Bogenreit-Turnier Storkow 4.-6. Juni 2010

Allgemeine Themen
Antworten
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8658
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Bogenreit-Turnier Storkow 4.-6. Juni 2010

Beitrag von Snake-Jo » 07.05.2010, 18:01

So Freunde,
Rainer hatte schon im Dezember ein Turnier für den 4-6.6. 2010 angekündigt.
Hier die Ausschreibung aus dem Steppenreiter-Forum (auch für Nichtreiter sind Wettkämpfe dabei):

Freitag, den 4.6.2010 - Anreisetag und Möglichkeit für erste Sicherheitstrainings
- gegen 19.00 Uhr gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer

Samstag, den 5.6.2010 - 9.00-10.00 Uhr Möglichkeit von Sicherheitstrainings
- 10.00-12.00 Uhr UW
- 12.00-13.00 Uhr Mittagspause
- 13.00-15.00 Uhr UW
- 15.00-19.00 Uhr KW
- 19.00 Uhr Auswertung, Siegerehrung
- gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer

Sonntag, den 6.6.2010 -10.00-12.00 Uhr traditioneller Bogenlauf (Triathlon für Erwachsene und Biathlon für unsere Kiddis, fals anwesend)
- 12.00-13.00 Uhr Siegerehrung

Der Qualilauf im UW und KW erfolgt, wie im Handbuch beschrieben.

Für Kinder plane ich folgende Wettkampfbedingungen:

-UW Die Bahn ist 30 m lang, es gibt ein Zeitlimit von 20 sek., das Kind wird geführt, Wertung sonst wie Erwachsene. Geschossen darf aus allen Positionen auf alle Scheiben.
-KW Die Bahn ist 60 m lang, es gibt ein Zeitlimit von 50 sek, das Kind wird geführt, Wertung sonst , wie Erwachsene. Geschossen darf aus allen Positionen auf drei Scheiben.

-Ablauf traditioneller Bogenlauf am Sonntag:
1.Start
2.ca. 1km laufen
3.3 Schuß auf Scheibe Durchmesser ca. 30 cm, bei Fehlschuss Strafrunde
4. ca. 1 km laufen
5. Schwimmen ca. 300 m
6. ca. 1 km laufen
7. 3 Schuß auf Scheibe Durchmessser ca. 30 cm, bei Fehlschuß Strafrunde
8. ca. 1 km laufen
9. 3 Schuß auf Scheibe....
10 Ziellauf

Für unsere Kiddis wäre das Ganze dann ohne Schwimmen und nur 6 Schuss und 2 km laufen


Startgeld:
Das Startgeld, ist nach erfolgtem Sicherheitstraining (soweit notwendig) am Freitag vor Ort zu zahlen.
UW 15 €
KW 10 €
Bogenlauf 10 €

Die Kiddis sind frei.

Übernachtungen für Pferd und Reiter:
-Die Pferde können in Paddochs untergebracht werden (bitte entsprechendes Material mitbringen. 1-2 Boxen sind auch noch frei aber mehr leider nicht.
Pro Nacht und Pferd, sind hier 5 € an Herrn Oelschläger zu entrichten. Hier ist dann Heu und Wasser mit drin.

- Ihr könnt euer Zelt mitbringen, hier kostet der Stellplatz 5 € pro Nacht und Stellplatz.

Zum Waschen steht der wunderschöne Dobrasee zur Verfügung und natürlich das Waschbecken. Toilette ist auch im Stall, wir besorgen aber für die Gäste auch ein Dixie.

Natürlich gibt es auch einige Hotels und Pensionen in der Gegend. Schaut mal bei Google unter Stadt Storkow nach.

Was wird sonst noch geboten:
Bernd Oelschläger vom Reit- und Fahrverein Dobrasee e.V. besorgt einen Bierwagen (Frisch gezapft schmeckt es doch immer noch am Besten oder?) und auch am Grill soll es nicht mangeln.

Equidenpass und Haftung:
Hier will ich einfach mal von Andrea profitieren und abschreiben, da ich die Sache aus meiner jetzigen Sicht so für ganz Sinnvoll halte:

Also bringt bitte den Equidenpass mit vollständigem Impfschutz mit!

