Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Lustiges rund um den Bogensport.
Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von bowa » 22.05.2014, 08:14

Das stimmt wohl. Einfacher als eine Bratwurst perfekt hinzubekommen ;D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von Wazuka » 22.05.2014, 09:33

Hmmmm, nu wat nu ... einen Ring oder einen Haufen? Ich glaub, daß ich fürs erste Mal doch lieber einen Ring lege, um damit Erfahrung zu sammeln. Da hier anscheinend geballtes Grillwissen vereint ist, hätte ich noch ein Frage, und zwar zu Kohle/Briketts: Ich hab da inzwischen viele verschiedene Sorten verwendet und die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht, von "stinkt ekelig, selbst wenn komplett ausgegast und abgebrannt" bis hin zu "boah, die halten ewig, sind heiß und stinken nicht". Die besten waren bisher immer noch die Weber-Briketts. Aber die sind recht klein und sehr teuer. Gibts für das slow/long BBQ eine gute Alternative, die man in gängigen Geschäften (Supermarkt, Baumarkt, o.ä.) kaufen kann? Sind die Weber Briketts eigentlich zu klein für einen Minion-Ring? Oder funzt das mit denen genauso gut? Oder gar besser? Bitte nicht falsch verstehen, ich bin da kein übermäßiger Sparfuchs, aber für mal schnell ein paar Würschtl auf den Grill hauen, mach ich keine teuren Briketts in den Grill. Für ein BBQ würde ich schon eher investieren.

Ein paar von euch haben nur von Kohle gesprochen. Geht BBQ auch genauso mit Kohle, oder sind Briketts unverzichtbar?

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von bowa » 22.05.2014, 09:55

Ich machs immer mit Briketts.
Aber eine bestimmte Sorte nehm ich dazu nicht. Wenn die nicht durch Rost fallen sind die auch nicht zu klein.

Ich würde im grill auch lieber einen Minionring legen. Im Smoker mach ich das auch mit einem Haufen, allerdings brennt der Haufen schneller weg als ein Ring. Weil er nach alles Seiten gleichmäßig wegbrennt und ein Ring kann ja nur in eine.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von Wazuka » 22.05.2014, 10:21

bowa hat geschrieben:Im Smoker mach ich das auch mit einem Haufen, allerdings brennt der Haufen schneller weg als ein Ring. Weil er nach alles Seiten gleichmäßig wegbrennt und ein Ring kann ja nur in eine.


Genau das war meine Befürchtung und die Überlegung, erst mal einen Ring zu legen. Ich möcht ja mein erstes Pulled Pork nicht versauen, weil mir die Briketts zu schnell wegbrennen und ich evtl. die Hitze nicht geregelt bekomme. Beim Ring hab ich allerdings das Gefühl, daß die paar wenigen brennenden Briketts nicht genug Hitze machen könnten. Versuch macht kluch ...

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von Markus » 22.05.2014, 10:28

Ich habe keine Erfahrung mit BBQ, aber neulich nach einem "normalen" Grillabend einfach mal den Deckel über der vermeintlich fast kalten Brikettasche geschlossen (Landmann Kugelgrill). Ich war überrascht, wie viele Stunden der noch bei allen geschlossenen Klappen deutlich über 150°C anzeigte. Daher dürften nach meiner Einschätzung "die paar Brikett" für ausreichend Hitze im Bereich von 120 - 150 Grad sorgen.

Der Minion-Ring ist eine klasse Idee. Ich glaube, ich muss das mit dem BBQ auch mal probieren .... habschonwiederHunger ....

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von walta » 22.05.2014, 10:47

Die Hitze wird vor allem durch die Luftzufuhr geregelt. Wenn ein Grill bei geschlossenen Klappen noch lange die Temperatur hält, dann hast du warscheinlich Stress beim einregeln. Meine Kugel ist nach ca. 30-50 Minuten nur noch Handwarm.

Ring oder Haufen - ist ein bischen eine Philosophische Frage. So wie Holz oder Carbonpfeile. Wichtig ist nur, dass du ca. 100 Grad lange halten kannst. Hier heisst es weniger ist mehr.

Welche Kohlen: ich verwende ausschliesslich Briketts und kauf die Eigenmarken von Hofer (aldi) oder Lidl. Wobei ich in letzter Zeit dazu übergehe eher Holzkohle zu kaufen wenn möglich.

