Bisonpark das dritte

Allgemeine Themen
Sir Lancelot

Re: Bisonpark das dritte

Beitrag von Sir Lancelot » 08.07.2008, 22:24

Vergesst bitte nicht ein paar Bilder zu machen, speziell vom ...

Zsolt hat geschrieben:Büffelschießen:


Ich zähle auf euch  ;)

AsaNanika
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 58
Registriert: 14.04.2008, 19:44

Re: Bisonpark das dritte

Beitrag von AsaNanika » 09.07.2008, 11:31

Wie war das nochmal beim Büffelschießen?
Wird da aus dem Köcher oder aus der Hand gezogen? ???
Was ist der Mensch ohne die Tiere? W?ren alle Tiere fort, so st?rbe der Mensch an gro?er Einsamkeit des Geistes.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bisonpark das dritte

Beitrag von Snake-Jo » 09.07.2008, 12:25

@AsaNanika: Beim letzten Mal mußte aus dem Köcher gezogen werden. Das ist auch der Grund, warum ich da gerne teilnehmen möchte. Außer Niels und mir kann ja kaum jemand vernünftig aus dem Köcher ziehen.
;D
Ich gehe mal davon aus, das es wieder so sein soll. Zsolt?

AsaNanika
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 58
Registriert: 14.04.2008, 19:44

Re: Bisonpark das dritte

Beitrag von AsaNanika » 09.07.2008, 12:49

Wenn das so ist, dann werdet ihr beide das Büffelschießen wohl unter euch ausmachen. Ich bin gespannt.
Was ist der Mensch ohne die Tiere? W?ren alle Tiere fort, so st?rbe der Mensch an gro?er Einsamkeit des Geistes.

Niels

Re: Bisonpark das dritte

Beitrag von Niels » 09.07.2008, 13:41

Nun ja, so klar sind die Regeln des Büffelparcours gar nicht definiert.

Im ersten Jahr war es in der Tat so, dass wir alle ausschließlich aus dem Köcher gezogen haben. Allerdings würde ich den Wettkampf in diesem Jahr als nur bedingt gelungenen Test bezeichnen wollen (die meißten waren hoffnungslos überfordert und es war auch nicht so schön anzuschauen).

Im zweiten Jahr haben wir es nach Absprache vor Ort und in Anlehnung an die reale Büffeljagd wieder freigestellt, wie die Pfeile gehalten werden, wenn ich mich recht erinnere.

Allerdings hat die Sache für die Handzieher einen Haken (wie bei der realen Büffeljagd auch). Auch diesem Jahr sollten die Ziele so zahlreich sein (werden wir vor Ort sehen und entscheiden müssen), dass die in der Hand gehaltenen Pfeile nicht reichen werden. Zumindest das ist - neben der reiterischen Herausforderung, des möglichst freihändigen Reitens des freien Parcours - genauso so gewollt, denn es ist einfach realitätsnäher, wenn die Anzahl der Ziele und nicht die mal mehr, mal weniger vorhandene Fähigkeit, Pfeile in der Bogenhand mitzuführen, den Ausschlag für die Schussanzahl gibt.

Fazit:
Wir werden uns die Anzahl der Ziele anschauen und wohl wieder gemeinsam vor Ort entscheiden, wie wir es handhaben, damit es gerecht, machbar und mglst. realistisch zugeht. Denkbar wäre ja auch, dass man es wie in der durch Abbildungen belegten Realität hält und vielleicht drei Pfeile vorab in die Hand genommen werden dürfen, wohingegen der Rest analog zum Koreanischen Wettkampf am Körper untergebracht werden muss. Ich kenne durchaus Abbildungen zur Büffeljagd, bei denen die Jäger mal zwei Rerverpfeile in der Hand halten (erstaunlicherweise oft mit der Spitze nach oben). Abbildungen mit den sperrigen Pfeiligeln des UW sind hingegen bei der Büffeljagd genauso undenkbar, wie ein Anhalten während der Büffeljagd zum Nachbestücken der Bogenhandreservepfeile.
Zuletzt geändert von Niels am 09.07.2008, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

daniel@chemnitz
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 10.08.2007, 08:49

Re: Bisonpark das dritte

Beitrag von daniel@chemnitz » 09.07.2008, 15:22

Niels hat geschrieben:Ich kenne durchaus Abbildungen zur Büffeljagd, bei denen die Jäger mal zwei Rerverpfeile in der Hand halten (erstaunlicherweise oft mit der Spitze nach oben).


