Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Lustiges rund um den Bogensport.
Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von Wazuka » 22.05.2014, 15:15

Holzbieger hat geschrieben:Steht doch im Rezept


Argh. Das hatte ich beim Querlesen nicht mitbekommen. Danke!

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von Firestormmd » 22.05.2014, 15:17

Dafür spricht sicher die Qualität und dass man damit super smoken kann. Dagegen eigentlich nur, dass es wohl nur zum smoken geeignet ist. ICH würde einem Anfänger einen normalen Kugelgrill empfehlen. Damit kann man ALLES machen. Direkt grillen, indirekt grillen und smoken. Wenn du dann Geschmack an der einen oder anderen Variante gefunden hast, kannst du im Bedarfsfall immernoch aufrüsten. Aber mit einem guten Kugelgrill geht alles! :)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von Holzbieger » 22.05.2014, 15:59

@ wazuka

mach Dir mal keine Sorgen, überlesen von Details passiert mir auch dauernd (hat wohl mit dem Y-Chromosom zu tun)

@ Cyrano

Marc hat dazu schon alles gesagt.
Ich habe z.B. drei Grills.

1.) Meine Weber Kugel, den ich "Standard" Grill ständig benutze. Ich bin überzeugter Weber Nutzer. Meine erster Weber hatte 20 Jahre auf dem Buckel bei Wind und Wetter draußen ohne richtige Pflege. Ich glaube nicht dass irgendwelche Billigimitate dies mitgemacht hätten. Dieser Grill wurde nur ausgemustert weil ich den Deckel für mein zweites Grillgerät benutzen wollte.

2. Mein UDS vorgestellt hier ---> http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=25&t=19818&hilit=Ugly+drum+smoker&start=195

3. Und seit letztem Jahr hab ich auch sowas http://lotusgrill.de/de/. Angeschafft fürs Segelboot, wenn man abends vor Anker liegt und in den Sonnenuntergang bruzzle ich mir damit mein Abendessen. (Low and slow geht damit natürlich nicht)

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von AndiE » 22.05.2014, 22:12

Hallo

Die Amis und Kanadier die ich kenne sagen immer ein echter Smoker ist nur einer mit externer Feuerkammer. Nur damit kann man richtig smoken und passiv grillen da das Grillgut nicht über dem Feuer bzw. der Hitzequelle liegt.

Ich habe den hier und den würde ich auch jedem der sowas haben möchte empfehlen:
http://www.bisonbbq-grill.de/product_in ... thr1adbmh2
Den bekommt man im Ebay mit etwas Glück für 200€ oder sogar weniger und wenns sein muss kannst Du damit 50+ Leute verpflegen.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von Holzbieger » 22.05.2014, 23:01

@ AndieE

Objection your honor.
Nun kenn ich ja auch einige Amerikaner (hab ja schließlich gut 3 Jahre dort gelebt, bin ca. 5 bis 6 mal im Jahr dort und hab selbst noch einige Freunde dort) und keiner meiner Freunde sieht das so eng. Klar ist ein Smoker mit externer Feuerbox schon was feines aber halt auch nur eine Lösung von vielen. Erlaubt ist alles bei dem Du die Hitze im richtigen Bereich regeln, vernünftig lange halten und direkte Hitzeeinwirkung auf das Grillgut vermeiden kannst. Ob das ein Smoker mit Sidebox, ein UDS, eine Weberkugel, ein Webersmoker, ein Dutchoven oder ein elektrischer Smoker ist, alles Egal solange das Ergebnis stimmt.
Wehret den Dogmen.

Gruß
roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von AndiE » 23.05.2014, 05:14

Hi

;)
Das ist alles Ansichtssache. Ich selber habe die verschiedenen Smoker miteinander verglichen und bin eben von den Ergebnissen mit Sidebox viel mehr überzeugt. Es ist meist saftiger, weicher und rauchiger.
Bei den Smokern ist es wie bei den Grills. Es gibt die elektrischen, die mit Gas und mit Feuer und in meinen Augen ist nur der letzte das Wahre und die Ergebnisse schmecken auch besser. Besonders der Elektrogrill hat soviel mit Grillen zu tun wie die Grillpfanne am E-Herd. Und ein elektrischer Smoker ist bestimmt praktischer aber ist in meinen Augen wohl eher was für Gastronomie und macht auch sicher keinen Spaß da man nichts mehr können und wissen muss da das die Maschine übernimmt. Ist dann wohl fast so wie schießen mit einem Compound. ;)

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von bowa » 23.05.2014, 06:14

Haha da wird man nie eine gemeinsame Meinung finden.

