Fingerakrobatik

Lustiges rund um den Bogensport.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Fingerakrobatik

Beitrag von Archiv » 06.12.2005, 11:16


merdman2
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 964
Registriert: 31.08.2004, 12:44

Beitrag von merdman2 » 06.12.2005, 12:38

Mal ganz davon abgesehen, dass die Recurves außer Handschock nix bringen, da die Sehne zu weit oben angebracht ist.

Oder hab ich das falsch verstanden?

Markus

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6752
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von kra » 06.12.2005, 13:27

Zugegeben, die Handhaltung sieht komisch aus, aber warum nicht? Der Bogen soll ja nicht fest gepackt werden sondern locker in der Hand liegen. Meine besten Schüsse sind, wenn der Bogen nur in der Daumenwurzel ruht und mit Zeige- und Mittelfinger leicht fixiert wird. Die Fingerspitzen von Ring- udn Mittelfinger liegen nur locker auf...

Was beim Abschuß stören wird ist das sie den Ellbogen durchdrückt - _das_ wird weh tun.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Narniabogen

Beitrag von Taran » 06.12.2005, 15:03

Schaun wir uns mal den Bogen an.
Klar, dass die Recurves nix bringen, aber der Bogen jhat ja wohl einen kreisrunden Querschnitt.
Dabei funktionieren Recurves nicht, weil sie beim Auszug zur Seite wegkippen und sich der Bogen verdreht. Beim Schuss wirft das Teil dann die Sehne ab. Insofern ist es richtig, die Sehne innerhalb der Recurves anzusetzen. Die Recurves sind halt was fürs Auge.

Jedenfalls ließe sich dieser Bogen aus Rattan perfekt nachbauen.
Der Pfeil ist auch hübsch - Achatspitze?

Ich finde, es könnte viel schlimmer sein. Gefällt mir sogar.

Übler finde ich die Übersetzung des Namens "Sue" mit Suse. Das klingt auf Deutsch einfach babyhaft albern, ist aber schon seit den ältesten deutschen Ausgaben des Buches so.

Bogenköcher
Den Bogen trägt Sue im Köcher, das kennen wir von Aragorn. Der Bogen ist abgespannt offenbar ganz gerade.

Noch ein Bild
Täuscht das oder ist das ein anderer Bogen?
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Netzwanze » 06.12.2005, 15:38

Original geschrieben von kra
Zugegeben, die Handhaltung sieht komisch aus, aber warum nicht? Der Bogen soll ja nicht fest gepackt werden sondern locker in der Hand liegen.

Ich hatte auch mal zur Probe den Bogen (RB) ähnlich gehalten. Fazit: Es funktioniert; auch ohne Schmerzen. Der Bogen liegt dabei nur auf dem Daumenballen und wird eh nur vor dem Wegspringen gesichert und nicht festgeklammert.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Robster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 883
Registriert: 28.02.2004, 15:37

Beitrag von Robster » 06.12.2005, 15:46

Der Griff ist ned schlimm, mach ich auch ähnlich,sowie kra es beschrieben hat.
(Fita-Griff :D) Naja, das sind eben Schauspieler und keine Bogenschützen, waswillmermachen.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1539
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Beitrag von mbf » 06.12.2005, 15:57

... aber gerade von einem Schauspieler erwarte ich, dass er eine Rolle plausibel verkörpert. In der normalerweise durchlaufenen Schauspielerausbildung wird trainiert, sich zu bewegen, Emotionen darzustellen, ein anderer Mensch, ein anderer Charakter zu werden und vieles mehr. Es gehören wohl auch Fechtübungen dazu... vielleicht sollte im Hinblick auf die aktuelle Fantasy-Welle ein Bogenkurs obligatorisch sein... :D
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6752
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von kra » 06.12.2005, 20:14

Original geschrieben von Robster

Der Griff ist ned schlimm, mach ich auch ähnlich,sowie kra es beschrieben hat.
(Fita-Griff :D) Naja, das sind eben Schauspieler und keine Bogenschützen, waswillmermachen.


