Horse Warriors

Allgemeine Themen
Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Re: Horse Warriors

Beitrag von Kyujin » 26.11.2008, 19:15

Was Japan angeht, so liefert der Film die üblichen schönen Bilder und den üblichen Unfug über "Bushido" inklusive dem berüchtigten Hagakurezitat.

Die behauptete Kontinuität von "Samurai" bis zu den modernen Soldaten im WWII und die Stilisierung des eher obskuren (soll heißen: bei den Zeitgenossen so gut wie unbekannten) Hagakure zur Bibel des sogenannten "Bushido" ist selbst bloß ein Produkt der faschistischen Propagandamaschinerie (Herrigel hat die Idee dann auf die deutschen Soldaten an der Ostfront ausgeweitet) - tatsächlich könnte der Unterschied nicht größer sein.
Zuletzt geändert von Kyujin am 26.11.2008, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Re: Horse Warriors

Beitrag von Archiv » 28.11.2008, 21:33

Rado hat geschrieben:
Nun, hätte ich die Wahl zwischen dem und halb erwürgt und ständig geschlagen (Zitat:"terrorized") zu werden, bis ich hörig wie ein Zombie bin...ich würde mit Freuden in der eigenen Sch... stehen.

Gruß
Rado


Rado, "terrorizied" hat nichts mit ständig geschlagen werden oder erwürgen zu tun. Terror heißt lediglich Schrecken oder (ver-)ängstigen. Das gilt heut zu tage in D schon als horsemanship. Leute wie Monty Roberts haben es salonfähig gemacht, doch mit "gewaltfreien Trainingsmethoden" hat das nichts zu tun. Der eine oder andere Knuff, mit dem auch die Pferde ihre Rangordnung untereinander regeln, ist für Pferde viel harmloser als der massive Stress mit dem Leute wie Roberts arbeiten.

Schattenwolf, ich glaube hier haben wir uns missverstanden. Die Frage ob Pferde in einem sozialen Herdenverband in der Steppe leben oder in Einzelhaft in einem Stall sagt meiner Meinung sehr wohl etwas über die generelle Behandlung von Pferden aus. Es sagt nichts über die spezielle Behandlung von Pferden, z.B. beim Reiten, wohl aber über die generelle Behandlung, in der ein Pferd als Pferd behandelt wird und nicht als vermenschlichtes Spielzeug.

Horsemanship hat tatsächlich meiner Meinung nach nichts mit Boxenhaltung zu tun, doch da der Begriff nicht geschützt ist kann jeder Trottel ihn für seine Umgangsform mit dem Partner Pferd verwenden.

Ich sehe auch noch nicht
Schattenwolf hat geschrieben:ist doch schön das das horsmenship mittlerweile so weit verbreitet ist in D.
Im Gegenteil. Wenn man bedenkt das die "Pony-Post" die die Offenstallhaltung propagiert schon 1958 gegründet wurde, so hat sich seit dem sehr wenig getan. Deshalb meine Spitze gegen das joinen in der staubigen Halle.

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Horse Warriors

Beitrag von Schattenwolf » 28.11.2008, 21:43

Okay, jetzt ergibt es Sinn für mich und geht mit meiner Meinung konform. :)
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Horse Warriors

Beitrag von Polvarinho » 29.11.2008, 09:47

Ergänzung zum OT:

Das hier sollte jeder, der mit Pferden umgeht gesehen und (mit Perma-Erfolgskontrolle) verstanden haben ->
http://www.stimmen-der-pferde.com/index ... ?STLWEB=de
Schönes WE
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
DoktorBig
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 83
Registriert: 22.10.2007, 00:10

Re: Horse Warriors

Beitrag von DoktorBig » 29.11.2008, 11:22

Hallo

Claus und  Dankeschön

Das Video ist sehr interessant bloß leider sehr teuer.
Ich hätte es gerne ganz angekuckt um mehr zu erfahren.

LG Manuel
Unsere fuhrhalterei schaut doch mal rein

www.kochertaler-Fuhrhalterei.de

Sir Lancelot

Re: Horse Warriors

Beitrag von Sir Lancelot » 15.01.2009, 14:09

Polvarinho hat geschrieben:Ergänzung zum OT:

Das hier sollte jeder, der mit Pferden umgeht gesehen und (mit Perma-Erfolgskontrolle) verstanden haben ->
http://www.stimmen-der-pferde.com/index ... ?STLWEB=de
Schönes WE


Kann ich nur empfehlen!!!



Danke Manuel für den Hinweis zu "Horse Warrior". Es ist sehr interessant zu sehen wie ein yumi-Bogen traditionell gebaut wird (schweißtreibende Arbeit).

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“