Storkow-Wettkampf 09./10.08.2008

Allgemeine Themen
Niels

Storkow-Wettkampf 09./10.08.2008

Beitrag von Niels » 05.03.2008, 10:33

Auch in diesem Jahr lädt der Reitverein Am Dobrasee zusammen mit dem Steppenreiterbund alle, die Spass am berittenen Bogenschießen haben, wieder zum Wettkampf ein. Die Ausschreibung steht inzwischen auf www.reiten-am-dobrasee.de .

Besseres Wetter als im letzten Jahr wurde beantragt, so dass es hoffentlich zu keiner Wiederholung des Steppenreiter-Woodstock-Festivals kommt.

Es wurde eine neue Wettkampfbahn mit festerem Untergrund auf einer der kleineren Wiesen am Stall angelegt. Durch die Bestellung der großen Wiese, auf der es bisher stattfand. mussten wir ohnehin umziehen. Deshalb wird auch für den Bogenlauf eine neue Streckenführung ausgedacht. Es ist damit zu rechnen, dass diesmal mit Pfeil und Bogen geschwommen werden muss (allerdings nur einmal rüber über den See).

Auch in diesem Jahr wird das Gelingen der Reiterwettkämpfe maßgeblich davon anhängen, dass die Teilnehmer eigene Pferde mitbringen und diese pferdelosen Reitern zu Verfügung stellen, weil die Anzahl unserer Bogenreitpferde nicht so groß ist.

In diesem Jahr soll es eine 1 1/2 Tagesveranstaltung werden. Für Samstag ist das bekannte Programm Koreanische Wettkämpfe, Bogenlauf und Ungarischer Wettkampf geplant. Falls Snake- Jo wieder einen Schnellschießwettkampf initiieren möchte, kann dieser am Samstag abend oder als Einleitung am Sonntag ausgetragen werden. Am Sonntag gibt es dann Mogu. Nachdem die ersten kleinen Testläufe vorbei sind, soll es nun nach Regeln in einem echten Mannschaftswettkampf zur Sache gehen. Näheres ist in der Ausschreibung beschrieben.

P.S. Da wir Brandenburger so ungeduldig sind und nicht einmal den Osterwettkampf bei Tsa-wa-ke abwarten können, trifft sich die erweiterte Trainingsgruppe unseres 100 Seelen-Dörfchens schon am kommenden Samstag zu einem kleinen Trainingswettkampf. Dahinter steht die Idee, für die Reiter/Schützen und vor allem auch für die Pferde vor dem Beginn der Saison mal eine Wettkampfsituation zu simulieren. Wir werden mindestens 3, vielleicht auch 5 Pferde sowie 5 bis 7 Reiter am Start haben.

Also wenn ich mir diese für unser Dörfchen beeindruckende Teilnehmerzahl ansehe  ;) ;) ;D ;D ;D Das braucht unbedingt einen angemessenen Titel  ;) ;) ;) ;D ;D ;D Nennen wir es also die "offene internationale Schweriner Dorfmeisterschaft" - ja, doch das klingt wichtig genug.  ;D ;D ;D
Zuletzt geändert von Niels am 05.03.2008, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Storkow-Wettkampf 09./10.08.2008

Beitrag von Snake-Jo » 06.03.2008, 09:19

@Niels: Schön, das Du den "Storkower Iron-Man" so frühzeitig einstellst. Ich bin wieder dabei. Schnellschießen kann ich anschubsen, aber die Wettkampfleitung muss dann jemand anderes machen. Einen Preis stelle ich, eventuell einen Armschutz aus Knochenspangen oder Horn, mal sehen.
Für Eure Dorfmeisterschaft viel Erfolg und schönes Wetter!  :)

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Storkow-Wettkampf 09./10.08.2008

Beitrag von Haebbie » 14.03.2008, 23:59

Niels,

auch Erik und mich kannst Du in Deiner Liste aufnehmen. Erik fürs Bogenlaufen und mich beim Reiten und laufen.

