Spendenaufruf für Helme für die Kinder der Mongolen!

Allgemeine Themen
AVONACO
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 74
Registriert: 26.09.2008, 18:46

Spendenaufruf für Helme für die Kinder der Mongolen!

Beitrag von AVONACO » 17.07.2010, 19:25

Hallo, an alle begeisterten bogenschießenden Reiter und mehr!
Nachdem wir von unserem erfolgreichen Mongolei-Wettkampf zurück sind, müssen wir vor allem erstmal eine Bitte loswerden!
Wer hat noch einen alten Reithelm, der nicht mehr passt oder/und den neuesten Richtlinien nicht mehr entspricht?
Bild BildBild

Wir haben spontan beschlossen, nachdem wir gesehen haben, wie die Kinder beim Naadan Fest - Pferderennen über 50 km teilweise ohne Sattel, Schuhe oder Helm !!! losheizen, daß wir da helfen wollen!

Der Präsident des mongolischen Berittenen Bogenschießens fand unsere Idee sehr gut und wird alle gespendeten Helme auch sicher an die gedachten Empfänger weiterleiten! Ihr könnt selber schicken (Adresse bei uns erfragen) oder einfach bei uns abgeben, wir machen dann Sammelpakete!

Was diese Kinder da leisten ist unglaublich! Aber auch die Pferde!!! Mir fällt spontan kein Pferd in Europa oder so ein, daß erstmal 30 min zum Sammelplatz , dann 25 - 30 km zum Start galloppiert, und dann im Vollspeed die ganze Strecke zurückheizt! und NICHT tot umfällt!!!

OK, Infos und der bald umfassende Bericht über einen verwirklichten Traum Mongolei unter www.sunbow-ranch.de
Das, was von uns bleibt, ist das, was wir unseren Kindern hinterlassen und gegeben haben!

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Spendenaufruf für Helme für die Kinder der Mongolen!

Beitrag von kra » 18.07.2010, 06:54

Bei den Bogenreitern hier ist es im Moment eher ruhig - wende dich doch auch mal an die Steppenreiter o.ä., evtl. wirst du da mehr Resonanz haben.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

AVONACO
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 74
Registriert: 26.09.2008, 18:46

Re: Spendenaufruf für Helme für die Kinder der Mongolen!

Beitrag von AVONACO » 18.07.2010, 10:15

Danke für den Tip!
Ja, das würde ich auch gerne, leider scheint es mir so, daß es beim privaten Forum (Angela Gräfen), das auch die Steppenreiter u.A. im Moment nutzen, ein Problem mit meinem Account gibt ;)
Vielleicht liest ja einer, der dort Zugriff hat dies hier und macht einen entsprechenden Hinweis.

Parallel dazu haben und werden wir uns natürlich auch an seriöse und populäre Reitvereine, Anbieter und Institutionen in ganz Deutschland und darüber hinaus wenden. Zusagen haben wir z.B. bereits aus Amerika erhalten!

Also, man kann auch mal über den Tellerrand schauen, Hilfe ist nicht schwer und macht auch ein gutes Gefühl!
Das, was von uns bleibt, ist das, was wir unseren Kindern hinterlassen und gegeben haben!

Archive

Re: Spendenaufruf für Helme für die Kinder der Mongolen!

Beitrag von Archive » 18.07.2010, 11:11

Moin

Ich habe bei http://forum.diesteppenreiter.de/ einen Link zu FC gesetzt. Ich hoffe es ist dir recht.

Gruß Mütze

AVONACO
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 74
Registriert: 26.09.2008, 18:46

Re: Spendenaufruf für Helme für die Kinder der Mongolen!

Beitrag von AVONACO » 18.07.2010, 11:50

Danke Mütze,
na das klappt doch! So soll es sein! Wie früher, als alle noch eine große Familie waren! ;)

Hier noch zwei kleine Eindrücke :

Bild

Bild

vielen Dank!
Das, was von uns bleibt, ist das, was wir unseren Kindern hinterlassen und gegeben haben!

Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Re: Spendenaufruf für Helme für die Kinder der Mongolen!

Beitrag von Commerz » 18.07.2010, 12:14

Ich habe zwar mit Reiten nichts am Hut, aber tolle Bilder. Diese ewigen Weiten... sieht klasse aus :)

Wenn Du Nahaufnahmen von den Bögen der Mongolen hast. Gerne posten, habe da großes Interesse.

AVONACO
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 74
Registriert: 26.09.2008, 18:46

Re: Spendenaufruf für Helme für die Kinder der Mongolen!