Hmmm ... Abbildungen dieser Art kenne ich auch. Allerdings frage ich mich gerade, wie viele Büffel ein einzelner Jäger während einer Jagd (oder genauer während eines Jagd-Galopps) erlegt hat?

(*grübel* Vielleicht sollten wir den Fokus auf den Treffer legen?)

Gruß
Daniel

PS: Der 2. Absatz soll jetzt keine langatmige Diskussion entfachen!! War halt nur so ein Gedanke. Eine Antwort auf den ersten Absatz wäre aber schön :)
"Denke nicht ans Gewinnen, doch denke dar?ber nach, wie man nicht verliert." (Gichin Funakoshi, Vater des modernen Karate)

Niels

Re: Bisonpark das dritte

Beitrag von Niels » 09.07.2008, 16:28

Ich befürchte dazu wird es kaum verlässliche Zahlen geben. Da die Indianer aber mitnichten die "Über-Ökos" waren, zu denen sie heute gern verklärt werden, würde ich mal die These aufstellen: soviel wie sie konnten. Zur Untermauerung dieser These sei angeführt, dass z.B. allein für eine neue Tipihaut schon einiges an kompletten Büffelhäuten draufgeht.

Aber eines ist ja auch klar: Der Bisonparkparcour ist und bleibt eine nette und recht unvollständige Simulation, denn Strohballen stehen schön still, sind auch recht ungefährlich und an die echten Bisons lassen sie uns ja nicht ran.  ;) ;D

Es mag also durchaus sein, dass es vielleicht realitätsbezogen zu viele Schüsse sind, die abgegeben werden. Aber es geht ja vor allem um die für viele machbar gestaltete Kombi - wirklich frei reiten und dabei Bogenschießen - und in diesem Sinne mag dann vielleicht die Vielzahl der Ziele deren totale Unbeweglichkeit ausgleichen.

Zum Thema Fokus auf den Treffer hatte ich ja vor einiger Zeit schon mal ein Buchzitat (The mystic Warriors of the Plains) geschrieben, wonach sich die Plainsbüffeljäger fast umbrachten um einen nötig gewordenen zweiten Pfeil aus dem Büffel zu entfernen, bevor ihn die zur Verabeitung anrückenden Frauen finden, um nicht wegen mäßiger Schießkunst verspottet zu werden.

Wollte man daraus eine Regel für den Büffelparcour ableiten, müsste sie wohl lauten: nur ein Pfeil pro Ziel.
Zuletzt geändert von Niels am 09.07.2008, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

AsaNanika
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 58
Registriert: 14.04.2008, 19:44

Re: Bisonpark das dritte

Beitrag von AsaNanika » 09.07.2008, 17:21

:D :D :D Ist ja echt witzig.
Die Frauen haben die Männer verspottet die 2 Pfeile gebraucht haben um einen Büffel zu erlegen. Kann ich mir gar nicht vorstellen. ;D

Ein Pfeil pro Strohbison finde ich auch eher realistisch. Und vielleicht sollte man auch bloß so viele Pfeile mitnehmen dürfen, wie Büffel da sind.  Ich denke es ist schon schwer genug jeden einmal zu treffen.
Was ist der Mensch ohne die Tiere? W?ren alle Tiere fort, so st?rbe der Mensch an gro?er Einsamkeit des Geistes.