:D Das ist doch die Höhe, mir einen "Fita"-Griff unterstellen zu wollen. Komm du mir mal in den Griff.... :D :D :D

@Taran, sieht nach nem anderen Bogen aus, aber auch wieder dieser durchgedrückte Arm... da wird das Zuggewicht nicht angemessen hochsein :D.
Btw, ich vermute das es bereits Rattan-Bögen sind - massives Aussehen, aber geringes Zuggewicht.

P.S. ich habe noch nie einen Fita-Bogen besessen und im Leben vielleicht 10x mit so einem Bogen geschossen... also wirklich .... :motz
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

Beitrag von Bard » 06.12.2005, 20:37

Stringfollow scheint mir hier ganz schön heftig
Mfg Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE:

Beitrag von Archiv » 06.12.2005, 20:53


Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: RE:

Beitrag von Netzwanze » 06.12.2005, 21:39

Original geschrieben von Halbtyr
liegen locker auf ist ja noch nachzuvollziehen aber wer hat denn bitte ring und kleinen finger hinter dem bogen?

Was ist bei Dir "hinter"? Soweit ich sehen kann, liegen beide Finger vor bzw neben dem Bogen. Auf diese Art kann man einen RB tatsächlich halten und auch damit treffen. Ob ich die Finger zusammenfalte oder ausstrecke ist nicht so wichtig und eher eine Frage ob man damit klarkommt.

Auch den Anker mit 2 1/2 Fingern ist soweit in Ordnung. Den Ringfinger hätte sie aber auch weglassen können, er stört sowieso nur. Bei einen so kurzen Bogen ist der Sehnenwinkel einfach zu klein, daß man mit drei Fingern ankern könnte.

Soweit ich sehe, kann man so tatsächlich schießen. Nur daß ich den Eindruck habe, daß der Bogen breits zu lange gehalten wurde. Naja fürs Foto ist ok. Der Bogen ist eh nicht so stark. Außerdem zielt "Sue" eindeutig mit einem Auge über den Pfeil.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Robster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 883
Registriert: 28.02.2004, 15:37

RE: RE:

Beitrag von Robster » 06.12.2005, 21:53

Original geschrieben von kra
:D Das ist doch die Höhe, mir einen "Fita"-Griff unterstellen zu wollen. Komm du mir mal in den Griff.... :D :D :D

Immer schön locker bleiben ! :D
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach

Benutzeravatar
york
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 842
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von york » 07.12.2005, 07:29

Rainer "Blacky" Schwarz beschreibt ebenfalls einen Bogengriff mit "eingeklappten" Fingern. Die Site auf welcher dies einst beschrieben war (www.bogensport-online.de) ist aber in dieser form nicht mehr vorhanden sondern fest in martys hand ;-) ich habe den artikel seinerzeit zum glück als pdf-abgespeichert.

ich habe das auch einmal ausprobiert, vom der trefferquote war es sehr gut, nur fing bei mir der bereich zw. daumen und zeigefinger bald zu schmerzen an, dann hab ich's wieder gelassen - der geist war willig, aber das fleisch war schwach!
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 07.12.2005, 07:38

Also ehe ihr euch weiter über den Griff aufregt - ich kenne jemanden, der seinen Bogen bewußt im Prinzip genauso hält und damit weder Problem hat noch ein schlechter Schütze ist... gell Haebbie ;-)

Nur weil's jemand nicht normkonform macht, muß es nicht falsch sein :o
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

shantam

Beitrag von shantam » 07.12.2005, 08:01

wer aus der manaubau fraktion traut sich zu so einen bogen zu bauen?
ich hab noch nie damit gebaut,und trau mir das nicht zu,aber meine schwester will so einen haben.

also wer kann mir ,für wieviel,so ein ding bauen?
so 1,50m 35#?

shantam

Antworten

Zurück zu „Funny“