DM-Jahresendwettkampf auf Burg Satzvey 11./12. Okt.08

Allgemeine Themen
benz

Re: DM-Jahresendwettkampf auf Burg Satzvey 11./12. Okt.08

Beitrag von benz » 01.09.2008, 10:52

kra hat geschrieben:
;D Wenn sie ins Auto passt... ;D

Aber  für die Liste: Ich werde sicher nicht reiten >:( - bin schon bei der Bowhunter Liga gemeldet  ;D


Also da wir Rika leider nicht in kras Auto bekommen, reiten wir beide sicher nicht.

@kra

Ich dachte schon Du hast heimlich bei Deiner Frau das ganze Jahr Reitstunden genommen um nun einen Überraschungsangriff zu starten.  ;)

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: DM-Jahresendwettkampf auf Burg Satzvey 11./12. Okt.08

Beitrag von Polvarinho » 01.09.2008, 11:43

Na, nach den Foddos dürfte es jetzt aber Anmeldungen hageln!!  ;D
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: DM-Jahresendwettkampf auf Burg Satzvey 11./12. Okt.08

Beitrag von Polvarinho » 01.09.2008, 14:02

petchudo hat geschrieben:@Claus: Max will unbedingt reiten. Gibt es event. ein Pferd für ihn,             
              welches er auch wieder angehalten bekommt und nicht in 7 Sek.
              durch die Bahn donnert?
              Wie ist die Bahn? Abtrennung z. B. mit Seil ( Anfängertauglich)
              oder können die Pferde sich wie z. B. in Pfortzheim               
              einfach verselbstständigen?             



Hi Margit,

Max MUSS unbedingt reiten ;D!
Ich bitte sehr darum!

Wir sind in der glücklichen Situation über 10-12 Pferde zu verfügen, können also rein rechnerisch bis zu 24 Teilnehmer beritten machen!.

Alle Tiere sind das Bogenschiessen gewöhnt und alle sind erfahrene Schulpferde. Sie werden uns dankenswerterweis von Yvonne Heynckes (Tel. 02163/8711) zur Verfügung gestellt.

Yvonne findet auch für Max das richtige Pferd!

Margit, ruf bitte Yvonne an und bespreche alles was zu klären ist.

Und das gilt bitte auch für alle anderen pot. Teilnehmer zu Pferd!

Ruft Yvonne an. Die befragt euch zu euren Reitkenntnissen wie zu eurer Körpergröße und zum Gewicht... nicht weil sie möglichst viele intime Details von euch kennen lernen möchte, sonderen einfach um euch das beste Pferd heraus zu suchen!!

Und ich möchte hiermit nochmal insbesondere auch alle Newbies und Anfänger zur Teilnahme (z.B. an den Koreanischen Wettkämpfen) auffordern - bedenkt: Es macht einfach eine irre Menge Spass  ;D und wir haben wirklich mal eine Menge guter und anfängertauglicher Pferde da!

Huch, bin schon ganz aufgeregt und freu mich auf den Wettkampf  ;D
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: DM-Jahresendwettkampf auf Burg Satzvey 11./12. Okt.08

Beitrag von Polvarinho » 01.09.2008, 14:16

Kata.Kai hat geschrieben:Wie läuft so eine Sicherheitsüberprüfung ab? ???


Hallo Kai,

die Frage ist weder dumm, noch tangiert sie Dich noch nicht!

(denn ich gehe davon aus das Du im Koreanischen Wettkampf startest! Die Mädels reißt Du gleich mit. Euer Lusi  ;) ist schon lange so weit und Bellenio auch; falls ihr oder die Mädels das (noch) nicht so sehen könnt wedet euch doch bitte an Yvonne für ein gutes Pferd!!)

Zur Frage:

Es sieht so aus das wir am Freitag für den Wettkampf auf der Bahn trainieren.

Es geht auch darum den Pferden die Lokalisation zu zeigen und ihnen klar zu machen das es auch diesmal nur wieder eine Wettkampfbahn ist.