Haftung: Die Teilnahme am Wettkampf erfolgt auf eigenes Risiko. Die Haftung des Veranstalters und der Wettkampfleitung gegenüber den Wetttkampfteilnehmern wird auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit begrenzt. Die darüber hinausgehende Haftung ist ausgeschlossen. Jeder Schütze haftet für seinen Schuss.
Eine Haftpflichtversicherung wird empfohlen.
Die Reiter und Pferdebsitzer tragen die volle Verantwortung für ihre Pferde und haften uneingeschränkt.
Wärend der gesamten Veranstaltung bleibt der Reiter- Pferdebsitzer Tierhüter im Sinne des BGB.
Eine Pferdehaftpflichtversicherung sollte für die teilnehmenden Pferde abgeschlossen sein! Zugelassen sind anbindesichere Pferde und Ponys, deren Gesundsheitszustand, Konditions- und Ausbildungsstand den Anforderungen entspricht.
Es dürfen nur Tiere teilnehmen, die nicht an ansteckenden Krankheiten leiden.
Die Ausrüstung von Pferden und Reiter kann beliebig gewählt werden. Sie muss aber zweckentsprechend und verkehrssicher sein.
Das Tragen eines Sturzhelmes wird empfohlen.


Meldeschluss:
Der Meldeschluss ist 14 Tage vor Beginn des Wettkampfes. Ich denke diese Ausnahme muss sein, da es einfach mal fast April ist.

So und nun wünsche ich mir ganz viel Meldungen und uns dann einen spannenden Wettkampf mit viel Spass.

Es grüßt Euch
Rainer

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8658
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bogenreit-Turnier Storkow 4.-6. Juni 2010

Beitrag von Snake-Jo » 23.05.2010, 10:44

80 mal aufgerufen, aber keine konkrete Meldung dabei.  :'( :'(

Wer kommt denn nun? Das war immer der Knaller unter den Turnieren, nante sich nicht umsonst "Ironman der Bogenreiter".
Mütze, wie ist es mit dir?

Grachus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 466
Registriert: 05.04.2010, 17:25

Re: Bogenreit-Turnier Storkow 4.-6. Juni 2010

Beitrag von Grachus » 23.05.2010, 15:31

Hallo Snake-Jo!

Mich würde sowas ja echt mal total interessieren  :) , aber solche Events sind immer so weit von mir weg, nach Storkow würde ich etwa 6-8 Stunden fahren und habe nicht mal ein Auto  :-\

Mfg
Grachus
Von all den Sachen die ich verloren habe, war mein Verstand wohl das Wertvollste - Mark Twain

Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht
-Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8658
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bogenreit-Turnier Storkow 4.-6. Juni 2010

Beitrag von Snake-Jo » 06.06.2010, 19:26

@Grachus: Ja, schade! Mmmh, Angela ist 1000 km gefahren, allerdings ist die auch so eine Verückte (genau wie ich!).

So, das Turnier ist gelaufen. Die Teilnehmrzahl betrug 10 Reiter, also etwas weniger als sonst üblich. Dafür konnten wir uns mehr auf den Wettkampf konzentrieren und haben auch im Ungar. Wettkampf die 9 Galopps bekommen (statt der mind. vorgeschriebenen 6).


Bild
An dieser Stelle zuerst die Danksagung an den Gastgeber Rainer "Black crow": Rainer, das war wieder klasse! Natürlich auch mein Dank an Antje und Bernd für die tolle Unterstützung und an Andrea und Rolf für Pferde und Pferdetransport.

Bild
Wir hatten nette Pferde.

Bild
Es gab den Ungarischen Wettkampf und den koreanischen (Bild)

Bild
Und am Sonntag einen Weitschusswettkampf im K.o.-System vom Boden aus.....
Mehr davon demnächst in diesem Theater (Thread).
Zuletzt geändert von Snake-Jo am 06.06.2010, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8658
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bogenreit-Turnier Storkow 4.-6. Juni 2010

