Turnier in Grünberg/Türingen

Allgemeine Themen
AndreaSZB

Re: Turnier in Grünberg/Türingen

Beitrag von AndreaSZB » 12.06.2008, 13:09

Also noch mal zu den Pferdchen.
Ohne viel Umschweife!
Wenn ich Spot´i und Texas mitbringe brauche ich zwei Reiter die beide Wettkämpfe mitmachen, bzw.  50 € bezahlen. 
Momentan hat sich nur Daniel gemeldet!  …  Mone, reitest Du nun auf Pallow oder Rainbow
mit?  Oder doch auf Texas?????? 

Anderenfalls komme ich unabhängig, nur mit Spot´í  und düse Sonntagmorgen mit Pferd wieder ab! 

Wobei ich meinen Start noch von einem Handicap abhängig machen muss. Mich hat ein Ausbildungspferd vor ca. 4 Wochen mit seinem Huf an meiner rechten Hand derb erwischt und  mir fast meinen Daumen und Zeigefinger zertrümmert.  Die Schwellungen klingen nur sehr langsam ab und Schmerzen habe ich auch noch.  Ich hoffe es reicht für den Abschuss von vielleicht 9 * 3  Pfeile im UW und  12 – 14 Pfeile im KW? 

Horst Bachmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 15.09.2004, 14:09

Re: Turnier in Grünberg/Türingen

Beitrag von Horst Bachmann » 13.06.2008, 11:06

Hallo
Obwohl heute Freitag der 13 ist und alles schief gehen kann, setze ich trotzdem mal eine vorläufige Starterliste zusammen:
1.  Niels                           eigenes Pferd
2.  Tsa-wa-ke                  eigenes Pferd
3.  AsaNanika                  eigenes Pferd
4.   Daniel                        Pferd von Andrea
5.   Andrea                       eigenes Pferd
6.   Dschingis                   eigenes Pferd
7.   Steppenwind             eigenes Pferd
8.   Joachim                     eigenes Pferd
9. Angela                       Cheyenne
10. Cathleen                    ?
11. Tobias                       Leila
12. Gerhard                    eigenes Pferd
13. Markus                     eigenes Pferd
14. Robert                      eigenes Pferd
15. Simone                     eigenes Pferd
16. Holm                         eigenes Pferd
17. Steffen                     Leila
18. Conny                      Karino
19. Horst                       Cheyenne

So weit mir bekannt ist, hat jeder Teilnehmer ein Pferd unter seinem Hintern, nur bei Cathleen war das wohl noch nicht so klar. Natürlich weiß ich auch noch nicht, ob alle Teilnehmer auch an allen Wettkämpfen teilnehmen.
Am Freitag kann noch trainiert werden, am Abend, so gegen 20.00 Uhr, machen wir eine Versammlung. Dort können noch alle Unklarheiten beseitigt und die Gruppen zusammengestellt werden. Der KW beginnt dann am Sonnabend gegen 10.00 Uhr. Danach folgt eine etwas längere Pause und dann folgen die ersten Gruppen im UW. Es muß jedoch sichergestellt werden, dass auch noch am Sonntag einige Durchgänge im UW stattfinden, da das Turnier laut Werbung über 2 Tage läuft und am Sonntag hoffentlich auch noch ein paar Zuschauer kommen und dann auch noch was sehen wollen.
So wären meine Vorstellungen über den Ablauf. Alles Weitere können wir dann vor Ort klären.
Wer möchte noch am Turnier teilnehmen? Es ist noch nicht zu spät für eine Anmeldung. 
PS. Christian, ich habe Dich telefonisch noch nicht erreichen können. Wie sieht es mit Deiner und Simones Teilnahme aus?
Also, bis bald!  Gruß Horst 
Zuletzt geändert von Horst Bachmann am 14.06.2008, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn wir merken, das wir ein totes Pferd reiten, sollten wir absteigen. (Dakota)

norbert
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2007, 21:32

Re: Turnier in Grünberg/Türingen

Beitrag von norbert » 16.06.2008, 21:04

Hallo Horst!