Dabei sehen wir ob das mit dem betr. Paar Mensch/Pferd klappt oder nicht, ob sie ein Sicherheitsrisiko für sich selbst oder andere darstellen oder nicht.
Ob auf das eine Pferd doch besser ein anderer Reiter passt oder umgekehrt.
Es geht aber auch nicht nur um das Reiten. Es wird ja auch geschossen! Und da braucht es eben gewisse (sicherheitsrelevante) Standarts auf deren Proklamation und auf deren Einhaltung wir nicht verzichten können und wollen.

Wenn wir irgendwelche Bedenken haben (bzgl. des Reitens oder des Pferdes oder des Schiessens) teilen wir das mit und falls diese nicht zu beheben sind muss derjenige eben auf einen Start verzichten, leider.

Aber: Sicherheit zuerst !!
Zuletzt geändert von Polvarinho am 01.09.2008, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

dottore frutti
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 03.06.2004, 12:48

Re: DM-Jahresendwettkampf auf Burg Satzvey 11./12. Okt.08

Beitrag von dottore frutti » 01.09.2008, 15:08

Der ein oder andere wird sich sicher schon gewundert haben, wieso wir aus dem koreanischen Wettkampf nur den single und double shot anbieten. Wie ihr wisst, braucht man nach den DM-Regeln für den multiple shot mindestens 150m Bahn (ohne Anlauf und Auslauf). So groß die Burg Satzvey auch ist: In der Nähe gibt es keine einzige Wiese, die dafür lang genug ist - wir haben uns alles angesehen!
Nun könnte man die Bahn irgendwie in die vorhandene Wiese hineinquetschen, doch zum einen muss es irgendwie auch zum Rest des Wettkampfs passen, zu anderen sind Claus und ich eher vorsichtige Naturen - auch wenn das manchmal anders rüberkommen mag ;) . Es ist ja unser erster Wettkampf und da wollen wir erst dann das "ok" zum multiple geben, wenn wir das auch überschauen und verantworten können - auch gerade wegen der Sicherheitsaspekte.

Aber wir haben es fest vor, wenn es irgend möglich ist, den multiple anzubieten, denn 1. ist er eine besondere Herausforderung, und 2. ist er seit meinem 2. Platz in Storkow meine neue Lieblingsstrecke ...
Zuletzt geändert von dottore frutti am 01.09.2008, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: DM-Jahresendwettkampf auf Burg Satzvey 11./12. Okt.08

Beitrag von Polvarinho » 01.09.2008, 15:17

kra hat geschrieben:Aber  für die Liste: Ich werde sicher nicht reiten >:( - bin schon bei der Bowhunter Liga gemeldet  ;D


O.k., Kra, Du bist entschuldigt.....

Für dieses Mal.....  ;)
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
SnowyOwl
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 01.09.2008, 00:22

Re: DM-Jahresendwettkampf auf Burg Satzvey 11./12. Okt.08

Beitrag von SnowyOwl » 01.09.2008, 16:02

My apologies for the shift of language. I will strive to use german as much as possible in the future as I do understand a bit, especially when written, so I've been keeping up with this forum for a few months now.

Greetings to you all,
I decided to "kidnap" this thread instead of sending an email to someone specific. My name is Robert and am about to be one of the founders of the fledgling organisaion for horseback archery in Sweden; right now there is only a regional group "on paper" (website and forum - nothing more) and not as a real organisation.

Due to my fiancée being from Germany I spend some time there every year, and it so happens that the next time I going there will be during the weekend this event takes place. Thus, I plan to make a visit on Saturday 11 October if I can only find the best/cheapest way to travel from the Darmstadt-area and back the same day as I'm flying out again the day after. Sadly, I will probably not be able to take a bow along, and I'm still quite a beginner when it comes to riding, so I would not be able to participate in any shape or form.

Now to my request:
I would greatly appreciate if someone could PM me some timetable for that Saturday so I know when to try to be there :-)

dottore frutti
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 03.06.2004, 12:48

Re: DM-Jahresendwettkampf auf Burg Satzvey 11./12. Okt.08

Beitrag von dottore frutti » 01.09.2008, 16:35

SnowyOwl, a warm wellcome to you! We intend to start with the ungarian style competition on saturday at 10am. Depending on the actual number of participants we expect to be ready in the afternoon, maybe at around 4pm. There will be a break at lunch time for a horseback archery stunt show.