Im UDS hab ich eine Schale mit Wasser und man könnte noch ein Baffle (Buffle?) rein hängen, da ist dann nix mehr mit direkter Hitze, aber es stimmt schon, da scheiden sich die Geister. Nichts desto trotz ist ein Offset Smoker um einiges sexyer.

Ich bin aber eher der selben Meinung wie Roland. Nicht das Equipment ist entscheidend sondern das was man daraus macht.
Ich glaube eher dass 99% noch nichtmal einen Unterschied zwischen Holzkohle, Gas und Elektrogrill schmecken wenn das fertige Ergebnis auf dem Teller liegt. Das ist so wie bei Bier, da meint auch jeder dass er/sie den unterschied zwischen verschiedenen Sorten herausschmeckt, aber wenn man nicht gerade Braumeister ist liegen die Leute erstaunlich oft daneben ;D Vor allem dann wenn die ersten 3-4 schon drin sind :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von Wazuka » 23.05.2014, 09:34

Mir wurde gestern eine Wurscht von einem Einmalgrill angeboten, die ich auch anstandshalber ohne Murren aufgegessen habe. ABER: Der Grill wurde mit flüssigem Grillanzünder angefeuert und die Kohle war noch nicht mal ansatzweise durchgeglüht. Die Wurscht hat dermaßen nach dem Zeugs geschmeckt, und es ist mir noch die ganze Nacht aufgestoßen. Pfuibäh. Sowas hab ich schon seit Urzeiten nicht mehr geschmeckt. Nutze ja immer meinen Kamin. Grillanzünder geht ja mal sowas von ganzundgarnicht!

Da mutet so eine Diskussion über die Sidebox fast schon überkanditelt an ;) .

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von Firestormmd » 23.05.2014, 10:18

Oje, der Griller hatte ja gar keine Ahnung! Dein Gastgeber hätte eben noch mit ordentlich Bier ablöschen sollen, dann hätte es wenigstens auch noch nach Asche geschmeckt. :)

Mittlerweile mache ich bei Grillfeiern immer einen großen Bogen um den Grill, weil ich den Gastgeber nicht beleidigen will. :)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von bowa » 23.05.2014, 10:28

Ja was manche Leute am Grill anrichten ist echt gruselig. :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von Fichtenelch78 » 23.05.2014, 11:36

Bahhh....als Thüringer sträuben sich alle Haare bei mir bei solchen Erzählungen! Zum Grillanzünden nimmt man doch BOGENBAUSPÄNE! :) .. P.S. Morgen abend wird über Esche gegrillt! :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von Wazuka » 23.05.2014, 13:46

Ahhh, jetzt weiß ich endlich, wie thüringische Bogenbauer ihre vermurksten Staves verwerten :P .

Wegen der Wurscht: Zu meinem letzten Geburtstag bekam ich von meinem besten Freund dieses T-Shirt geschenkt. Das war wohl die "Rache" dafür, daß ich ihm mal einen Anzündkamin geschenkt habe, damit das Zeugs nicht immer nach Spiritus schmeckt ;) .

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von AndiE » 23.05.2014, 14:49

Hi

Der smoker ist der Grund wieso ich beim Bau eines Hickorybogens insgeheim immer hoffe dass es ihn beim tillern zerlegt. ;)

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von Galighenna » 23.05.2014, 22:32

Hehe also ich zünde gerne mit füssig Anzünder an. Der Unterschied ist aber WIE man das macht...

1.) nicht zu viel
2.) möglichst wenig einziehen lassen
3.) Spiritus verwenden
4.) Kohlen müssen richtig durch glühen und quasi vollständig mit einer Ascheschicht bedeckt sein.

Dann ist nämlich wirklich alles vom Anzünder verbrannt und es schmeckt nicht mehr danach.

Viel schlimmer finde ich diese weißen Styroporartigen Anzünder. Die stinken wirklich widerlich und gehen zudem ständig aus.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von walta » 24.05.2014, 08:01

Anzünden:
einen Besteckständer vom Ikea aus Edelstaht für 1,99,- passt genau für ein Paar Anzündebriketts
Darunter eine alte, zurechtgeschnittene Blechdose und ein Stövchen der mit Spiritus betrieben wird. Die Dinger die man zum Heizen von Käsefondue benutzt. Dauert so ca. 15 Minuten und alles glüht.

Beim den grossen Anzündekamin hab ich mir unten grosse Löcher reingeschnitten und kann ihn jetzt mit Holzspäne befeuern.

Zum Messen:
Für das Fleisch die Grillthermometer vom Ikea und für die Gartemperatur ganz einfache K-Type Thermometer von ebay china. Das Messgerät kostet ein paar Euro und der Fühler dazu nochmal zwei bis drei und das ganze misst bis 400 Grad.

Walta

Antworten

Zurück zu „Funny“