Und dann ...
... let your arrows fly

Herbert

bogensee

Re: Storkow-Wettkampf 09./10.08.2008

Beitrag von bogensee » 15.03.2008, 20:04

-> Zum Thema  "Schnellschießen" :

-> Da ich ja weder laufen noch schwimmen noch reiten kann, kann ich mir eigentlich vorstellen, daß ich mich, nach entsprechender Einweisung natürlich, dessen gut und gern annehmen könnte. Ich steh`da sonst eh nur in der Gegend rum.

-> @ Snake - Jo : Waren das im letzten Jahr wirklich 25 Meter ? Ich habe anläßlich unseres Winterrovens jetzt im Februar unseren Hof mal ganz ordentlich mit `nem Maßband vermessen und war erschüttert, auf welcher Distanz "25" draufstand; gefühlt waren das eher 40. So wie ich die Entfernung vom letzten Jahr erinnere, kommt mir das viel kürzer vor.
(Kann aber auch an mir liegen.)

-> Grüße. Bogensee.

Nachtrag : Ich habe Jana und Rico gerade mal die Vision vom "neuen" Bogenlauf vorgelesen -> sie waren beide recht beeindruckt.
Zuletzt geändert von bogensee am 15.03.2008, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Re: Storkow-Wettkampf 09./10.08.2008

Beitrag von shewolf » 05.04.2008, 15:58

Weil Brandenburg und Hessen dieses Jahr so krass unterschiedliche Ferienzeiten haben, können wir leider leider nicht teilnehmen  :'(

Vielleicht haben wir 2009 mehr Glück!
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Storkow-Wettkampf 09./10.08.2008

Beitrag von Snake-Jo » 06.04.2008, 11:39

@Bogensee: Es waren 25,3 m, aber nicht weitersagen!  ;D

Da ich keine Lust habe, wie im letzten Jahr mit heftigem Training aber dennoch alleine in der Disziplin "Bogenlauf ohne Schwimmen" anzutreten, nehme ich daran diesmal nicht teil.
Aber sonst alles, wo nicht "Mogu" draufsteht.  ;)

@Andrea: Du verpaßt was!  :)

benz

Re: Storkow-Wettkampf 09./10.08.2008

Beitrag von benz » 06.04.2008, 12:29

Snake-Jo hat geschrieben:Da ich keine Lust habe, wie im letzten Jahr mit heftigem Training aber dennoch alleine in der Disziplin "Bogenlauf ohne Schwimmen" anzutreten, nehme ich daran diesmal nicht teil.


och schade, ich wollte gerade fragen was Dein Schwimmtraining macht, nachdem ich gerade von heftigen Schulterproblemen geplagt werde, wären dieses Jahr Deine Chancen die Altersklasse zu gewinnen extrem gut gewesen....

Bild
Zuletzt geändert von benz am 06.04.2008, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Storkow-Wettkampf 09./10.08.2008

Beitrag von Snake-Jo » 06.04.2008, 15:22

@Benz:  ;)
Nö, Alter, iss nich. Bin Bleiente. Dein Schwimmen habe ich letztes Jahr durchaus bewundert. Möchte ich auch können.  :'(
Und was die Schulter angeht: Bin mal wieder vom Pferd geflogen und hab mir einen Halswirbel gebrochen. Also Patt.

Steppenreiter

Re: Storkow-Wettkampf 09./10.08.2008

Beitrag von Steppenreiter » 07.04.2008, 10:57

Ich mach wieder alles mit - Ehrensache!

Einmal habe ich, weil ich mich für den DM Lauf im berittenen Bogenschiessen schonen wollte, beim Lauf-Schwimm-Schieß Marathon nicht gemeldet und fühlte mich danach super schäbig!

Diesen weltweit einmaligen Iron Bogenreiter Man muß man einfach komplett mitmachen, sonst gilt keine Platzierung nichts!    ;D

benz

Re: Storkow-Wettkampf 09./10.08.2008

Beitrag von benz » 07.04.2008, 11:40

Steppenreiter hat geschrieben:Diesen weltweit einmaligen Iron Bogenreiter Man muß man einfach komplett mitmachen, sonst gilt keine Platzierung nichts!     ;D



sch****e, dass würde ja bedeuten meine drei Medallien für den Bogenlauf bedeuten nix solange ich nicht auf Pferd steige....... *grübel*

Niels

Re: Storkow-Wettkampf 09./10.08.2008

Beitrag von Niels » 07.04.2008, 12:11

Ich freue mich über die Anmeldungen.

