3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Allgemeine Themen
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Re: 3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Beitrag von Archiv » 18.05.2009, 12:23

ich habe gerade noch mal mit Andrea telephoniert. Sie wies darauf hin dass wir nicht der Beschilderung folgen sollen, dann kommen wir in den falschen Teil der Show, sonder gezielt zum Pfeifferweg in Wahnsdorf (siehe LINK oben) fahren sollen.

Grüßt eure Navigationsgeräte von mir

Benutzeravatar
MoneDD
Full Member
Full Member
Beiträge: 134
Registriert: 23.05.2007, 10:29

Re: 3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Beitrag von MoneDD » 18.05.2009, 12:50

Hier nochmal eine Wegbeschreibung für alle:

Also A4 Richtung Dresden
Abfahrt "Wilder Mann"
dann Richtung Moritzburg/Boxdorf halten ---->
nicht der Festbeschilderung folgen!!!
In Boxdorf geht es am FORD-AH links ab Richtung Wahnsdorf...dann immer geradeaus bis Pfeifferweg.
Zuletzt geändert von MoneDD am 20.05.2009, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede. Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe, die Lebensweise oder eine Idee handelt.
(Kote Kotah, Chumash)

Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: 3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Beitrag von Moerki » 18.05.2009, 22:09

Danke Mone,

ich werd auf jeden Fall mein möglichstes tun um vorbei zu schauen.
Falls es mit dem Reinschnuppern nicht klappen sollte geht die Welt auch nicht unter, dann frag ich euch eben Löcher in den Bauch  ;D

Danke und (hoffentlich) bis Donnerstag, Moerki
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

Benutzeravatar
Darkhan
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2008, 23:42

Re: 3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Beitrag von Darkhan » 24.05.2009, 23:55

Hej, bin ich grad wohl der erste mit Feedback nach der Rückkehr?

Vielen Dank an alle, die dieses herrliche WE ermöglicht haben!
Klasse aufgebaut, gute Lagerlogistik und nur kultige und nette Leute!
Für mich war das mein erstes Turnier überhaupt, hätte mir nicht gedacht, daß ich doch ein paar kleine Pünktchen schaffen würde.

Bis hoffentlich bald in Grünberg,
Viele Grüße,  Johannes alias -darkhan-

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: 3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Beitrag von Angela » 25.05.2009, 00:07

Nach einer Menge Rumsteherei auf der Autobahn bin ich auch eben - müde aber happy - zuhause angekommen. Bin jetzt etwas platt und werde jetzt gleich ins Bett fallen, aber verspreche, morgen einen ausführlichen Bericht incl. ein Paar Schnappschüsse zu liefern! Wettkampf war super, mit einigen Überraschungen - mehr wird morgen verraten  ;) Die Saison verspricht jedenfalls, spannend zu werden!

ayla
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2006, 09:32

Re: 3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Beitrag von ayla » 25.05.2009, 07:04

nach noch mehr rumstehn auf der Autobahn( wir hatten eigentlich das Gefühl,  von Dresden bis ins Allgäu stande´n wir nur >:() sind wir dann endl. so um 2.00 im Allgäu müde, aber super glücklich nach einem tollen WE wieder daheim gelandet.
Danke Andrea und Mone dafür, es war ein so schönes Turnier mit vielen interesanten neuen Erkenntnissen, aber davon später mehr, jetzt muß ich erst mal zum Arbeiten , brrrr