Möchte mich hiermit auch anmelden.
Die Pferdefrage habe ich  mit den Brandenburgern geklärt.

Viele Grüße  Norbert

AndreaSZB

Re: Turnier in Grünberg/Türingen

Beitrag von AndreaSZB » 17.06.2008, 20:47

Leider muss ich meine Teilnahme zurücknehmen.  Ich bekomme meine rechte Hand bis zum Turnier nicht mehr fit.  >:(
Es tut immer noch sehr weh, wenn ich die Sehne spanne. 
Da meine Pferde auch nicht gebraucht werden (Daniel kann ja Pallow mit reiten), habe ich mich entschlossen diesmal schweren Herzen nicht zu kommen.
Ich wünsche Euch allen ein supi Turnier und viele Treffer! 

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Turnier in Grünberg/Türingen

Beitrag von Angela » 18.06.2008, 14:47

Schade :( Auf jeden Fall gute Besserung! Bis zum nächsten Wettkampf ist die Hand bestimmt auskuriert, und die Saison ist ja noch lang!

Benutzeravatar
djingis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 20.10.2004, 15:49

Re: Turnier in Grünberg/Türingen

Beitrag von djingis » 18.06.2008, 16:14

hallo andrea, auch von den bayern hoffentlich baldige und gute besserung;  bis zum nächsten wettkampf. hoffe du drückst uns allen die daumen für einen schön wettrigen und unfallfreien tollen solchen in grünberg ;).
beste grüße
Djingis, Steppenwind, Sárkany, Hunor, Khan 
... die zukunft ist der rest unseres lebens, also lebe die zukunft ...
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -

http://www.mongolensturm-bayern.de

Pallowmy
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 24.05.2007, 20:59

Re: Turnier in Grünberg/Türingen

Beitrag von Pallowmy » 18.06.2008, 18:56

Hallo Horst, sehe noch ein Fragezeichen beim Pferd. Hiermit möchte ich Pallow für Danny und mich anmelden!!! Bis Freitag... :)
Andrea: Gute Besserung!!!
Zuletzt geändert von Pallowmy am 18.06.2008, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

sepp

Re: Turnier in Grünberg/Türingen

Beitrag von sepp » 19.06.2008, 10:32

So, ich mach dann doch auch mit.  :D
Vielen Dank Horst und Nils, dass es so kurzfristig noch organisiert werden konnte. *freu*
;D ;D

Shir Kahn

Re: Turnier in Grünberg/Türingen

Beitrag von Shir Kahn » 22.06.2008, 18:24

So dann fang ich mal an.

Erstmal Danke nochmal für Leila Horst ist ein super Pferd, und war interesant.!

Mein ergebnis war etwas Durchwachsen, habe aber mal wieder was gelernt für Korea. Brauche unbedingt andere Pfeile , das hat mich den 2 Lauf völlig gekostet.

Gratuliere hier vor ALLEM Angela !!! Was so ne gute Gruppe in einem Turnier so ausmacht ;) ;)und Melanie die wohl bald die Herren hinter sich lassen wenn es so weiter geht.  8) 8)

Ansonsten möchte ich niemand vernachlässigen, aber hat mich vor Allem Gefreut Mein Zeltkumpane Norbert der sogar was zum essen dabei hatte ;D( Danke für den unterschlupf!Unsere Nachbarn Tsawake Melanie und Timon, DIE LILLERS ( Fahrt ihr immer noch durch die Stadt zu dritt mit Fanfareßß ;)) Dani Jeny (angagiert wie immer!!) Niels ( mein Anwalt  ;)) Angela... getroffen zu haben!!!!!!

