Kennt jemand so eine Armbrust?

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
devastator1973
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2013, 08:35

Kennt jemand so eine Armbrust?

Beitrag von devastator1973 » 11.01.2015, 16:43

Hallo!

Weiss jemand etwas über diesen Armbrusttyp? Ich habe nur durch ein Bild in einer abgelaufenen Auktion einer Armbrust der gleichen Bauart herausgefunden das sie so um 1900 gebaut worden ist. Sie hat einen sehr starken Bogen, denke um die 400kg Zugkraft. An der Armbrust ist alles original und Schloss funktioniert auch.

Steven
Dateianhänge
k-CIMG3143.JPG
k-CIMG3142.JPG

elric
Full Member
Full Member
Beiträge: 130
Registriert: 07.12.2005, 19:28

Re: Kennt jemand so eine Armbrust?

Beitrag von elric » 11.01.2015, 18:34

Ich würde auf Hocharmbrust tippen.

devastator1973
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2013, 08:35

Re: Kennt jemand so eine Armbrust?

Beitrag von devastator1973 » 11.01.2015, 18:39

Ich denke eher an Scheibenarmbrust. Die hohe Zugkraft stellt noch ein kleines Problem dar. Meine Ziehbank ist am Ende und ich muss was anderes bauen.

Steven

Benutzeravatar
konni1960
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 26.08.2006, 04:47

Re: Kennt jemand so eine Armbrust?

Beitrag von konni1960 » 11.01.2015, 18:48

hallo servus !
mal herzlichen glückwuhnsch zu deiner tollen armbrust !
ist eine scheibenarmbrust , wie sie auch noch heute im gebrauch ist !
mfg. konni
Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

devastator1973
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2013, 08:35

Re: Kennt jemand so eine Armbrust?

Beitrag von devastator1973 » 11.01.2015, 18:51

Danke für die Antwort. Sind die heut noch in Gebrach? Diese hier ist ziemlich alt denk ich.

Steven

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Kennt jemand so eine Armbrust?

Beitrag von Rizzar » 11.01.2015, 19:17

Hallo

Kann sein, dass sie moderner ist als du vermutest.

Nach dem zweiten Weltkrieg haben viele Schützenvereine mit Armbrust die Vogelschießen abgehalten weil Feuerwaffen im Sinne der Demilitarisierung verboten waren, gerade da war dieser Typus sehr umgänglich.

Die Sehne finde ich etwas seltsam, also eher nicht original.

Rizz

devastator1973
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2013, 08:35

Re: Kennt jemand so eine Armbrust?

Beitrag von devastator1973 » 11.01.2015, 19:20

Hallo Martin!

Danke für die Antwort. Sehne ist nicht original. Also das Alter kann man nicht genau sagen. Hersteller gabs bestimmt auch mehrere oder?

Steven

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Kennt jemand so eine Armbrust?

Beitrag von Rizzar » 11.01.2015, 19:27

Ja, Hersteller werden häufiger gewesen sein, als Heute.
Und wenn es eher ambitionierte Hobby Armbrustbauer waren die ihre Dorfgemeinschaft und den Umkreis versorgt haben.

Man könnte eventuell die Schrauben ansehen und da Hinweise auf das Alter ziehen
(Gewindetyp -> erstes Aufkommen etc).
Oder das Holz durch eine C14 Probe schicken ^^
Du kannst auch mal den Bogen nach ner Schmiedemarke absuchen.

Oder sich einfach darüber freuen^^

devastator1973
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2013, 08:35

Re: Kennt jemand so eine Armbrust?

Beitrag von devastator1973 » 11.01.2015, 19:44

Freuen tu ich mich sowieso. Alter ist ja eigentlich nicht so wichtig. Hauptsache alles original und funktionstüchtig. Hab sie gestern erst erworben. Ich hatte die Wahl zwischen mehreren originalen alten ABs, Diese war die einzige mit der man auch mal einen Pfeil auf Reise schicken kann. Was nützt einen eine AB aus dem 16Jhd, wenn sie nur zum hinhängen taugt.

Steven

Baumkirchner
Full Member
Full Member
Beiträge: 144
Registriert: 26.05.2009, 17:54

Re: Kennt jemand so eine Armbrust?

