Ein echter Bogenkrieger in der Mogolei gefunden!

Allgemeine Themen
Niels

Beitrag von Niels » 25.08.2006, 12:48

Ist kein Wunder, gestern gab es sehr viele ganz aktuelle Meldungen zu dem Grab, weil gestern vormittag die Pressekonferenz des Leiters der Ausgrabung stattgefunden hat. Auf www.zdf.de kann man sich auch, wenn man sich ein wenig durchklickt (in der Mediathek), schon mal einen Minitrailer zur Sendung ansehen.

Ach ja, da kann man schon neidisch werden. Wie groß die Chancen sind, dass mal in Ungarn so ein im Eis gut konservierter Fund auftaucht, kann sich ja jeder denken. Ich bin aber trotzdem auch schon sehr gespannt, was die genauere Auswertung dieses skythischen Reiters noch so alles ergibt.

Nochmal zu der Mainzer VA zum ungarischen Gnadendorf-Grab:
Ich bin richtig überwältigt wegen der vielen Hilfsangebote (auch per IM) zur Pferdebeschaffung u.a.. Nochmals vielen Dank an alle.

Das Museum stellt mir nun selbst ein Pferd aus einem nahegelegenen Reitstall zu Verfügung, welches wir bei der Trachten- und Waffenvorführung mit einbinden werden. Das ist eine sehr stressfreie Variante und die Pferdefrage ist damit gelöst.

robinnhood
Full Member
Full Member
Beiträge: 158
Registriert: 06.03.2006, 20:48

RE:

Beitrag von robinnhood » 25.08.2006, 18:06

Original geschrieben von Niels

Ist kein Wunder, gestern gab es sehr viele ganz aktuelle Meldungen zu dem Grab, weil gestern vormittag die Pressekonferenz des Leiters der Ausgrabung stattgefunden hat. Auf www.zdf.de kann man sich auch, wenn man sich ein wenig durchklickt (in der Mediathek), schon mal einen Minitrailer zur Sendung ansehen.

Ach ja, da kann man schon neidisch werden. Wie groß die Chancen sind, dass mal in Ungarn so ein im Eis gut konservierter Fund auftaucht, kann sich ja jeder denken. Ich bin aber trotzdem auch schon sehr gespannt, was die genauere Auswertung dieses skythischen Reiters noch so alles ergibt.

Nochmal zu der Mainzer VA zum ungarischen Gnadendorf-Grab:
Ich bin richtig überwältigt wegen der vielen Hilfsangebote (auch per IM) zur Pferdebeschaffung u.a.. Nochmals vielen Dank an alle.

Das Museum stellt mir nun selbst ein Pferd aus einem nahegelegenen Reitstall zu Verfügung, welches wir bei der Trachten- und Waffenvorführung mit einbinden werden. Das ist eine sehr stressfreie Variante und die Pferdefrage ist damit gelöst.


Sorry ich hab's versucht aber konnte die Mediathek weder über die suche oder sonstigem finden!!
hast du vieleicht den Direktlink zum clip???
Danke
Robinnhood :knuddel :knuddel :D :anbet
"Rot, f?r das Blutvergie?en unter den Suffarahs seit den Tagen der Sklaverei! Gold, f?r den Reichtum, den man den Suffarahs gestohlen hat, seit Salomons Tempel erbaut! Gr?n, f?r das gelobte Land in Afrika, das die Heimkehr des schwarzen Mannes erwartet."
________________________
I 'm born to follow Rasta to Africa!
Hail Rasta!

benz

Beitrag von benz » 25.08.2006, 18:26

linke Spalte letzter Button: "ZDFmediathek" dann "Wissen & Entdecken" dann 4. Video von links: "eisiger Krieger in der Mongolei entdeckt"

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

RE: RE:

Beitrag von Angela » 25.08.2006, 19:20

Original geschrieben von Niels

Original geschrieben von claus meyer

Wann genau bist Du in Mainz, Niels..?


Nach dem derzeitigen Planungsstand am 7.und 8.Oktober 2006.

Das Museum hätte mich auch gern mit Pferd vor Ort gehabt. Aber bei einer Gesamtfahrstrecke von mehr als 1.200 km musste ich da bremsen, zumal auch völlig unklar war, was ich mit Pferd mitten in Mainz eigentlich machen soll.