BTW: Do you know of the European Mastership at Bamberg? There are swedish competitors too.
Zuletzt geändert von dottore frutti am 01.09.2008, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SnowyOwl
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 01.09.2008, 00:22

Re: DM-Jahresendwettkampf auf Burg Satzvey 11./12. Okt.08

Beitrag von SnowyOwl » 01.09.2008, 19:05

Yes, I am (painfully) aware of (that I couldn't come this year to) EOCHA. Jimmie, who  was the one who started the first regional thing I mentioned, is signed up as far as I know. Not sure if he'll be able to make it though, sounded uncertain last time I heard. If there are any others I don't know of I intend to track them down and get them involved in building the swedish organisation :-)
Zuletzt geändert von SnowyOwl am 01.09.2008, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Gaia
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 87
Registriert: 11.11.2007, 22:09

Re: DM-Jahresendwettkampf auf Burg Satzvey 11./12. Okt.08

Beitrag von Gaia » 01.09.2008, 23:51

dottore frutti hat geschrieben:Hier ein paar Bilder zum Appetit machen:

Bild



Was für ein Ambiente für euer event !

Beeindrückend !
An einem Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6748
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: DM-Jahresendwettkampf auf Burg Satzvey 11./12. Okt.08

Beitrag von kra » 02.09.2008, 07:22

Scho net schlecht  ;), ABER jetzt das hierzu passende Turnier ausrichten, das ist die Herausforderung! Bin mal sehr gespannt, was das gibt.

Ihr Reiter habt es da besser. Ihr braucht nur eine gerade, lange und sauber definierte/abgetrennte Bahn - und Stellplätze für eure Pferde.

Für das Bogenturnier selber brauchts aber auch einen entsprechend tollen Parcour! Bin mal sehr gespannt, wer den stellt.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

dottore frutti
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 03.06.2004, 12:48

Re: DM-Jahresendwettkampf auf Burg Satzvey 11./12. Okt.08

Beitrag von dottore frutti » 02.09.2008, 16:38

kra, auch ich freue mich schon auf den gemeinsamen Wettkampf mit den Bowhuntern. Mit Jürgen Bauer haben wir ja einen netten Ansprechpartner bei euch. Und wenn dann erst mal nebeneinander geschossen wird, ergibt sich der Rest von selbst.

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Re: DM-Jahresendwettkampf auf Burg Satzvey 11./12. Okt.08

Beitrag von shewolf » 02.09.2008, 20:17

SnowyOwl: I can give a lift if you can come to Offenbach, which is near Darmstadt. I firmly plan to go, because today I learned that  I must skip  EOCHA due to our complete stable having to relocate.

I can lend you one of my horsebows, I believe I have 8 at present, so there  should be one fitting for you among the lot.  Perhaps one of the guys can supply you with a bunch of arrows, as mine will probably be to short  ;) ... I ´ll send you a PM!

Claus: ich will unbedingt mitmachen. Feste Anmeldung bekommst Du, sobald ich weiß, in welchem Stall ich ab dem 01.September stehen werde  ::)  ::)
Zuletzt geändert von shewolf am 02.09.2008, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
Teddy
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: DM-Jahresendwettkampf auf Burg Satzvey 11./12. Okt.08

Beitrag von Teddy » 02.09.2008, 20:36

Hallo alle zusammen,

ein paar Fragen meinerseits:
1. Gilt die Einladung auch für Personen, die weder an der einen noch an der anderen Disziplin teilnehmen? Quasi Zuschauer.
2. Wenn ja gibt es einen Eintrittspreis und wie hoch wäre der?

Grüße

Teddy

Tindra
Full Member
Full Member
Beiträge: 112
Registriert: 03.01.2005, 21:43

Re: DM-Jahresendwettkampf auf Burg Satzvey 11./12. Okt.08

Beitrag von Tindra » 02.09.2008, 20:45

Ich kann mich ja nach wie vor für den Koreanischen erwärmen, aber da ich im Moment noch nicht weiss, ob ich nächsten Monat zurück in Deutschland oder doch noch hier in Belgien bin, kann ich da nichts Festes sagen...


Zum Schauen komme ich vermutlich, wenn es sich einrichten lässt; die Pferde sollten ja eh mal Turnierluft schnuppern.


Tindra
Schmerz ist Schw?che, die den K?rper verl?sst. Schweiss fliesst, wenn Muskeln weinen.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“