Für alle VOR 1978 geborenen :)

Lustiges rund um den Bogensport.
Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Beitrag von Wilfrid (✝) » 05.01.2014, 20:34

Na, so dolle war das auch nicht damals..
Spatzenschießen mit Pfeil und Bogen, weil Du sonst weder Johannisbeeen noch Zwetschgen pflücken mußtest. (Und keine Marmelade auf dem Brot hattest)

Benutzeravatar
madcala
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 919
Registriert: 17.05.2012, 00:31

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Beitrag von madcala » 05.01.2014, 22:01

Mich kotzt unsere Zeit weitestgehend an. Natürlich ist es praktisch mal eben eine "Whatsapp"-Nachricht zu schreiben oder im Internet bei "Fletchers-Corner" nach einer Bogenbauanleitung zu gucken.

Aber leider gibt es auch extrem viele Nachteile.

Handy, Facebook und Konsumzombies besiedeln das Land. Mit Freunden treffen wird für mich oft zur Zereißprobe wenn die da am Tisch sitzen und die ganze Zeit am Handy daddeln -.-

Verzogene Kinder die sich beschweren, dass sie zu Weihnachten ein blaues anstatt ein pinkes EiPhone 5C bekommen haben plärren bei mir in der Schule auf dem Flur herum und beleidigen ihre Eltern regelrecht.

Kommt man abends zu ner Freundin um 'n bissel zu quatschen, da sitzt die die ganze Zeit vor der Glotze und zieht sich "50667 Köln" rein. Oh gott wie ich da manchmal an die Decke gehen könnte.

Ich habe seit Jahren gar kein TV und bin irrsinnig glücklich darüber. Viel lieber gehe in in meiner kleinen Werkstatt basteln oder pflücke wie der da über mir Brombeeren und koche selbst schmackhafte Marmelade ein. Im Frühjahr gibts Holundersirup und andere Feinheiten. Das leben kann so schön sein wenn man die "Ich muss materielles Glück haben"-Matrix aussteigt.

Manchmal sehe ich mich nach dem Mittelalter oder sowas. Oder Moment, haben wir das nicht gerade?

95er
Zuletzt geändert von madcala am 05.01.2014, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
https://t.me/pump_upp

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Beitrag von Heidjer » 05.01.2014, 22:14

Seit mindestens 2000 Jahren hatte die Generation vor uns, es um Klassen schlechter und die Generation nach uns, es um Klassen besser, leichter, schöner. ;D
Komisch das der Mensch schlechtes verdrängt und positives pflegt und noch übertreibt. ???

Die genialste Generation ist übrigens 62 geboren, die Kindheit und erst Recht die Jugend war nur geil. O0
Nach dem Heute geltendem Recht aber nur noch halb so schön, denn danach wären bei mir bestimmt 3 bis 4 mal, bestimmt 2 Monate Solzialarbeit oder ähnliches, anstatt einer Jachtreise fällig gewesen. ::)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Beitrag von inge » 05.01.2014, 23:30

Der beste Jahrgang ist der 61er ;D ;D ;D
lg
inge
Wir wollen unserem Enkel garnicht Alles von Früher erzählen.
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Beitrag von locksley » 06.01.2014, 00:11

Der beste Kommentar zu früher war alles besser war der meiner Oma ( 1911-1998), Mitte der Achziger Jahre als Aids alle Medien beherrschte. " Wir konnten beim rumvögeln schlimmstenfalls schwanger werden, ihr holt euch den Tod."
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Beitrag von Onslow Skelton » 06.01.2014, 07:45

Ei gude,

nicht alles war besser, es war anders. Trotzdem hatten wir sicherlich eine Kindheit mit mehr Abenteuern, mehr Freunden und weniger Stress, sowohl Schulisch als auch Privat. Wir sollten bei aller Lobhudellei aber nicht vergessen dass wir die Generation sind die Schuld daran trägt dass viele Kids heute so Sch.... sind den wir haben ihre Eltern erzogen! ;)

Frank Jahrgang 62.

Gruß
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Beitrag von bowa » 06.01.2014, 08:08

Also erst mal ist der 79er Jahrgang ganz klar der beste. ;D

Hier gabs letztes Freitag wohl ein Unwetter. Seitdem haben wir kein Internet mehr.
Früher hätte ich mich da wahrscheinlich fürchterlich drüber aufgeregt. Unnötig zu erwähnen dass es bei allem im Dorf wieder geht ausser bei mir. :D
Mittlerweile denk ich mir: "Naja...dann eben nicht"

Ich habs nicht vermisst.

