Steppenreiter in Berlin

Allgemeine Themen
Niels

Steppenreiter in Berlin

Beitrag von Niels » 24.10.2003, 10:26

Ich habe kürzlich mit Pettra Engeländer (www.lajoskassai.de) telefoniert und erfahren, dass sie nunmehr ihre Kurse usw. hauptsächlich im Berliner Umland anbietet, was mich natürlich sehr freut.

Außerdem ist sie vom 13.11.-16.11.03 erstmals mit einem Stand und einigen Vorführungen zum berittenen Bogenschießen auf der Hippologica in Berlin. Das ist eine Pferdemesse, die jährlich in den Messehallen am Funkturm stattfindet. Näheres unter

http://www.messegmbh.de/m03/hippo03/

Also wer Interesse hat .... Ich werde dort ganz sicher vorbeischauen, zumal ich auf der Hippologica aus anderen Gründen ohnehin Stammgast bin.

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

dem einen sein uhl,

Beitrag von Hunbow » 24.10.2003, 10:34

ist dem anderen sein nachtigall.

nachdem sie in der rhön ihre zelte abgebrochen hat, ist meine idee mal berittenes bogenschiessen zu machen, in ziemlich weite ferne gerückt!:(
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

hier ist die homepage

Beitrag von Hunbow » 24.10.2003, 14:27

des reiterhofes, wo pettra nun logiert!

http://www.reithof-hippocampus.de

@schattenwolf
ich schicke dir mal einen flyer von pettra als pdf
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Niels

Beitrag von Niels » 24.10.2003, 16:37

@ Schattenwolf
Du kannst der Pettra auch ein E-mail mit Deiner Adresse schicken und um fortlaufende Information zu geplanten Veranstaltungen bitten. Das macht sie bestimmt, wenn auch vielleicht nicht gleich, weil sie wohl momentan recht intensiv für die Hipoologica-Vorführung trainiert. (E-mail-Adresse ist auf Ihrer homepage)

@ Hunbow
Tut mir leid, aber so ist es manchmal eben wirklich (das mit der Eule? und der Nachtigall).

Aber das Du dem Schattenwolf die neue Anschrift mitteilen kannst, deutet doch darauf hin, dass Du die Idee des berittenen Bogenschießens dennoch nicht ganz aufgeben willst. Und wie hat der Berliner Bügermeister so schön (allerdings in völlig anderem Zusammenhang) formuliert "..und das ist gut so".

Vielleicht sehen wir uns ja alle mal als berittene Bogenschützen. Es würde mich jedenfalls sehr freuen.:-)

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

ob wir uns ...

Beitrag von Haebbie » 24.10.2003, 17:29

... als berittene Bogenschützen sehen wird sich zeigen, ich würde mich auch sehr freuen. Ich könnte mir auch gut vorstellen hoch zu Ross roven zu gehen oder besser zu reiten. Das wär doch mal was :-)

Auf jeden Fall können wir uns, Niels, auf der Hippo treffen, denn auch für Carina und mich ist das bislang eigentlich eine Pflichtveranstaltung (Carina bei den Ausstellern und ich als Besucher). Sollen wir uns dazu verabreden?

Unser Angebot an alle FC-ler: Wenn jemand zur Hippo nach Berlin kommen will und ein Quartier braucht, meldet euch.

ansonsten:
... let your arrows fly

Herbert

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Wer zu spät kommt...

Beitrag von shewolf » 24.10.2003, 20:22

... der hat das Nachsehen. Jetzt ist sie also weg, die Pettra! Schade, die Rhön war "vor meiner Haustür".

