Rizzars neue Armbrust!

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Rizzars neue Armbrust!

Beitrag von Rizzar » 16.02.2013, 18:14

So Ihr Lieben!!!

Ich hab mal wieder etwas gebaut und mir dieses Mal sogar Zeit dabei gelassen.

Gleich vorweg, komplett fertig ist sie noch nicht, es fehlt elementares Zubehör wie die passenden Bolzen, ein Geißfuß (obwohl es auch noch per Hand geht), die Sehne wird vieleicht noch gegen eine leichtere getauscht und noch etwas Kleines (wird noch nicht verraten, kann man aber an Hand der Aufnahmen sehen).
1.JPG


Es ist der erste Bogen aus eigener Produktion der getestet wird, daher ist es mir besonders wichtig das ganze richtig anzugehen.
Neben einer Auflage mit Splitterschutz zum Einschießen, die ich noch nicht habe, ist das Wetter auch viel zu mies zum testen.
Daher habe ich sie auch noch nicht geschossen, bin aber extrem zuversichtlich, dass das ohne Probleme stattfinden wird.
2.JPG


Zu den Daten:
Zuggewicht ~95kg bei 320mm Auszug
Gesamtgewicht derzeit 2475g (Wachsversiegelung der Einbindung wird noch aufgebracht)
Gesamtlänge 800mm
Bogenlänge über Rücken 700mm (650mm von Nock zu Nock)
Sehne aus 70Strang BCY55 absolut überdimensioniert (Mittenwicklung ist nicht im Zentrum, also nicht Täuschen lassen)

Säule aus Ahorn mit Knochenbelag und Einlagen
Nuss und Nusslager aus verstärktem Elchgeweih
3-Achsmechanik die über einen Zugfaden zurückgestellt wird
Bolzensattel und Knebellager aus Wasserbüffelhorn
Hartwachsöl sorgt für eine feine und leicht glänzende Oberfläche und tolle Haptik



3x die Unterseite aus verschiedenen Perspektiven, die Formgebung lässt sich an den Bildern nur erahnen.
3a.JPG

3b.JPG

3c.JPG


3x der Bereich der Schlossmechanik
4.JPG

5.JPG

5b.JPG


Ich hoffe sie gefällt Euch!

Danke Ritter_Jos für das Bandmaterial, das Päckchen ist genau zum richtigen Zeitpunkt eingetrudelt^^

Gruß Rizzar

Cortigiano

Re: Rizzars neue Armbrust!

Beitrag von Cortigiano » 16.02.2013, 18:37

Da einer der letzten Sätze in dem Tread hier "ich hoffe sie gefällt euch" lauten, will ich versuchen dort erörternd anzusetzen.

Da ich Rizzar länger schon kenne, weiß ich um sein Geschick, sein technisches Vorstellungsvermögen und seine Resultate, die am Ende in Bildform zu sehen sind.
Die neuste Armbrust vom ihm habe ich mir genau angeschaut, und zu sehen ist ein filigraner Einfingerabzugsmechanismus.
Die ganze Armbrust ist detailliert von Sorgfalt durchzogen, und funktionstechnisch höchstwarscheinlich einwandfrei.

Jedoch vermisse ich als genauer Betrachter von Formen und Farben bzw Beschaffenheiten eine gedankliche Verbindung von dem guten Stück was hier zu sehen ist, zum Mittelalter an sich.
Gewiss sehe ich eine Armbrust, dessen Idee aus mittelalterlichen Zeiten stammen. Jedoch werde ich nicht ans Mittelalter erinnert, wenn ich sie betrachte. Eher an einen modernen Hybrid.

Die Form der Säule ist im Zuschnappbereich des Bogens gewöhnungsbedürftig für meine Auge geformt. Das Holz ist strahlend hell, und suggeriert mir weiche Beschaffenheit.

Summa summarum ist Rizzar ein Kenner des Armbrustbaus, aber immernoch am experimentieren, wie eine Armbrust defakto aussehen soll, dass man sich zurückversetzt ins Mittelalter fühlt.
Es entsteht kein nostalgisches zeitfenster dadurch in meinen Augen, was mir bei meinem Bau sehr wichtig ist.

Wenn ich einen Harnisch als Beispiel nehme, müssen die Blech-Formen stimmen, sonst ist es ja keine Ritterrüstung geschweige denn ein Nachbau.
Es sollte ganz darauf ankommen, dass man nicht dem Museumstück oder dem Bild stumpf "abkopiert", aber sollte man auch nicht das klassische Armbrustaussehen derart entfremden.

Gruß
il cortigiano

Johannes
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 26.09.2010, 19:23

Re: Rizzars neue Armbrust!

Beitrag von Johannes » 16.02.2013, 18:44

ich find mich nicht mehr ein. Das ist ein Traum :o :) #
Wie weit schiesst du im durchschnitt mit so einem Zuggewicht?
lg johannes
Luft Liebe Eibenholz

WilhelmineTell
Full Member
Full Member
Beiträge: 225
Registriert: 26.10.2011, 18:37

Re: Rizzars neue Armbrust!

