3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Allgemeine Themen
AndreaSZB

3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Beitrag von AndreaSZB » 14.02.2009, 13:11

21. – 24.05.2009

Das 3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier


Für alle die noch nie dort waren   http://www.karl-may-fest.de/

Ausschreibung:  

Wie auch im letzten Jahr werden wir wieder unser traditionelles  "Steppenreiter"-Camp aufschlagen.  Dabei sind nur traditionelle Zelte erlaubt (Gestaltungselement). Jeder, der ein traditionelles Leinenzelt (Tipi, Schelter, Jurte  etc.) besitzt, wird gebeten es mitzubringen.  Bei Tipi´s wegen der Stangen bitte vorher Bescheid sagen.  Es ist möglich für die 4 Tage ein 6m -Tipi  (inkl. Auf-und Abbau) zu mieten. Kostenpunkt ca. 250-280€.  Also wenn sich 6 – 8 Leute finden, die sich zusammen so ein Tipi mieten wollen, wäre das vielleicht eine kostengünstige (ca. 12-15€ pro Pers. & Nacht) und „kultige“ 
Alternative. (Kontakt über mich)

Anreise möglich ab 20.05. ab 17.00 Uhr.

Alle, die trotzdem in ihrem Neuzeitzelt bzw. Wohnwagen, Campbus oder Trailer übernachten möchten, können dies etwas abseits tun.
Bei gewünschten Hotel-& Pensionsübernachtungen bitte selbst rechtzeitig kümmern.
Hier ein paar Links und Adressen:
http://www.hotel-zum-pfeiffer.de/
http://www.pension-altwahnsdorf.de/start.html
http://www.hotelgarnisonnenhof.de/
http://www.pension-marlis.de/
John Helgo Landpension, Altwahnsdorf 28 1445 Radebeul Tel.: (0351) 8303343
Pension Wagner, August-Bebel-Str. 26, 01468 Moritzburg
Pension Vier Pappeln, Wiesenstr. 4, 01468 Reichenberg, 0351/8305173

Für alle, die mit Pferden anreisen bitte rechtzeitig vorher Bescheid geben.  Wasser und Heu wird kostenfrei gestellt. Pferde können in Paddocks untergebracht werden. Weidematerial bitte mitbringen!!  Wer eine Pferdebox möchte, kann organisiert werden – kostet aber extra. 

Nicht vergessen --- Equidenpass mit vollständigen Impfschutz mitbringen!


Vorläufiger Ablaufplan:


Donnerstag, den 21.05.2008: Anreise und 1. Trainingstag
09.00 - 16.00 Uhr - Wanderritt (Do) von Mohorn nach Radebeul, ca. 35 km und ca. 5h im Sattel. (Interessierte, bitte rechtzeitig anmelden - 45 € - Leihpferd)
ab 14.00 – 18.00 Uhr Training, erste Probegalopps,
ab 18.00 – 19.00 Uhr Schnupperkurs für Einsteiger mit Andrea Seidel und Ihren Pferden (15 € pro Pers.)
ab 19.00 Uhr Gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer,

Freitag, den 22.05.2008: 2. Trainingstag
10.00 - 12.00 Uhr Allgemeines Training
12.00 - 13.00 Uhr Mittagspause
13.00 - 16.00 Uhr Einsteigerturnier für alle, die noch nicht an einem vergleichbaren Wettkampf teilgenommen haben.  Je fünf Durchgänge + zwei zur Probe mit einem Schuss vom Pferd zur Seite  auf die mittlere Scheibe bei 18 sec. Zeitvorgabe. Pferd kann gestellt werden (Kosten 20 €).
16 .00 – 19.00 Uhr Qualifikationstraining für die Zulassung zum Bahnwettkampf am Samstag und Sonntag 
ab 19.00 Uhr Vorbesprechung  und gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer

Samstag, den 23.05.2008: erster Wettkampftag
10.00 - 12.00 Uhr Training
12.00 - 13.00 Uhr Mittagspause
13.00 - 18.00 Uhr Bahnwettkampf zur deutschen  Meisterschaft der Steppenreiter
19.00 Uhr offizielle Siegerehrung - Bahnwettkampf zur Deutschen Meisterschaft (mit Oberbürgermeister etc.)
ab 20.00 Uhr Countrylivemusik im Partyzelt (Party und Tanz bis open end)

Sonntag, den 24.05.2008: zweiter Wettkampftag
10.00 - 12.00 Uhr Reiterparade - Alle Reiter satteln ihre Pferde und reiten durch Radebeul
13.00 - 16.00 Uhr Bahnwettkampf 3D zur Seite
2 Probegalopps, danach 2 Galopps mit einem Schuss auf ein Tier (single shot), danach 2 Galopps mit zwei Schüssen auf zwei Tiere  (double shot) und  2 Galopps auf drei Großtiere (multiple shot). Zeitvorgabe je 16 s.  Pfeile werden aus dem Köcher oder ähnlichem (Stiefelschaft, Gürtel) gezogen.
ab 16.00 Uhr Siegerehrung - Bahnwettkampf 3D zur Seite

Zusatz:   wir basteln und schaun noch .. ob wir doch noch den KW mit durchführen können!! 

