Bogenreiter Saar-Hunsrück-Eifel

Allgemeine Themen
Benutzeravatar
petchudo
Full Member
Full Member
Beiträge: 114
Registriert: 04.07.2006, 14:29

Bogenreiter Saar-Hunsrück-Eifel

Beitrag von petchudo » 29.05.2008, 11:46

Letztes Wochenende fand auf dem Gelände des Pferdebetriebes Hunsrück-Pferd in Bescheid ein Anfängerkurs mit Klaus Meyer statt.

Nach einer theoretischen Einführung, gefolgt von einem Aufwärmtraining unter den erstaunten Blicken einer Pferdeherde ( :-) grins) ging es weiter mit einer Einführung in die Grundtechniken des Bogenschießens.
Einem leckeren Mittagessen gefolgt von praktischen Übungen ging es Abends endlich auf die Pferde.
Der Ausklang des Tages fand bei Lagerfeuer im Tipi, welches einigen Teilnehmern auch als Nachtlager diente statt.
Am zweiten Kurstag gelang es allen Teilnehmern vom galoppierenden Pferd zu schießen.
Wir haben  beschlossen diesem tollen Wochenende  ein regelmäßiges Training ( 1 x im Monat auf wechselnden Bogenbahnen)  und zu gegebener Zeit einen Refresher-Kurs folgen zu lassen.

Vielen Dank nochmal an Manuela, Conny und natürlich auch an Claus.
Es hat großen Spaß gemacht und ES SCHIEßT!

P.S. Bilder folgen!
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
"Mark Twain"

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Bogenreiter Saar-Hunsrück-Eifel

Beitrag von Polvarinho » 29.05.2008, 13:09

Ja, das war ein schönes Wochenende...!

Wenn ihr jetzt alleine trainiert, dann denkt bite VOR JEDEM SCHUSS an die Grundlagen:

Richtig Sortiert sein
"Innere Versammlung"
die Senkrechte
die Waagerechte
die Phasen des Nockens voneinander Trennen
und:
Gestattet Euch niemals das Ziel nicht zu treffen !!!!!!!!

Freu mich schon auf den Refresher  :)
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Bogenreiter Saar-Hunsrück-Eifel

Beitrag von Polvarinho » 29.05.2008, 13:14

Ach ja!!

In der Nähe von Trier entsteht ein ->

richtig tolles Zentrum des Berittenen Bogenschiessens

Also alle Interessierten aus der Eifel, dem Hunsrück und dem Saarland:

i.m. an Petchudo

Und in dieser Sache ruht dann auch der ewige Zwist zwischen Pälzer (Leute aus der Pfalz) und Saarländern... ;D ;D BB wirkt eben auch grenzüberschreitend und verbindend  ;D ;D
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
petchudo
Full Member
Full Member
Beiträge: 114
Registriert: 04.07.2006, 14:29

Re: Bogenreiter Saar-Hunsrück-Eifel

Beitrag von petchudo » 29.05.2008, 13:41

Wäre ich ein Pfälzer, würde ich nun sagen:
,,Pfälzer in die Pfalz und Saarländer in die Saar!"
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
"Mark Twain"

Niels

Re: Bogenreiter Saar-Hunsrück-Eifel

Beitrag von Niels » 29.05.2008, 16:21

Da scheint ihr am anderen Ende des Landes ja auch ein schönes und erfolgreiches Wochenende gehabt zu haben. Es tut sich einiges in Sachen bB im Lande und das freut mich sehr. :) :)

petchudo hat geschrieben:Wir haben  beschlossen diesem tollen Wochenende  ein regelmäßiges Training ( 1 x im Monat auf wechselnden Bogenbahnen)  und zu gegebener Zeit einen Refresher-Kurs folgen zu lassen.


prima Idee

Benutzeravatar
Feuerstein
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 292
Registriert: 29.05.2008, 12:19

Re: Bogenreiter Saar-Hunsrück-Eifel

Beitrag von Feuerstein » 30.05.2008, 10:28

so nun mal ernsthaft:
also fürs erste Mal fand ich uns gar nicht schlecht und wieder mal hat sich gezeigt das Pferde schneller lernen als die Reiter.
(3 unserer Pferde suchen immer noch das Weite wenn ich mit Halfter komm, ???)
Da mein blauer Fleck am linken Arm langsam verblasst, werd ich am Wochenende fleisig weiter üben auch mit Pferd wenn ich sie bis dahin wieder kriege.
Bei einer Wiederholungstat sind wir wieder dabei.
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern
weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Bogenreiter Saar-Hunsrück-Eifel

Beitrag von Polvarinho » 30.05.2008, 11:21

Feuerstein hat geschrieben:Da mein blauer Fleck am linken Arm langsam verblasst, werd ich am Wochenende fleisig weiter üben auch mit Pferd wenn ich sie bis dahin wieder kriege.


Blauer Arm.....tztztztzt *kopfeinwenigschüttelundleichtgrins*.....

Das muss an der Haltung des Bogenarmes etwas nicht ganz richtig gewesen sein....

Lasst die Pferde in Ruhe, denkt daran, was ich Euch gesagt habe -insbesondere das über die Schussvorbereitung und die innere Haltung zum Schuss- trainiert laaaangsam und exakt und dann dürft ihr auch wieder die Pferdchen traktieren....

