine Frau gestorben weil sie ein paar Stunden im Wald war, ihr Navi war schuld.
Anstatt den Waldweg wo sie stecken blieb in die Ortschaft zurück zu gehen (2-3km) irrte sie mangels Handyempfang umher und wurde dann von der Feuerwehr geborgen.

Ohne Navi und Mobiltelefon sind viele nicht Lebensfähig und das gibt MIR zu denken.

@Zwirn,
das System ist ja so gewollt, Brot und Spiele.
Grüße vom Vulkan

Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1127
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Beitrag von pollux » 06.01.2014, 12:33

Fairerweise bin auch ich jetzt noch mal die Seiten durchgegangen und hab den Rabemodus eingeschaltet - und ich kam zu fologenden Schluss:

Um es im ironischen Ton lesen zu können, muss ich von vornherein schon drüber stehen.
In meinem Kopf aber, da tönen diese realen Stimmen von realen Menschen, die genau solcherlei Sachen sagen - und es ernst nehmen und meinen.
Um es mal mit einem Kompliment zu sagen: deine Bildungslücke reicht nicht lieber Rabe um solche Menschen zu verstehen
und sie als existent anzusehen :D

@ zwirn
Da geb ich dir recht, bis zu einem bestimmten Punkt in der Entwicklung können die kleinen Menschen nicht aus, nur wenn sie größer werden, da hat man da die Wahl...
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Beitrag von Ravenheart » 06.01.2014, 12:46

pollux hat geschrieben:Um es mal mit einem Kompliment zu sagen: deine Bildungslücke reicht nicht lieber Rabe um solche Menschen zu verstehen und sie als existent anzusehen :D ...


Ha, da irrst Du gewaltig! :D
Ich bin genau in solch einem soz. Umfeld aufgewachsen! Intelligenzquotienten etwa auf Höhe "Schwarzbrot" und Stammtisch-Sprüche maximal aus der BILD, gewürzt mit Nazi-Parolen aus "Deutschlands größter Zeit" (Original-Zitat!) ...
Ich denke, das gibt sich nix...

Rabe

PS: Und meine Mutter hatte mir sogar mal gestanden, während der Schwangerschaft Contagan genommen zu haben... Ich hatte einfach Schwein...

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Beitrag von zwirn » 06.01.2014, 13:03

Mich nervt halt der Spagat zwischen "die sind zu doof um nen Sack Reis umzuschubsen" und "mein Kind Nico ist aber hochbegabt".
Dabei nehmen alle Beteiligten Schaden.

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Beitrag von bowa » 06.01.2014, 13:05

zwirn hat geschrieben: "mein Kind Nico ist aber hochbegabt".


Das heisst aber dann Thorben Hendrick oder Pascal Jeremy ;D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Beitrag von Wilfrid (✝) » 06.01.2014, 13:18

LOL
Thorben Maria Hendriks gabs in meiner Kindheit auch,die hießen nur anders, und auch Väter/Mütter, die sich über kaputte Brillen ihrer Kinder bei meinen Eltern beschwerten und Ersatz begehrten. Ja, und meine Eltern, die da meinten, dann solle sich der Knabe doch bitte einfach benehmen ...
Dusselige Leute, die sich im Wald verlaufen..., naja, Kompaß kaputt, Karte falsch rum gehalten, er kannte eine Abkürzung...
Als ich Kind war, ist mal einer laut Hilfe rufend, die ganze Nacht durch einen 3 km breiten Wald gelaufen und kam nicht mehr raus. Für sowas braucht man kein Navi, das geht auch ohne. Allerdings kommt man mit Handy da leichter raus. 112 ist da eine wirklich gute Nummer ;-) Wie Eddy schon eschrieben hat, s.Sokrates

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Beitrag von corto » 06.01.2014, 13:39

Ich hab wohl dazwischen geparkt - 1984 - Orwell lässt grüßen.

Ich kann beide Seiten irgendwo nachvollziehen. Ich finde aber ohne navi auch kaum den Klo in der eigenen Wohnung, weil ichs eben nicht brauche und den Hirnschmalz leider zum speichern anderer Infos brauche.
somit hab ich die Karte in der tasche, und den plan im Kopf.

im Grunde ist das doch nur ökonomie, outsourcing halt. was das gerät kann, das braucht mein Hirn nicht mehr können - fertig aus.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Beitrag von Heidjer » 06.01.2014, 14:12