Ayla two
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2008, 19:09

Re: 3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Beitrag von Ayla two » 25.05.2009, 20:38

soo... Nun vom Arbeiten zurück, was nach 4 stunden schlaf ein bisschen hart war :) Aber nun zum Karl-May-Fest in Radebeul!
Ich denke, die Tatsache, dass wir am Sonntag ursprünglich früh fahren wollten, dass aber nicht geschafft haben, weil wir nicht heim fahren wollten, sagt schon das meiste aus. Es war super super schön!! Es hat sich eine ziemlich nette Runde von Steppenreitern bei Andrea und Mone eingetroffen, die sich ganz toll um alles und jeden gekümmert haben.
Die ersten Tage mussten wir leider mit Kälte und Regenschauer durchstehen, aber im durchrauchten Tipi konnte man sich immer amüsant aufwärmen und die "schwarzen Wände" abwarten. Dafür war es am Sonntag dann das Gegenteil, wir hatten (wie ich das bei den meisten gesehen habe) einen fetten Sonnenbrand...aua.
Soviel zum Wetter...
Ich verstehe zwar nach 2 Seiten "Anmeldung für EOCHA 09" immernoch nicht wirklich mit welcher Punktzahl man sich qualifizieren muss, aber mit meiner Radebeul Punktzahl bin ich auf jeden Fall mal zufrieden. War ein bisschen überrascht das mich so viele über meine gute Schusstechnik angesprochen haben :) denn ich hatte mich teilweise während des wettkampfes ziemlich über meine nullrunden geärgert. Aber das ist wohl immer so, man vergisst immer das man in der runde vorher getroffen hat, wenn man eine null-runde hinter sich hat. Auf jeden Fall hat es Rießen Spaß gemacht, vom pferd aus zu schießen, wir kommen ja daheim so gut wie nie dazu. (bahn-wiesen-pferd- technische Problme) Und ich denke das ist im Moment das wichtigste was wir uns alle vor die Augen halten sollten: der Spaß an der ganzen Sache.
Worauf ich auf die super Lagerfeuer-Stimmung mit Musik und Gesang - Begleitung von Mütze und einigen anderen komme. Es waren 4 richtig schöne Abende, die ich auf jeden Fall sehr vermisse.
So und an dieser Stelle mal ein ganz ganz ganz fettes Loban Andrea und Mone, die das Fest total toll organisiert haben. Leider bin ich am Sonntag Abend nicht mehr dazu gekommen; Andrea, du hast ganz toll ausgebildete Pferde und ein großes Dankeschön das wir sie auf dem Wettkampf und im Training reiten durften.
Hoffe es folgen noch mehr Berichte, in denen alles steht was ich hier vergessen habe reinzuschreiben!!
grüße alle ganz Lieb, hoffentlich seit ihr früher als wir und gut mit Pferd daheim angekommen ;)

liebe Grüße
Alina

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: 3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Beitrag von Angela » 25.05.2009, 21:49

Bericht fällt leider etwas knapp aus, habe leider etwas mehr

Ein Paar Eindrücke (nur vom Drumherum) gibt’s hier:

http://www.arabische-sportpferde.de/radebeul2009/
(Warnung an Alina: Da ist auch ein Foto der Spinne mit dabei, ich fand sie hübsch ;D)

Beim UW habe ich neben der maßgeblichen Durchschnittszahl auch in Klammern dahinter geschrieben, was das nach "alter" Regelung (9 Galopps) entspricht. Es sind natürlich nicht alle 9 Galopps geritten, aber da wir die alten Punktzahlen gewöhnt sind, ist es vielleicht ganz nützlich beim Umdenken... ;)

Ungarischer Wettkampf (27 Teilnehmer)

Hier war Norbert in Topform und sicherte sich mit großem Abstand den ersten Platz. Einige andere, zum Beispiel Steffen, Daniel und Gerhard, konnten ihren bisherigen Rekord deutlich toppen. Die jugendlichen Teilnehmer konnten kräftig mitmischen, Timo schaffte den Sieg bei der Jugendwertung und Alina (der man das regelmäßige Training deutlich ansah) plazierte sich knapp dahinter. Einige konnten bei ihrem ersten Wettkamfp gleich hoch einsteigen, vor allem Johannes (Darkkhan) aus Bayern, mit 46 Punkten beim Debut.

