Neuerungen auf der Weltrangliste der Kassai-Schule und offene Wettkämpfe

Allgemeine Themen
Benutzeravatar
jo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Neuerungen auf der Weltrangliste der Kassai-Schule und offene Wettkämpfe

Beitrag von jo » 19.10.2009, 22:43

Das Wettkampfjahr der Kassai-Schule schliesst im Oktober mit der Veröffentlichung der Weltrangliste. Noch 2008 kam nur der auf die Liste, der zumindest an zwei offiziellen Wettkämpfen teilgenommen hatte. Der Durchschnitt der erreichten Punkte bestimmte die Position des Wettkämpfers auf der Liste.
Dieses Jahr ist alles anders: Das beste Wettkampfergebnis kommt auf die Liste, nicht mehr der Durchschnitt. Auch wenn nur an einem Wettkampf teilgenommen wurde. http://vilagszovetseg.lovasijaszat.hu/vilagszovetseg/index.php?module=results&data=vilagranglista&year=2009
Ab 2010 wird es auch für Nicht-Mitglieder der Kassai-Schule möglich sein, einen Platz auf dieser Liste zu erobern: Jedem Törzsfö und Kán steht es frei, neben den offiziellen Schulwettkämpfen offene Bewerbe zu veranstalten. Natürlich nach den offiziellen Regeln – ausgenommen die, die sich dezidiert auf die Schule beziehen, wie das Tragen des formellen Kaftans. Die Ergebnisse dieser offenen Bewerbe werden in die Weltrangliste aufgenommen.
Der erste offene Wettkampf der österreichischen Kassai-Schule wird voraussichtlich Mitte Mai stattfinden. Die allgemeinen Wettkampfregelungen kann man hier nachlesen: http://www.horsebackarchery.org/wettkampf/regeln.htm. Genaueres werden wir nach der endgültigen Terminfestlegung veröffentlichen.
Eine weitere Neuerung für 2010: Auch die Ergebnisse von Wettkämpfen schulfremder Veranstalter werden in die Weltrangliste aufgenommen, sofern der Wettkampf nach den Kassai-Regeln durchgeführt wurde. Um dies zu gewährleisten, muss der Wettkampf von einem beliebigen Törzsfö oder Kán der Kassai-Schule abgenommen werden. Dieser internationale Richter ist nicht ident mit dem Wettkampfrichter, sondern hat lediglich die Aufgabe, die Konformität der Wettkampfbedingungen und die ordentliche Durchführung des Bewerbs sicher zu stellen.
Friedlicher Wettstreit aller berittenen Bogenschützen? Oder jedenfalls einiger mehr? Auf ein gutes, gemeinsames (?) Wettkampfjahr!
Zuletzt geändert von jo am 20.10.2009, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
johannes fischnaller
http://www.horsebackarchery.net

der grundlegende unterschied zwischen einem gewöhnlichen menschen und einem krieger ist, dass der krieger alles als eine herausforderung nimmt, während der gewöhnliche mensch alles entweder als einen fluch oder einen segen nimmt.
juan matus

Benutzeravatar
Khan
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 16.06.2008, 23:18

Re: Neuerungen auf der Weltrangliste der Kassai-Schule und offene Wettkämpfe

Beitrag von Khan » 20.10.2009, 11:06

Hallo Johannes,
das find ich echt super!

Wir haben zwar keine entsprechende Bahn 99 m, Drehscheibe...
Aber, da können wir ja z.B. mal bei Euch in Österreich mitmachen, was ich echt klasse finde!
Wär schon mal gespannt wie das so ist mit der Drehscheibe...
Viele Grüße

Gerhard

daniel@chemnitz
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 10.08.2007, 08:49

Re: Neuerungen auf der Weltrangliste der Kassai-Schule und offene Wettkämpfe

Beitrag von daniel@chemnitz » 20.10.2009, 14:06

Khan hat geschrieben:das find ich echt super!

Aber, da können wir ja z.B. mal bei Euch in Österreich mitmachen, was ich echt klasse finde!