Hallo Niels,

vielleicht kann ich dir da helfen, wohne schließlich in Mainz und bin wegen Archäostudium ziemlich oft im RGZM zugange...
Wenn ich an dem WE da bin, dann könnte ich eventuell mein Pony mit zum Museum schleppen, dann hast du auch ein Pferd da. Allerdings ist dort wirklich nicht viel machbar, man kann im Schlosshof etwas rumreiten aber vor der Tür geht dann auch schon eine dicht befahrene Straße vorbei. Die Wiese vor der Tür geht vielleicht auch noch, aber mit Bogenschiessen ist bestimmt nix - Der Schlosshof ist an 3 Seiten zu (eine Seite mit groooßer Glaswand :D ) und vorne geht ein schlecht einsehbarer Gehweg vorbei.

Ansonsten, wenn du ein anderes Leihpferd hättest, könnte ich mich zumindest um Pferdeunterkunft kümmern.

Können ja am nächsten WE mal drüber quatschen.

LG
Angela

P.S. Noch ein Link zur Mumie: http://www.dainst.org/index_7014_de.html
Mann oh Mann, ich hatte vor einigen Monaten Herrn Parzinger noch angemailt, ob die noch Studenten für die Grabung brauchen... Meine E-Mail kam eine Woche zu spät an, da waren sie schon dort und haben die Mumie gefunden *gggggg*!! :bash Naja, vielleicht nächstes Jahr - wo ein Kurgan ist, wird auch noch einer sein ;-)

robinnhood
Full Member
Full Member
Beiträge: 158
Registriert: 06.03.2006, 20:48

RE:

Beitrag von robinnhood » 25.08.2006, 19:56

Original geschrieben von benz

linke Spalte letzter Button: "ZDFmediathek" dann "Wissen & Entdecken" dann 4. Video von links: "eisiger Krieger in der Mongolei entdeckt"


Danke Benz werd's asuprobieren
Robinnhood
"Rot, f?r das Blutvergie?en unter den Suffarahs seit den Tagen der Sklaverei! Gold, f?r den Reichtum, den man den Suffarahs gestohlen hat, seit Salomons Tempel erbaut! Gr?n, f?r das gelobte Land in Afrika, das die Heimkehr des schwarzen Mannes erwartet."
________________________
I 'm born to follow Rasta to Africa!
Hail Rasta!

Estora
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 10.01.2005, 22:14

RE: RE: RE:

Beitrag von Estora » 27.08.2006, 11:49

Original geschrieben von Angela
Mann oh Mann, ich hatte vor einigen Monaten Herrn Parzinger noch angemailt, ob die noch Studenten für die Grabung brauchen... Meine E-Mail kam eine Woche zu spät an, da waren sie schon dort und haben die Mumie gefunden *gggggg*!! :bash Naja, vielleicht nächstes Jahr - wo ein Kurgan ist, wird auch noch einer sein ;-)


Ich hatte letztes Jahr auch angefragt mit zu fahren. Aber sie sagten mir, dass sie für diesen Sommer keine Studenten (Restaurierung) mitnehmen wollten. Als ich das eben gelesen habe fing mein Herz richtig zu rasen an. WAHNSINN!! Ich hoffe, dass wir nächsten Sommer bei weiteren großen Entdeckungen dabei sein können. Wenn du was weißt kannst du dich ja mal bei mir melden.

Gruß Estora

Walkier
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 14.11.2005, 14:06

Beitrag von Walkier » 21.11.2006, 16:52

Hallo Leute.

Zitat von diemitdemBogenreitet: Ich denke, wir werden alle dabeisein, wenn am 21.11. um 20.15 Im ZDF diese Sendung läuft:

Tja leider kommt laut Programmzeitschrift etwas anderes.

Gruß Walkier

Niels

Beitrag von Niels » 21.11.2006, 17:48

Tja mit uns können sie es ja machen. Erst dick mit Trailer auf der ZDF-Homepage ankündigen und dann kommentarlos verlegen. :motz :bash

Vielleicht sollte ich das mit meiner nächsten GEZ-Zahlung auch mal so ähnlich machen. ;D ;-) :D

Mit ein wenig Sucherei kommt man dann aber doch wenigstens auf anderen Seiten dahinter, dass es nun am 19.12. gesendet werden könnte, sofern nichts dazwischen kommt.

www.dainst.org/index_7166_de.html

Na schaun wir mal ...

Da wollen die nun schon mal zur Abwechslung was Interessantes bringen und dann sowas. Wenn sowas normal wird, bekommt die Floskel "spannende Unterhaltung" auch gleich eine neue Bedeutung. Kiste anmachen und nachsehen, ob die angekündigte Sendung auch kommt ... das ist ja durchaus spannend.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“