Museum der bayerischen Könige / Hohenschwangau

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
Benutzeravatar
ironlion
Full Member
Full Member
Beiträge: 113
Registriert: 28.05.2011, 19:36

Museum der bayerischen Könige / Hohenschwangau

Beitrag von ironlion » 16.02.2014, 15:41

Ich konnte hier im Museum der bayerischen Könige / Hohenschwangau, dort wo die Königsschlösser stehen, noch ein wunderschönes Stück entdecken leider ohne jegliche Information, aber die Fachleute hier wissen bestimmt auch hierzu etwas zu berichten! Ist natürlich auch gewünscht!
Dateianhänge
IMG_2439a.jpg
IMG_2437a.jpg
IMG_2436a.jpg

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Museum der bayerischen Könige / Hohenschwangau

Beitrag von Rizzar » 16.02.2014, 16:56

Schöner (später) Schnepper...

Die Visierung ist meiner Meinung nach ganz gut gelöst.

Ob die Sehne original ist kann man anzweifeln, aber das ist oft so.

Schade, dass man vom Schutzbügel und Stecherschloss nur den Schatten sehen kann^^

Auf jeden Fall ein tolles Stück, obwohl nicht 100%ig mien Geschmack.

Gruß Martin

Cortigiano

Re: Museum der bayerischen Könige / Hohenschwangau

Beitrag von Cortigiano » 16.02.2014, 20:23

Eindeutig Klappschloßmechanik.
Der Abzugsbügel gefällt mir gut, denn man kann seine übrigen Finger, die nicht als Zeigefinger den Abzug betätigen, entspannt dort drauf parken.
Die Bolzenauflage sieht aus als wäre sie aus Messing oder zumindest aus einer Messinglegierung.
Die Sehne sieht (zu) neu aus, hat aber einen schönen samtigen Glanz.
Kimme und Korn sind sehr praktisch und optimal verarbeitet. Ihr Sitz auf der Säule könnte für mich nicht besser sein.
Da man unter dem Korn durchschießt, kann man das Korn auch mittig positionieren. Problem gelöst!
Ich bin mir nicht ganz sicher, was die kleine Säule oberhalb des Pistolengriffes zu suchen hat.
Womöglich dient es als optionale Visierungsmöglichkeit.
Eines wundert mich nur: Der Schaft, explizit der Pistolengriff ist in englischem Stil gehalten. Womöglich ist es ein Import des Freistaates Bayern (Ludwig...) aus England.
Abschließend fällt doch auf, dass bei einem so mächtig anmutenden Stahlbogen ein so kurzer Hebelarm ausreichend ist, zum Nachladen....

LG
Corti

Antworten

Zurück zu „Armbrust“