Kann mich beidem nur anschließen, echt genial!
Klingt auch für mich wie ein Grund, mal nach Österreich zu fahren (und nicht nur durch, wie sonst immer  ;) )

LG
Daniel
"Denke nicht ans Gewinnen, doch denke dar?ber nach, wie man nicht verliert." (Gichin Funakoshi, Vater des modernen Karate)

Benutzeravatar
jo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Neuerungen auf der Weltrangliste der Kassai-Schule und offene Wettkämpfe

Beitrag von jo » 20.10.2009, 22:32

Ihr seid gerne willkommen. Die genauen Modalitäten werden wir erst mal zusammendenken. Mehr als 21 Starter werden es wahrscheinlich nicht sein dürfen - 7 Gruppen zu je 3 Teilnehmern macht 7 - 8 Stunden.
Wir arbeiten ausserdem an einer mobilen Drehscheibe. Die kann dann auch reisen!
Zuletzt geändert von jo am 20.10.2009, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
johannes fischnaller
http://www.horsebackarchery.net

der grundlegende unterschied zwischen einem gewöhnlichen menschen und einem krieger ist, dass der krieger alles als eine herausforderung nimmt, während der gewöhnliche mensch alles entweder als einen fluch oder einen segen nimmt.
juan matus

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Neuerungen auf der Weltrangliste der Kassai-Schule und offene Wettkämpfe

Beitrag von Snake-Jo » 21.10.2009, 14:21

@Jo: Verschiedene Veranstalter - verschiedene Regeln, so ist das und das ist auch nicht verkehrt. Wenn wir in die Mongolei oder nach Korea reisen, müssen wir uns auch den dortigen Wettkampfregeln unterziehen.
Das eure Wettkämpfe nun auch offen sind für Nicht-Kassaianer ist sicherlich zu begrüßen.  :)

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Neuerungen auf der Weltrangliste der Kassai-Schule und offene Wettkämpfe

Beitrag von Polvarinho » 26.10.2009, 16:20

jo hat geschrieben:
Friedlicher Wettstreit aller berittenen Bogenschützen? Oder jedenfalls einiger mehr? Auf ein gutes, gemeinsames (?) Wettkampfjahr!



Das ich das noch erleben darf....  ;-)

Freu mich das es euch gelungen ist diesen Schaten zu überspringen!
Offene Wettkämpfe waren längst fällig.......
...und die Drehscheibe wollte ich ja immer schon mal ausprobieren.

Habts ihr denn überhaupt genug Pferde bei euch in Ösiland......wenn da plötzlich die ganzen Piefkes ohne Pferd vor der Tür stehen...?

Tolle Sache, Jo, ich freu mich drauf.
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

AndreaSZB
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2009, 15:53

Re: Neuerungen auf der Weltrangliste der Kassai-Schule und offene Wettkämpfe

Beitrag von AndreaSZB » 27.10.2009, 18:54

Schöne einfache Regeln. Da hätte ich auch echt Lust meine Pferdchen + Bogen einzupacken und  mal Urlaub im Ösireich machen.
Mitte Mai  :o .... Hoffentlich ist der Termin nicht zum meinem Wettkampf in Radebeul.
20 sec. auf 99m kann ich nur begrüßen, da hat man schön viel Zeit zum Bogenschießen!

Benutzeravatar
jo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Neuerungen auf der Weltrangliste der Kassai-Schule und offene Wettkämpfe

Beitrag von jo » 27.10.2009, 20:16

Polvarinho hat geschrieben:Habts ihr denn überhaupt genug Pferde bei euch in Ösiland......wenn da plötzlich die ganzen Piefkes ohne Pferd vor der Tür stehen...?

hoffentlich keine invasion... unsere pferde sind vorrangig für unsere eigenen leute vorgesehen - die zum teil auch von sehr weit her kommen. günstig wäre es, eigene pferde mitzubringen. von bayern nach wien ist es ja auch nicht weiter als von norddeutschland ganz nach unten.
johannes fischnaller
http://www.horsebackarchery.net

der grundlegende unterschied zwischen einem gewöhnlichen menschen und einem krieger ist, dass der krieger alles als eine herausforderung nimmt, während der gewöhnliche mensch alles entweder als einen fluch oder einen segen nimmt.
juan matus

Benutzeravatar
Khan
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 16.06.2008, 23:18

Re: Neuerungen auf der Weltrangliste der Kassai-Schule und offene Wettkämpfe

Beitrag von Khan » 28.10.2009, 21:43

Da hast Du recht Jo, Pferde sollten kein Problem sein, hab schon mal geschaut, so weit ist es ja nicht und Claus, ein Pferd für Dich haben wir dann bestimmt wieder dabei!
Wir haben es uns fest vorgenommen zu kommen wenn alles klar ist!
VG
Gerhard

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Neuerungen auf der Weltrangliste der Kassai-Schule und offene Wettkämpfe

Beitrag von Polvarinho » 29.10.2009, 12:15

Also Gehrhard, wenn ihr schon quasi extra für mich ein Pferd da runter schafft, dann bin ich aber dabei!!! :-)

Wäre gut, wenn der Termin nicht mit den anderen großen Wettkämpfen in D, also Radebeul und Windberg, kollidiert.
Vielleicht, Jo, schaust mal im Forum der Steppenreiter nach.....?!

