Bogen als Antrieb für Drehbank

Lustiges rund um den Bogensport.
Antworten
gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bogen als Antrieb für Drehbank

Beitrag von gervase » 11.06.2014, 16:00


Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Bogen als Antrieb für Drehbank

Beitrag von Felsenbirne » 11.06.2014, 16:24

Nur geil! Respekt was manche Menschen mit einfachsten Werkzeugen herstellen können.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Bogen als Antrieb für Drehbank

Beitrag von klaus1962 » 11.06.2014, 16:32

Absolut genial 8) 8) 8)
Der Typ hat mit seinen Zehen mehr Gefühl als manche mit der linken Hand.
... und vom Werkzeugschleifen muß er auch eine Menge Ahnung haben, so gut wie sein Drechsel-Eisen schneidet.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Bogen als Antrieb für Drehbank

Beitrag von Spanmacher » 11.06.2014, 16:39

Ich zolle diesem Handwerker ebenfalls großen Respekt. Das hat er redlich verdient.

Aber im Keltendorf Steinbach (Rheinland-Pfalz) kann man sehen, dass unsere keltischen Ahnen auf diesem Gebiet -archäologisch nachgewiesen- schon mindestens ebenso anspruchsvolle Werkzeugmaschinen hatten.

Spanmacher
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Bogen als Antrieb für Drehbank

Beitrag von Benedikt » 11.06.2014, 19:09

Schlicht und einfach großartig!
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Bogen als Antrieb für Drehbank

Beitrag von Wazuka » 12.06.2014, 09:59

Ich war vor einem halben Jahr in Marrakesch und hab den Typen tatsächlich live gesehen. Das war sehr beeindruckend. Er ist aber nicht der einzige, der das macht. Generell lohnt es sich, in Marrakesch von den haupttouristischen Gängen in die weniger bewanderten Teile der Souks vorzudringen. Da kann man auch noch recht "primitive" Arten der Metallbearbeitung sehen, alles natürlich jenseits aller westlichen Sicherheitsstandards. Da staunt man wirklich Bauklötze, wie Menschen in anderen Teilen der Welt noch leben und arbeiten. Es war wie ein Blick in die Vergangenheit. Nur die Turnschuhe muß man sich ab und an wegdenken ;) .

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Bogen als Antrieb für Drehbank

Beitrag von tom.smile » 12.06.2014, 15:35

Das Video hab ich ca. vor einem Jahr gefunden als ich mich mit Bernstein beschäftigt hab:

http://www.youtube.com/watch?v=7KkAgYccHY0

Wenn ich es richtig deute ist das ein Museumsdorf in Polen. (Bitte korrigieren falls falsch)

Auf jeden Fall wird zum Ende des Viedos auch eine Art Bogen benutzt.

LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Bogen als Antrieb für Drehbank

Beitrag von shokunin » 13.06.2014, 15:16

Für Kleinteile eine sehr interessante Technik. :)

Hier ein netter Clip... ein Wettrennen zwischen fussbetriebener- und Elektro-Drechselbank...

http://www.youtube.com/watch?v=tDgIGzw4VtA

Wer wird gewinnen...? ;)

Und noch interessanter: der Unterschied zwischen dem Produkten. Da sieht man schon, dass 30 Jahre Arbeiten mit den Händen ein Gefühl für die Form ausbildet...
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bogen als Antrieb für Drehbank

Beitrag von Snake-Jo » 13.06.2014, 17:24

shokunin hat geschrieben:Hier ein netter Clip... ein Wettrennen zwischen fussbetriebener- und Elektro-Drechselbank...


Nein, das war ein Wettkampf zwischen zwei Drechslern an verschiedenen Maschinen. ;)
Jahrelange Übung läßt sich eben nicht ersetzen durch Elektropower. Mmm, der Elektrodrechsler war ziemlich schlecht, das geht schneller und besser. 8)
Ich habe übrigens einen Drechsler an der Fitzelbank in Kairo beobachtet: er hat Hornknöpfe gedrechselt. Toll!

Antworten

Zurück zu „Funny“