Es liegt einfach daran das sich mit zunehmenden Alter die Prioritäten verschieben und es immer mehr "Filter" im Kopf gibt, mit denen man die Umwelt warnimmt und bewertet.
Mit 4 Jahren ist es Wichtig, das der gelbe Bauklotz an genau der Stelle eingebaut wird, mit 10 bis 14 muß ich mit meinen Kumpels mithalten können, und mit 16 brauche ich unbedingt das coolere Handy. Und die Entwicklung geht das ganze Leben so weiter, man muß sich weiter entwickeln und lernen, auch wenn es einen immer schwerer fällt. Bei der Bewertung von Situationen hilft es ungemein wenn man sich in die Entwicklungsphase der Beteiligen versetzen kann. Nach "Rückwärts" ist das eigentlich immer möglich, nach "Vorwärts" schon schwieriger bis unmöglich. Erst wenn man keine "Lust" oder Motivation hat sich in andere Menschen einzudenken oder sich mit neuen Problemen auseinander zu setzen, kommt der Spruch "Früher war alles Besser". Klar, mit Situationen die man kennt, kann man umgehen, die stressen einen nicht.
Das Sokrates Zitat ist pure Ironie und war auch garantiert so gemeint. ;)
Die Welt geht weiter, geht mit und schaut ab und zu über die Schulter beim gehen, stehenbleiben und nur zurück schauen können wir machen, wenn der Pflegedienst in unseren letzten Schlafzimmer uns zur Hilfe besucht, nach "hinten" denken kann man auch mal beim Vorwärtsgehen. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Beitrag von Spanmacher » 06.01.2014, 14:31

Pollux hat recht, wenn wir davon ausgehen würden, dass alles, was geschrieben wurde, total ernst gemeint war.
Da die Präsentation aber in der Rubrik "Funny" eingestellt wurde, habe ich sie nicht so als bierernst verstanden.

Für mich ist es eher ein etwas wehmütiger Versuch der Versöhnung mit einem Teil meiner eigenen Kindheit. Meine Schwester und ich (Bj. '51 und '49) wurden zu Hause nie geschlagen oder auf andere Art misshandelt. Jenseits der Wohnungstür fand das allerdings durchaus statt. Ich wurde auch von Pädagogen verhauen. Mit dem Rohrstock.
Später hatte ich u.a. nicht wenige ehemalige Angehörige der Waffen-SS als Vorgesetzte und Ausbilder. Der Gegensatz des Umganges miteinander in unserer Familie und außerhalb derselben war oft schmerzhaft. Aber er förderte auch das selbständige und differenzierte Denken.

Was wirklich gut war: Sich draußen mit anderen Kindern zusammen aufzuhalten und alles Mögliche (und Unmögliche) erkunden und erleben zu können. Beim Lesen Zeit und Raum zu vergessen. Gemeinsam am Küchentisch zu sitzen und Gesellschaftsspiele zu erleben.

Gewiss war nicht mehr gut und nicht mehr schlecht, als das vorher der Fall war und heute der Fall sein wurd. Allerdings haben wir auf das Heute Einfluss. Den sollten wir aber nicht dadurch ausüben, dass wir sentimental werden, sondern dadurch, dass wir Kindern und Jugendlichen von heute das vermitteln, an das wir uns aus der eigenen Kindheit gerne erinnern. Ich habe zum Beispiel in unserer Jugendfeuerwehr "Geschichtenabende" eingeführt, an denen ich überlieferte Sagen vorlese und anschließend mit den Kindern bespreche. Das mache ich nicht, weil ich zu viel Zeit hätte. Und ich werde Jugendliche aus der Nachbarschaft an den Bogenbau heranführen.

Aber unter dem Strich habe ich die Präsentation wirklich mit einem etwas wehmütigen Augenzwinkern betrachtet. Sie hat mich mit manchem ein bisschen versöhnt, das mir damals zu schaffen machte.


Cornwell
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Beitrag von corto » 06.01.2014, 14:47

Letztens hab ich irgendwo gelesen, das die Jugendgewalt immer mehr zunähme und es sowas früher nicht gegeben habe -

der Kommentar eines Sechzehnjährigen:
"komisch, mir war als hätte die vorige Generation noch gelernt organisiert auf Menschen zu schießen"

danach war dann erstmal ruhe in der Diskussion um die ach so ansteigende Gewalt.

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Beitrag von corto » 06.01.2014, 22:45

hab gerade was zum thema gefunden, ich glaube das trifft es ganz gut

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... TRRE#t=195

2 minuten über die heutige Situation der Jugendlichen

Beblibrox

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Beitrag von Beblibrox » 06.01.2014, 22:56

Ich nehm jetzt meinen Rollator uns schmeiß mich hintern Zug. :'(
Ihr elenden Heulboyen, Fußhupen und Spassbremsen.
Funny Leutz!!

>:)

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Beitrag von Mike W. » 07.01.2014, 07:08

Ich dachte wir sind hier bei den eher nicht so ernst gemeinten Themen!
Ich dachte auch, das der ironische Unterton offensichtlich ist!
Das man so humorlos sein könnte, hier jedes Wort auf seinen Realitätsbezug zu untersuchen und auf seine Definition zu reduzieren , hätte mir nicht erwartet!

ironische Grüße Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Beitrag von walta » 07.01.2014, 07:13

Ja, ja! Früher war alles besser, sogar die Zukunft!

Walta

Antworten

Zurück zu „Funny“