@Niels, Schattenwolf, Hunbow, Haebbie: Hättet Ihr nicht Lust, im nächsten Jahr mal ein FC-Bogenreitseminar-Wochende zu machen? Man könnte ein Rahmenprogramm für die nichtschießenden/reitenden Partner machen...
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 24.10.2003, 21:10

Das paßt doch - kann zwar reiten, aber weniger schießen... :) :) :)

Wo liegt denn bei Pettra der Seminarschwerpunkt, auf reiten oder schießen?
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Niels

Bogenreitseminar

Beitrag von Niels » 27.10.2003, 10:43

@ shewolf
Es klingt zwar reizvoll, so etwas im Rahmen des FC zu organisieren, aber ich denke, man sollte die sehr hohen Anforderungen des berittenen Bogenschießens nicht unterschätzen.

Zwar kann ich einigermaßen gut reiten und mit dem Bogenschießen befasse ich mich jetzt auch schon ein 3/4 Jahr. Aber bis ich mit dem berittenen Bogenschießen so weit bin, dass ich mir zutraue, anderen etwas vermitteln zu können, wird es wohl noch ziemlich lange dauern (falls ich überhaupt je soweit komme).

Pettra Engeländer legt den Schwerpunkt bei dem Einsteigerseminar auf das Bogenschießen. Das ist meiner Ansicht nach auch verständlich. Denn es wäre sicher vergebliche Mühe, einem absoluten Anfänger an einem Wochenende das freihändige Galoppieren auf einem ungesattelten Pferd beibringen zu wollen (vom Bogenschießen dabei ganz zu schweigen).

Falls irgendwann tatsächlich der eine oder andere FC-ler soweit ist, dass er oder sie das Reiten und Bogenschießen so miteinander verbunden hat, könnte man ja mal über einen kleinen FC-internen Wettkampf (vielleicht auch im Rahmen eines anderen Treffens) nachdenken.

@ Haebbie
Roving vom Pferd klingt super. Da muß man dann aber wahrscheinlich einen echten Superdraht zu den örtlichen Jägern haben, denn man ist ja bei den meißten dieser Zunft schon als Reiter ohne Bogen außerordentlich beliebt.:) Wegen der Hippo habe ich Dir was gemailt.

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

@shewolf und alle anderen die ...

Beitrag von Hunbow » 27.10.2003, 11:10

an bogenreiten interessiert sind.
ich kenne pettras seminare ganz gut und war auch bei den monatstreffen dabei.

wenn jemand bei ihr bogenreiten lernen willst, kann sie/er sich auf einen richtig harten drill einstellen.
bogenreiten wird in der kassai-bogenreitschule als kriegkunst verstanden. da zählen disziplin, gehorsam, ausdauer und willen gewissermassen zu den grundtugenden.

stellt euch vor, dass ihr in ein kloster geht. statt beten und arbeiten, heißt es hier arbeiten und bogenschiessen und zwar in dieser reihenfolge. ich habe schon bei klirrender kälte im rhönwinter pferdemist weggeschaufelt und es war okay. wer sowas nicht will, kanns gleich knicken.

wer dann bogenschiessen bei ihr lernen will, kann das meiste von dem vergessen, was er vorher vom bogenschiessen gewußt hat. das war für mich als "absoluter" neuling damals, relativ leicht der grundlegenden idee dieser bogenschiesskunst zu folgen. geübtere bogenschützen werden mitunter mühe haben den bogen unten zu halten und sich seinem eigenen geist anzuvertrauen, wenn es darum geht "etwas in der ferne zu berühren". zen-bogenschiessen im kriegsfall gewissermassen.
bogenreiten nach der kassai-bogenreitschule ist wirklich was für verrückte, was gewissermassen für mich ein ganz besonderer reiz ist.

ich glaube gewiss, dass sich pettra zu einem einsteigerkurs speziell für interessierte fc-ler bereit erklärt. sie nimmt in einem kurs nur max. 5 personen auf.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Niels

Beitrag von Niels » 27.10.2003, 14:46

Ein Einsteigerkurs speziell für interessierte FC-ler ist natürlich auch keine schlechte Idee, zumal ich es ja jetzt nicht mehr so weit hätte. ;D

@ Hunbow
Der von Dir beschriebene Drill wird mich auch nicht abhalten können.