Beitrag von WilhelmineTell » 16.02.2013, 19:14

Eine sehr hochwertige und erstklassige Arbeit...
Rizzar hat mit Sicherheit (wie die meisten hier) nicht den Anspruch etwas 100%ig zu kopieren sondern sich in seiner ganz eigenen künstlerischen Freiheit auszutoben.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten dass eine definitive Kopie die Konsequenz beinhaltet komplett auf moderne Werkzeuge zu verzichten.

@Rizzar: wirklich schön deine Armbrust. Besonders der wilde Stilmix der Jahrhunderte; ich mag so etwas.

Benutzeravatar
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 592
Registriert: 02.02.2004, 18:52

Re: Rizzars neue Armbrust!

Beitrag von Ritter Jos » 16.02.2013, 20:28

Also ich sehe einen sehr schönen Drei-Achser,der mit Bein belegt ist. Deine Ausführung finde ich gelungen und sauber gearbeitet. Ich weiß wie viel Arbeit das macht. Die Nuss aus Bein mit den Sicherungsstiften, das ganze im Brunnen ist ein echter Augenschmaus. Weiter so, jeder deiner Stücke wird besser und schöner.

Das sollen andere erst mal besser machen!


Auf deine Schussversuche bin ich schon gespannt.


Jos
Jos vom Eichsfeld

Vexille
Full Member
Full Member
Beiträge: 117
Registriert: 16.10.2012, 12:22

Re: Rizzars neue Armbrust!

Beitrag von Vexille » 16.02.2013, 21:45

Ich will nicht wieder mit dem Kapitel Hundert Jähriger Krieg kommen oder mit der Ehre, aber ich muss Wortwörtlich aSgen bei der hier hätte unser National Held Wilhelm Tell seine Frau verlassen und wäre mit der Armbrust durchgebrannt, schön, perfekt und gut. >:) :D :o
LG Vexille

Benutzeravatar
Neugier
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 884
Registriert: 26.08.2012, 19:54

Re: Rizzars neue Armbrust!

Beitrag von Neugier » 16.02.2013, 22:20

Erst mal an Rizzar
Ehre wem Ehre gebürt.
@cortigiano
Sehr helle analysiert.
Die Frage ist nur wie gehe ich mit dem Problem um. Wir leben heute. Alles was ich heute baue kann maximal eine interpretation der Vergangenheit sein. Das sieht man wenn man ein orginalgetreuen Nachbau eines alten Stückes nach ein paar Jahren begutachte.Dann sieht man dass der Zeitgeist wesentliche Spuren hinterlassen hat.
Bei einem Einzelstück wie einer Arbrust ist das weniger auffällig als bei komplexeren Projekten.Burg oder Griechischer Tempel.
Am besten schaffen das Gauer die etwas als alt verkaufen wollen.
Diese Diskussion wäre eines eigenen Fadens würdig.
Grüße

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Rizzars neue Armbrust!

Beitrag von MoeM » 16.02.2013, 22:27

Der Hammer! Ich würde sie sehr gern in echt sehen- ich vermute aufgrund der Fotos fällt der Kontrast zwischen Holz und Bein so gering aus?! (das wär das einzige- dunkleres Holz um die Bebeinung verdientermaßen in den fokus zu rücken!)

*hutzieh*
Grüße Moe

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Rizzars neue Armbrust!

Beitrag von Rizzar » 17.02.2013, 10:15

Guten Morgen

Danke an (fast) Alle.

Die maximale Schussweite würde auf irgendwo zwischen 180 und 250m einschätzen, je nach Bolzengewicht.
95kg ist im Vergleich noch sehr gering und kaum mit einem normalen Bogen zu vergleichen. Gezielt im direkten Richten vieleicht 75m.
Irgendwann ist auch eine Grenze erreicht, die mit traditionellen Materialien nur sehr schwer zu steigern ist, da spielt dann nur noch das Bolzengewicht und die zur Bewegung benötigte eingebrachte Energie eine Rolle.
Die Tatsache, dass es sich hierbei um einen komplett selbst produzierten Bogen handelt, hat mich auch davon abgehalten gleich auf größere Gewichte (200kg+) zu gehen.

Der Stilmix ist irgendwo auch erforderlich gewesen, der Stahlbogen hat mit 32cm einen verhältnismäßig sehr langen Auszug, weshalb ich mich eher an früheren Säulenformen orientieren musste, wo eher ein Holz- oder Hornbogen typisch war. Zugleich wollte ich dieses mal etwas mehr den Jagdcharakter hervorheben und mit einer, den Schuss erleichternden, Mehrachsmechanik hervorheben. Die Verbeinung trägt auch dazu bei. Mit schließlich bis jetzt fast 2 Monaten Bauzeit (Bogen nicht mitberechnet) kann ich jetzt auch nicht mehr von einem kurzfristigen Projekt reden.

Besonders gefällt mir an der Mechanik, dass ich durch den Rückstellfaden keinerlei Stechstifte benötige und dadurch die Anwendung sehr erleichtere. Bei einem 4-Achser sähe das wiederum ganz anders aus.

