Turnier in Grünberg/Türingen

Allgemeine Themen
die Chemnitzerin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 90
Registriert: 15.06.2006, 17:43

Re: Turnier in Grünberg/Türingen

Beitrag von die Chemnitzerin » 23.06.2008, 11:32

Hallo und guten Morgen,

auch von mir und Dani ein riesiges Dankeschön an Horst und das super Wochenende. Auch wir sind wohlbehalten wieder daheim angekommen und nach einer fixen Dusche direkt in den Schlaf gefallen.

@Angela / Djingis / Shir Khan: Probierts mal mit den beiden Links...

a) 39 Strophen
http://www.zollhaus.net/rittersleut.html

b) 46 Strophen (sogar die Ursprungsstrophen  ;D )
http://www.vvdst.org/studentenlieder/ja ... ittersleut

Grüße aus Chemnitz
"Gedanken sind die Schatten unserer Empfindungen - immer dunkler, leerer und einfacher als diese." (Friedrich Nietzsche)

Shir Kahn

Re: Turnier in Grünberg/Türingen

Beitrag von Shir Kahn » 23.06.2008, 11:37

Mal sehen wär die 100 schaft  ;) ;)

Schön das es Euch gut geht !
;)

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Turnier in Grünberg/Türingen

Beitrag von Angela » 23.06.2008, 11:40

Shir Kahn hat geschrieben:Mal sehen wär die 100 schaft  ;) ;)


Punkte oder Strophen?  ;D

Benutzeravatar
djingis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 20.10.2004, 15:49

Re: Turnier in Grünberg/Türingen

Beitrag von djingis » 23.06.2008, 11:44

[quote author=Shir Kahn link=topic=9825.msg166592#msg166592 Mal sehen wär die 100 schaft  ;) ;)

[/quote]

100 strophen???? so ein wochenende ist kurz!!!!! ;D und wettkampf ist auch noch :o
... die zukunft ist der rest unseres lebens, also lebe die zukunft ...
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -

http://www.mongolensturm-bayern.de

Steppenreiter

Re: Turnier in Grünberg/Türingen

Beitrag von Steppenreiter » 23.06.2008, 12:45

Herzlichen Glückwunsch an Alle - ganz besonders für die Leistungen von Gerhard, Dshingis und Simone.

Im Vergleich zu Radebeuil ist das eine wahnwitzige Steigerung.

Ich glaube, bei den beiden Bajuwaren, war es weniger der päpstlichen Segen, als die ungarische Geheimwaffe: "Agoston!" und ihr regelmäßiges Training, das sich hier auszahlt.

steppenwind
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 23.09.2006, 09:36

Re: Turnier in Grünberg/Türingen

Beitrag von steppenwind » 23.06.2008, 13:32

Steppi - Djingis und Gerhard waren nicht bei Agoston dabei.  :o
Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu fluchen. (Konfuzius)

Benutzeravatar
djingis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 20.10.2004, 15:49

Re: Turnier in Grünberg/Türingen

Beitrag von djingis » 23.06.2008, 13:38

Steppenreiter hat geschrieben:Ich glaube, bei den beiden Bajuwaren, war es weniger der päpstlichen Segen, als die ungarische Geheimwaffe: "Agoston!" und ihr regelmäßiges Training, das sich hier auszahlt.


nääääääää.........kein Khan und kein Djingis bei Agoston......haben leider in der woche an der bogenbahn gebaut ;) nur robert, sepp und steppenwind (sowie linda und manu) waren in ungarn.

und gerhard ist selten beim training..............also doch der beni!!!!
und eigenes pferd und daumentechnik!!!! ;) ;) ;)
... die zukunft ist der rest unseres lebens, also lebe die zukunft ...
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -

http://www.mongolensturm-bayern.de

Niels

Re: Turnier in Grünberg/Türingen

Beitrag von Niels » 23.06.2008, 13:52

Angela hat in ihrem Superbericht schon alles gesagt. Vielen, vielen Dank an Horst und an alle Helfer, Schiedsrichter, Mitorganisatoren für diese rundum gelungene Veranstaltung.

Wie sagen die Fußballtrainer immer so schön einstudiert: "Es war eine gute Gesamtleistungen und ich möchte keinen einzelnen Spieler hervorheben". Aber gut, da wir damit ja nun schon mal angefangen haben, versuche ich es dann zumindest vollständig hinzubekommen. Also ich konnte folgende Verbesserungen der persönlichen Bestleistungen im UW feststellen:

Jens - von 0 auf 25,9
Hugo - von 0 auf 26,5
Holm - von 0 auf 41,6
Robert - von 0 auf 42
Steffen - von 41 auf 44,9 (um 9,6 %)
Gerhard - von 39,4 auf 48,2 (um 22, 4 %)
Steppenwind - von 32,7 auf 62,2 (um 90,3 %)
Angela - von 47,8 auf 65,9 (um 37,9 %)
Asa-Nanika - von 30,8 auf 67,8 (um 120,2 %)
Djingis - von 59,2 auf 77 (um 30, 1 %)

Ich hoffe, ich habe niemand übersehen.