1. Norbert auf Fritz – 9,95 (~89,6 Pkt) Neuer persönlicher Rekord (vorher 78,8)
2. Horst auf Cheyenne – 8,63 (~77,7 Pkt)
3. Steffen auf Leila – 8,26 (~ 74,3 Pkt) Neuer persönlicher Rekord (vorher 49,4)
4. Daniel auf Fame – 8,12 (~73,1) Neuer persönlicher Rekord (vorher 55,3)
5. Avonaco auf Fritz – 8,07 (~72,6)
6. Gerhard auf Nando – 7,83 (~70,5) Neuer persönlicher Rekord (vorher 48,2)
7. Andrea auf Texas – 6,93 (~62,3)
8. Pete auf Jacket – 6,63 (~ 59,7) Neuer persönlicher Rekord (vorher 46,6)
9. Angela auf Cheyenne – 6,35 (~ 57,1)
10. Rainer auf Mickey – 6,15 (~ 55,3)
11. Timo auf Jacket – 6,05 (~ 54,5) 1. Platz Jugendwertung, Neuer persönlicher Rekord (vorher 33,2)
12. Johannes auf Radscha – 5,13 (~ 46,2) Erster Wettkampf
13. Alina auf Texas – 4,3 (~ 38,7) 2. Platz Jugendwertung, Neuer persönlicher Rekord (vorher 22,1)
14. Sepp auf Cisco – 3,52 (~31,7) Neuer persönlicher Rekord (vorher 12,1)
15. Jenny auf Texas – 3,47 (~31,2)
16. Holm auf Pallow – 3,16 (~ 28,4)
17. Dschingis auf Spotty – 2,97 (~ 26,7)
18. Axel auf Radscha – 2,95 (~ 26,6) Neuer persönlicher Rekord (vorher 17,3)
19. Carolin auf Goldi – 2,71 (~ 24,4) Erster Wettkampf
20. Cathleen auf Pallow – 2,15 (19,35)
21. Mütze auf Cisco – 2,06 (~18,5)
22. Mone auf Fame – 2,03 (~18,3)
23. Daja auf Leila 1,56 (~ 14,0) Erster Wettkampf
24. Linda auf Goldi 1,44 (~12,96) Erster Wettkampf
25. Jens auf Playboy 1,19 (~10,7)
26. Andreas auf Goldi 1,14 (~ 10,26) Erster Wettkampf
27. Ute auf Spotti 1,01 (~ 10,3)

Weitere Plätze vom UW habe ich leider nicht vorliegen – auch nicht vom Kinderwettkampf oder 3D-Tier schießen, vielleicht kann es Mone ggf. korrigieren und ergänzen!

Kinderwettkampf:

Auch hier zeigten sich die Kleinen ganz groß und machten Jagd auf Scheibe. Auch bei den Kleinsten sieht man schon, was da für Potential steckt. Ich hoffe jemand hat Bilder gemacht!  :)

1. „Sheriff“ Matthes auf Mickey und Jane auf Pallow
2. Solveig auf Jacket
3. Timon und Markus auf Fritz, beide inzwischen schon Veteranen des Kinderwettkampfes und routinierte Publikumshelden

Ich glaube irgendwer fehlt noch, Hinweise bitte posten ;)

3D-Tier schießen
Bei diesem Wettkampf galten korea-ähnliche Regeln, also je 3 Durchgänge mit 1, 2 und 3 Ziele. Geschossen wurde aber nicht auf Tiger, sondern auf Fuchs, Antilope und Gans (oder ähnliches Federvieh). Für Körpertreffer gab’s 5 Punkte, für Kill 7. Auf jedes Tier durfte nur einmal pro Durchgang geschossen werden. Als Joker stand noch ein kleines Schweinchen versteckt, der zu jeder Zeit beschossen werden durfte. Klingt einfach, ist es nicht… Bei diesem brachte ein Treffer sogar 20 Punkte, war aber „saumäßig“ schwer zu treffen, so dass nur wenige am Ende „Schwein hatten“. Zeitbegrenzung gab es keine. Genaue Ergebnisse habe ich auch hier keine, aber der 15-jährige Timo konnte die Erwachsenen auf die Plätze verweisen. Auch seine jüngere Schwester Solveig konnte, nachdem sie das ganze in ruhiger Gangart anging, reichlich Beute machen und sich über eine hohe Plazierung freuen. Auch Norbert und Daniel waren wie am Vortag in Topform und konnten die Plätze 2 und 3 belegen.