WhatsApp, Facebook und was auch immer ist praktisch um mit Leuten in Kontakt zu bleiben mit denen man sonst nichts zu tun hätte Trotz der ganzen "Lebenserleicherungen" hat man ja immer weniger Zeit, geschweige denn Zeit um stundenlang zu telefonieren ;D

Als Admin hab ich den ganzen Tag mit Technik und Kommunikation in irgendeiner Form zu tun. Und bin heilfroh wenn ich abends nichts mehr damit zu tun hab. Da blödel ich lieber mit meinem Sohnemann rum oder geh Bogen bauen ;D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Beitrag von eddytwobows » 06.01.2014, 08:14

Iss ja ein ganz netter Egolift (der zugegebenermaßen manchmal auch gut tut und notwendig ist...),
aaaber...:

„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“

Sokrates, antiker Philosoph, lange vor unserer Zeitrechnung... ;) :D :D

Ravenheart hat geschrieben:Wer hat denn da FERNgesehen? Buuh!
Wir waren vormittags auf fremden Planeten,
nachmittags im Wilden Westen, und dazwischen haben wir versucht, bei Oma Zibbel im Garten Äpfel zu klauen ohne erwischt zu werden...

lol...
.../...
Rabe


Na, aber klar ! Raumschiff Enterprise, Raumpatrouille Orion und Kampfstern Galactica...!
...und bei Galactica war der ECHTE Starbuck wenigstens noch ein Kerl...!! :D :D

LG
etb (Bj. ´71...)
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Beblibrox

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Beitrag von Beblibrox » 06.01.2014, 09:03

"vormittags auf fremden Planeten, nachmittags im Wilden Westen..."
Ja! Das konnten wir!
Damals gabs so genannte Bücher, das sind so Überbleibsel aus dem Mittelalter, die werden aus Bäumen hergestellt, haben meist weiße Blätter auf denen jemand Text draufgedruckt hat. >:)
LG
Btx


Und eins ist ja klar. der beste Jahrgang ist der 59er! ;D

Hiawatha70
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2013, 13:37

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Beitrag von Hiawatha70 » 06.01.2014, 09:34

Ich kann mich noch gut an alle die Dinge erinnern ;D , und wir habe auch Blödsinn veranstaltet,
aber das Wort Langeweile war noch nicht erfunden!!
Bin jetzt 70 geworden und bin immer noch so ziemlich munter und gesund :D.
Und Fahrrad gabt es nicht für alle und TV wusste wir nicht was war.
Trotz dem habe ich das Gefühl, wir war glücklich!

Ob nun alles so besser war???

Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1127
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Beitrag von pollux » 06.01.2014, 10:20

Also wer von uns kann sich in seiner Jugend nicht daran erinnern, wie die Alten von damals immer sentimental rumjammerten früher wäre alles besser gewesen?
Und die etwas rebellischeren unter uns dachten sich damals wahrscheinlich, dass die doch nicht alle Tassen im Schrank haben.
Dann wurden alle erwachsen, die Zeiten änderten sich und jetzt gehört ein Großteil zu denen, die nicht alle Tassen im Schrank haben.

Mannomann, mir kommt da so die Galle hoch, wenn ich mir den Blödsinn anschaue noch dazu - man lasse sich die Ironie auf der Zunge zergehen - jammert er im INTERNET darüber, dass es früher ja so schön war als es den ganzen Elektronikkram noch nicht gab!!!

Und dann find ich es immer sehr bedenklich, wenn man etwas derart verherrlicht. Das hat immer den Beigeschmack von einem hübschen kleinen Abwehrmechanismus. Die geistige Verklärung von Tatsachen, die ja an sich schon subjektiv sind, dient doch meist dem Zweck, sein Leben - und somit sein Selbst-und Weltbild zu schönen, damit läßt sichs doch dann auch besser leben, nicht wahr?
Kinder wurden damals ungestraft grün und blau geschlagen....
Frauen durften damals ohne die Zustimmung des Mannes nicht mal arbeiten noch ein Konto haben....
Farbige waren damals dreckige Negerschweine und hatten eigentlich überhaupt keine Rechte....
Der ganze chemische Dreck hat vielleicht nicht allen Kontaktträgern geschadet, aber wenn man sich das Immunsystem mit den Allergien und Unverträglichkeiten der Kindergeneration anschaut, irgendwoher muss es ja kommen....
Jahrzehntelang konnte man wegen Bleiverseuchung keine Wildkräuter an der Nähe zu einer Strasse essen...