Beitrag von AVONACO » 18.07.2010, 12:22

Halllo, hier mal schnell ein Bild einer  Rekonstruktion eines Holzbogens mit Horn/Knochen Belegung aus dem Nationalen Museum Ulaar Baatar:

Bild

Hab aber auch auf dem Naadam noch ein paar Bilder der teilweise recht interessanten Bogen-Konstruktionen gemacht!
(in Kürze auf Sunbow-Ranch)
Das, was von uns bleibt, ist das, was wir unseren Kindern hinterlassen und gegeben haben!

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Spendenaufruf für Helme für die Kinder der Mongolen!

Beitrag von Anuk » 18.07.2010, 12:37

Hallo Avonaco!

Ich werde mal suchen gehen...
Die Weite ist wirklich faszinierend, wenn da noch mehr Bilder zu sehen wären, wäre das prima.
Hast du es schonmal bei der Fn versucht? Die haben im Bereich "Reiten als Schulsport" einen Helmverleih, der bestimmt auch 'Reste' produziert. Ob die die nun allerdings an Kinder weiterreichen wollen, weiß man nicht, aber: Fragen hilft ja.
Vielleicht könnte man auch so einen Flyer kreieren, den man in Reitställen etc aushängen könnte. Aber sowas kann ich nicht. Du?
Gibt es eine Dead-Line? Oder soll das immer laufen?
In jedem Falle: Alles Gute mit dem Projekt.

LG A.
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?

AVONACO
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 74
Registriert: 26.09.2008, 18:46

Re: Spendenaufruf für Helme für die Kinder der Mongolen!

Beitrag von AVONACO » 18.07.2010, 13:03

Hallo Anuk,

ich bin doch sehr froh über das Interesse und wir erwarten auch einfach, daß hier was getan wird! Ich werde zumindestens auf allen meinen Shows und Turnieren weltweit dafür Werbung machen!

Deadline ist natürlich das nächste Naadam-Pferderennen, aber auch für das Training sollte da schon was zu machen sein!

Die Kinder und auch die Eltern in der Mongolei sind da doch etwas unbedarft, aber leider auch finanziell nicht so flüssig. Reitzubehör im Laden konnte ich mir noch nicht mal leisten dort!  Ein!! Steigbügel für umgerechnet 50 € war selbst mir zu teuer! Sättel ab 400 €! 

Gerade draußen in der Steppe reiten die mit so abenteuerlichen Dingern, das ist unglaublich! Irgendwie seit Jahrzehnten zusammengebunden, halb auseinandergefallen und EXTREM unbequem für Reiter UND Pferd.  Unsere komplette Reiseapotheke ist für Erste Hilfe wegen durchgescheuerter Pferderücken und Reiter draufgegangen. Wir haben alles, was wir irgendwie entbehren konnten dagelassen, selbst Teile unserer Showsachen, Pfeile und dergleichen! Da offensichtlich meist die Bauchgurte nicht mehr halten, werden die Hintergurte (Lederriemen) so stark angeknallt, daß sehr viele Pferde mit weißen Fellmarkierungen rumlaufen, Pferdekenner werden wissen, was ich damit sagen will!

Auf unserer Weside werde ich natürlich ebenfalls einen Aufruf machen, ist gerade in Arbeit, muß nur erst meine Sponsoren etwas füttern, die uns die Reise bezahlt haben, ich hätte es mir leider aufgrund meiner privaten Situation nicht leisten können, bin aber froh, zumindestens mit dem Titel als Referenz meinen Geldgebern auch etwas zurückgeben zu können ;)
Das, was von uns bleibt, ist das, was wir unseren Kindern hinterlassen und gegeben haben!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Spendenaufruf für Helme für die Kinder der Mongolen!

Beitrag von Squid (✝) » 18.07.2010, 13:10

Die Herren Mongolen haben offenbar den Schuß nicht gehört...
Vielleicht sollten die Chinesen dort mal ein wenig intervenieren und Traditionen abstellen - das können die ja ganz gut.

Wahrscheinlich wäre ein Spendenaufruf für gequälte Tiere besser und von mehr Erfolg, als einer für die Tierquäler bzw. deren Nachwuchs...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

AVONACO
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 74
Registriert: 26.09.2008, 18:46

Re: Spendenaufruf für Helme für die Kinder der Mongolen!

Beitrag von AVONACO » 18.07.2010, 13:51

Hallo Squid,

Du hast genau Recht, leider ist es nicht meine Aufgabe, den Mongolen zu sagen, was sie mit ihren Kindern und Pferden zu tun oder lassen haben. Wir können nur Zeigen und Helfen, hier eine Änderung zu ermöglichen.