Freu mich schon darauf Euch die Fehler wieder auszutreiben... ;D
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
petchudo
Full Member
Full Member
Beiträge: 114
Registriert: 04.07.2006, 14:29

Re: Bogenreiter Saar-Hunsrück-Eifel

Beitrag von petchudo » 30.05.2008, 11:49

Max hat gestern Abend mit Gabilan  angaloppieren und dann schön die ganze Bahn hinuntergaloppieren geübt. Gabi zeigte seinen Unmut durch einige Buckler, aber Max will unbedingt in Satzvey starten und wenn er groß ist besser schießen wie du.
Zuletzt geändert von petchudo am 30.05.2008, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
"Mark Twain"

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Bogenreiter Saar-Hunsrück-Eifel

Beitrag von Polvarinho » 30.05.2008, 12:12

petchudo hat geschrieben:Gabi zeigte seinen Unmut durch einige Buckler, aber Max will unbedingt in Satzvey starten und wenn er groß ist besser schießen wie du.


Dazu muss man wissen:

Max ist das, was man früher ein Dreikäsehoch nannte, geht in die 2. Klasse, trainiert seit 2 Jahren Teakwando, war der schnellste und ausdauerndste Läufer beim Aufwärmen und ist extrem angefressen vom berittenen Bogenschiessen.....

Und: wenn Max so weiter macht wie bisher und noch etwas das Nocken übt, dann muss er gar nicht erst ganz groß werden....dann hat Max mich schon viel früher im Sack!

Und darauf und auf weitere gemeinsame Wettkämpfe freue ich mich schon heute.....!!  ;)
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

sinai
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 29.05.2008, 16:21

Re: Bogenreiter Saar-Hunsrück-Eifel

Beitrag von sinai » 02.06.2008, 10:44

Feuerstein hat geschrieben:also fürs erste Mal fand ich uns gar nicht schlecht und wieder mal hat sich gezeigt das Pferde schneller lernen als die Reiter.

Bei einer Wiederholungstat sind wir wieder dabei.


Aber die Pferde mussten ja auch nicht mit Pfeil & Bogen hantieren!  ;)

Ansonsten kann ich alles unterschreiben (auch das mit den blauen Flecken-wobei meine eher grün waren): es war wirklich ein klasse Wochenende!!!  ;D
*strahl*

Einen netten Bogen hab ich mir auch schon ausgesucht und dann kanns eigentlich auch schon losgehn  xD

Danke auch an Margit für die flotte Zusendung der Teilnehmerliste & auch nochmals für 'Arne', der mir kurzfristig zur Verfügung gestellt wurde!! ;D ;D

Ich schliesse mich Euch als Wiederholungstäter an und freu mich auf unser nächstes Treffen, spätestens auf Burg Satzvey!
Bis dahin kann ich hoffentlich etwas besser treffen ... und so  ;)

*Hurra* ich hab ein neues Hobby!  ;D ;D ;D

P.s.: Sorry nomma für die versemmelten Pfeile -.-  ~ das nächste mal hab ich meine eigenen  ;)
Das Leben ist wie zeichnen ohne Radiergummi

Benutzeravatar
petchudo
Full Member
Full Member
Beiträge: 114
Registriert: 04.07.2006, 14:29

Re: Bogenreiter Saar-Hunsrück-Eifel

Beitrag von petchudo » 02.06.2008, 12:37

Bilder vom Wochenende könnt ihr in Feuersteins Galerie anschauen.

Bilder- CD für alle Teilnehmer kommt demnächst per Post, die Brieftauben sind leider anderweitig beschäftigt.
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
"Mark Twain"

Sir Lancelot

Re: Bogenreiter Saar-Hunsrück-Eifel

Beitrag von Sir Lancelot » 03.06.2008, 02:41

Wie soll das mit euch weitergehen  ??? ;D
Es wird erst geschossen, wenn der Schießbereich frei ist  ::)

Bild

Bild

Für alle die so faul sind wie ich selbst -> hier geht's zur Galerie

Lob an den Fotografen, ich muss schon sagen, dass sind super Bilder!
Zuletzt geändert von Sir Lancelot am 03.06.2008, 02:47, insgesamt 1-mal geändert.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Bogenreiter Saar-Hunsrück-Eifel

Beitrag von Polvarinho » 03.06.2008, 13:02

sinai hat geschrieben:
*Hurra* ich hab ein neues Hobby!  ;D ;D ;D

P.s.: Sorry nomma für die versemmelten Pfeile -.-  ~ das nächste mal hab ich meine eigenen  ;)


Na dafür lasse ich gerne mal ein paar Pfeile hinter mir.....

...und das Loch in meinem linken Leberlappen heilt auch schon wieder ganz prima....Angela war ja immer schon etwas verrückt ;-)....da macht son Pfeil auch nicht mehr viel aus....

Freu mich schon auf das nächste Mal!!
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
michael leva
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 07.01.2005, 15:45

Re: Bogenreiter Saar-Hunsrück-Eifel

Beitrag von michael leva » 12.06.2008, 15:11

Ja sowas, es tut sich was im Land. Schön zu lesen!
Am 26./27.7. gibt auch einen Lehrgang bei Kaiserslautern auf dem Lindenhof in Frohnhofen - und für die Nordhessen nach einer erfolgreichen Premiere Ende Mai der zweite Einsteigerkurs in Bad Hersfeld am 23./24.8.

Sieht doch so aus als ob das bB-Netz dichter wird, nicht schlecht!
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur.

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Re: Bogenreiter Saar-Hunsrück-Eifel

Beitrag von shewolf » 12.06.2008, 18:20

Das hört sich echt gut an... wo genau im Hunsrück seid Ihr denn (Gerne auch per IM)? Ich suche immer noch ein Bahn und eine Gruppe Begeisterter BBS in erreichbarer Nähe.

Wobei ich heute meinen neuen Hufschmied mit einem Infoblatt (Berittenes Bogenschießen - was ist das?  ;D) inkl. ein paar Bildern und den wichtigsten Internetadressen versehen habe... in der Hoffnung, das er vielleicht Interesse hat. Ein paar Mitstreiter (-reiter) hier in der Nähe - DAS  wäre genial.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“