Erste Armbrust

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
aureon
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2015, 21:53

Erste Armbrust

Beitrag von aureon » 21.07.2015, 21:42

Hallo,

ich möchte jetzt im Sommer meine erste mittelalter Armbrust bauen und stehe gerade etwas auf dem Schlauch wie ich beginnen soll.
Leider habe ich im Internet bis jetzt auch keinen Bauplan gefunden der mich richtig überzeugt hat. Nur einen aber der hat leider für den Schaft keine Maßeinheiten, dass ich diese schätzen müsste, bzw von einem anderen Plan den ich gefunden habe übernehmen muss.

Glaubt ihr das da was halbwegs gutes bei rauskommen wird oder hat wer von euch einen Bauplan mit Maßeinheiten?

Einfachhaltshalber möchte ich den Schaft aus zwei Teilen bauen. Da ich keine Fräse für das Loch für die Nuss habe.

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Erste Armbrust

Beitrag von Sherrif Sherwood » 21.07.2015, 22:07

Na dann werden " Sie geholfen".
Die ist aus drei Restebretter einer Duglasienterrasse und einem Eschewurfarm. Nicht die schönste aber erfüllt seinen zweck beim MA Treffen bis dato ohne Probleme. ( Die Nuss ist schrecklich, aber funzt)
Und nu einfach mal Gedanken machen und oder anfangen.
Ansonsten sende mal ne PM mit ner " normalen Mailadresse, dann kann ich Dir ein paar mehr Bilder senden.
Gruss Jürgen.
Dateianhänge
2014-07-02_FC.jpg
2014-08-21 22.03.00.jpg
Säule_1.jpg
4.jpg
3.jpg

Benutzeravatar
DerFlixxen
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 02.06.2014, 18:59

Re: Erste Armbrust

Beitrag von DerFlixxen » 21.07.2015, 23:03

Beim Armbrustbau gilt immer: Erst der Bogen, dann die Säule!
Dein Bogen bestimmt die dimensionierung deiner Armbrust, fast alle Maße hängen von ihm ab.
Baupläne aus dem Internet zeigen zwar meist die Funktion und Mechanik sehr anschaulich, sollten aber was die Maße betrifft auf keinen Fall kopiert werden.
Du brauchst auch keine Fräse für den Nussbrunnen, eine Bohrmaschiene und Stechbeitel reichen aus, du kannst die gesamte Armbrust ohne moderne Maschienen bauen! Hat damals auch funktioniert ;)

Außerdem kann ich dir die Jahrblätter der Interessensgemeinschaft Historische Armbrust empfehlen.
Und schau dir auf jeden Fall mal Orginale an! Im Museum oder auch im Internet.

Viele Grüße
Felix

aureon
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2015, 21:53

Re: Erste Armbrust

Beitrag von aureon » 22.07.2015, 16:22

Hey Danke für die Zeichnungen die sind schonmal ein super Anhaltspunkt. Heute habe ich schonmal mit der Nuss angefangen und bin schon gut vorangekommen.

Als nächstes wollte ich Holz kaufen gehen und mich um den Bogen kümmern.

Ich bin mir leider auch noch nicht sicher ob ich einen Bogen aus Stahl oder Holz machen soll.
Was würdet ihr den empfehlen?

Danke für den Tipp mit der Interessensgemeinschaft. Werde mir eins kaufen :)

Mfg

Christoph

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5772
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Erste Armbrust

Beitrag von locksley » 23.07.2015, 14:55

@aureon

Für den Anfang verwendest Du am besten einen Holzbogen. Stahlbögen richtig berechnen und herstellen ist wohl eine Kunst für sich. Hier hat "Rizzar" hier im Forum schon einiges geschrieben, auch die Beiträge von "Ritter Jos" und "Baumgartner" zum Thema sind bestimmt hilfreich für Dich. Das dürften die mit der meisten Erfahrung zum Thema historische Armbrust Eigenbau hier im Forum sein.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Armbrust“