ZapfenschlossArmbrust "Salier"

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

ZapfenschlossArmbrust "Salier"

Beitrag von KnechtKarl » 08.08.2013, 22:47

90 cm Grünschnitt-Propeller-Eibe und diverse Teile aus dem Holzrestelager liesen sich großzügigerweise zu einer funktionierenden und ziemlich fetzigen Armbrust verwandeln.

Bogen: Eibe
Säule: Eiche
Bolzenhalter: Esche
Zapfen: Hasel
Abzug: Kirsch
Steigbügel: reines Leder
Einbindungen: Leinen/ Hanf
Sehne: 20 Stränge Leinengarn
Finish: Leinöl

Da meine Zugwaage die Grätsche gemacht hat kann ich das Gewicht nur schätzen und im Schätzen bin ich mies.
Ich geh mal vorsichtig von etwa 30-35 Kilo aus.

Der Auszugsweg beträgt 30 cm die Bogenlänge von Nock zu Nock 83 cm. Ich denke das passt.

Sie schießt schnell, hart und sie trifft....
Dateianhänge
SeiteFC.jpg
VorneFC.jpg
DetailFC.jpg
GespanntFC.jpg
UngespanntFC.jpg

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: ZapfenschlossArmbrust "Salier"

Beitrag von MoeM » 08.08.2013, 22:58

Sooo einfach... und soooooooooooo cool ;D
(Arbeit steckt sicher auch so genug drin...)
Grüße Moe

Baumkirchner
Full Member
Full Member
Beiträge: 144
Registriert: 26.05.2009, 17:54

Re: ZapfenschlossArmbrust "Salier"

Beitrag von Baumkirchner » 09.08.2013, 10:01

Sehr gelungenes Teil!!

Gruß

Baumi
Zuletzt geändert von Baumkirchner am 09.08.2013, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: ZapfenschlossArmbrust "Salier"

Beitrag von locksley » 09.08.2013, 11:48

Gefällt mir gut. Enfache Armbrust ohne Schnick Schnack sehr schön ausgeführt.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: ZapfenschlossArmbrust "Salier"

Beitrag von Tom Tom » 09.08.2013, 11:50

Sehr geil Daumen hoch

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: ZapfenschlossArmbrust "Salier"

Beitrag von Felsenbirne » 09.08.2013, 12:09

Genial!!!! Super Arbeit
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: ZapfenschlossArmbrust "Salier"

Beitrag von Rizzar » 09.08.2013, 12:44

Klassisch zeitlose Konstruktion!

Gefällt mir gut und erinnert mich, welche Schritte ich im technischen Enthusiasmus bei mir selbst vernachlässigt habe.

Das Schussverhalten eines guten Holzbogens ist auch erstklassig.

Gruß Rizzar

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: ZapfenschlossArmbrust "Salier"

Beitrag von acker » 09.08.2013, 12:46

Einfach und elegant :) ICh muß auch noch so eine bauen, bzw ein Papa Sohn - Gemeinschaftsprojekt
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: ZapfenschlossArmbrust "Salier"

Beitrag von Fichtenelch78 » 09.08.2013, 18:27

Einfach..schick..und soweit ich sehe komplett OHNE Schrauben! Ich find die Armbrust einfach schick! Ist wie ein alter Landrover: uraltes Design aber läuft und läuft und läuft :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: ZapfenschlossArmbrust "Salier"

Beitrag von KnechtKarl » 09.08.2013, 19:52

ja klar! Ohne Schrauben und ohne Maschinen. Außer für drei Löcher bohren alles reine Handarbeit und Muskelschmalz.

Theoretisch wäre das Teil mit ner alten Raspel und nem scharfen Messer im Wald baubar!

Benutzeravatar
meik
Full Member
Full Member
Beiträge: 180
Registriert: 29.10.2012, 12:49

Re: ZapfenschlossArmbrust "Salier"

Beitrag von meik » 09.08.2013, 23:11

Hast du die nach einer Anleitung gebaut, oder so im Kopf entworfen?
Mich würde es jedenfalls interessieren so eine Armbrust zu bauen, bisher scheute ich mich davor zurück, weil ich davon ausging, dass ich nicht das nötige Werkzeug besitze (geschweige denn auch die Kenntnis dazu :D ). Aber wenn diese tolle Armbrust durch Handarbeit entstanden ist, könntest du mir nicht verraten wie du sie gebaut hast? ???

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: ZapfenschlossArmbrust "Salier"

Beitrag von Fichtenelch78 » 10.08.2013, 08:27

Naja..das Werkzeug sollte bei so einer Armbrust nicht das Problem sein. :D Der Abzug ist (soweit ich das sehe) "nur" ein Schieber der die Sehne nach oben aus der "Haltekerbe" drückt. Als Werkzeug würde da im Prinzip Extremfall n scharfes Taschenmesser und ein Handbohrer reichen :D

Falls du gutes Englisch kannst ist gibts hier ein Paar gute Skizzen zum Armbrustbau. Mir haben die bei der Planung von meiner echt geholfen: http://www.alcheminc.com/crossbow.html (auf der Website ca. in der Mitte unter "Free Printable Plans").
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 592
Registriert: 02.02.2004, 18:52

Re: ZapfenschlossArmbrust "Salier"

Beitrag von Ritter Jos » 10.08.2013, 12:26

Ich glaube die meisten unterschätzen Eibe, im Vergleich mit Stahl. Wer es mal ausprobiert hat weiß was in so einen Bogen steckt. Da plagen sich einige mit Nussbrunnen herum, erzeugen eine riesige Unwucht beim Abschuss, beim dem viel älteren Zapfenschloss gibt es das alles nicht.

Einfach genial gut, tolle Armbrust.

Jos
Jos vom Eichsfeld

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: ZapfenschlossArmbrust "Salier"

Beitrag von KnechtKarl » 10.08.2013, 17:19

Danke für das Lob.

Ich habe keine Baupläne, nur jede Menge historische Abbildungen, meist sehr unaussagekräftig, und einige wenige Erhalten Bruchstücke solcher Armbrusten aus diversen Ausstellungskatalogen.

Den Rest gibt das Holz vor.

Sorry!

Benutzeravatar
meik
Full Member
Full Member
Beiträge: 180
Registriert: 29.10.2012, 12:49

Re: ZapfenschlossArmbrust "Salier"

Beitrag von meik » 10.08.2013, 22:02

Danke Fichtenelch für den Link :)

KnechtKarl hat geschrieben:Den Rest gibt das Holz vor.

Sorry!

So wie beim Bogenbau ;D

Noch eine dämliche Frage: Hat man mit einem Zapfenschloss-Auslöser irgendwelche Nachteile? Vom Arbeitsaufwand ist dieses Konzept doch viel geringer. Warum bauen manche eine Nuss ein, die erst an der Drehbank bearbeitet werden muss?

Lg, Meik

Antworten

Zurück zu „Armbrust“