Der Grundgedanke des Bogenlaufs mit Schwimmeinlage und Schießständen war ja, dass die Reiter beweisen sollen, dass nicht nur ihre Pferde sondern sie selbst auch fit sind. Außerdem sollten die angehenden Bogenreiter zeigen können, dass sie auf einem guten Weg sind. Und schließlich haben die natürlichen Gegebenenheiten einfach auch laut danach geschrien, sie zu nutzen.

Wenn man nun diesen Grundgedanken nimmt, so kann es Steppi eigentlich nur auf die Reiter bezogen haben, die nicht mitlaufen. Und wenn ich mich an Deine jeweils abgelieferten großartigen Leistungen beim Schwimmen, Laufen und Schießen erinnere, gibt es angesichts dieser beeindruckenden sportliche Leistung aber auch gar nichts zu grübeln. 

Da es übrigens diverse Einwände gegen das Schwimmen mit Bogen und Pfeilen gab, die ich angesichts der wertvollen Materialien auch nachvollziehen kann, werden wir es wohl wieder so organisieren, dass die Bögen nicht mit übers Wasser müssen.

benz

Re: Storkow-Wettkampf 09./10.08.2008

Beitrag von benz » 07.04.2008, 12:41

Na die vielen Lobe muss ich mal zurückgeben, wer weiß, dass ihm noch 9 Wertungsgalopps für die DM bevorstehen und sich trotzdem dieser Anstregung aussetzt, der hat schon ein großes Lob verdient, nicht umsonst haben einige sich dieser Doppelbelastung ja nur im ersten Jahr ausgesetzt und danach nie wieder....

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Storkow-Wettkampf 09./10.08.2008

Beitrag von Snake-Jo » 08.04.2008, 09:21

Hier nun auf Wunsch die Regeln zum Schnellschießen. Wir haben aus 3 Wettkämpfen Erfahrungen gesammelt, daher leichte Modifikationen. Die letzte Regeländerung ist eine Reaktion auf die Bedenken von Benz, der immer wieder einen gewissen Fita-Schützen auftauchen sieht, der mit drei (langsam geschossenen)  Pfeilen ins Gold den Wettbewerb gewinnt. Dazu mein Kommentar: Ich kenn so einen Typen nicht, der das mit RB oder LB auf 25 m schafft.

Schnellschießen: Regeln in Kurzform
Zugelassene Bogentypen: nur LB oder RB ohne Visier
Duell zwischen 2 Schützen/ Schützinnen
25 m Abstand zur 60er FITA-Scheibe (10 Ringe)
30 sec Zeitlimit, 10 Pfeile sind zu schießen (Max)
Der Durchlauf ist beeendet, wenn ein Schütze alle 10 Pfeile geschossen hat oder das Zeitlimit von 30 sec erreicht wurde.
Gewonnen hat: Wer die höchste Punktzahl erreicht hat ODER mind. 3 Pfeile vor dem Gegener fertig wurde.
K.o. System: Es kommt nur der Sieger im Duell weiter.

Bitte Kommentar!

benz

Re: Storkow-Wettkampf 09./10.08.2008

Beitrag von benz » 08.04.2008, 12:01

Snake-Jo hat geschrieben:Gewonnen hat: Wer die höchste Punktzahl erreicht hat ODER mind. 3 Pfeile vor dem Gegener fertig wurde.
Bitte Kommentar!


äh also wenn ich 10 Pfeile in die Luft semmel bevor Du 7 geschossen hast hab ich gewonnen auch wenn kein einziger auf der Scheibe ist?  :o

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Storkow-Wettkampf 09./10.08.2008

Beitrag von Snake-Jo » 08.04.2008, 12:47

@Benz: Guter Kommentar! Aber bei genauer Überlegung: ja!
Du brauchst mit Sicherheit genauso viel Zeit, um die Pfeile in die Luft zu schießen, wie ein gleich schneller Gegner, der Richtung Scheibe schießt.
Da Du aber nicht weißt, ob Dein Gegner langsamer ist und Du wirklich 3 Pfeile schneller bist (1 Hakler zwischendrin reicht ja meist), wäre es besser, Du schießt Richtung Scheibe.  ;)

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“