Beitrag von Baumkirchner » 14.01.2015, 13:38

Hm - auffällig ist, dass der Bogen offenbar keine Bruchsicherung besitzt. Ich wäre mit dem Teil echt vorsichtig und würde damit nicht mehr schießen, zumal lt Aussage von Jens Sensfelder ein Stahlbogen etwa 2000 Schuss verkraftet....
Nach der Info habe ich meine erworbenen Stücke, mit denen ich vorher - in Unkenntnis dessen - ein paar Schüsse gemacht habe, in die Ecke gestellt ;)
Mittlerweile sind sie eben nur noch Schauobjekte.

devastator1973
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2013, 08:35

Re: Kennt jemand so eine Armbrust?

Beitrag von devastator1973 » 14.01.2015, 23:25

Hallo!

Eine Sicherungsschnur bzw. Zopf will ich sowieso noch anbringen. Hab auch schon damit geschossen. 2000 Schuss? Wäre schade wenn sie nur in der Ecke stände. Naja für "Vielschiesser" ist sie eh nicht geeignet wegen der Spannerei. Am besten gleich einen Ersatzstahlbogen hinlegen und dann austauschen.

Steven

devastator1973
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2013, 08:35

Re: Kennt jemand so eine Armbrust?

Beitrag von devastator1973 » 16.01.2015, 12:48

Hallo!

Sicherheitsschnur (Zopf) habe ich jetzt angebracht. Mein Spannhebel funktioniert auch dazu. Mir ist nur aufgefallen das man bei dieser Armbrust vor dem Spannen erst einstechen muss damit die Klappe sicher einrastet. Unten ist noch eine Sicherung die wenn sie betätigt ist den Auslösehebel für die Klappe blockiert. Das Schloss habe ich nur mal zum reinigen und neu schmieren ausgebaut. Es ist tadellos.

Steven

devastator1973
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2013, 08:35

Re: Kennt jemand so eine Armbrust?

Beitrag von devastator1973 » 17.01.2015, 18:46

Hallo!

Heut die ersten Schüsse auf 30m. Von 5 Pfeilen waren noch 3 übrig. Die anderen sind abgebrochen. Was ich noch festgestellt habe ist das sich die Sehne gedehnt hat. Dadurch hatte sie am Ende keine Vorspannung mehr. Muss ich also eindrehen. Die horizontale Abweichung hat sicher mit der nachlassenden Vorspannung zu tun.

Steven
Dateianhänge
k-CIMG3147.JPG
k-CIMG3146.JPG
k-CIMG3145.JPG

devastator1973
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2013, 08:35

Re: Kennt jemand so eine Armbrust?

Beitrag von devastator1973 » 18.01.2015, 15:30

Hallo!

Sehne hab ich noch mal eingedreht. Mir war es auch möglich die Zugkraft zu messen. Mit Hilfe meiner Ziehbank und einer losen Rolle. Die Zugwaage habe ich zwischen einen Seilstrang der losen Rolle gehangen. Also muss man den angezeigten Wert verdoppeln. Das sind dann 800lbs bei leichter Vorspannung.

Steven

baschdler
Full Member
Full Member
Beiträge: 229
Registriert: 11.08.2009, 20:19

Re: Kennt jemand so eine Armbrust?

Beitrag von baschdler » 26.01.2015, 02:05

Hi Steven
Ein schönes Stück hast du da.
Leider kann ich auch nichts genaueres dazu sagen, aber es würde mich auch interessieren wo und bis wann derartige Armbruste gebaut wurden. Ich meine auch schon ähnliche "Geräte" auf Schützenfesten gesehen zu haben. Es kann aber durchaus sein, daß diese Armbruste schon über Generationen weitergegeben wurden und schon 100-200 Jahre alt sind.

Ich hab irgendwann mal einen Bericht über Armbrustschützen (ich glaube in Norditalien) gesehen. Dort scheint die Armbrustschützen Tradion noch etwas lebendiger zu sein und wohl auch "durchgängig" fortbestanden zu haben. Vieleicht findet man da sogar noch Armbrustmacher, die Ihr Wissen nicht aus Büchern, Erzählungen und eigenen Experimenten rekonstruieren mussten, sondern es von einem Armbrustmacher gelernt haben. :)

Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Armbrust“