Der Wettkampf und das Drumherum hat eine Menge Spaß gemacht, möchte mich daher natürlich bei Andrea und Mone (und alle Beteiligten) bedanken, dass sie das auf die Beine gestellt haben. Auch bei Horst, dass ich Cheyenne reiten durfte – und bei Cheyenne aus dem gleichen Grund ;) Bei allen, die mir geholfen haben, im langen Gras meine Bogensehne zu suchen – und noch mal bei Horst, der sie dann gefunden hat! An die unermüdlichen Sprecher, Punktrichter und Pfeilzieher. Und zu guter letzt an Mütze und Johannes für das musikalische Abendprogramm inklusive Hexen-Abschiedslied. Freue mich auf den nächsten Wettkampf!

P.S. Der neuen Steppenreitersattel wurde auch präsentiert, Bilder findet ihr unter dem Link. Sieht wirklich erstklassig aus, sowohl von der Verarbeitung als auch vom Design. Sitzt sich auch bequem, auf dem Pferd habe ich ihn nicht probiert – da können Jenny, Andrea und Alina sicher mehr sagen!
Zuletzt geändert von Angela am 27.05.2009, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MoneDD
Full Member
Full Member
Beiträge: 134
Registriert: 23.05.2007, 10:29

Re: 3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Beitrag von MoneDD » 27.05.2009, 14:33

Erstmal tausend Dank an alle für Euer Erscheinen und Eure gute Laune, ohne Euch wäre es nicht möglich gewesen. Hoffe Ihr seid alle wieder gut zu Hause gelandet.
Wir möchten uns auch nochmal bei allen spontanen Helfern bedanken, die wirklich viel dazu beigetragen haben, das Turnier reibungslos durchzuführen. Norbert, Horst, Jenny + Daniel (beide gelegentlich mit der süßen Jette  ;D ) und besonders Avonaco (für ne Spitzenzeitmessanlage!!!), die Pfeilezieher und an all die anderen, denen ein helfender Handgriff nicht zuviel war. [glow=red,2,300]DANKE!!![/glow]

Es freut uns, dass es mal wieder ein paar Bestleistungen gegeben hat.
Danke Angie für die Ergebnisseliste...


beim UW noch die Plätze 22.- 27.:

23. Daja auf Leila 1,56 (~ 14,0)
24. Linda auf Goldi 1,44 (~12,96)
25. Jens auf Playboy 1,19 (~10,7)
26. Andreas auf Goldi 1,14 (~ 10,26)
27. Ute auf Spotti 1,01 (~ 10,3)

Beim Kinderwettkampf stimmt alles soweit!

3-D Schießen:


1. Timo auf Jacket 40
2. Norbert auf Fritz  37 1/2 nach Stechen mit Daniel!
3. Daniel auf Fame 37
4. Avonaco auf Fritz 35
5. Solveig auf Jacket 27
6. Holm auf Pallow 25
7. Mütze, Angela, Steffen je 22
10. Horst, Andrea je 20
12. Axel , Gerhard je 19
14. Johannes, Pete je 15
16. Cathleen 12
17. Jenny, Djingis, Jens, Caro je 10
21. Andreas, Mone je 5
23. Daja, Linda bekamen nix zu essen  ;D

Das wars, würde mich sehr über ein paar Bilder freuen...