Erstens hatte mir sowas schon gedacht, als ich das Buch von Lajos Kassai gelesen habe.

Zweitens stehe ich auf Pferdemist, besonders wenn er gefroren ist und ich in wegschaufeln darf. Da kenne ich mich auch gut mit aus. :)

Und drittens habe ich gedient und zwar richtig. Jawoll! ;-)

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

also, dann werde ich pettra mal darüber...

Beitrag von Hunbow » 27.10.2003, 15:10

... informieren, dass es hier einige interessenten gibt und werde ihr empfehlen sich hier mal im forum zu zeigen. dann brauchen wir beim planen keine umwege zu gehen!
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Niels

Beitrag von Niels » 27.10.2003, 15:16

@ Hunbow
Superidee:-)

Niels

Beitrag von Niels » 05.11.2003, 12:43

Hier genauere Angaben zum Auftritt von Pettra Engeländer bei der diesjährigen Hippologica.

Zitat aus einem Rundschreiben von Pettra Engeländer (Ich denke sie wird nichts gegen diese Veröffentlichung einzuwenden haben):


"Liebe Schüler und Interessenten,

Im Rahmen der Pferdemesse Hippologica (13.-16.11.03)
wird die Kassai–Reiterbogenschule zum ersten Mal in Deutschland öffentlich vertreten sein.
Pettra Engeländer ist die Landesvertreterin der ungarischen Meisterschule und wird die wilden Kampfkünste der Reitervölker lebendig werden lassen. Im vollem Galopp und mit wilden Trommeln wird sie fünf Pfeile in wenigen Sekunden von dem Rücken ihres Steppenpferdes (ein vierjähriger Huzulenwallach)aus schießen. Das ist eine Premiere in Deutschland.

Die Verbindung des Bogenschießens mit der Kraft und dem Rhythmus des Pferdes setzt eine eigene Technik voraus. Die logische Herangehensweise unserer westlichen Welt ist für diese Kunst nicht ausreichend. Es bedarf einer speziellen Technik, um von einem Pferd aus zu schießen.
Diese Technik hat Lajos Kassai in vielen Jahren der Forschung wieder entdeckt und weiterentwickelt. Es wird für die Besucher der Hippologica möglich sein, einen tieferen Einblick in die Kultur der Reiternomaden zu
bekommen. In einer großen Jurte (mongolisches Zelt) werden Schüler von Kassai Vorträge und Videos über die Reiterbogenschule in Ungarn und Deutschland zeigen. Dort kann man dann auch mal selber einen Bogen in die Hand nehmen.

Wir freuen uns auf einen Besuch!!!

Veranstaltungsort:

Messegelände
unter dem Funkturm
Hallen 20-23
Masurenallee/Jaffestraße
14052 Berlin

Vorführungs Termine im Rahmen der Pferdemesse
Hippologica

Donnerstag, den 13.November 2003

ca. 12:00 Uhr im Dressurviereck Halle 26c
ca. 13:25 Uhr in der Westernhalle Halle 21 a
ca. 16:30 Uhr in der Westernhalle Halle 21a

Freitag, den 14.November 2003

ca. 11:00 Uhr im Dressurviereck Halle 26c
ca. 12:35 Westernhalle Halle 21a
ca. 15:40 Westernhalle Halle 21a

Samstag, den 15.November 2003

ca. 11:00 Derssurviereck Halle 26c
ca. 12:30 Westernhalle Halle 21a
ca. 14:10 Westernhalle Halle 21a

Sonntag, den 16. November 2003

ca. 11:00 Dressurviereck Halle 26c
ca. 12:30 Westernhalle Halle 21a
ca. 14:10 Westernhalle Halle 21a"


@ Hunbow
Gab es schon eine Reaktion auf Deine email?

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

nein

Beitrag von Hunbow » 05.11.2003, 12:53

leider noch nicht!
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

??? Hunbow ???

Beitrag von Haebbie » 05.11.2003, 17:01

warum?
... let your arrows fly

Herbert

Gesperrt

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“