Benutzeravatar
MoneDD
Full Member
Full Member
Beiträge: 134
Registriert: 23.05.2007, 10:29

Re: Bisonpark das dritte

Beitrag von MoneDD » 09.07.2008, 18:05

@Zsolt: Ja danke alles prima. ;)
Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede. Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe, die Lebensweise oder eine Idee handelt.
(Kote Kotah, Chumash)

Pallowmy
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 24.05.2007, 20:59

Re: Bisonpark das dritte

Beitrag von Pallowmy » 09.07.2008, 18:27

Hallo,was ist eigentlich Shot and Ride???
Conny freue mich schon auf unsere gemeinsamen Nächte!! :P ;D
Freuen uns auf das Wochenende, egal wie die Ergebnisse ausfallen,obwohl ja diesmal wieder ein Mitstreiter mit dabei ist,der unbedingt besser sein will! Liebe Grüsse euch zwei und eine gute Fahrt. ;)
P.S. Es gibt kein schlechtes Wetter!!! ;)

Steffen Kukral
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2008, 21:30

Re: Bisonpark das dritte

Beitrag von Steffen Kukral » 09.07.2008, 21:38

Hallo zusammen, hier spricht der Steffenaus Krügersdorf.
So wenige Anmeldungen von Euch zum shoot and ride? Da kann ich ja meinen Hafi satteln ;-) und die schnellen Polos bleiben auf der Wiese! ;-)

Zsolt
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 53
Registriert: 25.08.2004, 21:46

Re: Bisonpark das dritte

Beitrag von Zsolt » 09.07.2008, 21:50

@ Niels:
Ich danke Dir für Deine Hilfe hier im Forum. Ohne Dich und Christian wäre ich ganz schön aufgeschmissen bei der ganzen Reiterei und dann auch noch Schießen.. ::) ;D
Aber nun zum Büffelschießen: Also ich gebe da Niels völlig Recht. Wir werden vor Ort entscheiden fals es was zu ändern gibt. Aber eigentlich soll es so ablaufen wie voriges Jahr. Ein Büffel ein Schuß!! Die Zeit für den Parkour zählt und jeder nicht getroffene Büffel rächt sich mit Strafsekunden..
@Pallowmy: Shot and Ride ist für die Reiter die nicht vom Pferd aus schießen können. (Schießanfänger; NurReiter und sonstige ;) )
Sie schießen vom Boden aus solange bis sie getroffen haben; dann sprinten sie zu ihrem Pferd; reiten ne Runde und rennen dann wieder zur Scheibe und schießen wieder bis sie getroffen haben. Dort zählt auch die Zeit

@ Steffen: warte es ab. Die kommen alle erst am Samstag früh und wollen mitmachen.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bisonpark das dritte

Beitrag von Snake-Jo » 11.07.2008, 07:59

@Zsolt: Bin am Packen, starte gegen 11 Uhr und treffe so ca 15 Uhr heute am Freitag ein.
Freu mich, bin ja sooo aufgeregt. Generalprobe ging gestern gründlich daneben.
:D  :-[

Benutzeravatar
djingis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 20.10.2004, 15:49

Re: Bisonpark das dritte

Beitrag von djingis » 11.07.2008, 13:00

....es wünscht euch allen aus dem (noch) sonnigen süden eine tolle und unfallfreie veranstaltung. auf dass die bisons fallen und die punkte steigen.
viel spass

p.s.: angela - hast deinen koreaner schon? ;)
... die zukunft ist der rest unseres lebens, also lebe die zukunft ...
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -

http://www.mongolensturm-bayern.de

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bisonpark das dritte

Beitrag von Snake-Jo » 13.07.2008, 18:30

Hallo Djingis, bin wieder zurück.
Das Wetter war sehr gut, nicht zu heiß und nach einem Gewitter am Freitag dann auch relativ trocken. Unfälle hat es meines Wissens nach nicht gegeben.
Was die Punkte angeht. gibt es Überraschungen, aber das überlass ich dem Veranstalter. Da nehme ich nichts vorneweg.
Ja, Angela hat ihren Koreaner schon und schießt damit auch gut. Ein Bericht folgt morgen, Fotos auch.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“