Fertigung einer Präzisionsarmbrust

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
flachländler
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 18.06.2011, 17:15

Re: Fertigung einer Präzisionsarmbrust

Beitrag von flachländler » 13.07.2011, 19:11

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
Selbstverständlich fehlt auch noch das Dämpfungssystem der Sehne für den Moment der Pfeilfreisetzung, ein nicht unwesentliches Element für die exakte Pfeilführung.

Und Karl, danke für die Blumen!
Den Abzugshahn habe ich tatsächlich zweckentfremdet, allerdings vor Jahren schon.
Ich meine es war ein stabiler und massiver Garderobenharken aus dem Baumarkt.

Gruß
Michael

flachländler
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 18.06.2011, 17:15

Re: Fertigung einer Präzisionsarmbrust

Beitrag von flachländler » 18.07.2011, 11:25

baschdler hat geschrieben:Was ist das für Sehnenmaterial und woher beziehst du das ? Stahlvorfach aus dem Angeleibedarf als Meterware ?


Ich will dazu noch eine Anmerkung machen bevor es falsch verstanden wird:
Die von mir verwendete Sehne aus Stahlseide ist bewußt recht schwer und ich würde sie nicht unbedingt für jede beliebige Armbrust einsetzen, insbesondere wenn es darum geht das höchste an Geschwindigkeit herauszuholen.

Wenn die Wurfarme oder ein Bogen es nicht hergeben und es kein vernünftiges Sehnendämpfungssystem gibt, dann wäre zum Beispiel eine Sehne aus Dyneema Drachenschnur (ist recht abriebfest und 0,6mm haben eine Reißfestigkeit von 70daN (etwa 70 kg) wesentlich besser. 100 m kosten auch nur ein paar Euro.

Ich arbeite hier mit kurzen Wurfarmen, in denen die Zugenergie von 100 kp gespeichert wird, wodurch es eine extrem hohe und schnelle Rückstellenergie gibt, die mit einem einteiligen Bogen nie zu erreichen ist, da die Bogenmitte einen großen Teil der Energie aufnimmt und im Verhältnis nur sehr langsam wieder abgibt.
Also bitte nicht alles was ich hier zeige und verwende als allgemeingültig für jeden Fall annehmen.

Gruß
Michael

Theudebald2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 28.02.2010, 18:49

Re: Fertigung einer Präzisionsarmbrust

Beitrag von Theudebald2 » 20.07.2011, 08:27

@flachländler

Ich bin gespannt auf Deine Pfeilauflage vorn !
Wie schwer sind denn die Pfeile welche Du damit verschiesst ?
Jetzt hab ich mich auch mal auf dem Markt umgesehen und muß feststellen,da
ist dieses "Getrenntarm -Prinzip" ja seit langem in Anwendung.

Eine Vo von 444 km/h wird erreicht -vielleicht gibts schon neue Werte an anderer Stelle-
aber egal ,von solchen Geschossgeschwindigkeiten können wir historisch orientierten
Armbrustbauer nur träumen.
Das ist wie Dampflok und ICE !


Gruß Theudebald

flachländler
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 18.06.2011, 17:15

Re: Fertigung einer Präzisionsarmbrust

Beitrag von flachländler » 20.07.2011, 10:51

Theudebald2 hat geschrieben:Ich bin gespannt auf Deine Pfeilauflage vorn !
Wie schwer sind denn die Pfeile welche Du damit verschiesst ?


Na gut, Theudebald, dann nähern wir uns in der Einstellung an.
Wie ich schon in dem anderen Thread schrieb, es kommt immer darauf an, was man will und wo die Interessen liegen.

Die Pfeilauflage vorn wird aus 1 mm starken Stahl gefertigt und schwalbenschwanzförmig in Richtung Ziel ausgeformt.
Sie steht dann leicht nach oben angewinkelt fast parallel zum Pfeil.
Am Pfeilende gibt es keine Pfeilauflage, da sich die Nocke auf die Sehne klemmt, die sich frei 5 mm über den Schienen bewegt. So habe ich eine Einpunktlagerung der Pfeile und ein vollkommen freies Ausschwingen der Sehne nach Freisetzung.
Die Leitfeder des Pfeils ist bei meiner Konstruktion immer oben.

Im allgemeinen verwende ich Carbonpfeile, 20 Zoll lang, Durchmesser 8,5 mm mit einem Gewicht von 28 gr.
Die wiege ich natürlich auf das hunderstel Gramm aus und kennzeichne sie mit dem exakten Gewicht.
Selbst bei den präzisen Carbonpfeilen gibt es noch beträchtliche Abweichungen in diesem feinen Bereich.