Für den KW fehlen uns ja noch ein wenig die Referenzwerte. Die werden dann noch übers Jahr kommen. Aber ich denke, auch da gab es sehr gute persönliche Leistungen in Grünberg.

Und die Atmosphäre beim Wettkampf, das gegenseitige Anfeuern, Aufmuntern, das Mitfreuen über Erfolge der anderen, das Mitleiden ...., das hat mich in Grünberg persönlich wieder sehr gefreut. Das halte ich für mindestens ebenso wichtig, denn es liegt ja in der Natur des Sports, dass es bei allem gesunden Ehrgeiz nicht immer nur Siege und Leistungsteigerungen geben kann und gerade in solchen Fällen ist es wichtig, dass wir so eine gute Gemeinschaft bilden. 
Zuletzt geändert von Niels am 23.06.2008, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Steppenreiter

Re: Turnier in Grünberg/Türingen

Beitrag von Steppenreiter » 23.06.2008, 15:23

Klardoch Niels hast ja recht, Tsawakes Frau und Angela hatte ich komplett  übersehen.

Wenn es doch nur irgendwie gelänge ähnliche Steigerungsraten jenseits der hundert Punkte zu erzielen.  :-\ 
Wüßte echt gerne wie das geht....

Wenn ich dran denke, wie lange es bei mir gedauert hatte bis ich endlich 30 und dann 60 Punkte geschossen habe, wundert mich schon, wie unsere Newbees, das so mirnichtsdirnichts machen.

(Gell Dshingis Daumen ist geil, wenn man's mal begriffen hat...)
Zuletzt geändert von Steppenreiter am 23.06.2008, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Turnier in Grünberg/Türingen

Beitrag von Snake-Jo » 23.06.2008, 15:29

Vielen Dank für den tollen Bericht an Angela, da ärgert man sich, nicht dabei gewesen zu sein.  :'( :'(
Beeindruckend die Ergebnisse der Neueinsteiger, da muss ich Steppi recht geben.  Glückwunsch!
Ebenso mein Glückwunsch an alle, die sich steigern konnten und an die, die trotzdem Spaß hatten.  ;D
Ich hoffe, den ein oder die andere im Bisonpark zu treffen. Bis dahin,
Jo

Benutzeravatar
djingis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 20.10.2004, 15:49

Re: Turnier in Grünberg/Türingen

Beitrag von djingis » 23.06.2008, 15:42

Niels hat geschrieben:
Ich hoffe, ich habe niemand übersehen.



doch, z.b. den niels:
radebeul 38,1 - grünberg 63,3 (66 %)

und größte hochachtung vor der speedfraktion (niels und asananika).......
ich mag zwar auch schnelle galopps, aber was da abging, war jenseits von gut und böse................und dann auch noch treffen ??? ??? und solche ergebnisse abliefern :-X
hatte schon einen hohen unterhaltungswert...........
... die zukunft ist der rest unseres lebens, also lebe die zukunft ...
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -

http://www.mongolensturm-bayern.de

Benutzeravatar
djingis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 20.10.2004, 15:49

Re: Turnier in Grünberg/Türingen

Beitrag von djingis » 23.06.2008, 15:49

Daumen ist geil, wenn man's mal begriffen hat...)


jou, wenn´s auch mit dem nachladen noch nicht ganz glatt läuft - aber es flattert kein pfeil am bogen.........danke noch mal für die nachhilfe in radebeul beim "runterklappen" des pfeils
(anderer threat)

ein problem bleibt aber: ich kann ja nicht jeden abend vor einem wettkampf meine nervosität ertränken ;D - wenn gleich das thüringer bier sehr gemundet hat ;)
... die zukunft ist der rest unseres lebens, also lebe die zukunft ...
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -

http://www.mongolensturm-bayern.de

Niels

Re: Turnier in Grünberg/Türingen

Beitrag von Niels » 23.06.2008, 16:06

Steppi, Du weist ja aufgrund unserer Gespräche, dass ich mir deswegen noch lange kein graues Haar wachsen lasse. Solange es gute sportliche Entwicklungen in der Breite gibt und die Gemeinschaft stimmt, kann ich nur frohen Mutes auf meine Signatur verweisen.  ;)

In Grünberg waren 21 Leute beim UW am Start. Darunter waren 4 sehr talentierte Neueinsteiger mit klasse Einstiegsergebnissen. 10 Starter schossen über 50 Punkte, was man angesichts des Fehlens einiger Spitzenleute so sicher nicht erwarten konnte. Es gab 6 überwiegend erhebliche Verbesserungen der persönlichen Bestleistung. Diejenigen, bei denen es nicht so lief, konnten viele Tipps und Anregungen mit nach hause nehmen.