Edit: Im Kalender verlinkt  :) Angela
Zuletzt geändert von Angela am 10.05.2009, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

die Chemnitzerin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 90
Registriert: 15.06.2006, 17:43

Re: 3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Beitrag von die Chemnitzerin » 14.02.2009, 13:54

Hallöle,

Anmeldung Nummer 1, 2 und 3 - der Daniel, Jetti (reiterliche Teilnahme ist noch bissl früh ;D) und ich...

Hmm... - zwecks Pferdchen: Ich würde wohl auf eines von deinen Pferdchen zurückgreifen wollen, falls diese noch nicht verplant sind und ich bis dahin wieder fit bin. So ne OP-Narbe is nix schönes - man (bzw. frau) hat da länger was von...  :-\

Jut, also wegens der Pferdchens reden / telefonieren wir nochmal - vielleicht sieht man sich ja in nen paar Wochen bei Avonaco´s Turnier?

Übernachtung: Wenn die Kleine mitspielt in unserem "NICHT ganz traditionellen" grünen Tipi etwas abseits. Ansonsten ist die Anfahrt von Chemnitz aus ja nicht sooo weit...

Bis bald und Liebe Grüße,
Jenny, Daniel und Jetti
"Gedanken sind die Schatten unserer Empfindungen - immer dunkler, leerer und einfacher als diese." (Friedrich Nietzsche)

Benutzeravatar
MoneDD
Full Member
Full Member
Beiträge: 134
Registriert: 23.05.2007, 10:29

3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Beitrag von MoneDD » 25.03.2009, 17:47

Anmeldungen hier per Post oder PM über mich, ansonsten kann man sich auch telefonisch bei Andrea direkt anmelden. Wer Pferde mieten möchte, bitte Andrea nochmal direkt anfragen, gebe ihr aber auch Bescheid. Homepage Andrea Seidel Bitte denkt daran, Euch rechtzeitig um Pferde und o. Pension/Unterkunft zu kümmern.

Es bleibt wie gehabt am Sonntag nach der Sternreiterparade beim 3-D-Wettkampf, koreanischer Wettkampf ist aufgrund der Länge nicht möglich.

Zelte, die relativ historisch aussehen können direkt ins Camp, alle anderen stehen etwas abseits (ca.50m), aber trotzdem noch in unserem Campbereich.
Weiterhin ist in unserem Camp dieses Jahr zusätzlich eine Toilette und ein Wasserhahn vorgesehen.
Tipistangen waren bisher kein Problem, bitte einfach sagen, wieviele benötigt werden.

Tipistangen:
2 Stk. x 3,5m l
Zuletzt geändert von MoneDD am 25.03.2009, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede. Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe, die Lebensweise oder eine Idee handelt.
(Kote Kotah, Chumash)

AVONACO
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 74
Registriert: 26.09.2008, 18:46

Re: 3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Beitrag von AVONACO » 12.04.2009, 19:54

Also bevor es zu spät ist, hier auch meine Anmeldung nochmal schriftlich hinterher!

Ich komme mit Pferd und Zelt, brauche nur Platz, keine Stangen!

freu mich schon .. .

AV
Das, was von uns bleibt, ist das, was wir unseren Kindern hinterlassen und gegeben haben!

Pallowmy
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 24.05.2007, 20:59

Re: 3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Beitrag von Pallowmy » 13.04.2009, 21:51

Hallo Andrea,
wenn auch schon mündlich hier kommt meine schriftliche Anmeldung mit Pallow!!!
Melde mich bei dir, ob ich von Mohorn mit los reite!!! Liebe Grüsse aus der sonnigen Sächsichen Savanne

Benutzeravatar
michael leva
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 07.01.2005, 15:45

Re: 3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Beitrag von michael leva » 14.04.2009, 12:48

Hallo Mone,hallo Andrea,
wie schon angedroht, jetzt ganz offiziell: ich komme mit Pferd und Berberzelt. Zelt und Paddock beieinander wären ideal.. Wahrscheinlich reite ich von Mohorn aus mit ;-)
Bis dahin
Micha
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur.

Benutzeravatar
MoneDD
Full Member
Full Member
Beiträge: 134
Registriert: 23.05.2007, 10:29

Re: 3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Beitrag von MoneDD » 17.04.2009, 10:52

Interessant vielleicht für alle die zu uns kommen wollen. Es wird auch ein Sattler vor Ort sein, mit dem wir uns Gedanken über einen Sattel speziell fürs Bogenreiten gemacht haben. Diesen möchte er uns gern vorstellen. Sicherlich wird er auch für andere Fragen zum Thema Sättel zur Verfügung stehen.