Ja, die Holzfarbe hätte meiner Meinung nach etwas dunkler (oder rötlich angestochen) sein können, allein um den Knochen zu betonen, allerdings hatte ich einfach dieses Stück Ahorn hier und wollte nicht extra etwas bestellen. Die Seltenheit heller Armbrüste hat mich dann dazu inspiriert, nicht zu beizen (wäre auch mit dem bereits aufgebrachten Knochen schwer geworden) und nur die Struktur leicht anzuflammen. ich denke aber die kleinen Akzente (Stahl, Messing, schwarzes Horn und die Fäden) gleichen das optisch wieder aus.



Lieber Cortigiano: Eine billige Retoure bleibt eine billige Retoure, auch wenn sie noch so struktutiert und elaboriert verpackt ist. Aber war ja nicht anders zu erwarten. Rizzar ist deine Meinung (besonders zu Form und Farbe) übrigens absolut egal, und der einzige Grund, warum er deinen verbalen Ausfluss noch nicht ignoriert hat ist: Er lacht gerne!
Und komm bitte jetzt nicht wieder mit dieser mitleidigen "Buhuhu, Alle sind gegen mich, die haben ja keine Ahnung wie es wirklich ist!" Tour. Ich bin ein wirklich sehr geduldiger und zurückhaltender Mensch, aber diesen Tenor hast du dir wohlverdient an Hand von Aussagen und Kommentaren erarbeitet.
Tragisch ist eigentlich nur, dass sich Unbeteiligte deine technischen Meisterwerke abgucken werden, was für mich primär der einzige Grund einer Erwiederung deines letzten Postings war.
Und um eines besonders klarzustellen: Du kennst mich nicht!!!



mfG Rizzar

Benutzeravatar
Broken Bodkin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 393
Registriert: 25.07.2012, 16:17

Re: Rizzars neue Armbrust!

Beitrag von Broken Bodkin » 17.02.2013, 10:35

WOW!!!! Einfach nur geil! Hut ab! Es wäre schön wenn du vielleicht ein paar Bilder von einem Beschusstest machen und hier reinstellen würdest.
Gruß, Marc

In hoc signo vinces

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Rizzars neue Armbrust!

Beitrag von shokunin » 17.02.2013, 18:15

Sieht klasse aus :o
...auch wenn ich nix davon verstehe. :-\
Für mich als Armbrust-Laien sieht da Ding jedenfalls aus wie eine Armbrust ::) , und 95kg klingt auch nicht gerade schlapp
...und als Handwerker kann ich nur sagen: Hut ab! da gibt's nix zu nörgeln.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
doubleD
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 606
Registriert: 19.05.2012, 23:46

Re: Rizzars neue Armbrust!

Beitrag von doubleD » 17.02.2013, 18:35

Wow..

Sie hätten nicht zufällig Intresse an einer Festanstellung bei Burleigh & Stronginthearm ;D ;D ;D (dies ist ein maximales Kompliment)

ist wirklich schön anzuschauen
Burleigh & Stronginthearm
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
btw Duty is ours, consequences are God's

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Rizzars neue Armbrust!

Beitrag von Felsenbirne » 18.02.2013, 16:22

Wow!!!!
hab ich ja mal gar keine Ahnung von, aber das ist einfach Handwerklich toll! Ich finde den geringen Kontrast zwischen Bein und Holz gar nicht so schlecht.Zudem wird das Holz sicher noch nachdunkeln. Das dies kein originalgetreuer Nachbau eines mittelallterlichen Vorbildes ist, wurde A nicht behauptet und B ist es MIR völlig egal. ;D
Wirklich ganz großes Kino! Gratulation!

Frage: Wie hast Du die Horneinlagen eingearbeitet? Spezielle Schnitzmesser? Ich tu mich immer sehr schwer so etwas sauber einzulegen
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Vulkanier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 453
Registriert: 05.02.2012, 14:05

Re: Rizzars neue Armbrust!

Beitrag von Vulkanier » 18.02.2013, 17:01

Ganz große Handwerkskunst, klasse.
Das Mittelalter in die heutige Zeit adaptiert, Respekt.
Nicht so ein ichbinautentischumjedenpreis Teil und toll umgesetzt.

@Cortigiano,
wann sieht man denn von dir etwas eigenes?
Bis jetzt sehe ich nur heiße Luft und die kläglichen Versuche anderen die Werke madig zu machen.
Um Kritik zu üben sollte ein gewisses Maß an Eigeneinschätzung vorhanden sein.
Grüße vom Vulkan

WilhelmineTell
Full Member
Full Member
Beiträge: 225
Registriert: 26.10.2011, 18:37

Re: Rizzars neue Armbrust!

Beitrag von WilhelmineTell » 18.02.2013, 17:23

Es ist doch auch viel schöner seine ganz eigene Kreativität in einem solchen Projekt ausleben zu können.
Dieses Forum ist eine wunderbare Idee seine Erfahrungen mit gleichgesinnten zu teilen. Allerdings sollte hier niemand die Tatsache verwechseln den eigenen Geschmack vor dem eines anderen zu stellen.
Stilmixe haben meistens einen Vorteil besonders wenn es um die Technik geht: technische Verbesserungen!

Antworten

Zurück zu „Armbrust“