Suche Bauanleitung einer Armbrust 13-15Jahrhundert

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
Benutzeravatar
Ursus maximus
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2007, 11:05

Suche Bauanleitung einer Armbrust 13-15Jahrhundert

Beitrag von Ursus maximus » 06.01.2013, 14:46

Da ich den Stand des Jägers um das Jahr 13-15Jahrhundert darstellen will, bin ich am überlegen, ob ich mir auch eine Armbrust baue.

Ich hatte mal gesehen das jemand eine Bauanleitung für ne Armbrust hineingestellt hat, nur die ist zu modern. Ich habe zwar verschiedene Abbildungen im Netz von Armbrüsten gesehen, aber hat jemand eine um das genannte Jahrhundert mal eine selbst gebaut od. gibt es eine Bauanleitung?

Weiterhin hatte ich gelesen das ab den 11Jahrhundert die Armbrust verboten war. "Sieh sollte nicht gegen Christen verwendet werden"

Nun ich denke das traf in Kriegszeiten zu, aber wie ist das mit der Jagt? Auf Bildern des 15Jahrhunderts ist die Armbrust als Jagtwaffe abgebildet!

Weiter stellt sich die Frage wie ist es mit dem Waffenrecht? Fällt die darunter? Oder soll ich mal beim Schützenverein nachfragen wie es in einen anderen Theard bereits erwähnt.

Benutzeravatar
Broken Bodkin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 393
Registriert: 25.07.2012, 16:17

Re: Suche Bauanleitung einer Armbrust 13-15Jahrhundert

Beitrag von Broken Bodkin » 06.01.2013, 15:57

Ursus maximus hat geschrieben:Ich hatte mal gesehen das jemand eine Bauanleitung für ne Armbrust hineingestellt hat, nur die ist zu modern. Ich habe zwar verschiedene Abbildungen im Netz von Armbrüsten gesehen, aber hat jemand eine um das genannte Jahrhundert mal eine selbst gebaut od. gibt es eine Bauanleitung?
Ich hab hier mal ne Konstruktion gefunden: http://www.berwelf.de/artikel/anleitungen/armbrust.pdf

Weiterhin hatte ich gelesen das ab den 11Jahrhundert die Armbrust verboten war. "Sieh sollte nicht gegen Christen verwendet werden"
Das stimmt. Ich erlaube mir mal eine Textstelle aus dem Buch "Historische Waffen und Rüstungen" zu zitieren:Von der zweiten Lateransynode von 1139 wurde die Armbrust als „artem mortiferam“ (todbringende Kunst) und „deo odibilem“ (von Gott gehasst) mit dem Bannfluch belegt. Gegen Ketzer durfte sie aber weiter verwendet werden. In Wirklichkeit zielte das Verbot darauf ab, dem gemeinen Volk eine gefährliche Waffe aus der Hand zu nehmen. Philipp August und Richhard Löwenherz schlugen die warnung in den Wind und rüsteten sich in hohen Maß mit Armbrustschützen aus.

Weiter stellt sich die Frage wie ist es mit dem Waffenrecht? Fällt die darunter? Oder soll ich mal beim Schützenverein nachfragen wie es in einen anderen Theard bereits erwähnt.
Ich verweise auf Wikipedia
Gruß, Marc

In hoc signo vinces

Bogenede

Re: Suche Bauanleitung einer Armbrust 13-15Jahrhundert

Beitrag von Bogenede » 06.01.2013, 17:59

Das Wort "Suche" in der Beschreibung war das richtige Wort. Sowohl Armbrust Baupläne als auch das Thema "Waffenrecht" wurden hier im Forum schon mehr als ausgiebig behandelt.

Dazu benutzt man die SUCHfunktion und man findets auch. Auch Tante Google hilft gut.

Bogenede

Benutzeravatar
Ursus maximus
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2007, 11:05

Re: Suche Bauanleitung einer Armbrust 13-15Jahrhundert

Beitrag von Ursus maximus » 06.01.2013, 19:56

Hi Marc

- Danke für den doch ausführlichen link zum Selbstbau.
- Den Text hatte ich auch gefunden und gelesen, deswegen war ich einwenig unsicher!
- Gut den text kannte ich noch nicht.

Noch nen schönen Sonntag abend

Benutzeravatar
Broken Bodkin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 393
Registriert: 25.07.2012, 16:17

Re: Suche Bauanleitung einer Armbrust 13-15Jahrhundert

Beitrag von Broken Bodkin » 06.01.2013, 19:58

Freut mich das ich dir helfen konnte.
Gruß, Marc

In hoc signo vinces

Benutzeravatar
Ursus maximus
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2007, 11:05

Re: Suche Bauanleitung einer Armbrust 13-15Jahrhundert

Beitrag von Ursus maximus » 06.01.2013, 20:00

Hi Ede
toll und Danke wie manches hier abwürgt wird, sehr hilfreich wenn man selber schon den ganzen Tag sucht und googelt sonst hätt ich die Fragen nicht gestellt!

Und es kann sein das man manches halt nicht findet weil die falsche Frage in die Suche einstellt wurde! Sonst müssten hier manche andauernd ermahnt werden weil sie manches nicht finden das doch schon irgendwo beschieben worden ist.

dABEI LASSE ICH ES OHNE WEITEREN KOMMENTAR dANKE

Noch einen schönen Sonntag abend

Gruss Ursus

Antworten

Zurück zu „Armbrust“