Homepage Sattlerei Ujo
Dateianhänge
bogenreitersattel_0001.jpg
Zuletzt geändert von MoneDD am 20.04.2009, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede. Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe, die Lebensweise oder eine Idee handelt.
(Kote Kotah, Chumash)

Benutzeravatar
MoneDD
Full Member
Full Member
Beiträge: 134
Registriert: 23.05.2007, 10:29

Re: 3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Beitrag von MoneDD » 17.04.2009, 11:04

Hier die Liste der Teilnehmer, Pferd und sonstiges:


1.) Jenny                       Pferd von Andrea
2.) Daniel                      Pferd von Andrea
3.) Mütze                      Pferd von Andrea                    2 Stangen
4.) Angela                     Pferd von Horst
5.) Horst(?)                   eigenes
6.) Kathleen                  Pallow
7.) Michael W.               Little Funny
8.) Holm                       Rainbow
9.) Jens S.                    Playboy
10.) Christian                  Fritz
11.) Andrea Seidel          eigenes
12.) Mone                       Fame
13.) Norbert                   Fritz
14.) Ute H.                     Pferd von Andrea
15.) Alina                        Pferd von Andrea


falls ich jemanden vergessen haben sollte, bitte kurz anmailen...
Zuletzt geändert von MoneDD am 27.04.2009, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede. Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe, die Lebensweise oder eine Idee handelt.
(Kote Kotah, Chumash)

Benutzeravatar
Pythia
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2009, 17:52

Re: 3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Beitrag von Pythia » 17.04.2009, 18:02

MoneDD hat geschrieben:Interessant vielleicht für alle die zu uns kommen wollen. Es wird auch ein Sattler vor Ort sein, mit dem wir uns Gedanken über einen Sattel speziell fürs Bogenreiten gemacht haben. Diesen möchte er uns gern vorstellen. Sicherlich wird er auch für andere Fragen zur Verfügung stehen.

Homepage Sattlerei Ujo


Hy Mone, den kenn ich auch. War erst letztens erst dort, wegen einen Sattel für mein Hü.
Er hatte auch gerade einen Sattel für die Bogenreiter in Arbeit, den er in Radebeul vorstellen will.
Ja ja, die Welt ist so klein!  ;)  da muss ich wohl doch mal zum schauen hinkommen!!
Zuletzt geändert von Pythia am 17.04.2009, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MoneDD
Full Member
Full Member
Beiträge: 134
Registriert: 23.05.2007, 10:29

Re: 3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Beitrag von MoneDD » 17.04.2009, 18:23

Na sowas Pythia  ;D Klar bist herzlich eingeladen von Andrea und mir...  ;)
Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede. Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe, die Lebensweise oder eine Idee handelt.
(Kote Kotah, Chumash)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8684
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: 3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Beitrag von Snake-Jo » 18.04.2009, 08:39

Hallo Mone,
das mit dem Sattel klingt interessant. Vielleicht bist du so nett und stellst dann später ein paar Infos und Bilder zum Sattel ins Forum?
Am besten einen eigenen Thread unter Bogenreiten-Materialien.
Kann leider nicht kommen (verreist). Allen viel Spaß!  :) :)
Jo

Benutzeravatar
MoneDD
Full Member
Full Member
Beiträge: 134
Registriert: 23.05.2007, 10:29

Re: 3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Beitrag von MoneDD » 20.04.2009, 09:40

Hey Jo...

hab  die Skizze oben mal eingefügt...
Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede. Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe, die Lebensweise oder eine Idee handelt.
(Kote Kotah, Chumash)

ayla
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2006, 09:32

Re: 3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Beitrag von ayla » 20.04.2009, 10:28

Hallöle,
also jetzt melde ich mal Alina und mich an, wir haben tipi, brauchen keine stangen, aber 2 Pferde , wir freuen uns schon.........
viele grüße ute

Benutzeravatar
MoneDD
Full Member
Full Member
Beiträge: 134
Registriert: 23.05.2007, 10:29

Re: 3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Beitrag von MoneDD » 21.04.2009, 10:41

Hallo Ayla...

Zusage von Andrea für 2 von ihren Pferden für Euch...

LG  ;)
Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede. Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe, die Lebensweise oder eine Idee handelt.
(Kote Kotah, Chumash)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8684
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: 3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Beitrag von Snake-Jo » 21.04.2009, 11:13

MoneDD hat geschrieben:Hey Jo...

hab  die Skizze oben mal eingefügt...


Hallo Mone,
danke, dann hab ich mal einen Eindruck. Gibs das Teil auch beim Bisonpark zu sehen?

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“