Zum Thema gesund: wie immer steckt der Teufel im Detail. Grillen an sich ist gesund da es mit wenig Fett auskommt. Wenn ich das Fleisch aber ewig auf der Hitze lasse bis es schwarz und trocken ist - na ja.
Beim Smoken kann es nicht passieren, dass es schwarz wird. Wenn ich aber dann das auslaufende Fett am Schluss als Sauce verarbeite und mächtig davon übers Fleisch schütte - das schmeckt super, die Kalorien will ich aber nicht wissen ;-)

Mahlzeit
Walta

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von Firestormmd » 22.05.2014, 11:25

Ich höre von vielen Seiten, dass die Aldi-Briketts nicht allzu schlecht sein sollen.

Mein Weber macht die Briketts auch in 15-30 Minuten komplett aus, wenn ich alle Klappen schliesse. Ich denke, dass Markus' Grill einfach undicht ist. ;)

Leg einen großzügigen Ring und das wird schon klappen! Unten 3 Reihen, oben drauf nochmal 2 Reihen. Schön überlappend gelegt, damit die Glut weiterwandern kann. Oben auf die Kohlen an den ersten 30cm noch ein paar Holzchips (Buche, Hick, Obstgehölz o.ä.) für den Rauchgeschmack und schon kann es losgehen. Den Ring dann am Anfang großzügig mit ca. 5-8 glühenden Kohlen anzünden. So würde ich das mal probieren. Dann eine Stunde die Tempereatur einregeln. So können die Briketts etwas ausdampfen. Dann das Fleisch auflegen. In der Mitte noch eine Schale mit Wasser oder ein paar Ziegelsteine, um die Hitze besser zu halten. Das klingt kompliziert, ist aber ganz einfach. Am Anfang würde ich nicht gleich ein PP machen, sondern mal ein paar Hackbraten probieren. Das geht nicht so ins Geld. Aber ein PP am Anfang kann auch nur das beste werden, was man je selbst gemacht hat. ;)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von Markus » 22.05.2014, 12:42

Ist nur eine vorübergehende Leihgabe ;D

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von bowa » 22.05.2014, 13:12

Naja viel kann man bei Pulled Pork nicht falsch machen. Das schlimmste Szenario ist ein Schweinebraten und eben kein Pulled Pork ;D

http://www.bbq-county.de/shop/?controller=information&information_id=105

Das ist eine sehr ausführliche Anleitung. Da steh drin was man darf und was nicht ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von Wazuka » 22.05.2014, 13:21

Danke für all die Tips!

Zwei Fragen hätte ich dann doch noch:

1) Was genau ist Moppen, und muß das eigentlich sein?

2) Ich hab ein gutes Fleischthermometer, aber nicht so eins, wo man den Sensor fix verlegen kann. Sprich, ich müßte das Fleisch halt ab und an mal anpieksen. Ich würde das sowieso erst frühestens nach 7-8 Stunden zur ersten Mal machen (kann mir doch wurscht sein, wann die Plateaus sind, nur die Endtemperatur muß erreicht sein, oder?). Verliere ich dadurch eventuell zu viel Saft? Oder mach ich mir zu viel Sorgen?

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von bowa » 22.05.2014, 13:32

Moppen hilft bei der Krustenbildung und verhindert die Austrockung.
Ich hab das:
http://www.pearl.de/a-NC3183-5414.shtml
Das kann man drin lassen. Öfters anpieken würde ich nicht, das sind alles Löcher wo der Saft raus läuft und der soll ja drin bleiben ;)

Billiger ist sowa:
http://www.amazon.de/Edelstahl-Bimetall-Einstich-Einstichthermometer-Temperaturanzeige/dp/B007PKF33W/ref=sr_1_16?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1400758370&sr=1-16
Das kann man ja drin lassen
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von Firestormmd » 22.05.2014, 14:07

Die billigne Fleischtermometer bekommt man für 5€ im Baumarkt oder etwas größeren Supermärkten (Edeka, Kaufland etc.) Das reicht aus. Funktermometer sind nur eben etwas bequemer, aber man macht sich auch mehr verrückt, weil man ständig ein Auge drauf hat. ;)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von bowa » 22.05.2014, 14:09

Nur beim ersten mal :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von Wazuka » 22.05.2014, 14:41

Prima, dann wird es eine Billigvariante. Digitale Überwachungsanlagen finde ich eh nicht so dolle ;-) .

Nochmal zum Moppen: Wird da das Fleisch einfach nur mit Wasser besprüht? Oder ist das Salzwasser oder gar was anderes?

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Was macht der BBQer Samstags morgens um 06:00?

Beitrag von Holzbieger » 22.05.2014, 14:53

Steht doch im Rezept

Für die Mop-Sauce
300ml Apfelwein oder 100ml Apfelessig und 200ml Wasser
100ml Whiskey
50ml Ahornsirup, Zuckerrübensirup oder Honig

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Antworten

Zurück zu „Funny“