Reittier

Allgemeine Themen
Antworten
moki

Reittier

Beitrag von moki » 19.01.2009, 14:36

Wie ist es eigentlich mit den "Reittieren" beim bB, sind da auch Maultiere, Kamele etc. erlaubt oder beschränkt sich das auf Pferde bzw.Pony´s...grins? ;)

Steppenreiter

Re: Reittier

Beitrag von Steppenreiter » 19.01.2009, 17:58

Naja als Ork könntest du natürlich auch auf so'nem Wolf daherkommen,

frag jetzt aber bloß nicht nach der Reitweise  ;D

moki

Re: Reittier

Beitrag von moki » 19.01.2009, 18:40

Na dann schon lieber so`n riesen Kampfelefant und natürlich nicht als Ork sondern als lieblicher Elbe, der bei Galoppaden noch fröhlich auf dem Tier rumturnt und ein paar Pfeile abschießt! :D

Nein aber ehrlich, ist dass geregelt mir den Reittieren...ich hasse Regeln... :P! (ausser sie dienen dem Tierschutz)

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Reittier

Beitrag von Polvarinho » 19.01.2009, 18:59

Hi Moki,

Tobi der Tiger machts gerne mal mit einer Kuh!  ;D

->http://de.youtube.com/watch?v=Kfmbcndnm ... re=related

Sie ist aber offensichtlich schlecht gerittten und für einen Wettkampf auch zu langsam.

Mein Tipp: Das wird sich nicht durchsetzen!
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Reittier

Beitrag von Angela » 19.01.2009, 20:22

moki hat geschrieben:Nein aber ehrlich, ist dass geregelt mir den Reittieren...ich hasse Regeln... :P!


Ist die Frage rein theoretisch, oder denkst du da an ein ganz bestimmtes Reittier?

Da die Steppenreiter im allgemeinen auch keine Regelfanatiker sind, gibt's diesbezüglich - soweit mir bekannt - keine Regelung, weil es bisher kein Bedarf gab. Nur wenige Leute besitzen überhaupt Maultiere oder Kamele. Wenn jemand aber ein nicht-pferdiges Reittier beim BB einsetzen möchte, sollte derjenige einfach vorher beim Veranstalter nachfragen, bei DM-Wettkämpfe müsste der Rat dann noch drüber nachdenken.

Sofern das Reitier aber die Anforderungen erfüllt (Gangart - Pfeile müssen im Galopp geschossen werden, Mindesttempo, Kontrollierbarkeit ohne ein Risiko darzustellen, reitbar ohne dass es das Tier schadet) - warum nicht? Zumindest einige Maultiere dürften das problemlos hinbekommen. Beim Kamel wird's etwas schwieriger, Trampeltiere haben ziemlich einen langsamen (und sehr schaukligen) Holpergalopp, Dromedare sind galopptechnisch etwas besser ausgestattet, allerdings hierzulande sehr selten. Soweit meine Theorie, falls SnowyOwl mir für den Schweden-Wettkampf ein Kamel (lieber zweihöckriges, da sitzt man etwas sicherer) organisiert bekommt, wage ich dann noch den Praxistest  ;)

Benutzeravatar
SnowyOwl
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 01.09.2008, 00:22

Re: Reittier

Beitrag von SnowyOwl » 20.01.2009, 00:26

Angela hat geschrieben:Soweit meine Theorie, falls SnowyOwl mir für den Schweden-Wettkampf ein Kamel (lieber zweihöckriges, da sitzt man etwas sicherer) organisiert bekommt, wage ich dann noch den Praxistest  ;)


Well, they have camelriding at Kolmården Zoo, 30 minutes from my city, so if we can't get a camel to the games then at least we should be able to get time for some riding and posing with camel, bow and arrow there. Seriously.

moki

Re: Reittier

Beitrag von moki » 20.01.2009, 07:32

Ha, also shir kahn hat bewiesen, dass eine Kuh ein alternatives Reittier wäre, (mit wunderschönen Galoppaden),

ich habe bei marokkanischen Reiterspielen gesehen, dass Bogenschießen vom Dromedar durchaus praktikabel (trotz "Seegang") ist.

Da die Schneeeule kein Kamel für Angela  ;) besorgen kann, wie wäre es denn mit nem Elch, die laufen doch da oben am "Polarkreis"zu Hauf rum? ...oder Renntiere aus Finnland.... ;D

Also, dass es keine Regelung für Reittiere gibt...finde ich spitze und wenn ihr auf einer Veranstaltung mal einen Bogenreiter auf einem Highland cattle seht, könnte ich das sein (danke shir kahn für die Anregung)

...und auf `nem Kamel kannst du auch mit nem Longbow schießen! :D

Gruß Moki
Zuletzt geändert von moki am 20.01.2009, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“