Waren schöne Abende!!!
Bis Bald!!!!!!!!!!!
Ich kühle jetzt erst mal mein Körper in einem Radlerbad ;D ;D ;D

Mit Besten Grüßen Tiger
Zuletzt geändert von Shir Kahn am 23.06.2008, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Turnier in Grünberg/Türingen

Beitrag von Angela » 22.06.2008, 23:44

Tzt, der Tiger war diesmal schneller im Forum!  ;D

Bin inzwischen auch zuhause angekommen, dreckig, müde, sonnenverbrannt und glücklich nach diesem Superwochenende mit euch allen! Freu mich auf's nächste Mal, aber auch auf eine Dusche - aber natürlich nicht ohne allen Bericht zu erstatten!

Vorneweg: Grünberg 2008 war wieder superklasse! Tolle Organisation und Atmosphäre, nicht zuletzt wegen dem traditionellen Mutzbratenesssen… Am Freitag trudelten alle nach und nach ein und übten sich im Schießen und Lagerfeuersingen, nach einer entsprechend kurzen Nacht ging’s am nächsten Morgen auf die Korea-Bahn. Besonderheit diesmal beim Multiple-Shot waren die erschwerten Bedingungen, dass die Bahn zwischen 3. und 4. Scheibe einen deutlichen Rechtsknick machte, was vor allem für die schnelleren Reiter eine besondere Herausforderung war – war aber sehr lustig! Die genauen Ergebnisse habe ich leider nicht, aber so aus dem Kopf (d.h. ohne Gewähr!!): Gerhard Preintner entschied mit Nando nicht nur den Single-Shot, sondern auch den Double-Shot für sich. Auf die ewige Frage, wo man im Korea-Wettkampf die Pfeile am besten unterbringt, hatte Tsa-Wa-Ke eine innovative Antwort, er fertigte sich ein Pfeilhalte-Schild. Die Idee machte sich bezahlt, und Tsa-Wa-Ke räumte auf Fritz sowohl beim Multiple-Shot als auch bei der Korea-Gesamtwertung den ersten Platz ab. Ebenfalls vorne mit dabei in den verschiedenen Korea-Wettkämpfen waren Asa-Nanika auf der blitzschnellen Yuma, Tobi auf Leila, Rudolf auf Don und Dschingis mit Gitana. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen!? (Wird zur Not nachgereicht!).

Nach dem KW ging's dann zum traditionellen "50-Euro-Spiel", diesmal in leicht abgeänderter Form, mit dem Schein im Maul eines (Stoff-)Panthers (oder Puma?). Bereits in der ersten Runde erlegte Niels den Schein gekonnt. Als Trost für alle über den zu schnell beendeten Wettkampf, gab er sportlicherweise den Fünfziger am Bierstand ab und es gab Freibier für alle (oder vielleicht wollte er auf dieser Weise die Konkurrenz ausschalten?  ;))

Am Ende des Wettkampftages wurde gefachsimpelt, Tips und Bögen ausgetauscht. Vor allem ein junger Mann aus Brandenburg zeigte eine beeindruckend flotte Nock- und Nachladetechnik, die so mancher gerne genauer erläutert haben wollte – war aber leider nicht möglich, da es sich um den knapp zweijährigen Timon handelte, der noch nicht wirklich sprechen kann (Außer „Mama, Papa, Bogen“ und „Hol Pfeile!“…) :D Video folgt, ist saustark!

Die Mittsommernacht am Samstag fiel entsprechend kurz aus, die Steppenreiter feierten bis spät in die Nacht am Lagerfeuer. Tobi und Steppenwind heizten die Stimmung mit einer beeindruckenden Feuershow an, dann ging’s über zum feuchtfröhlich-musikalischen Teil. Das Bayern-Team stimmten mit „Die alten Rittersleut“ an (ja ich weiß, hatten wir in Radebeul schon, aber leider schon wieder vergessen). Conny lieferte einige virtuose Gitarrensolos (zumindest wenn keiner den Text mehr wusste!), die drei Grazien Melanie, Cathleen und Angela machten es den drei Tenören nach (eben nur in weiblich und schräg), zum Schluss ging’s dann richtig heiss her als „Rudolf L. und die heissen Hessen“ so abrockten, dass selbst ACDC blass vor Neid geworden wäre  ;D. Vor dem Zu-Bett-Gehen sprang dann jeder traditionsgemäß zur Mittsommernacht übers Lagerfeuer, erstaunlicherweise (in Anbetracht des allgemeinen Alkoholpegels) blieben Verletzungen aus...

