Warum asymetrisch?

Allgemeine Themen
Antworten
Striker
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 11.04.2006, 23:13

Warum asymetrisch?

Beitrag von Striker » 16.05.2006, 23:33

Warum sind einige Reiterbögen asymetrisch?

Liegt das daran, dass man besser reiten kann? Oder warum ist das so?
Der Pfeilgott ist ein grausammer Gott und verlangt viele Opfer.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 17.05.2006, 00:06

Ich würde mal die Behauptung aufstellen, ohne sie beweisen zu können, daß das vom schiessen vom Pferd zusammenhängt. Dabei ist es von Vorteil wenn der untere Wurfarm so kurz wie möglich ist, wegen Unterschenkel des Reiters und Körper des Pferdes, diese Bögen entwickelten sich ja auch im Lauf der Jahrhunderte, wobei die Bogenbauer neue Erkenntnisse gewannen. Auch die Ausgangsmaterialien waren ja immer andere. Manche Materialien ermöglichten die symmetrische Form, andere leistungsfähigere Materialien wie Bambus beu den extrem assymetischen Yumis der Japaner, ermöglichten den Bau von efizienten Bögen mit assymetrischer Bauweise.

Genaugenomen ist der Unter Wurfarm bei Bögen aller Art, auch bei den europäischen Langbögen imer etwas kürzer und muß mehr Leistung bringen, d.h. er muß geringfügig stärker sein als der obere.

Es macht ja eher Sinn wenn der Pfeil in der Mitte des Bogens aufliegt, daraus ergibt sich für den unteren WA ja automatisch WA-länge-Handbreite.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“