Und: Ja! Das Regelwerk erscheint erfrischend simpel - ein sehr wohltuender Gegensatz zu dem, was gerade weiter nördlich abgeht.
Vielleicht kann man sich ja mal daran orientieren.

Jo, wie ist das denn mit den versicherungstechnischen Angelegenheiten bei euch geregelt? Kannst du dazu was sagen? Auch so einfach wie eure Regeln?
Zuletzt geändert von Polvarinho am 29.10.2009, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

AndreaSZB
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2009, 15:53

Re: Neuerungen auf der Weltrangliste der Kassai-Schule und offene Wettkämpfe

Beitrag von AndreaSZB » 29.10.2009, 19:36

Khan hat geschrieben:Da hast Du recht Jo, Pferde sollten kein Problem sein, hab schon mal geschaut, so weit ist es ja nicht und Claus, ein Pferd für Dich haben wir dann bestimmt wieder dabei!
Wir haben es uns fest vorgenommen zu kommen wenn alles klar ist!
VG
Gerhard


Ich komm dann mit meinen Hühs zu Euch und wir fahren gemeinsam weiter nach Süden!  ;D

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Neuerungen auf der Weltrangliste der Kassai-Schule und offene Wettkämpfe

Beitrag von Polvarinho » 30.10.2009, 15:24

Hi hi, nachher sind noch mehr deutsche Pferde als Piefkes da unten.....  :-)
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
jo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Neuerungen auf der Weltrangliste der Kassai-Schule und offene Wettkämpfe

Beitrag von jo » 02.11.2009, 22:21

die termine stehen:
23.05.2010
08.08.2010

das sind sonntage. am samstag davor gibts den wettkampf nur für mitglieder der kassai-schule, am nachmittag das abschlusstraining für die teilnehmer am sonntag. kriterien für die zulassung sind weder kleidung noch schiessstil noch zu erwartende punktezahlen, sondern allein die qualität der zusammenarbeit des mensch-pferd-teams. die sollte eines wettkampfs würdig sein, sollte also einigermassen vernünftig aussehen und für die beiden beteiligten sicher sein.
startgebühr: 30,-. für die gastpferde gibts paddocks, für die menschen zeltplätze und hoteladressen.
johannes fischnaller
http://www.horsebackarchery.net

der grundlegende unterschied zwischen einem gewöhnlichen menschen und einem krieger ist, dass der krieger alles als eine herausforderung nimmt, während der gewöhnliche mensch alles entweder als einen fluch oder einen segen nimmt.
juan matus

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Neuerungen auf der Weltrangliste der Kassai-Schule und offene Wettkämpfe

Beitrag von Polvarinho » 03.11.2009, 13:47

jo hat geschrieben:kriterien für die zulassung sind weder kleidung noch schiessstil noch zu erwartende punktezahlen, sondern allein die qualität der zusammenarbeit des mensch-pferd-teams. die sollte eines wettkampfs würdig sein, sollte also einigermassen vernünftig aussehen und für die beiden beteiligten sicher sein.


DAS sind wirklich erfrischend einfache Regeln - könnte man die für D einfach abschreiben.... *schwärm*
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Gaia
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 87
Registriert: 11.11.2007, 22:09

Re: Neuerungen auf der Weltrangliste der Kassai-Schule und offene Wettkämpfe

Beitrag von Gaia » 05.11.2009, 00:09

jo hat geschrieben:..... sondern allein die qualität der zusammenarbeit des mensch-pferd-teams. die sollte eines wettkampfs würdig sein, sollte also einigermassen vernünftig aussehen und für die beiden beteiligten sicher sein....



Ich hatte hier immer gerne und fleißig mitgelesen, weil mich jede Sportart mit Partner Pferd - egal welcher coleur - interessiert. Wörter wie  "die Qualität der Zusammenarbeit des Mensch-Pferde-Teams"  lassen hoffen, dass es hier vielleicht wieder zu einem konstruktiven miteinander kommen könnte.

LG Gaia
An einem Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“