Schon früh am Sonntag morgen merkten alle, dass es ein harter Tag wird, bereits um acht knallte die Sonne runter. Während des Wettkampfs fühlten sich alle auch eher wie Beduinen als wie Steppenkrieger – Sand, Sonne, Schweiß und Staub… Am Vortag waren bereits die ersten beiden Gruppen gestartet, hier hatte Steppenwind (nach geheimen Trainingscamp) schon ordentlich vorgelegt. Nachdem Gerhard beim KW abgesahnt hatte und Dschingis dann beim UW sogar noch drauflegte, munkelte man bereits, ihr Landsmann Papst Benedikt habe ein gutes Wort für sie beim Allmächtigen eingelegt… Daraufhin borgte ich mir einen bayerischen Bogen um etwas von dem Segen abzubekommen, und es hat ausnahmsweise geklappt, wobei Cheyenne mindestens genauso viel dazu beigetragen hat (danke noch mal an die tapfere schnelle Zicke und an Horst, dass ich sie reiten durfte!). Asa-Nanika konnte bei den meisten Galopps trotz Überschallgeschwindigkeit Treffer landen, und setzte damit einen neuen Damen-Rekord. Viele Neulinge waren am Start und konnten zum Teil schon beim ersten Wettkampf richtig Punkten, einige konnten neue persönliche Bestleistungen erbringen, während andere „Alt-Eingesessene“ richtig Pech hatten mit Pfeilen, die konsequent immer einen Zentimeter neben der Scheibe landeten (Da hatte der Allmächtige wohl schon wieder seine Hand im Spiel und strafte die wenig frommen Nicht-Bayern mit Seitenwind, Pfostenschüsse und Abpraller).

Vor allem beim UW war die Stimmung um den Richtertisch auf Hochtouren, mit jedem Starter wurde mitgefiebert (nicht nur wegen dem Wetter!). Es gab viele beeindruckende Treffer, manche aus weiter Entfernung (unter anderem Horst, Tobi und Steppenwind), hoher Geschwindigkeit (allen voran Niels und Asa-Nanika, aber auch der Neueinsteiger Holm) oder milllimetergenau in Scheibenmitte (Conny’s Spezialität). Aber auch die frustrierende ganz-knapp-vorbei’s blieben nicht aus (diesmal hatte Cathleen verdammt viel Pech, ihre Pfeile sind sehr oft nur haarscharf an der Scheibe vorbei (warst wohl schon lange nicht mehr in der Kirche?), und alle litten mit dem jeweiligen Teilnehmer mit. Jeder weiß, wie ärgerlich sowas ist - so nah dran und doch vorbei! Am Ende hatte der Vorjahressieger, Gastgeber und deutscher Vizemeister die Nase verdient vorn, ganz knapp gefolgt von Tsa-Wa-Ke und Dschingis.