Beitrag von Snake-Jo » 08.06.2010, 15:56

Nun der versprochene Bericht vom Bogenreit-Turnier mit meinen persönlichen Eindrücken.
Ich traf am Freitag gegen 19 Uhr am Reitstall in Schwerin (OT von Storkow) ein und mußte vor dem Auspacken gleich aufs Pferd zum Probe- und Sicherheitstraining. Ich durfte wieder einmal den super ausgebildeten Texas von Andrea reiten und fühlte mich auf diesem Pferd beim Schießen auf der Bahn gleich wohl.
Danach ging es ans Auspacken, Zelt aufbauen und dann zum Grill von Bernd. Auf dem Zeltplatz direkt bei den Paddocks der Pferde standen seltsame Gebilde.
Bild

Später kam die Auflösung: Angela meinte, das ihr Zelt bei dem starken Sonnenschein unbedingt etwas Schutz bräuchte.
Wir saßen dann noch bis spät in der Nacht am Lagerfeuer und es gab schon viele Mücken, die uns umsummten.
Am nächsten Tag stellte sich heraus: Wir waren insgesamt 10 Teilnehmer (7 Erwachsene und drei Kinder). Dazu kam noch unerwarteter Besuch von Heiko (Mütze), der gerade Vater einer zweiten Tochter geworden war (Glückwunsch!) und sich bei der Veranstaltung vom Zeugungsschmerz erholen konnte.
Bild
Mütze mit seiner ersten Tochter Swantje

Familie Knochenbrecher mit Sohn Oskar war ebenfalls dabei und Oskar nahm anschließend am Turnier teil. Ich muss sagen, mir gefallen diese kleineren Veranstaltungen wesentlich besser als die großen. Man kann sich mehr auf die anderen Reiter einstellen, man kommt besser ins Training und auch die Wartezeiten beim Turnier sind wesentlich kürzer und dadurch angenehmer.
Rainer als Veranstalter hatte für den Samstag den Ungar. Wettkampf (UW) und den Koreanischen Wettkampf (KW) mit Single-, Double und Multiple-Shot vorgesehen. Diese Wettkampfarten wurden in früheren Berichten schon ausführlich beschrieben und ich verzichte hier darauf. Vor den Läufen der Erwachsenen mussten die Kinder auf geführten Pferden im Schritt ihre Pfeile entsprechend den Regeln abschießen.
Bild
Melanie auf Cisco im UW

Beim UW zeigten dann alle Teilnehmer und –innen, dass sie über Winter nichts verlernt hatten. Für viele war es der erste Wettkampf im Jahr, bei dem Punkte für die Qualifikation zu DM gesammelt werden konnten. O.k., an meinem Partherschuss muss ich noch arbeiten. Auf fremden Pferden fehlt mir da noch die Traute. Herausragend der 8-jährige Matthes, der auf seinem Pferd Vino eine hervorragende Figur machte und schon aussah wie ein Alter.
Bild


In einer langen Pause konnten sich Pferde und Reiter erholen. Einige nutzten diese Pause zum Schwimmen im naheliegenden See und Rolf zeigte mir dann auch die Wassertemperatur an (ungefähr 2 cm). Veranstalter Rainer verzichtete daher auch auf den weit über die Grenzen Deutschlands berüchtigten „Ironman der Bogenreiter“ (4 000 m Laufen mit Bogenschießen und 400 m Schwimmen auf Zeit, kombiniert mit den berittenen Wettkämpfen zu einer Gesamtpunktzahl).
Bild

Der anschließende KW war für mich der spannendere Wettkampf, weil hier die Pfeile aus einem Behältnis gezogen werden mussten. Dies kommt meiner Köcherziehmethode zugute und speziell der Multiple-shot mit Schuss auf 5 entlang der 120 m Bahn verteilten Scheiben ist für mich immer eine Herausforderung. Schaffe ich es, schnell genug die Pfeile zu ziehen, um in jede Scheibe ein Loch zu machen? Jedenfalls konnte ich nach dem letzten Galopp kaum mehr im Sattel sitzen und fiel eher runter als im eleganten Schwung abzusteigen.
Bild