Und die Liste ist endlos....


Und ganz zum Schluss möchte ich noch sagen
Danke an Wilfried, der seinen kritischen Verstand bezüglich er guten alten Zeit hier auch kundtut und
Danke an Eddy - der das weiseste Zitat der Welt hier ausgepackt hat, hätt er nicht, so hätte ich ;)

und Danke an alle, die in das kollektive Hochjubeln nicht mitmachen!


liebe Grüße
polly

1979 geboren
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Beitrag von Ravenheart » 06.01.2014, 10:51

:D :D :D :D :D

hihi polly... Das wirklich LUSTIGE daran ist, dass anscheinend Du die Ironie der Präsentation (und entsprechender Anmerkungen hier) gar nicht erkannt hast! ;D

NATÜRLICH war es weder gut, mit Umweltgiften verseucht zu werden, noch war es gut, in der Schule verprügelt zu werden, ohne dass es für die Täter Konsequenzen hatte u.s.w..

Das Ganze ist nur eine augenzwinkernde Antwort an die heutige Jugend, die manchmal etwas herablassend auf die Elterngeneration herabblickt, und jugendtypisch glaubt, überlegen zu sein.
Das war immer so und wird immer so sein. Und sich darüber zu stereiten OB Zeiten und Verhältnisse sich ändern -und welche davon nun besser/cooler/anspruchsvoller sind, wäre völlig sinnfrei...

Da ist so ein ironisches "Pah - Ihr hättet das damals doch gar nicht überlebt, Ihr Weicheier!" genau die richtige - schmunzelnde, VERSÖHNLICHE Antwort!

Rabe

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Beitrag von Idariod » 06.01.2014, 11:00

Blacksmith77K hat geschrieben:
Wilfrid hat geschrieben:Was ist besser, was ist schlechter?


Besser war definitiv der offene Faustkampf bei Meinungsverschiedenheiten. Heute wirste angezeigt, wenn du jemanden nur schief anguckst... ;) ;D


Da hast du wahr...bin zwar erst '80 geboren, aber hatte davon auch meinen Anteil. Was hätte man damals machen sollen? Den anderen Deppen wegen Beleidigung verklagen? Das wurde nach der Schule geregelt. Zu zweit. Ohne Mammi und Papi. Und man brachte nicht zig Freunde mit.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1127
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Beitrag von pollux » 06.01.2014, 11:03

Lieber, lieber Rabe,

diesen Mist, der da verzapft wird, den höre ich berufsbedingt sehr sehr oft... und niemals war da auch nur ein einziger dabei, der wenn er in diese Kerbe schlägt, das mit Ironie gesagt hätte!
Es ist den meisten bitterernst ( dass es nicht vielleicht auch 2 oder 3 rühmliche Ausnahmen gibt bestreit ich nicht) und deshalb nervt es mich ja so ungemein.

Nunja, da liest dann wohl die innere Einstellung mit bei dem Text und da du ja von Hause aus ein schmunzelnder, versöhnlicher Charakter bist, liest du diese Zeilen in dem Modus,
und da ich aus dem schlimmsten erzkonservativsten Teil Deutschlands komme, dort wo diese ewigen Winsler am Stammtisch oder Metzgerei oder wo auch immer diese ewigen Parolen in inbrünstiger Weise durchlametieren, hab ich wohl einen etwas anderen Lesemodus an....
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Beitrag von Ravenheart » 06.01.2014, 11:22

hmmm... klingt tatsächlich logisch, das kann natürlich sein.

Fakt ist, dass (v.a.) mein mittlerer Sohn (16) und ich genau in DEM Stil immer rumalbern..

Rabe

Nachtrag: Ich habe mal testweise VERSUCHT, die Präsentation noch mal "in grantigem Tonfall mit runtergezogenen Mundwinkeln" zu lesen.

Is mir aber nicht wirklich gelungen. Jedenfalls nicht bei allen Seiten (z.B. 2, 4, 7, 30...).
Ich bleibe daher dabei: Die Ironie ist offensichtlich. ;)

Antworten

Zurück zu „Funny“