Beeindruckend fand ich z.B. - ganz unabhängig vom dem erreichten, insofern nichtssagenden Punktwert - auch Tsa-wa-kes Leistung. Er ging es relativ langsam mit 6 Schüssen an und es lief überhaupt nichts zusammen. Das ging so über einige Galopps und alle dachten schon: Gut, da hat er einen schlechten Tag erwischt. Sowas kommt ja vor. Das Ding ist eben gelaufen. Aber mitten im Wettkampf stellte er dann um, ritt Fritz deutlich schneller, schoß dabei jeweils drei hochkonzentrierte Pfeile und rückte so innerhalb der wenigen noch verbleibenden Galopps sogar noch dem Horst auf die Pelle, der seinerseits den ja bekannten Gastgebertribut zollen musste. Das empfand ich als großartige sportliche Leistung in puncto Willenskraft und Konzentration. Vor und nach seinem Wettkampf stand er zudem mit Humpelfuß unablässig an der Bahn und half den anderen, wo er konnte.
Zuletzt geändert von Niels am 23.06.2008, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Turnier in Grünberg/Türingen

Beitrag von Polvarinho » 23.06.2008, 16:24

Niels hat geschrieben:auch Tsa-wa-kes Leistung. Er ging es langsam mit 6 Schüssen an und es lief überhaupt nichts zusammen. Das ging so über einige Galopps und alle dachten schon: Gut, da hat er einen schlechten Tag erwischt. Sowas kommt ja vor. Das Ding ist eben gelaufen. Aber mitten im Wettkampf stellte er dann um, ritt Fritz deutlich schneller, schoß dabei jeweils drei hochkonzentrierte Pfeile und rückte so innerhalb der wenigen noch verbleibenden Galopps sogar noch dem Horst auf die Pelle, der seinerseits den ja bekannten Gastgebertribut zollen musste. Das empfand ich als großartige sportliche Leistung in puncto Willenskraft und Konzentration.


Ja, man glaubt es ja nicht, aber Schiessen vom schnellen und vom langsamen Pferd sind tatsächlich fast zwei verschiedenen Sportarten - jede mit ihrem eigenen Reiz !!

Was Du beschreibst, Niels, ich toller Sport!

Respekt vor dieser "Inneren Sortiertheit" die erforderlich ist um eine solche "Umschaltleistung" innerhalb eines Wettkampfes zu erbringen.

Aber Punkte bei Neueinsteigern von 0 auf bis zu 46 !! (wie lange haben wir für so etwas gebraucht!?) und Steigerungsraten von 10 bis über 120 % !!

Da kann man nur sprachlos staunen und fantasieren, was noch alles möglich sein wird in diesem Sport in Deutschland !

Irgendwann werden sich die jetztigen "Anfänger" (und da freue ich mich besonders darauf die Kinder weiter beobachten zu können!!) am Kopf kratzen und sich fragen, warum das "früher bei den Alten" so lange gedauert hat mit dem Überwinden der 100-Punkte-Grenze.....

Jetzt noch schnell ein kurzes Plädoyer für regelmäßiges, gut aufgebautes  und zielgerichtetes Training und die 100 Grenze wird bald ihre Schrecken verloren haben!!

Weiter so.....!!!

Das hat richtig Spass gemacht den Wettkampf "mitzuempfinden"....auch ohne direkt dabei gewesen sein zu können. Danke für eure Berichte!!
Zuletzt geändert von Polvarinho am 23.06.2008, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

AsaNanika
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 58
Registriert: 14.04.2008, 19:44

Re: Turnier in Grünberg/Türingen

Beitrag von AsaNanika » 23.06.2008, 16:46

Hallo Hier ist endlich Tsa wa kes Frau.  >:( mit schönen grüßen an Simones Mann.  ;D ;D ;D

Es war einfach wunderbar.
Endlich ist bei mir mal der Knoten geplatzt. Wahrscheinlich lags nur an Tobis Radler. Danke Tobi.
Das Wochenende hat mal wieder gezeigt, wir sind echt ne tolle und es werden immer mehr.
Ich freu mich schon aufs nächste mal.
Angela, dein Bericht ist einfach spitze.
Was ist der Mensch ohne die Tiere? W?ren alle Tiere fort, so st?rbe der Mensch an gro?er Einsamkeit des Geistes.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“