Gruß
Michael

Baumkirchner
Full Member
Full Member
Beiträge: 144
Registriert: 26.05.2009, 17:54

Re: Fertigung einer Präzisionsarmbrust

Beitrag von Baumkirchner » 20.07.2011, 18:38

@ Werner

Ich habe so ein Ding mit 444km/h von BowTech, da ich sie für eine Arbeit brauchte. Sie besitzt allerdings einen Compoundbogen und ist mit ihrem 17 Zoll "Powerstroke" auf Geschwindigkeit optimiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit Recurve-Wurfarmen jemals derartige Geschoßgeschwindigkeiten erreicht werden....

Es macht übigens nicht wirklich Spaß damit zu schießen - vor allem, wenn man die Pfeile mühevoll aus dem Ziel operieren muss :-[

Gruß

Baumi

Theudebald2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 28.02.2010, 18:49

Re: Fertigung einer Präzisionsarmbrust

Beitrag von Theudebald2 » 20.07.2011, 19:31

@Andreas

Unfassbar ! Da haben die also nicht übertrieben.
Du verfügst ja über einen Geschwindigkeitsmesser und hast das bestimmt überprüft ?

Gruß Werner

Baumkirchner
Full Member
Full Member
Beiträge: 144
Registriert: 26.05.2009, 17:54

Re: Fertigung einer Präzisionsarmbrust

Beitrag von Baumkirchner » 20.07.2011, 20:14

@ Werner

so ist es - wobei ich mit den mitgelieferten 22 Zoll Carbonpfeilen auf ca 440km/h gekommen bin.

Gruß

Andi

flachländler
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 18.06.2011, 17:15

Re: Fertigung einer Präzisionsarmbrust

Beitrag von flachländler » 21.07.2011, 07:03

Baumkirchner hat geschrieben:Ich habe so ein Ding mit 444km/h von BowTech, da ich sie für eine Arbeit brauchte. Sie besitzt allerdings einen Compoundbogen und ist mit ihrem 17 Zoll "Powerstroke" auf Geschwindigkeit optimiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit Recurve-Wurfarmen jemals derartige Geschoßgeschwindigkeiten erreicht werden....


Ich vermute du hast die Strykeforce, das ist schon ein ordentliches Teil. Ähnlich wie bei den Compoundbögen kann man mit einer gut konstuierten Compoundarmbrust mit weniger Auszugskraft höhere Geschwindigkeiten erzielen, da der Beschleunigungsweg des Pfeils durch das Compoundsystem über eine größes Länge auf konstant hohen Niveau gehalten wird.

Um allerdings gute Schießergebnisse zu erzielen setzt es eine absolut präzise und hochwertige Führung der Cams und des gesamten Systems voraus. Nach meiner Einschätzung kann man sagen, das es locker einen 1000er mehr kostet um auf das gleiche Niveau der Treffgenauigkeit einer guten Recurvearmbrust zu kommen.
Billige Konstruktionen können es nicht.

Bezüglich der Geschwindigkeit sind beim derzeitigen Stand der Technik mit guten Recurcearmbrüsten (z. b. Excalibur Equinox mit 226 Ibs Auszugsgewicht etwa 385 km/h realisierbar.

Gruß
Michael

Baumkirchner
Full Member
Full Member
Beiträge: 144
Registriert: 26.05.2009, 17:54

Re: Fertigung einer Präzisionsarmbrust

Beitrag von Baumkirchner » 21.07.2011, 08:04

@ flachländler

jep ;D

flachländler
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 18.06.2011, 17:15

Re: Fertigung einer Präzisionsarmbrust

Beitrag von flachländler » 23.07.2011, 13:29

Leider muss ich die Fertigung der Armbrust für einen längeren Zeitraum unterbrechen, da ich mal wieder ins Ausland abkommandiert bin. Dort habe ich zwar einen Internetzugang aber keinerlei Möglichkeiten handwerklich tätig zu sein.
Tut mit leid, mache später weiter.
Gruß
Michael

flachländler
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 18.06.2011, 17:15

Re: Fertigung einer Präzisionsarmbrust

Beitrag von flachländler » 24.07.2011, 13:00

Die Wippe

Ich will euch noch den aktuellen Stand der Armbrustfertigung zeigen. Es war notwendig, erst die Wippe zu konstruieren, da sie über das Zielfernrohr fassen muss. Um Spielereien zu vermeiden habe ich vorher eine Simulatuion in einem CAD 3D Programm durchgeführt. Damit ist es dann doch recht einfach die richtigen Krümmungen und Verhältnisse zu finden.
Die Wippe ist komplett aus Multiplex gefertigt um ein Verziehen des Holzes zu vermeiden.


Armbrust Wippe 007.JPG

Armbrust Wippe 009.JPG


Da ich im nächsten halben Jahr mit Sicherheit nicht dazu kommen werde weiter zu bauen und ich es hier im Thread nicht so lange offen lassen möchte habe ich mir überlegt, die fertige Vorgängerversion an dieser Stelle mit Fotos einzustellen.
Es gibt natürlich auch Schußdiagramme dazu, die die Präzision der Treffer zeigen.
Das müsste in den nächsten 14 Tagen klappen.