Es folgen die Einzelergebnisse vom UW, ohne Gewähr (da von Videoaufzeichnung abgeschrieben, und man hört nicht immer gut raus!), offizielle Ergebnisse erscheinen demnächst im Steppenreiterforum! Zum Schluss noch mal ein dickes Dankeschön an Horst, Familie und Freunde, Jenny die unermüdliche Ober-Punktrichterin, allen Steppenreitern und allen Pferden die Grünberg 2008 wieder zu einer unvergesslichen Veranstaltung machten!  :) :) :)

1. Horst auf Cheyenne 80,5
2. Tsa-Wa-Ke auf Fritz 79
3. Dschingis auf Gitana 77
4. Tobi auf Leila 69,1
5. Asa-Nanika auf Yuma 67,8
6. Angela auf Cheyenne 65,9
7. Norbert auf Fritz 65,2
8. Niels auf Yuma 63,3
9. Steppenwind auf Fino 62,2
10. Daniel auf Pallow 50,6
11.  Gerhard auf Nando 48,2
12. Steffen auf Leila 44,9
13. Robert auf Gitana 42
14. Holm auf Rainbow 41,6
15. Rudolf Liller auf Don 33,2
16. Conny auf Karino 32,8
17. Hugo auf Livanus 26,5
18. Jens auf Playboy 25,9
19. Joachim auf Cappuchino 22
20. Cathleen auf Pallow 19,4
21. Mone auf Playboy – 14,2

So, ich brauche jetzt eine Dusche! Bis bald!
Zuletzt geändert von Angela am 23.06.2008, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Turnier in Grünberg/Türingen

Beitrag von Polvarinho » 23.06.2008, 09:43

Danke, Angela, für den ausführlichen Bericht!!!

Und...: das Du vorher nicht geduscht hast war gar nicht SO schlimm....

Ich hätte es fast gar nicht bemerkt..... ;D
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
djingis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 20.10.2004, 15:49

Re: Turnier in Grünberg/Türingen

Beitrag von djingis » 23.06.2008, 10:26

Angela hat geschrieben:Nachdem Gerhard beim KW abgesahnt hatte und Dschingis dann beim UW sogar noch drauflegte, munkelte man bereits, ihr Landsmann Papst Benedikt habe ein gutes Wort für sie beim Allmächtigen eingelegt…

...wie bist du uns nur so schnell auf die schliche gekommen?!?!?!? :o
leider hat er halt nicht bei jedem wettkampf die zeit, an uns zu denken.....

hoch lebe die weißwurst!!!!
robert hatte 42 punkte im uw

sind nach dem super tollen wochende (nach 7 std.) ebenfalls gut zu hause angekommen und grüßen in sämtliche richtungen der republik.
vielen dank noch mal an alle, die das schöne we ermöglicht haben. es ist schon sehr nachhaltig, diese angenehme atmosphäre zu erleben und daraus den anreiz zu schöpfen, diese strecken zurückzulegen.
ansonsten kann ich mich nur dem umfassenden und ausführlichen bericht der "hofberichterstatterin" angela anschließen. beim nachlesen, da lebt doch gleich noch mal alles auf :)
bis bald und vergesst den sonntäglichen kirchgang nicht!!!! ;)

p.s.: die "sonderstrophen" der rittersleut´ werde ich mal zusammenstellen, damit ihr schon mal üben könnt ;D
... die zukunft ist der rest unseres lebens, also lebe die zukunft ...
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -

http://www.mongolensturm-bayern.de

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Turnier in Grünberg/Türingen

Beitrag von Angela » 23.06.2008, 10:41

djingis hat geschrieben:p.s.: die "sonderstrophen" der rittersleut´ werde ich mal zusammenstellen, damit ihr schon mal üben könnt ;D


Schon dabei  ;D

http://www.kirmse.com/page_alt/liedgut/ ... rsleut.htm

Benutzeravatar
djingis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 20.10.2004, 15:49

Re: Turnier in Grünberg/Türingen

Beitrag von djingis » 23.06.2008, 11:11

....da sind noch a paar ;D
... die zukunft ist der rest unseres lebens, also lebe die zukunft ...
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -

http://www.mongolensturm-bayern.de

Shir Kahn

Re: Turnier in Grünberg/Türingen

Beitrag von Shir Kahn » 23.06.2008, 11:18

Also nur mal so.

Ich hab hier 30 Strophen bei mir!

Tiger

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten allgemein“