Abends dann die Flucht vom Lagerfeuer, weil am Waldrand der Mückenalarm galt und zudem noch Gnitzen und Zecken in Massen ihr Unwesen trieben. Auf dem Vorhof zum Reitstall war es trockener und die Pferde zogen ein Großteil der Plage auf sich. Mir gelang es dann gegen Mitternacht, blitzartig und ohne Mücke ins Zelt zu schlüpfen und den Reißverschluss hinter mir zu schließen. Dies ist umso erstaunlicher, da ich zum Ablöschen schon etliche Biere intus hatte. Nun ja, ein berittener Bogenschütze ist eben in allen Situationen schnell genug (hoffentlich).
Am nächsten Morgen kam, während ein Seeadler vorbeisegelte und ich verzweifelt eine Pinzette suchte, das Gerücht auf, ich hätte insgesamt beim Pfeilesammeln im hohen Gras 6 Zecken eingesammelt. Das stimmte natürlich nicht… es waren 9.
Wieder ging ein Trupp zum Baden in den kalten See (Bilder sind zensiert) und Rolf zeigte mir, wie kalt es war (ungefähr 1 cm). Gegen 11 Uhr folgte dann der letzte Wettkampf auf der sonnendurchglühten Wiese: das Robin Hood-Schießen, wobei nach jeder Runde der Abstand zur Scheibe um 5 m verlängert wurde (3 Schuss pro Einheit im K.O.-System). Ziemlich spät, bei rund 50 m, kristallisierten sich die letzten Teilnehmer aus dem Feld heraus: Melanie, Rolf, Rainer und ich. Während ich einen sehr ballistischen Schuss bei 75 m noch sauber in die koreanische Scheibe versenkte, aber bei 80 m aussteigen musste, gewann Rolf verdient mit einem Treffer auf 80 m. Saaagenhaft: mit Brustanker und komplett instinktiv.
Bild Bild

Bild

Nach der langen Rückfahrt auf der heißen Autobahn bei 29° im Schatten stieg ich zuhause erstmal unter die kalte Dusche. Nein, keine Angabe der Temperatur.
(Eine Ergebnisliste und einen Bericht vonAngela findet man unter: http://189632.homepagemodules.de/t280f2 ... orkow.html
Beim Klicken auf die kleinen Thumbs müßte sich eigentlich die Galerie der Steppenreiter auftun)
Zuletzt geändert von Snake-Jo am 08.06.2010, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Bogenreit-Turnier Storkow 4.-6. Juni 2010

Beitrag von Anuk » 14.06.2010, 18:35

Snake-Jo: Tolle Fotos und ein super-lustiger Bericht! Da bekommt man ja richtig Lust auf bB! Vielleicht sollte ich doch den Bogen wieder raussuchen und das Pferd nochmal nach seiner Meinung befragen...oder ich les ihm deinen Text vor?!
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?

Grachus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 466
Registriert: 05.04.2010, 17:25

Re: Bogenreit-Turnier Storkow 4.-6. Juni 2010

Beitrag von Grachus » 14.06.2010, 19:39

Toller Bericht! Als wäre mann mit dabei gewesen! Und echt tolle Fotos!

Man merkt schon während der ersten paar Wörter das Jo auf seinem Spass gekommen ist ;)

Mfg
Grachus
Von all den Sachen die ich verloren habe, war mein Verstand wohl das Wertvollste - Mark Twain

Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht
-Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8658
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bogenreit-Turnier Storkow 4.-6. Juni 2010

Beitrag von Snake-Jo » 14.06.2010, 20:30

Puh, nach 130 Zugriffen endlich mal ein Kommentar.... :o
ich danke euch beiden wackeren Lesern. :-*

Im Zusammenhang mit dem Bericht mal eine Erfahrung bzw. Beobachtung:
Mir fiel auf, dass die Bogenreiter und insbesondere die Damen aus der Spitzenklasse absolut gute Bogenschützen sind. Wie die mit dem kleinen hibbeligen Reiterbogen umgehen, auch am Boden oder besonders am Boden.
Jetzt am vergangenen WE sah ich das bei Melanie und Angela: schneller, gerader Pfeilflug auch noch bei 50 m, saubere Treffer mit dem ersten Schuss, saubere Technik und Auszug bis 30" und natürlich schnell sind sie, die Reiterbognerinnen.  :)

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Bogenreit-Turnier Storkow 4.-6. Juni 2010

Beitrag von Anuk » 14.06.2010, 21:12

Mist, wenn das so ist, dann muss ich noch was üben gehen! ;D
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“