Gruß
Michael

flachländler
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 18.06.2011, 17:15

Re: Fertigung einer Präzisionsarmbrust

Beitrag von flachländler » 27.07.2011, 15:51

Vorgängerarmbrust
Wie versprochen einige Fotos und Infos:

Die Eckdaten:
Länge: 98 cm mit Fußtritt
Breite: 74 cm
Höhe: 37 cm
Gewicht: 7,8 kg
Zuggewicht: 93,5 kg = 206 Ibs
Geschwindigkeit 1 m nach Abschuss: 342 feet/sek. = 375 km/h (gemessen)
Treffgenauigkeit bis 110 m,
Diagramme liefere ich nach
Diese Armbrust wird mit einem Flaschenzug gespannt.

Es gibt industriell gefertigte Armbrüste, die noch ein bisschen bessere Ergebnisse erzielen.
Aber bei dieser Armbrust handelt es sich um einen Eigenbau in Handarbeit mit einfachen Mitteln und einem selbst entwickelten Konzept.
Alle Zutaten sind einfach zu erwerben.

Grundsätzlich sollten allerdings nicht alle meine Konzepte verallgemeinert werden. Die Einpunktlagerung des Pfeiles zum Beispiel verlangt ein ausgesprochen geschicktes Sehnendämpfungssystem an dem ich lange geknackt habe.
Im Moment des Ausklinkens der Sehne springt sie und versetzt den Pfeil in unangenehme Schwingungen, die immer zulasten der Treffgenauigkeit gehen.
Wer das nicht beherrscht sollte immer die üblichen Schienen zur Stabilisierung nehmen, auf der die Sehne reibt und sich so beruhigt.


Armbrust 01 025.JPG
Bis auf die Glasfiberwurfarme und ein paar Stahlteile ist die gesamte Konstruktion aus Holz

Armbrust 01 003.JPG

Armbrust 01 010.JPG
Die Höhenverstellung des Zielfernrohrs, rechts die Feinablesung

Armbrust 01 005.JPG
Links vor dem Zielfernrohr ist die Grobverstellung der Höhe

Armbrust 01 017.JPG
Das Sehnendämpfungssystem beim Abschuß und darunter die Pfeilauflage

Armbrust 01 029.JPG
Die gesamte Höhenverstellung des Zielfernrohrs ist aus Multiplex gefertigt


Gruß
Michael

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Fertigung einer Präzisionsarmbrust

Beitrag von Galighenna » 27.07.2011, 17:47

Wahnsinn!!! Beeindruckendes Gerät! Sieht super Professionell aus und schießt sich sicherlich auch so
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

n-arabian
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2011, 09:25

Re: Fertigung einer Präzisionsarmbrust

Beitrag von n-arabian » 19.10.2011, 19:01

Hallo und grüß Gott,
ich bin neu hier und finde diese Armbrust sehr toll und ebenso die ganzen Beiträge hier.
Zudem hab ich mehrer Fragen und denk, dass ihr mir die beantworten könnts.
Zunächst Thema Stahlbogen und Kunststoffbogen. Ich möchte eine Armbrust nach Vorbild der Excalibur bauen, d.h. mit ungefähr den selben Daten von Auszug(~400mm), Kraft 225 lbs(~1000N) kann aber auch mehr sein und ungefähr die selbe Austrittsgeschwindigkeit von ~100m/s.
Da ich Maschinenbauer bin ist die Fertigung kein Problem, mir fehlen nur die Erfahrungswerte zum Bau einer solchen Armbrust.
Wäre ein Stahlbogen oder der ein Kuststoffbogen besser? Ich kann mir Vorstellen,ein Kuststoffbogen ist schneller und ich bekomme mehr Auszug! Ein Stahlbogen jedoch gibt mehr Kraft ab, kann aber weniger gebogen werden(so denk ich mir). Ich möchte Ihn auch teilen, da die Reibung der Sehne abbremst.
Gibt es überhaupt so starke Kunststoffbögen, das maximale was ich gefunden habe waren 175 lbs und das ist mir zu wenig.
Ich hätte noch weitere Fragen aber für den Anfang reichts.

Grüße aus Südtirol
Walter

Benutzeravatar
konni1960
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 26.08.2006, 04:47

Re: Fertigung einer Präzisionsarmbrust

Beitrag von konni1960 » 20.10.2011, 06:48

hallo !!
warum sind dir 175 pfund für ne armbrust zu wenig ??
was willst den damit machen ?
eine armbrust zum sportschiesen mit 175 pfund reicht volkommen aus !
lg. konni

Antworten

Zurück zu „Armbrust“