Dank an alle unsere/eure Pferde, die das mit uns mitmachen.  :-*
Zuletzt geändert von MoneDD am 27.05.2009, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede. Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe, die Lebensweise oder eine Idee handelt.
(Kote Kotah, Chumash)

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: 3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Beitrag von Angela » 27.05.2009, 16:27

Hab den UW oben ergänzt und die neuen Bestleistungen hervorgehoben - da haben sich ja eine ganze Menge Leute wirklich erheblich verbessert!
Zuletzt geändert von Angela am 27.05.2009, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Pallowmy
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 24.05.2007, 20:59

Re: 3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Beitrag von Pallowmy » 27.05.2009, 16:50

Hallo an alle,
auch ich wollte mich bei Andrea und Mone für das erste Steppenreiterturnier bedanken. ;) auch bei Dschingis und Ralph fürs Tipi,Loge aufbauen! Das Wetter wurde von Tag zu Tag besser. Es gab wieder viele glückliche Momente, nette Leute(schade, das einige leider nicht da waren),musikalische Lagerfeuer, friedliche Pferde,Traumhunde, lecker Bier. Freue mich auf weitere Turniere und weitere Steppenreitertreffen mit hoffentlich mehr Treffer. 

Bis Grünberg. . .

Steppenreiter

Re: 3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Beitrag von Steppenreiter » 27.05.2009, 16:51

Herzlichen Glückwunsch an Alle!

Ähm - wie waren die Durchnittsgeschwindigkeiten der verschiedenen Pferde?
Zuletzt geändert von Steppenreiter am 27.05.2009, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MoneDD
Full Member
Full Member
Beiträge: 134
Registriert: 23.05.2007, 10:29

Re: 3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Beitrag von MoneDD » 27.05.2009, 18:05

Danke Angela für die Übersicht, wirklich viele neue Bestleistungen!

@ Steppi: Durchschnittsgeschwindigkeiten werden noch ausgerechnet... kommen in den nächsten Stunden/Tagen...
Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede. Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe, die Lebensweise oder eine Idee handelt.
(Kote Kotah, Chumash)

Benutzeravatar
MoneDD
Full Member
Full Member
Beiträge: 134
Registriert: 23.05.2007, 10:29

Re: 3. Radebeuler Karl-May-Bogenreiterturnier

Beitrag von MoneDD » 28.05.2009, 10:41

So hier die Durchschnittszeiten der ersten 10 Platzierten und km/h Angaben:

1. Norbert auf Fritz – 12,8 s (25 km/h)
2. Horst auf Cheyenne – 11,87 s (27 km/h)
3. Steffen auf Leila – 13,07 s (25 km/h)
4. Daniel auf Fame – 10,4 s (31 km/h)
5. Avonaco auf Fritz – 13,71 s (24 km/h)
6. Gerhard auf Nando – 8,4 s (38,6 km/h) schnellstes Pferd
7. Andrea auf Texas –12,5 s ( 26 km/h)
8. Pete auf Jacket – 11,5 s (28 km/h)
9. Angela auf Cheyenne – 11,19 s (29 km/h)
10. Rainer auf Mickey – 12,18 s  (26,6 km /h)
Alina auf Texas hatte den langsamsten Ritt mit 14,9s  (21 km/h)


Danke Daniel für Deine Mühen... ;)
Zuletzt geändert von MoneDD am 28.05.2009, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede. Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe, die Lebensweise oder eine Idee handelt.
(Kote Kotah, Chumash)

Seagull
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.05.2006, 11:34

Die kleinen und die grossen Wilden

Beitrag von Seagull » 30.05.2009, 01:25

Nachdem ich nun mal dazugekommen bin mich an die Bildle zu machen gibts unter:

http://www.mysteryofnature.com/steppenreiter/2009_Radebeul/

was zu schauen. Man beachte die Professionalität unserer jüngsten  ;)

Lg

Uwe

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“