Kurze Anekdote hierzu:

Das Zeichen für Reiten in der Mongolei ist die zum Schlag mit der Peitsche auf den Pferdearsch ausgeholten Hand, was ja schon einiges aussagt.
Dies wurde auch extensiv beim Internationalen Turnier gezeigt und praktiziert.  Wir haben uns dagegen massiv gewehrt und "unser" Pferd gegen die Schläge mit vollem Körpereinsatz beschützt! Dies hatte u.a. zur Folge, daß wir ein schnell, aber nicht flüchtig dahingalloppierendes Pferd hatten und entsprechende Punkte schießen konnten. Dies führte dann sehr schnell zum Umdenken bei den Mongolen, die so nach und nach das Schlagen einstellten, und nun auch, leider für sie zu spät, ordentlich punkten konnten!

Ich glaube, Tatsachen und positives Handeln ist meist besser als Sanktionen und klug gemeinte Ratschläge von außen!
Das Umdenken muß selbst kommen! Und, ich glaube, da ist eine kleine Pflanze gesäht!  ;)

Achja, es gab tatsächlich umfangreiche Tierarztkontrollen bei Naadam-Pferderennen, nicht daß jemand denkt, hier wird nicht auf Tierschutz geachtet!
Das, was von uns bleibt, ist das, was wir unseren Kindern hinterlassen und gegeben haben!

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Spendenaufruf für Helme für die Kinder der Mongolen!

Beitrag von Anuk » 18.07.2010, 14:08

Nun, wenn du nicht selbst geschrieben hättest, dass die Leute dort an Reitkappen interessiert sind, hätte ich nicht geglaubt, dass eine Sammlung etwas nützt. Ist schon nicht einfach mit den unterschiedlichen Kulturen und Traditionen.
Mir rollen sich jedesmal die Fußnägel auf, wenn ich in Berichten diese Sättel und den Umgang mit den Pferden sehe. Da von "dem Reitervolk" schlechthin zu sprechen, ist vor dem Hintergrund unserer Denkweise schon übel.
Aber: Hier gibt es auch viel Schlechtes, was man besser wissen MÜSSTE, und doch wird es nicht umgesetzt.
Dein Beispiel scheint da doch ein guter Weg zu sein. Wollen wir hoffen, dass sich dort für alle etwas verbessert. Und wollen wir hoffen, dass alte Reitkappen noch wirklich schützen. Ich finde es jedenfalls gut, dass du dich darum kümmern möchtest.
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Spendenaufruf für Helme für die Kinder der Mongolen!

Beitrag von Squid (✝) » 18.07.2010, 14:32

Naja, wie sehr sich an Tierschutzbestimmungen gehalten wird können wir im eigenen Land sehen, da muss man den Mongolen nicht ans Bein pinkeln: Siehe diverse Springreiter mit verbotenen Trainingsmethoden ('ne Latte vor die Vorderbeine kloppen, damit der Sprung höher wird).

Und um so interessanter und spannender finde ich natürlich eure "Maßnahmen" und den kurzfristig eingetretenen Erfolg.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 18.07.2010, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

AVONACO
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 74
Registriert: 26.09.2008, 18:46

Re: Spendenaufruf für Helme für die Kinder der Mongolen!

Beitrag von AVONACO » 18.07.2010, 15:53

;) ;) ;)  Danke!

Zumindestens haben die mongolischen Kinder ein neues, gewaldfreieres Idol ("Christ - Champion,  Deutschland, das ist gut"), auch nachdem Deutschland beim Fußball, zur Trauer der Mongolen, verloren hatte,  :-\

vielleicht keimt ja ein bißchen der Samen, den wir gelegt haben! ;)

Achja, nur zur Vollständigkeit: Wir haben beschlossen, obwohl es sich als Selbstverständlichkeit versteht, unser im nächsten Jahr stattfindendes 3. Internationales Turnier der bogenschießenden Reiter in Müncheberg ausdrücklich mit dem Verbot von Peitsche, Sporen u.a. zu versehen, schon, um hier auch Zeichen zu setzen, daß wir sowas in Deutschland nicht mögen!
Zuletzt geändert von AVONACO am 18.07.2010, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das, was von uns bleibt, ist das, was wir unseren Kindern hinterlassen und gegeben haben!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Spendenaufruf für Helme für die Kinder der Mongolen!

Beitrag von Squid (✝) » 18.07.2010, 16:36

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die "Original-Mongolen" ihre Viecher derartig traktiert haben. Immerhin waren das Tiere, die sich im Gefecht als zuverlässig erweisen mussten und nicht nur aus ihrem Fluchtinstinkt heraus aktiv sein sollten.

Möglicherweise ist da über Jahrhunderte eine Negativentwicklung des Umgangs mit den Tieren erfolgt. 
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“